Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2018 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit Schwächen/ Kein nutzbarer Strand
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schönes Hotel, aber keine Luxusklasse, da es doch erhebliche Schwächen gibt. In vielen "Bergblickzimmern" ist es auch nachts laut, da das Hotel unmittelbar an der Hauptstraße liegt. Leider ist das AZIA ein Hotel am Meer, aber ohne zugänglichen Sandstrand. Für Familien gibt es nur einen Pool ohne Rutsche oder sonstige Spielgeräte für Kinder. Das Essen ist sehr auf britisches Publikum ausgerichtet, Beschreibungen der Speisen in Deutsch gibt es nicht, beim Frühstück werden Buffetbestandteile teilweise gar nicht mehr bezeichnet (z.B. Marmeladen). Die Brotauswahl beim Frühstück war im letzten Jahr großer, jetzt sind Semmeln und Weißbrote identisch, Hefezopf wurde gestrichen, ebenso wirkliches Schwarz- oder Vollkornbrot. Hotel ist immer noch stark auf britische Urlauber ausgerichtet, fast alle Informationen und Beschriftungen gibt es nur in Englisch und Russisch. Für Familien ist es abschreckend, wenn Teilbereiche des Hotels (u.a. Pools, Liegewiesen) als deutlich nur für Erwachsene nutzbar ausgewiesen sind. Hotel muss sich fokussieren: will man ein Familienhotel sein oder ein "Only Adults" Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Qualität und Ausstattung der Zimmer ist sehr unterschiedlich und bei einer Buchung in Deutschland ist oft nicht genau ersichtlich, in welcher Kategorie und Größe man wirklich landet. Die Zimmer zur Straße ("Bergblick") sind teilweise sehr laut und in den mittleren Stockwerken klein. Das dritte "Kinderbett" meist nur eine klapprige Liege. Vernünftige Familienzimmer gibt es nur wenige. Teilweise werden Familien mit 2 oder 3 Kindern auch in den etwas größeren Zimmern untergebracht. Die Kimaanlagen in den Zimmern sind veraltet und geben einen unangenehmen Ölgeruch von sich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen durchweg gut, wenn auch oft immer noch sehr auf Gäste aus Großbritannien ausgerichtet. Eine Vielzahl der Speisen ist sehr "britisch" (Würste, Fleisch, Soßen, Nachspeisen). Das Hotel will scheinbar mehr in Richtung Gäste aus Deutschland zugehen, für die diese britische Ausrichtung aber eher irritierend ist. Noch einige kleine Schwächen: Warum es beim Frühstück in einem Land mit eigenem Orangenanbau nur "Sirup-Säfte" gibt, ist es ein Rätsel. Ebenso warum Ananas mehr als "Deko" als zum Essen (sowohl beim Frühstück, als auch beim Abendessen) auftauchen ist auch unverständlich.


    Service
  • Eher gut
  • Insgesamt ist der Service gut, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Trotzdem geht es beim Essen zu Spitzenzeiten manchmal ziemlich durcheinander und es bilden sich vor dem Eingang zum Speisessaal lange Schlangen, weil die Tischzuweisung nicht klappt. Beim Service wäre es allerdings schön (und einem 5 Sterne Hotel angemessen), wenn bei der An- und Abreise auch ein Gepäcktransfer zum Zimmer angeboten wird und die Gäste nicht selbst die Koffer mit den "Kofferkulis" zum Zimmer fahren müssen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hotel liegt direkt an der Hauptstraße, Straßenlärm auch Nachts vor allem in den Bergblickzimmern laut. Obwohl direkt am Meer gelegen, gibt es keine Gelegenheit im Meer zu schwimmen. Die größte Schwäche ist der eigentlich nicht vorhandene Strand. Das Hotel hat keinen eigenen Strand und der auf der Homepage des Hotels genannte "Sandy Beach" ist zum einen wegen gefährlicher Strömungen und teilweiser Verschmutzung mit Teer (z.B. 2017) für Familien nicht nutzbar. An vielen Tagen hängt an dem Strand die "Rote Flagge" als Hinweis. dass Baden eigentlich verboten ist. Der einzige für Familien nutzbare Pool ist zwar groß, aber für Kinder recht langweilig (z.B. keinerlei Rutschen, Düsen oder Spielelemente). Das Hotel müsste auch mal entscheiden, welche Zielgruppe man eigentlich ansprechen will - Familien mit Kindern oder nur Erwachsene. Es gibt nämlich zusätzliche Pools die nur von Erwachsenen benutzt werden dürfen. Ein Spielplatz auf dem weitläufigen Gelände ist dagegen leider nicht vorhanden. Die Anlage selbst ist sehr schön und gepflegt, auch mit vielen Schattenbereichen dank großer Bäume und Palmen. Vom Flughafen aus ist das Hotel in ca. 30 Minuten schnell erreichbar. In den wenigen Mini-Markets in fußläufiger Hotelumgebung ist alles völlig überteuert, da kein Wettbewerb vorhanden ist. LIDL mit Bus in ca. 5 Minuten erreichbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Pool herrscht für Kinder eher Langweile, weil es keine Rutschen, etc. gibt. Tischtennis ist vorhanden, Durch die Poolbar und die vielen All-Inklusiv Gäste ist der Außenpool stark gechlort und man möchte besser nicht wissen, wieviele Drinks im Pool verschüttet werden. Die herumliegenden Plastikbecher sind auch unschön. Kinderspielzimmer in absolute Randlage und versteckt. Der Innenpool ist schön, mit Düsen und Duschen und angenehm erfrischend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast , Vielen Dank für Ihren Aufenthalt im Azia Resort& Spa und für Ihre Bewertung. Es tut uns wirklich Leid zu lesen , dass wir und unsere Hotel Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ihre Kommentare sind zur unser Kenntnis genommen . Bitte sagen Sie uns beim nächsten Mal Umgehend an der Rezeption Bescheid , wenn etwas nicht in Ordnung ist, damit wir die Möglichkeit haben, Mängel sofort zu beheben. Wir hoffen und freuen uns schon ,Sie wieder im Azia Resort & Spa begrüssen zu dürfen. Mit herzlichen Grüssen Pambos Skoufarides General Manager