- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Weitläufige, etwas in die Tage gekommene saubere Anlage, die schön im grünen eingebettet ist und vor allem durch den Strandbereich überzeugen soll. Allerdings wurde dieser während unseres Reisezeitraums (Januar) aufgrund der starken Auslastung eher zur Sardinenbüchse. Permanent besetzte bzw. "reservierte" Plastikliegen die so eng beieinander standen, dass man den Sand darunter nur noch erahnen konnte. Die nervige & laute Animation im unmittelbaren Strandbereich hat ihr übriges dazu beigetragen, das an relaxen & chillen nicht zu denken war. Überwiegend amerikanisch/kanadisches Publikum 50+, sowie einige Einheimische bzw. spanisch sprechende Gäste. Als Europäer in der Minderheit hatten wir oftmals den Eindruck vom Personal übergangen worden zu sein was den Service angeht. Der HolidayCheck Award 2015 wurde meiner Meinung nach zu unrecht vergeben... Wer die Insel mal kennenlernen möchte OK, aber es gibt definitiv viel schönere Reiseziele und Hotels in der Karibik als dieses. (Mexico,Kuba,Jamaica) Trotz eines Grundeinkommens von gerademal 180$ pro Monat ist das Preis-Leistungsverhältnis viel zu hoch.(z.B. 5$ für ein Bier) Wenn sie Ausflüge buchen möchten, tun sie dies lieber bei den lokalen Strandanbietern (Ja, sie sind vertrauenswürdig!!! Entgegen der Meinung der provisionsabhängigen Reiseleiter ;-)
Wir buchten extra eine Golden-Club-Juniorsuite, da es hieß, dass sich diese in direkter Strandnähe befinden sollen. Wenn das Hotel allerdings mehr Golden-Club Kontingente verkauft als es besitzt, wird daraus natürlich nichts. Das Zimmer war ca. 400m vom Strand entfernt und alles andere als Strandnah. Erst nach einer Woche und langem Gerede war es uns möglich das Zimmer zu wechseln, vom Gebäudekomplex Nr.8 zu Nr.3. (Nr.1 ist das nähste zum Strand) Allerdings verloren wir durch den Zimmerwechsel alle "Zusatzleistungen" die einem durch den Golden-Club versprochen wurden. (kleinere Wohnfläche, keinen Alkohol in der Mini-Bar etc.) Die preisliche Differenz zwischen den normalen Zimmern und den Golden-Club Zimmern ist genauso gering wie deren nutzen. Generell waren die Zimmer ziemlich verwohnt und abgenutzt und von der Ausstattung her ziemlich spartanisch.
Qualitativ gute Themenrestaurants (mit dürftigem Ambiente) und ein Buffetbereich mit ebenso gutem Qualitätsstandart, leider jedoch ohne jeglicher Abwechslung. Der Service des Küchenpersonals, im Gegensatz zu dem der Kellner, war vorbildlich. Sauber, hygienisch und stets darum bemüht leere Platten sofort aufzufüllen etc.
Fremdsprachenkenntnisse waren eher nur im Check-In Bereich und bei einigen höhergestellten Mitarbeitern vorhanden. Die beiden Manager sprachen zwar gut Deutsch, aber da man sie nur selten zu Gesicht bekam musste man sich meistens mit Englisch und Spanisch behelfen. Der Service, vor allem im Außenbereich des Buffetrestaurants, war (trotz Trinkgeld) katastrophal! Wenn überhaupt bekam man einmal Wasser und/oder Wein eingeschenkt und das wars dann. Die übrige Zeit verbrachten die Kellner entweder im Plausch untereinander, oder mit anderen spanisch sprachigen Gästen. Wir fühlten uns als Europäer/Deutsche trotz spanisch Grundkenntnissen & sehr gutem Englisch oftmals sehr unwohl & nicht willkommen. Abgesehen von den Themenrestaurants war der Buffetbereich immer überfüllt und jede Bar chronisch unterbesetzt.
Sehr Abseits gelegen, vom Flughafen Puerto Plata ca. 4Std.!!! Anfahrtszeit, da die deutschen Fluggesellschaften Samana bzw. Santo Domingo nicht direkt anfliegen. Las Terrenas als nächstgelegene "Stadt" ist mit dem Taxi für 20$ (Hin,-Rück.) zu erreichen, bietet aber nur den üblichen Touristen/Souvenier non-sense & sonst nix, sodaß man in einer guten Stunde bereits durch ist. Das Ausflugsangebot beschränkt sich im wesentlichen auf zwei Touren (El Limon Wasserfall & Bootstour zum Nationalpark), die immer und überall von den Einheimischen als Paket angeboten werden. Z.B. El Limon, Kakaoplantage, Strandaufenthalt Playa Rincon inkl. Essen & Trinken für 75$ p.P. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht bei den einheimischen "Tourleitern" direkt zu buchen, anstatt über die Reisegesellschaft. (Besseres Preis-Leistungverhältnis & bei weitem individuellerer Ablauf) Augen auf nach Pablo Nr.10... ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation kommt einem Club-Hotel gleich, ist sehr laut und trivial/niveaulos und richtet sich hauptsächlich an stark alkoholisierte Gäste und/oder Kinder. Der Allgemeinzustand von Liegestühlen, Sonnenschirmen etc. entspricht in unserem Verständnis nicht dem eines 5* Hotels anderer Karibikregionen. Der vom Hotel "lizensierte" Scuba-Shop im Strandbereich ist DRINGEND zu meiden! Wir haben einen Schnorcheltrip gebucht, der zum einen 30$ teurer war als ausgemacht und mit der Beschreibung (zwei, je einstündige Schnorchelstops mit der Besichtigung eines Schiffswracks) nicht das geringste zu tun hatte. Die Realität war eine verspätete Anreise mit einem lahmen Katamaran und einer lustlosen Crew zu einem halbstündigen Stop an EINER Schnorchelstelle die weniger zu bieten hatte als unser Hotelriff, und vom Schiffswrack weit und breit keine Spur. Service & Betreuung gleich Null. Es ist mir schleierhaft, warum das Hotel seinen Namen für etwas hinhält, das im streng juristischen Sinn nichts weiter als BETRUG ist!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudius |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |