- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel verfügt laut Hotelbeschreibung über 192 Zimmer, die großzügig über die Hotelanlage verteilt sind. In Hinsicht auf die Hotelanlage kann man alles als sehr gepflegt bezeichnen, auch die Poolanlagen und die dazugehörigen Liegebereiche sind sauber. Die Gästestruktur ist vielfältig. Wer wert auf Service legt, auch wenn man "all inclusive" bucht, sollte sich für ein anderes Haus entscheiden. Viel Sorgfalt beim Gepäck: Wir sind mit Sunexpress geflogen und haben glücklicher Weise schon vorher nicht viel Positives gelesen, weshalb wir einen Notfallkoffer im Handgepäck hatten, sollte etwas vorloren gehen. Und siehe da; bei Ankunft in Marsa Alam haben mind.ca. 6 Familien (nur aus unserem Flieger) die Gepäckstücke gefehlt. Daher unser Tipp: Notfallkoffer mit ins Handgepäck nehmen. Zum Schnorcheln und auch Tauchen ist das Hausriff super, die Fisch- und Korallenvielfalt ist klasse und man braucht eigentlich gar keinen Ausflug mehr. Über die Tauchschule Duck Diving haben wir dann aber doch noch einen Ausflug "Iceland" gebucht, der uns fast zu der Grenze zum Sudan führte. Bei dem Ausflug sieht man garantiert Schidkröten und Delphine - eine tolle Sache. Und auch der Service von den Tauchern ist sehr gut. Ausflüge vom Reiseanbieter haben wir keine gebucht. Wer gerne Shisha raucht, sollte sich Abends vorm Hoteleingang einen Tisch suchen. Dort wird jeden Abend eine Shisha Bar aufgebaut und auf Bestellung bekommt man eine Shisha, je € 5,00 an den Tisch gebraucht. Im übrigen muss man kein Geld extra tauschen, man kommt sehr gut mit dem Euro zurecht. Der Wellnessbereich/ Massage ist ebenfalls zu empfehlen; für ca. € 60,00 bekommt man 1h Ganzkörpermassage sowie Tiefenreinigung u.ä. (Kleopatra-Massage).
Die Hotelzimmer sind eher Appartments und bestehen aus einem Wohn-Essbereich sowie einem Schlafzimmer. Zur Nutzung zur Verfügung stehen u.a. eine Kochnische mit Kühlschrank, leere Minibar, Wasserkocher und ein moderner Safe. Jedoch nützt die Größe des Zimmers nichts, wenn es eher schmutzig & abgewohnt ist. Bei Anreise erwarteten uns noch ein Haar im Bett vom Vorgänger und leichte Flecken waren zu erkennen. Der Kleiderschrank ging nicht zu öffnen und das Bad. . . wo soll man da anfangen: der Kosmetikspiegel (den man ja eigentlich nicht unbedingt im Urlaub braucht) konnte nicht benutzt werden, da die Schrauben bereits durchgerostet waren; der Müllereimer glänzte mit Rostflecken und das Klo wies letzte Gebrauchtspuren auf. Auch auf dem Balkon mied man scheinbar bisher das Putzmittel; einmal mit dem Tempo drüber gefahren, war es dunkelgrau. Gerade das Bad fand ich ein wenig abschreckend, aber auf Grund der sehr guten Auslastung konnten wir nicht tauschen. Bis der Kleiderschrank repariert wurde, vergingen 2 Telefoanrufe, 2 Beschwerden an der Rezeption und 2 Tage später konnten wir dann auch die Koffer auspacken. Leider war in dieser Hinsicht auch die Reiseleitung nicht wirkich hilfreich. Was positiv zu erwähnen ist: man bekommt jeden Tag eine gr. Flasche Wasser aufs Zimmer.
Das Hotel hat ein Restaurant für alle drei Hauptmahlzeiten sowie ein (offiziel zwei) à-la-carte-Restaurants, die gegen eine extra Gebühr gebucht werden können. Weiterhin gibt es eine Hotel- und eine Strandbar sowie eine Poolbar. An unserem Ankunftstag hatten wir die Möglichkeit, noch mit dem Mittagessen zu beginnen (leider), denn die Urlaubseuphorie sank erheblich. Wir hatten das Gefühl, in einer Bahnhofshalle zu essen. Der Geräuschpegel war alles andere als erholsam, hinzu kam, dass man sich "wie bestellt und nicht abgeholt" vorkam. Einmal am Tisch platziert (nur am 1. Tag wurden wir platziert) war man auf sich alleine gestellt. Niemand, der einem das Vorgehen erklärt; learning by doing. Getränke holt man selber an der Bar im Restaurant ab - wenn man Glück hatte, standen nicht all zu viele Gäste Schlange - und das selbige galt dann auch für das Speisenbuffet. Die Kellner sieht man überwiegend nur beim Geschirrabräumen oder wie sie einen über den Haufen rennen, wenn man gerade an die Getränkebar möchte. Zum Frühstück gilt das Gleichte; nicht einmal der Kaffee/ Tee wird einem am Tisch angeboten. Auch wenn die Anzahl der Speisen im ersten Moment viel aussieht; spätestens nach dem ersten Gang war uns klar: zunehmen werden wir in diesen Urlaub nicht!
