- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus 195 Zimmern, die in verschiedenen Blocks untergebracht sind. Die Anlage mit den vier terrassenförmig angelegten Pools ist und wird sehr gepflegt. Viele Palmen vermitteln den Eindruck einer Oase. Den Strandabschnitt haben wir nur zweimal benutzt, um dort zu schnorcheln. Entgegen anderer Aussagen konnten wir um zehn Uhr am Strand keine freien Liegen mehr ergattern. Dies war an den Pools anders; hier gab es immer, mit Ausnahme des oberen Pools mit der Pool-Bar, freie Liegen. Wir hatten hier AI, was uns aber nicht überzeugt hat. Die Gästestruktur stellte sich wie folgt dar: Kinder ab 2-3 Jahren bis zu Senioren um die 70. Deutsche waren in der Minderheit; die meisten Gäste kamen aus Osteuropa (Tschechien, Polen, Russland und Ukarine), daneben Italiener und ein paar Holländer und Schweizer. Badetücher konnten täglich gegeb Abgabe einer Handtuchkarte an der Handtuchbude am oberen Pool getauscht werden. Waren nicht immer neu, aber gewaschen. Seltsam in diesem Hotel war, dass man weder an der Rezeption noch bei einer Wechselstube Geld tauschen konnte. Ein Geldautomat war auch nicht vorhanden. Haben wir noch nie erlebt. Wir mussten allerdings feststellen, dass ein Umtausch nicht zwingend erforderlich ist, da Euro's gern genommen werden.
Unser Zimmer, eine sogenannte SUITE mit ca 55 qm, bestand aus einem Wohnraum mit Schlafcouch, ausgestattet mit einem Tisch einer Ablage mit Schublade und einer Stehlampe. Dazu ein "Küchenbereich", der allerdings ohne Kochmöglichkeit war. Dafür gab es einen Wasserkocher mit ein paar Beuteln Tee. Nachschub dazu und ein paar Tütchen Nescafe habe ich mir im Restaurant besorgt. Das Schlafzimmer hatte ein Doppelbett mit guter Matratze, eine Kommode mit eingebautem Kühlschrank und einen Schrank mit inergriertem kostenlosen Safe. Das Bad war nicht allzu groß, jedoch ausreichend mit einer durch einen müffelnden Duschvorhang abgetrennten Dusche. Dazu gab es einen geräumigen Balkon mit einem Tisch und 2 Stühlen, jedoch ohen die Möglichkeit Badesachen aufzuhängen. "
Es gab ein Restaurant, das durch die Bauweise (tiefe Decke) schon recht laut war, auch wenn es nur halb besetzt war, eine Poolbar, eine Beachbar und in der Lobby die sogenannte Pianobar, die so hieß, weil hier ein elektrisches Klavier stand, welches auch schon mal eingeschaltet wurde. Das Essen selbst war nicht unbedingt der Renner. Die Jungs haben es immer wieder geschafft die Speisen totzubraten oder totzugrillen (Hähnchen, Thunfisch, Ente, Truthahn). Vieles war nicht unbedingt nach unserem Geschmack. Vielleicht war das Speisenangebot aber auch auf die vielen Osteuropäer zugeschnitten. Auch der vielgepriesene Nudelmann mit seinen zwei vorgefertigtn Soßen hat uns nicht überzeugt. Dies sind aber subjektive Wahrnehmungen; der Eine oder Andere mag das ganz anders sehen. Für ein angebliches 4-5 Sternehotel ist da noch Luft nach oben. Es gab eine Trinkgeldbox, die wir ab und an mal bedient haben, weil der Service im Restaurant gut, manchmal auch übertrieben gut war. Die Teller wurden manchmal zu zügig abgeräumt. Getränke wurden mittags und abends an den Tisch gebracht, wenn man nicht selbst gehen wollte. Porzellan war schon manchmal Mangelware, aber ich kann meinen Kaffee auch ohne Untertasse trinken. Wir haben unsere Getränke immer im Glas serviert bekommen. Aufgrund des für uns nicht so besondern Essens werde ich das Hotel nicht weiter empfehlen.
