- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nachdem wir an der Nordküste (Cabarete/Sosua) und der Südküste (Playa Dominicus) waren, haben wir uns entschlossen die Halbinsel Samana und aufgrund der guten Bewertungen dieses Hotel zu besuchen. Wir können die überwiegend guten und sehr guten Bewertungen in Holidaycheck in vielen Punkten bestätigen, aber für uns nicht in allen Punkten. Wir sind aus Hamburg angereist und sind schon um 18 Uhr Ortszeit in Santo Domingo angekommen. Nach der wie immer etwas länger dauernden Zollabfertigung, hat die Fahrt zum Hotel aufgrund der neuen Straße nur knapp über 2 Stunden gedauert. Das Hotel selber macht einen sehr gepflegten und auch in fast allen Teilen renovierten Eindruck. Alle Wege zu den Zimmern, zum Strand, den Bars und den Restaurants etc. kann man bequem per Fuß in wenigen Minuten erreichen. Den Zimmersafe in diesem Hotel muss man gesondert bezahlen, dass ist für mich ein Kritikpunkt. Für 14 Tage über 50 Dollar. In der Lobby hatte man kostenlos WLAN. Klappte gut, die Geschwindigkeit war ausreichend. Während unseres Aufenthaltes waren sehr viele Nordamerikaner, sowie Franzosen zu Besuch. Deutsche waren in der Minderheit und traten sehr unauffällig auf. Insgesamt gesehen ist der große Trumpf des Hotel der tolle Strand. Das Hotel ist baulich in Ordnung, sauber und hat schöne Zimmer. Das Essen ist gut, aber für ein Hotel mit diesem Anspruch nicht ganz ausreichend, vor allem geschmacklich. Für mich selber ist das Publikum des Hotels etwas zu steif und konservativ. Das Hotel Catalonia Gran Dominicus an der Südküste hat mir da besser gefallen. Aber wie schon gesagt, ist alles Geschmacksache. Besonders empfehlen können wir einen Tagesausflug zum Nationalpark Los Haitises. Wir haben diesen Ausflug mit Frank Marenbach gemacht. Das ist ein dort lebender Deutscher. Der Ausflug war ganz toll und sehr informativ. Diesen Ausflug haben wir direkt bei ihm gebucht.
Wir hatten ein Junior Suite im Haus Nr. 9 im Erdgeschoss (Zimmer Nr. 9102) . Dort war es sehr ruhig, da das Gebäude an die seitliche unbebaute Gelände der Hotelanlage grenzte. Der hinter dem Haus angrenzende Weg wurde nur von wenigen Gästen und Mitarbeitern genutzt. Das Zimmer war sehr groß mit einem sehr schönem, großen Bad mit separater Dusche, abgetrennten WC und einer Whirlpool-Badewanne, welche wir auch genutzt haben. Die Betten waren sehr groß und wir konnten sehr gut darauf schlafen. Die Klimaanlage hat funktioniert, aufgrund der Lautstärke habe wir diese aber nachts abgestellt. Auch waren ein Kühlschrank, eine Kaffeemaschine und sogar ein Bügeleisen im Zimmer. Die Zimmerreinigung war gut.
Die Anzahl der Restaurants im Hotel fand ich ausreichend. Wie in jedem Hotel gibt es an den Stoßzeiten Engpässe bei den Plätzen. Wir haben überwiegend zu den Hauptmahlzeiten im Hauptrestaurant draußen gegessen und haben dies sehr genossen, da man hier nur ca. 50 m vom Meer entfernt war und das Meerrauschen gehört hat. Sehr schön. Die Auswahl der Speisen im Buffetrestaurant ist vielfältig, aber geschmacklich nicht immer für ein 4 1/2 Sterne (5 Sterne Landeskategorie) Hotel entsprechend. Es gibt zum Frühstück eine Auswahl an Broten, Käse, Wurst, Eiern, auch warme Speisen, frische Früchten etc. Von der Auswahl der Fruchtsäfte war ich enttäuscht. Der Kaffee im Buffetrestaurant -na ja. Zum Mittag und Abendbrot gab es diverse warme und kalte Gerichte. So gab es Fisch, Schweine-, Rind-, Hühner und auch Kalbfleisch in allen Variationen, aber leider geschmacklich nicht immer abgerundet. Auch die Tomatensuppe schmeckte zum Beispiel nicht nach Tomate. Vor allem der Fisch schmeckt teilweise sehr zerkocht und fade. Dagegen waren die Salate und Kaltspeisen für uns sehr gut. Es gab auch mal gut schmeckenden Schinken und die Käseauswahl war gut. Ich bin großer Süßspeisen - Fan. Bis auf das frische Obst, war ich von der Auswahl und auch dem Geschmack insgesamt etwas enttäuscht. Die meisten Süßspeisen schmecken einfach nur Süß, ohne eigenen Geschmack. Wir waren zweimal in Gourmetrestaurant essen. Die Atmosphäre war sehr schön, die Qualität und der Geschmack der Speisen war besser als im Buffetrestaurant, aber zum Namen des Restaurants fehlt noch ein Schritt. Insgesamt gesehen, entspricht vor allem der Geschmack der Speisen nicht den Gesamtanspruch dieses Hotels. Das machen andere Hotels, auch in der Dominikanischen Republik besser. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Der Service in den Restaurants war fast immer schnell, freundlich und zuvorkommend. Die Bedienung im Außenbereich wirkte manchmal etwas unkoordiniert. So wurden freie Tische nicht abgeräumt und eingedeckt, obwohl Gäste sich schon längere Zeit hingesetzt hatten. Auch wir mussten teilweise die Bedienung erst darauf hinweisen und teilweise selbst unser Besteck/Geschirr holen. Es gab eine große Anzahl von All-Inclusive Getränken. Diese waren insgesamt gesehen gut. Die zubereiteten Mixgetränke wie z.B. Mochito und Caipirinha wurden leider tageweise teilweise sehr unterschiedlich zubereitet. Die Sauberkeit war immer gut.