Vorab sollten wir erwähnen, dass es für uns das erste Mal in Ägypten war. Sicherlich hört man, dass man in dem ein oder anderen Bereich Abstriche machen muss in diesen Land. Wir für unseren Teil sehen es jedoch aus der Perspektive, dass wir für eine Woche ca. € 700,00/Pers. für ein 4+ Hotel gezahlt haben und wir uns dafür auch etwas Service gewünscht haben. Den konnten wir jedoch über weite Teile des Urlaubes suchen. Angefangen mit dem Hotelzimmer (Details siehe Rubrik "Zimmer"), über das wir uns die ersten beiden Tage beschwerten, bis endlich "Besserung" eintrat; über ein Restaurant, was ausschließlich nur der Nahrungszufuhr gedient hat und endend mit einem Barservice am Abend, wo man sich teilweise nicht getraut hat, etwas zu bestellen, weil der Service mehr als genervt war. Positiv zu erwähnen ist der Barservice am Strand, Barmann Tarek hat sozusagen die "Wogen für seine Kollegen" geglättet.
Nach einer ca. 30min Anreise vom Flughafen Marsa Alam ist man schon direkt im Erholungsgebiet "Wüste". Der Tourismus ist hier noch verhalten, so dass nicht ein Hotel an das andere grenzt. Was aber auch bedeutet, dass man neben der Hotelanlage keine Alternative hat (sicherlich ist das den meisten aber klar, wenn man Ägypten bucht). Innerhalb der Hotelanlage stehen ein paar wenige Shops zu Verfügung sowie ein Arzt und eine Apotheke. Zum Hoteleigenen Strand gelangt man über eine tagsüber gut befahrene Straße. Dank der Lotsen ist das überhaupt kein Problem. Nach ca. 5 Gehminuten ist man am Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- die Animatin ist zwar für die Italiener ausgelegt, spricht aber auch englisch und bindet alle Hotelgäste mit ein - Duck Diving liegt gegenüber vom Hotelstrand und ist für Snorchel- und Tauchausflüge weiter zu empfehlen; gelegentlich ist auch die kleine Hütte am Hotelstrand für Buchungen besetzt, andernfalls kann man abends in der der Lobby am Ausflugsschalter buchen oder aber direkt zur Tauchschule laufen. Preis-Leistungsverhältnis ist echt OK; gezahlt wird bei Ausflugsbeginn - Pools sind in Ordnung, sehr weitläufig, da sie terrassenförmig angelegt sind - leider findet man am Pool anfangs nicht die Toiletten, da nicht ausgeschildert - beim längeren Suchen konnte man im hinteren Bereich der Spielhalle diese erkennen. Schade nur, dass tagsüber die Toiletten über kein Licht verfügen, aber auch keine Fenster haben - Handtücher werden sowohl am Pool als auch am Strand immer aufgelegt - Trip-"Verkäufer" am Strand sind nervig - das Hausriff ist sehr, sehr schön und eigenet sich eher am Vormittag für Schnorchl-/Tauchgänge. Am Nachmittag ist die Sonneneinstrahlung ungünstig so das man im forderen Bereich sehr schlechte Sicht hat - bedauerlicher Weise wird das Riff nicht geschützt, wir hoffen sehr, dass die Ägypter hier noch etwas ändern werden, sonst hat man in ein paar Jahren nicht mehr solch eine Fisch- und Korallenvielfalt
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marco&Simone |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken und Bedenken zu Ihrem letzten Aufenthalt im Aurora Bay Resort Marsa Alam zu äußern. Wir sind stark auf das wertvolle Feedback unserer Gäste angewiesen und freuen uns über jede Gelegenheit zur Verbesserung. Mit Sorge habe ich gelesen, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, und es tut mir leid, dass Sie enttäuscht wurden. Ich kann Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihre Bewertung dazu genutzt wird, mögliche Verbesserungen zu prüfen, und wir hoffen, dass Sie uns die Gelegenheit geben, Ihnen zu zeigen, was wir getan haben. Wärmste Grüße,