.Das Personal war, so unser Eindruck, äusserst freundlich und hilfsbereit, auch ohne vorherige Trinkgeldgabe. Dies gilt auch für das Personal an der Rezeption. Wer hier etwas anderes erlebt haben will, sollte sich mal hinterfragen, wie er/sie auf die Leute zugegangen ist. Natürlich war deutsch nicht unbedingt die erste Fremdsprache, wenngleich auch an der Rezeption deutsch vestanden wurde. Mit englisch kam man aber immer gut zurecht. Einige der Bedienungen versuchen ein paar deutsche Wörter zu lernen, was manchmal recht lustig war. Besonders spaßig war es immer mit TAHA, der durchaus deutsch verstand und grundsätzlich "Guten Morgen" und "Guten Abend" vertauschte. Eines abends habe ich ihn darauf hinweisen wollen, dass es jetzt "Guten Abend" heisst, wobei ich die Antwort bekam: "Ich weiß. Guten Morgen." Nunja , wir haben uns jedenfalls gut verstanden. Unser Zimmer wurde täglich gut gereinigt. Nun legen wir uns nicht auf den Boden und suchen nach irgendwelchen Staubfusseln. Wenn ich was finden will, finde ich auch was. Sämtliche Handtücher wurden täglich gewechselt. Wir hatten nie schmutzige oder fleckige Handtücher.Wenn unser Schlafzimmer zugesperrt war, wussten wir immer, daß der Room-Boy aus Handtüchern wieder etwas gebastelt hatte: einen Schwan, ein Schiff oder sonst irgend etwas. Beschwerden hatten wir keine.
Das äusserst einsam gelegene Hotel ist ca 45 km vom Flughafen Marsa Alam (je nach Anzahl der anzufahrenden Hotels 45 - 60 Minuten Fahrzeit). Drumherum gibt es nichts, aber da wir uns vorher informiert hatten war uns das bekannt. Das Hotel hat einen kleinen durch eine Straße getrennten Strandabschnitt in einer Bucht, der ca 250-300 Meter, je nach Lage der Unterkunft, entfernt ist. Der Strandabschnitt selbst hat uns nicht überzeugt; zu klein und zu laut. Eine Art "Schülerlotse" leitet die Gäste über die Straße zum Strand, auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einen Fitnessraum und die abendliche Unterhaltung mit Kinderdisco und irgendwelchen Shows, die wir uns aber seit Jahren nicht mehr antun. Liegestühle und Auflagen sollten dringend erneuert werden (Auflagen z.T. zu dünn, Holzbretter der Liegen fehlten teilweise ). Sonnenschirme auf Rollen, daher leicht zu verschieben, waren genug vorhanden (betrifft nur die Pools, da Strand wie beschrieben nicht bzw nur kurzzeitig benutzt). Duschen, zumindest an den Pools, waren vorhanden. Ein dickes Minus gibt es für die Toiletten am Pool mit der Pool-Bar. Hier habe ich mich nur einmal reingetraut. Überall lag Papier herum; es war nass (wovon auch immer) und dann gibt es Leute die barfüßig diese Räume betreten und dann sofort wieder in den Pool springen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hans-Jürgen |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 26 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken und Bedenken zu Ihrem letzten Aufenthalt im Aurora Bay Resort Marsa Alam zu äußern. Wir sind stark auf das wertvolle Feedback unserer Gäste angewiesen und freuen uns über jede Gelegenheit zur Verbesserung. Mit Sorge habe ich gelesen, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, und es tut mir leid, dass Sie enttäuscht wurden. Ich kann Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihre Bewertung dazu genutzt wird, mögliche Verbesserungen zu prüfen, und wir hoffen, dass Sie uns die Gelegenheit geben, Ihnen zu zeigen, was wir getan haben. Wärmste Grüße,