Alle Bewertungen anzeigen
Horst (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2018 • 2 Wochen • Strand
Fing schlecht an und wurde über besser zu gut
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nach Anreise machte das Hotel keinen guten Eindruck. 1,5 Stunden Warten bis ein Zimmer bereit war, dieses dann offensichtlich lange nicht mehr benutzt und nicht wirklich gereinigt war erzeugten kein gutes, erstes Gefühl. Abends wurden benutzte Tische nicht abgeräumt und es gab keine Gläser. Am nächsten Tag gab es kein Handtücher mehr. Am Pool waren die Hälfte aller Schirme defekt und die Liegen waren unschön und halb kaputt. Soviel zum ersten negativen Eindruck. Nach Gesprächen mit dem Management wurden allerdings viele Missstände sofort und nachhaltig behoben und das hat den Eindruck dann auch merklich verbessert. Zwar hat es immerhin 1,5 Wochen gedauert bis dann doch genügend Handtücher für alle da waren aber gegen Ende des Urlaubs war dann soweit alles in Ordnung und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte. Die Anlage ist teilweise einfach renovierungsbedürftig, es wird sich aber stets bemüht alles Mögliche zu verbessern, daher unbedingt auf das Management (Alaa) zugehen. Auch eine Guest Relation Managerin (Fr. Meyer) hat offensichtlich einen guten Einfluss auf die Verbesserung der Umstände (Ging dann allerdings selber in den Urlaub). Die Gästestruktur besteht ca. zu 80% aus Tschechen und Polen, die restlichen 20% teilen sich auf Deutsche, Niederländer, Italiener und Österreicher bzw. Schweizer auf. Es gab zwar einige wenige, alkoholbedingt unschöne Szenen aber im Allgemeinen ist das Miteinander problemfrei und recht angenehm. Insgesamt ist das Hotel klar einen Stern unterhalb des Niveaus von anderen Anlagen in Marsa Alam (z.B. in der Coraya Bay) angesiedelt, ist aber im Gesamtverhältnis in Ordnung und bekommt daher doch eine Empfehlung.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Sorry, das Zimmer hatte abgesehen von der Größe (Suite) kaum 3* Standard. Das Highlight war eindeutig das Bett und die Matratzen, diese sind wirklich bequem, der Rest des Zimmers war nicht wirklich gut. Jeder Griff wackelte, jede Tür klapperte, aus den Wasserhähnen kam fast 30 Minuten lang Rostwasser, überall blätterte Farbe oder Putz, der Abfluss war in der Dusche zu gering dimensioniert oder verstopft so das regelmäßig das Bad geflutet wurde. Hier besteht dringender Renovierungsbedarf.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essensangebot geht im Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Essen ist halt Geschmacksache aber es war immer etwas zu finden. Die Qualität war völlig in Ordnung, hervorzuheben sind klar das frisch gebackene und sehr köstliche Fladenbrot sowie die Dessert-Abteilung. Die Getränkeversorgung hingegen war mittelmäßig. Bier gab es nur flaschenweise, so dass das Personal gefühlt hauptsächlich mit dem Öffnen dieser Flaschen und dem Umfüllen in Plastik-Gläser beschäftigt war. Es gab keine wirklichen Cocktails sondern nur Longdrinks. "Echte" Cocktails z.B. ein Mojito mussten extra bezahlt werden wobei 1,50 EUR schon in Ordnung gehen. War uns egal da wir eh kaum Alkohol tranken aber das haben wir in anderen Hotels schon ganz anders erlebt. Wirkte alles nicht sehr einladend sondern eher wie fließbandmäßiges Abfüllen. Die Cola schien auch nicht vielen zu schmecken es war zu beobachten dass sich zahlreiche Gäste lieber "echte" Cola aus dem Minimarkt holten.


    Service
  • Gut
  • Nachdem der Service am Anfang keinen guten Eindruck machte (nicht neu eingedeckt, keine, triefende oder verdreckte Gläser) wurde dieser stetig besser nachdem sich das Management mehr kümmerte. Teilweise waren die Mitarbeiter offensichtlich überfordert, dies wurde erkannt und nachdem sich die Anzahl der Mitarbeiter deutlich erhöht hatte verbesserte sich auch die Qualität des Services erheblich. Dennoch kam es immer wieder zu Engpässen z.B. an der Lobby Bar wo sich abends die Gäste stapelten, während ein einzelner Mitarbeiter versuchte so schnell wie möglich alle Wünsche zu befriedigen. Hier wäre eine zweite Bar oder mehr Mitarbeiter wünschenswert. Es gab zwar ein paar wenige, eher barsche Ausnahmen, aber generell sind alle Mitarbeiter stets freundlich und sehr bemüht, insbesondere auch die Beach-Boys.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Transfer von Marsa Alam Airport dauert ca. 1 Stunde (Wer via Hurghada fliegt hat leider eine falsche Entscheidung getroffen) je nachdem wie viele Hotels vorher noch angefahren werden. Das Hotel ist das Einzige in der Umgebung und liegt zwischen Meer und Wüste. Wer mal abends irgendwo flanieren will ist hier falsch. Wer Ruhe sucht hingegen richtig. Die Gartenanlage im Hotel ist wirklich schön und wird top gepflegt. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern und der Tauchbasis angeboten. Wir waren mit dem Ducks Divers unterwegs und der Ausflug war wirklich gut. Das eigentliche Highlight ist definitiv die Bucht und das Hausriff. Auch bei starkem Wind konnte hier noch geschnorchelt werden und die Unterwasserwelt war traumhaft schön. Insbesondere weiter draußen und am Außenriff gab es spektakuläre Ansichten. Große Schildkröten und Rochen waren häufiger in der Bucht zu sehen. Allerdings muss man auch sagen, dass durch den guten Zugang zum Riff und die geschützte Lage auch jede Menge Anfänger und Vollidioten im Wasser sind die durch ihr Verhalten (Schildkröten umdrehen, Delphine umarmen) sicherlich dazu beitragen, dass binnen Kurzem auch hier das Riff kaputt gemacht wird und die Tiere verschwinden werden. Die Einheimischen trauen sich offensichtlich nicht dagegen restriktiver vorzugehen um die Gäste nicht zu verprellen, aber wird hier nichts getan gibt es auch bald keinen Grund mehr dorthin zu fahren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt Taxifahrten, Touren mit Glasbodenbooten, Bootstouren zum Schnorcheln/Tauchen, Quad-Touren und Spa-Angebote. Die entsprechenden Promoter am Strand sind stets anwesend aber nie wirklich aufdringlich. Bootausflug mit den Ducks Divers war wirklich gut und zu empfehlen. Es gab einen Spielraum mit Billard und Tischtennis. Ansonsten gibt es ein Animationsteam das nicht wirklich aufdringlich war und sich stets bemühte. Abends gab es Mini-Disco und Shows, ansonsten Beachvolleyball, Aquarobic, etc.. Wer mitmachen wollte konnte dies tun, wer seine Ruhe haben wollte ebenfalls. Wer dorthin fährt muss sich allerdings im Klaren sein, dass es absolut nichts außerhalb der Anlage gibt. Also eher etwas für Leute die Ruhe und Entspannung suchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:46-50
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Wir danken fuer Ihre ausfuehrlichen Bewertung und die Nennung aller negativen und positiven Punkte und Erlebnisse! Danke Horst, auch fuer Ihre anerkennenden Zeilen zu den Bemuehungen unserer Mitarbeiter! Kommen Sie wieder? Wir wuerden uns freuen!