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Dream Team (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 1 Woche • Strand
Wirklich ein tolles Hotel - mit kleinen Mängeln
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Viel wurde zum Atrium betreits geschrieben, daher versuchen wir, die Punkte aufzugreifen, auf die bisher weniger eingegangen wurde. Die Anlage ist mit etwas über 100 Zimmern als mittelgroß zu bezeichnen und weitläufig angelegt. Die meisten Zimmer befinden sich in den "Atrium-Gebäuden", welche oberhalb der Gemeinschaftseinrichtingen (Pool, Bar, Restaurant, etc.) liegen und daher kaum mit Lärm zu rechnen ist. Der Gäste-Mix zu unserer Reisezeit Ende September bestand zu ca. 70% aus deutschsprachigen Urlaubern (Deutsche, Österreicher, Schweizer), gefolgt von Ost-Europäern (hauptsächlich Polen), wenigen Engländern und noch weniger Russen. Der Mix hat prima gepasst und oft war es der Fall, dass sich Gäste unterschiedlicher Nationalitäten zusammen fanden - so muss es sein. Viele der Gäste lagen vom Alter her über 50, da die Ferien und somit die Hauptreisezeit bereits vorbei waren. Wir haben das sehr genossen, da es Dank der nicht vorhandenen Kinder traumhaft ruhig und erholsam war. Das Atrium kann man wirklich ruhigen Gewissens weiterempfehlen! Wir haben es uns bereits im Vorfeld über das Internet ausgesucht und sind Dank der Bewertungen von Holidaycheck daran hängen geblieben. Wir haben abgewartet, bis wir ein wirklich sehr geiles Last-Minute-Angebot im Netz gefunden haben und müssen somit sagen, dass auch das Preisleistungsverhältnis in unserem Fall top war! Vor Ort kann man den Tipp geben, nicht die "normale" Zufahrtsstrasse zum Hotel zu benutzen, sondern den "Schleichweg" direkt an der Hotelmauer entlang zu nehmen. Dieser führt später in die wirklich kleinen Gassen des Ortes, wo kaum Touristen zu sehen sind. Man findet dort kleine Plätze und wirklich traumhafte Innenhöfe, wo kleine Bars und Geschäfte zu finden sind, die von den Griechen besucht werden. Dort bekommt man gute Preise und ist nicht im Touristen-Pool von Pefkohori. Der Hotel-Shuttle-Bus fährt an einen Strand-Abschnitt von Pefkohori, den wir selbst als nicht sehr schön empfanden. Aber der Ort hat wirklich viele schöne, traumhafte und abwechslungsreiche Ecken am Strand zu bieten. Es lohnt sich wirklich, einige Schritte zu laufen, um ein schönes Plätzchen zu finden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren in einem sehr guten Zustand, allerdings etwas klein. Die Einrichtung zeigte keinerlei Verschleiss und war angenehm aufeinander abgestimmt. Das Bad/WC ist wirklich sehr klein, insbesondere die "Duschecke" (ebenerdige Keramik-Fläche mit Vorhang). Dennoch ist auch das Bad sauber und ordentlich. Störend war allerdings der Schimmel unter der Decke. Wahrscheinlich wird dort nie gereinigt, da die Decke schlecht erreichbar ist. Die Zimmer sind an sich für ein Hotel sehr ruhig, ein Nachteil ist jedoch die Abwasser-Verrohrung. Man hört es (ungewollt!) im kompletten Gebäude, wenn jemand sein "plätscherndes Geschäft" verrichtet. Die Spühlung danach klingt, als ob man neben einem Wassefall wohnt. Da bei Nacht jedoch die WCs kaum frequentiert werden, ist es problemlos auszuhalten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie war für ein Hotel dieser Größe ebenfalls beeindruckend! Es gab eine Vielzahl an Speisen zur Auswahl. Gute, internationale Küche, die teilweise wirklich ins Detail ging (z.B. Wammerln aus Bayern), aber täglich auch griechische Gerichte. An Themenabenden wurden dann umfangreich griechische Gerichte angeboten. Auch für Vegetarier wurden täglich schmackhafte Alternativen zu Fleisch und Fisch angeboten. Gewürzt waren die Gerichte ebenfalls