Bisher haben wir unseren Urlaub (zwei Wochen) immer im Hotel Delphin Imperial in Antalya verbracht (top 5*-Hotel!). Aufgrund der Situation in der Türkei haben wir nach einem anderen Reiseziel gesucht. Dabei haben wir für eine Woche Rhodos mehr als doppelt so viel bezahlt, wie für zwei Wochen Türkei und hatten demnach auch hohe Erwartungen. Bereits bei der Ankunft mit dem Taxi (sehr zu empfehlen; wir hatten vom Flughafen nur 40 anstatt 55 Minuten - jedoch war der Fahrstil auch dementsprechend :-D ) waren wir uns nicht sicher, ob wir tatsächlich zum richtigen Hotel gebracht worden sind - die Anlage schien auf den ersten Blick alt und der Gesamteindruck war nicht der eines 5*-Hotels.
Nach unserer Ankunft mussten wir über eine Stunde auf unser Zimmer warten. Nach mehrmaliger Nachfrage bekamen wir ein Zimmer - aber nicht das Gebuchte. Anstatt einer Juniorsuite mit seitlichem Meerblick haben wir ein Familienzimmer (3m2 grösser) erhalten (was uns als Paar leider nichts brachte). Als wir das Zimmer betraten, traf uns fast der Schlag, von einem Jacuzzi weit und breit keine Spur und der seitliche Meerblick nicht ersichtlich. Zudem lag das Zimmer genau über dem Haupteingang, wo bis spät in die Nacht Busse ankamen und neue Gäste abluden. Wir haben direkt an der Reception reklamiert und wollten unbedingt einen Zimmerwechsel. Man beteuerte uns, dass wir nicht wechseln können, da das Hotel bis Ende Oktober ausgebucht sei - also mussten wir uns damit zufriedengeben. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass mit dem erwähnten Jacuzzi die vier Düsen in der Mini-Badewanne gemeint waren... Wir haben immer mal wieder Ameisen im Bad, im Koffer und auf dem Bett entdeckt, haben uns daran aber nicht gestört. Am 6. Tag unseres Aufenthaltes habe ich dann meine Handtasche vom Boden aufgehoben: hervor kamen hunderte Ameisen, die sich sofort im ganzen Zimmer, auf dem Bett und die Wände hoch verteilten. Ich wagte einen Blick in meine Handtasche und alles bewegte sich - die Tasche war komplett voll mit Ameisen, die sich in sämtliche Fächer, Verpackungen und Gegenstände verlaufen hatten. Da war ich auf 180 und wir sind sofort zur Reception gelaufen und haben uns beschwert. Wir wurden zur Seite gestellt, da gerade eine grössere Gruppe aus Deutschland ankam und natürlich niemand etwas von dem Ameisen-Zimmer mitbekommen sollte. Ohne das Ameisen-Zimmer zu besichtigen, erhielten wir ohne weitere Kommentare (oder Entschuldigungen!) für die drei restlichen Tage ein kleines Doppelzimmer auf der anderen Seite. Wir mussten also unsere Sachen zusammenpacken und umziehen. In dem Ameisen-Zimmer wurde kurz gesprayt, gelüftet und keine 30 Minuten später standen zwei neue Koffer darin. Und dies in einem Familienzimmer, wo Babys oder Kleinkinder auf dem Boden rumkrabbeln!
Die ständige Nachfrage nach "all inclusive" war etwas mühsam - bei jedem Essen musste man Zimmernummer und Verpflegungsart angeben (anstatt einfach mit Armbändern zu arbeiten). Das tolle Essen hat aber vieles gutgemacht - die Auswahl war riiiiesig und die Qualität top. Die Bedienungen waren freundlich und sehr motiviert. Für Oktober hatte es leider zu wenige Plätze unter dem Dach; am Abend war es jeweils richtig windig und kühl und wenn man keinen überdachten Platz hatte, musste man halt in der Jacke essen.
Positiv war der Badetuch-Service (jeden Tag ein frisches Badetuch). Übertrieben fanden wir, dass jeden Morgen UND jeden Abend alle Tücher im Badezimmer gewechselt wurden. Die Bedienung an der Poolbar war unmotiviert und unfreundlich - selbst als eine Gruppe besoffener Briten im Pool einen Nachmittag lang durch die ganze Anlage geschrien hatte, wurde nichts unternommen (und wir sind wirklich nicht empfindlich). Der Pool selber war im Oktober trotz 27 Grad Lufttemperatur eiskalt und wir waren nur einmal kurz baden. Am Meer stehen unserer Meinung nach zu wenige Liegen (die Mehrheit der Gäste lag den Tag über am Strand) und man musste sich immer nach freien Liegen umschauen oder warten, bis jemand geht. Bei unserer Abreise kam dann noch das Tüpfelchen auf dem i: zu Beginn wird einem erzählt, dass man mit "all inclusive" eine kostenlose Minibar-Auffüllung erhält - also haben wir uns am letzten Abend zwei Tütchen Chips und ein stilles Wasser gegönnt. Beim Check-out wollte man uns dafür dann € 7.50 verrechnen. Natürlich haben wir uns dagegen gewehrt; die Dame meinte dann aber, dass die Auffüllung nur für stilles Wasser und Softdrinks gelte. Schlussendlich haben wir die € 5.- (Wasser ist ja netterweise einmal gratis) bezahlt und sind stocksauer abgereist (es ging dabei nicht um die € 5.-, sondern um die Tatsache, dass einem verschwiegen wird, dass man trotz "all inclusive" und "Gratis-Auffüllung" für bestimmte Artikel zahlen muss).
Das Hotel ist öffentlich zugänglich (es führen zwei Strassen daran vorbei) und nicht eingezäunt. Was man vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass es auf den Hügeln links und rechts vom Hotel Militäranlagen gibt, die ab und zu Trainings absolvieren (man hört dann Schüsse und die Düsenjets fliegen relativ tief über dem Hotel). Das hat uns jetzt nicht gestört, aber man sollte vielleicht darüber informieren, weil man im ersten Moment nicht genau weiss, was da los ist. Vom Strand aus sah man jeden Tag zwei bis drei Militärschiffe, die ihre Runden machten. Der Strand (Kies) selber ist schön und gepflegt. Wir haben einen Ausflug zur Akropolis nach Lindos gemacht (6 km, Busstation nahe beim Hotel) und waren wirklich begeistert; die 12€ Eintritt haben sich auf jeden Fall gelohnt und wir würden diesen Ausflug jedem empfehlen. Wenn man mit dem Bus fährt, muss man sich darauf einstellen, dass er nicht pünktlich und sehr überfüllt ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenny |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |