- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren in den letzten Jahren fast immer in der Türkei im Urlaub. Dieses Jahr wollten wir mal etwas anderes machen und haben nach langem suchen das Sensatori Resort in Punta Cana entdeckt und haben dort in einer Family-Suite vom 24.08.16 bis zum 07.09.16 unseren Urlaub verbracht. In der Türkei waren wir immer in guten 5 Sterne Hotels z. B. im Royal Dragon, Royal Taj Mahal, Barut Lara, Crystal Palace Luxury Resort, Sunis Hotel Evren Beach Resort und Calista Luxury Resort. Alles Hotels die in Holidaychek zwichen 5.5 und 5.6 bewertet sind und eine Weiterempfehlungsrate zwischen 93% und 97% haben. Deshalb können wir ganz gut vergleichen. Das Sensatori Resort ist eine All-Inclusiv Hotelanlage (ohne All-Inclusiv-Bändchen) bestehend aus zwei Hotels, dem Nickelodeon und dem Sensatori selbst. Die Anlage ist relativ weitläufig (ca. 700 m lang und 150 m breit) und besteht aus vielen kleineren Gebäuden. Es gibt 6 Wohneinheiten (3 Stöckig) für das Sensatori und 6 für das Nickelodeon. Jede Wohneinheit hat um das Haus einen eigenen Pool mit direktem Zugang von der Terasse der Swim-Up Suiten aus. Die beiden Hotels haben jeweils ein eigenes Empfangsgebäude mit Rezeption. Fast alle anderen Einrichtungen werden gemeinsam benutzt z. B. die Restaurants, die Pools, der Strand, der Spa, das Fitness-Center usw. Es gibt einen kleinen Wasserpark vom Nickelodeon (eher geeignet für kleinere Kinder bis 12 Jahren) mit Lazy River (auch für Erwachsene). Der Wasserpark ist auch für Sensatori Gäste kostenlos. Er befindet sich auf der anderen Straßenseite und ist durch eine Unterführung zu erreichen. Am besten lässt man sich von einem der Golf Cars zum Wasserpark bringen. Es gibt zwei große Pools in unmittelbarer Strandnähe und viele kleine Pools bei jeder Wohneinheit. Alle Pools haben eine Wasser-Tiefe von 1.10 m. Liegen an den Pools gibt es zu jeder Zeit. Vielleicht nicht direkt am Wasser, aber in der zweiten Reihe oder etwas weiter hinten findet man immer einen Platz. Man braucht morgens keine Liegen zu reservieren. Dies gilt auch für den schönen Strand. Dort gab es immer reihenweise freie Liegen. Irgendwie hat man das Gefühl, daß fast nur Deutsche am Strand liegen. Die anderen Nationen liegen lieber am Pool. Die beiden großen Pools grenzen direkt an den Strand. Wenn man dann im Pool am Beckenrand steht hat man einen wunderbaren Blick auf den Strand und das Meer. Das hat schon etwas Besonderes. Die Sonnenschirme am Pool und am Strand sollten einen größeren Durchmesser haben. Man muß öfters am Tag seine Liege verschieben damit man durch den Sonnenschirm Schatten bekommt. Wir hatten die meiste Zeit gelbe oder sogar rote Flaggen am Strand. Teilweise Wellen zwischen 1.50 und 2 m. Aber gerade da macht das Meer richtig Spaß. Verglichen mit dem fast immer flachen Meer in der Türkei ein ganz klarer Pluspunkt für die Dominikanische Republik. Zentrale Anlaufstelle in der Anlage ist der Marktplatz. Der Aufbau und die Gestaltung des Marktplatzes und der angrenzenden Gebäude erinnert an Downton-Disney in Orlando (nur viel kleiner und viel weniger Leute). Um den Marktplatz herum sind die Gebäude für die Restaurants, das Fitnesstudio, der Spa und der Gift Shop plaziert. Im Gift Shop kann man Mitbringsel und Kleinigkeiten wie Zahncreme oder Sonnencreme kaufen. Eine kleine 15er Sonnecreme kostet 22$. Deshalb besser ausreichend Sonnecreme aus Deutschland mitbringen. Wir haben uns auch das Punta Cana Dreams (ca. 300 Meter entfernt, ebenfalls ohne Bändchen) angeschaut. Es ist bei Holidaycheck mit 5.3 und einer Weiterempfehlungsrate von 91% bewertet. Es hat eine Riesen Pool-Landschaft und einen tropischen Garten mit Flamingos. Aber man sieht dem Hotel sein Alter einfach an. Nach dem Verlassen der Anlage hatten wir die Bestätigung richtig gebucht zu haben. Vom ersten Eindruck ist das Sensatori mindestens ein Klasse besser wie das Dreams. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr schöner Urlaub in einem Top-Hotel war. Verglichen mit den Hotels in der Türkei waren das Sensatori in Punta Cana noch eine Spur besser. Deshalb eine klare Weiterempfehlung.