gut, lediglich mit Salz und Pfeffer waren die Köche sparsam - war aber kein Problem, denn man konnte ja am Tisch nachwürzen. Eine Vielzahl weiterer Gewürze stand am Buffet zur Verfügung. Obwohl wir wirklich "anspruchsvolle Esser" sind, konnten wir an der Küche des Atriums nichts aussetzen! Ein Nachteil mindert die Freude an den kulinarischen Genüssen jedoch erheblich: die Temperaturen im Speisesaal waren insbesondere an heissen Tagen unerträglich! Klimageräte waren nicht eingeschaltet und die Fenster kaum geöffnet, da direkt vor den Fenstern sitzende Gäste den Zug nicht wollten. Es war teilweise derart heiss und stickig im Speisesaal, dass man dachte, ich einer Sauna zu sein. Der Schweiss ist einem bereits bei Betreten des Saals heruntergelaufen - und das im September. Interessant wäre zu wissen, wie das Atrium dieses Problem in den Hitzemonaten von Juni bis September löst. Lobenswert müssen auch noch die vielseitigen Frühstücks- und Lunchpakete erwähnt werden, die man für Ausflüge vorbestellen kann. Wirklich toll! Das AI ist etwas "spartanisch" neben den alkoholfreien Getränken gibt es Bier, Wein, Ouzo und Brandy - mehr nicht. Scheint aber bei AI in Griechenland so üblich zu sein. Ärgerlich ist auch, dass es bestimmte Getränke nur zu gewissen Zeit als AI gibt (z.B. Kaffee, Eiskaffee, Frappé, etc.) nur zwischen 15.00 und 17.00 Uhr. Man kann natürlich auch aus der reichhaltigen Getränkekarte auswählen und bezahlen, allerdings sind die Preise eben auf "Hotel-Niveau" (Cocktails beginnen bei 7 Euro). Abends wird eine Stunde "Happy Hour" angeboten.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war für dieses kleinere Hotel, welches zu keiner Kette gehört, wirklich bemerkenswert! Kundenzufriedenheit ist für das Atrium nicht nur ein Wort in den Unternehmenszielen oder in einem Image-Prospekt, sondern sie wird von den Mitarbeitern wirklich gelebt! Der Gast ist König! Besonders beeindruckend war das Reinigungspersonal! Man hat es nicht gesehen und nicht gehört, dennoch war es ständig präsent! Die Zimmer wurden tadellos sauber gereinigt, die gesamte Hotel-Anlage war sehr sauber und gepflegt. Schön war auch, dass die Reinigungskräfte wirklich leise waren! Man konnte morgens ausschlafen, ohne - wie in anderen Hotels üblich - morgens ab 08.00 Uhr durch das Gebrüll und "Putzwagen-Gerolle" des Reinigungspersonals aus dem Schlaf gerissen zu werden. Exzellent! Auch das Personal an der Rezeption verdient großes Lob! Jede Frage konnte beantwortet werden (Ausflugtipps, Kleiderordnung für Klöstern, Mietwagen und -roller, etc.). An der Rezeption war man stets freundlich und vor allem hat man sich Zeit für die Gäste genommen. Das Personal an der Bar und im Restaurant war ebenfalls vorbildlich. Nie mussten wir länger als 2-3 Minuten warten, bis eine Servicekraft unsere Bestellung entgegen nahm. Nachdem Gäste die Tische verlassen hatten, wurde umgehend die Tischdecke gewechselt und sofort neu eingedeckt, damit auch nachfolgende Gäste freie Platzwahl hatten. Wir hatten - wie andere auch - AI gebucht, dennoch hatte das Hotel auch viele Gäste mit Halbpension, die für Getränke natürlich bezahlen mussten. Dennoch war kein "Zwei-Klassen-Gesellschaft" erkennbar, wie von anderen Usern beschrieben. AI-Gäste wurden nicht schlechter behandelt oder langsamer, als die zahlenden Gäste. Diese haben jedoch zu Ihren Getränken oft noch Knabbereien wie Chips o.ä. bekommen, was den AI-Gästen vorenthalten blieb. Bei saftigen 3,60 EUR pro Bier konnten wir aber gerne auf Chips verzichten, da wir das Bierchen als AI-Gäste kostenlos genießen konnten. Interessant war zu sehen, dass wohl auch Griechenland ein Problem mit den Personalkosten hat, da das Service-Personal multikulti war: Polen, Rumänen, Bulgaren, Albaner. Aber wie gesagt: alle extrem freundlich und sehr engagiert!