Der Service war insgesamt gesehen gut. Alle Mitarbeiter von Rezeption, Reinigung, Servicekräfte in den Restaurants und Bars , Animation etc. waren freundlich und hilfsbereit. Einzig die Servicekräfte im Hautrestaurant im Außenbereich waren zeitweise etwas überfordert. Über eine Kleines Trinkgeld freuen sich die Mitarbeiter, wird aber nicht erwartet.
Wir haben dieses Hotel hauptsächlich wegen der tollen Lage auf der Halbinsel Samana gebucht und können dies voll bestätigen. Die Strand am Hotel und rechts und links davon, sind soweit wir erlaufen konnten, sehr schöne, weitestgehend gut erhaltende Naturstrände. Wir sind rechts vom Hotel bis Las Terrenas gelaufen (in 1 Stunde gemütlich zu erlaufen) und links vom Hotel bis zu einer kleineren Bucht mit kleineren Villen. Die Bebauung an den Strandabschnitten ist sehr gering, dass ist in anderen Teilen der Dominikanischen Republik anders. An den Stränden gibt es weiterhin kaum Motorbootverkehr, Toll!! Las Terrenas hat auch einen schönen Strand mit ein paar netten Bars und Geschäften, ansonsten das übliche Dominikanische "Chaos". Da ich sehr gerne im Meer schwimmen gehen, war ich leider davon vor Ort etwas enttäuscht. Ein längeres schwimmen im Meer, war aufgrund der vielen vorhandenen Riffe und der teilweise sehr aufgewühlten See (Atlantik) kaum möglich. Wer gerne im Meer schwimmen geht, für den ist die Südküste (Karibikküste) besser geeignet. Schnorcheln am Strand? Naja, wenn überhaupt möglich, dann bei ruhiger See. Die Fische wurde von den Urlaubern angefüttert, die Artenvielfalt und die Anzahl hält sich in Grenzen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Durch das Animationsteam werden am Tag und am Abend diverse Spiele, Shows und sonstige Aktivitäten angeboten. Am Strand gibt es eine ausreichende Anzahl von Liegen und auch Sonnenschirme und Schatten spendende Palmen. Die Sauberkeit war immer sehr gut, auch am Strand. Das Liegen am Strand und Pool reservieren, wurde während unsere Zeit in Perfektion ausgeübt. Ob man bereits um 8 Uhr oder 12 Uhr kommt, spielte keine Rolle, es waren bereits fast alle Liegen mit allerlei Gegenständen belegt. Wir konnten dieses Schauspiel an einem Tag mal beobachten, wo wir wegen unseres Ausfluges um 7 Uhr bereits frühstückten waren. Da war bereits eine Völkerwanderung zum Strand und zum Pool und das um 7 Uhr. Ist also keine reine deutsche Angewohnheit. Wir haben uns diesem nicht angeschlossen und trotzdem am Strand noch eine Liege gefunden. Der Hauptpool ist für diese Hotelanlage viel zu klein und unsere Meinung nach auch sehr laut. Manche Gäste nehmen hier auch keine Rücksicht. Ich spiele gerne Beachvolleyball. Machte super Spaß, aber das Feld war ein Acker und wurde während der 14 Tage nicht einmal begradigt. Das sollte geändert werden. Die Shows am Abend im Theater am Hauptrestaurant waren ganz nett, aber da haben wir in anderen Hotels der Dominikanischen Republik bessere gesehen. Auf der zweiten Bühne rechts neben dem Haupteingang werden auch fast jeden Abend Veranstaltungen durchgeführt. Durch die räumliche relative Randlage kommt dort leider keine richtige Stimmung auf. Fand ich schade.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Norbert |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrter Gast, Im Namen des Hotels Grand Bahia Principe El Portillo, moechten wir uns fuer Ihren Besuch in unserem Resort bedanken. Mit den Erfahrungen und Informationen, die Sie mitteilen. Nochmals vielen Dank fuer Ihr Kommentar. Es wuerde uns grosse Freude bereiten, Sie und Ihre Familie in naher Zukunft wieder in unserem Resort willkommen zu heissen. Mit freundlichen Gruessen Kisha Rodríguez Then Jefe Calidad & Customer Service Grand Bahía Príncipe El Portillo