Wir hatten eine Family Suite im 1 Stock des Family Buildings. Das Zimmer war modern eingerichtet und komplett gefliest. Das Elternschlafzimmer war mit einem Boxspring-Bett ausgestattet und man hatte durch eine Glaswand freie Sicht auf das Bad. Den Blick auf das Bad kann man aber durch einen elektrischen Rolladen verhindern. Weniger erfreulich war, dass die Schränke teilweise nur schwer schlossen und das auch bei geschlossenre Schranktüre das Licht im Schrank brannte.
Es gibt insgesamt 6 Restaurants in denen man zu Abend essen kann. Ein Asiatisches Restaurant, ein Sizilianisches , ein Burger Restaurant, ein Gourmet-Restaurant (ab 18 Jahren) , ein Interstellares Restaurant und das Buffet-Restaurant in dem auch das Frühstück eingenommen wird. Dazu ein Pool/Strand-Restaurant von 11 - 18 Uhr. Man kann jedes Restaurant so oft benutzen wie man will. Bei einigen muß man nur ein Tag vorher reservieren. Die Qualität der Speisen war insgesamt gut. Im Buffet-Restaurant (Sugarcane) gab es immer Themen Abende z.B. Mexikanisch oder Asiatisch, so daß man Abwechslung bei den Speisen hatte. Im Sugarcane gab es an einem Abend Entrecote und an einem anderen Abend Rib Eye Steaks. Ich habe noch nie in einem Hotel Buffet-Restaurant so gute Steaks gegessen. Da muss man in Deutschland schon in ein Steakhaus gehen um etwas vergleichbares zu bekommen. Am Empfang der Restaurants muß man sich mit seiner Zimmernummer anmelden und wird dann von einer Servicekraft zu einem freien Platz gebracht. Dies gilt auch für das Lighthouse (Pool/Strand-Restaurant). Wenn man am Strand nur einen kleinen Snack zu sich nehmen will muß man sich etwas anziehen, sich im Restaurant anmelden und warten bis man zum Platz gebracht wird. Dann kann man sich vom Buffet eine Kleinigkeit holen. Ein kleine Imbiss-Bude am Strand wäre da nicht schlecht. Dann könnte man sich direkt in der Badehose ein kleinen Snack holen. Im Punta Cana Dreams gibt es eine Hamburger Bude direkt am Strand. Auch im Nick Wasserpark gibt es ein Snack Restaurant in dem man sich in der Badehose ein Hamburger holen kann. Warum nicht am Strand ?.
Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man tagsüber durch die Anlage geht kann man den Eindruck gewinnen, daß mehr Angestellte als Gäste anwesend sind. Fast jeder Mitarbeiter begrüßt einen mit einem freundlichen Hola. Soviele freundliche Menschen wie hier im Sensatori haben wir in den Hotels in der Türkei noch nicht erlebt. Mit der Qualität des Services waren wir insgesamt sehr zufrieden. Wir haben z. B. am ersten Tag Abends um 21 Uhr an der Rezeption eine zusätzlich Zudecke für das Bett bestellt. Als wir gegen 21.30 Uhr in unser Zimmer zurückkamen war die Decke bereits da. Bei mehreren hundert Mitarbeitern gibt es natürlich bessere und schlechtere Mitarbeiter. So gibt es z. B. in den Restaurants den einen oder anderen Mitarbeiter der im Zeitlupen Tempo arbeitet. Dafür gibt es andere die ständig im Turbo-Modus arbeiten.
Außerhalb der Anlage ist nicht viel los. Geht man am Strand nach rechts gibt es direkt nebenan ein weiteres Hotel und danach endet der Strandspaziergang relativ schnell, weil Felsen den Weg behindern. Links vom Hotel gibt es einen freien Platz, dann kommt das Punta Cana Dreams, dann wieder frei und dann eine Baustelle eines neuen Hotels. In diese Richtung kann man am Strand einige Kilometer maschieren. Wenn man durch den Hotel-Eingang zu Strasse geht kann man nach ca. 15 Minuten eine kleine Shopping Plaza mit ca. 20 Geschäften erreichen. Spätestens nach dem zweiten Besuch hat man genug gesehen. Gefühlt bietet jeder Laden das gleiche an. Vom Hotel aus kann man kostenlos 3 mal in der Woche eine Fahrt zu einem großen Einkaufszentrum in Punta Cana machen. Ausflüge sind relativ teuer. Es gab von Tui kein Ausflug unter 100$. So kostet z. B. ein Tagesausflug nach Samana 198$ pro Person. Man kann vom Papier her die gleichen Ausflüge und noch einige mehr im Wassersportcenter am Strand buchen. Dort sind die Ausflüge pro Person 20 - 30 $ günstiger.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei den Sportangeboten sollte für jeden etwas dabeisein. Es gibt ein schönes kleines Fitness Studio, Tennisplätze, einen Sportplatz und eine Bogenschieß-Anlage. Wer will kann Yoga, Beach-Volleyball, Wassergymnastik, Tanzstunden oder auch Boot-Camp-Übungen mit einem Personal Trainer machen. Das Animationsteam war sehr zurückhaltend mit der Aufforderung zum mitmachen. Das empfanden wir als sehr angenehm. In der Show Lounge gab es am Abend Auftritte von verschieden Künstlern. Es gab eine Akrobatik Show, Auftritt eines Jongleurs, eine Abba Revival Band, eine Teilnehmerin von British Idol und noch einige andere Shows die wir aber nicht gesehen haben. Teilweise waren die Shows ganz gut, aber in der Qualität der Shows kann man sich noch steigern. Auch bei der Abwechslung der Shows kann man sich verbesseren. Es sollte nicht sein, dass innerhalb von 14 Tagen die gleiche Show nochmals gezeigt wird. Abends wurde Live Musik im Vino-Vino (Nachtbar) und manchmal in den Restaurants und auf dem Marktpaltz gespielt. Ab und zu gab es auch tagsüber Live Musik am Pool oder einer der Swim UP Bars. Der SPA ist wunderschön. Wir haben ihn uns leider erst am letzten Tag zeigen lassen. Sauna und Dampfbad sind kostenlos inclusive, dafür sind die Massage und Anwendungen nicht gerade billig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Thomas vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Urlaubskommentare Ihres kürzlichen Auftenthaltes in unserem wunderschönen Hotel mit uns im Holiday check Portal zu teilen. Wir sind sehr erfreut, dass Sie das Hotel, den Service, das Essen und das Unterhaltungsprogramm genossen haben. All Ihre Komentare werden miteinbezongen um unseren Service für all unsere Gäste zu perfektionieren. Wir würden uns sehr freuen Sie bald noch einmal herzlichen begrüssen zu dürfen; bitte zögern Sie nicht uns vor Ankuft zu kontaktieren. Wir würden uns sehr freuen Sie bald noch einmal herzlichen begrüssen zu dürfen; bitte zögern Sie nicht uns vor Ankuft zu kontaktieren. Mit den besten Grüssen, Chrystian Rodriguez Resort Manager Sensatori Punta Cana by Karisma