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Ortsrand von Pefkohori im Landesinneren auf einem Hügel. Die Lage ermöglicht ein traumhaftes Panorama über den Ort hinweg hinaus aufs Meer und man kann wunderbar den "zweiten Finger" der Chalkidiki am Horizont erkennen. Da die Anlage am Ortsrand liegt, hat man auch keinerlei Lärmbelästigung zu befürchten. Es ist wirklich entspannend ruhig und erholsam! Nachteil für viele Urlauber ist bestimmt die Hanglage die so in vielen Hotelbeschreibungen nicht klar dargestellt wird. Vom Ortszentrum bzw. vom Strand geht es kontinuierlich bergauf, teilweise sehr steil. Die Angabe von 800 Metern bis zum Strand stimmt auf keinen Fall - das ist vielleicht die Luftlinie. Zu Fuß benötigt man ins Ortszentrum (bergab) und an den Stand ca. 15-20 Minuten. Zurück zu Hotel (bergauf) kann man mit ca. 20-30 Minuten rechnen, je nach individueller Kondition. Uns als jüngeren Menschen hat das nichts ausgemacht. Zudem fährt mehrmals täglich der Hotelshuttle, den Urlauber nutzen können, die nicht laufen können oder wollen. Wichtiger Hinweis für Gehbehinderte: alle Reiseveranstalter bieten Ausflüge im Hotel an. Abgeholt wird man jedoch nicht im Hotel, sondern im Ortszentrum, da die großen Reisebusse die kleinen Gassen nicht hinauf zum Hotel fahren. Zu den Abholzeiten für die Ausflüge fährt jedoch noch nicht der Hotel-Shuttle. Man muss also laufen, oder ein Taxi nehmen. Der Ort Pefkohori selbst bietet eine Vielzahl an Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten. Abseits der touristischen Zonen lässt sich jedoch der ursprüngliche Ort mit seinen kleinen Gassen und typisch griechischer Architektur erleben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool und Liegebereich sind ausreichend groß. Liegen und Sonnenschirme sind immer verfügbar! Hierfür ein grosses Lob an das Hotel! Es sind Hinweisschilder angebracht, dass das Reservieren von Liegen nicht gestattet ist und diese abgeräumt werden (so wird es auch praktiziert)! So sollte es in allen Hotels gehandhabt werden, um dieses alte Drama endlich mal aus der Welt zu schaffen! Wirklich toll! Man konnte daher morgens um 08.00 Uhr auf den Pool blicken und es war wirklich keine einzige Liege reserviert! Den Tag über konnte man zu jeder Zeit an den Pool und es war ein guter Platz verfügbar. Die Animation war mehr als "flach". Es standen 2 Animateure den ganzen Tag zur Verfügung (die jedoch kaum gesehen wurden), das Programm war jedoch mehr als ärmlich. Täglich das Gleiche: 2x Mini-Club (fand natürlich nicht statt, da keine Kinder im Hotel waren), 1x Dart, 1x Billard, 1x Beach-Volley-Ball. Man kann es vielleicht auf das Alter der Gäste schieben, aber nach unserer Meinung kann man für jede Altersgruppe ein Angebot ohne großen Aufwand bieten, z.B. Boccia, Kartel-Spieltunier, Cocktail-Games, Wassergymnastik, etc. Das Abendprogramm war ebenso "sparsam". Von Animation kann man eigentlich gar nicht sprechen. Durchgeführt wird das Programm von einem externen Dienstleister (HPS), auf welchen das Hotel aber wirklich verzichten und gutes Geld sparen könnte. Da wir selbst aber nicht die "großen Animations-Fans" sind und eher Ruhe schätzen, fällt dieser Punkt bei der Beurteilung nicht in die Gewichtung. Im Hotel stehen noch 2 Tennisplätze und ein Beach-Volley-Ball-Platz zur Verfügung. Alle sind gut bespielbar, wenn auch nicht sonderlich gepflegt. Dies verwundert etwas, da die restliche Anlage in einem wirklich perfekten Zustand ist. Ansonsten gibt es Billard, Tisch-Tennis und es können diverse Spiele ausgeliehen werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dream Team
    Alter:31-35
    Bewertungen:3