- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Überschaubare, sehr gepflegte Anlage mit zwei- dreistöckigen Gebäuden bzw. Villen. Insgesamt ein schöner, großer Garten, in dem sich alles verlief. An der Sauberkeit gab es überhaupt nichts zu bemängeln. Nach einem Tag hatte man auch den Überblick. Wir hatten die Leistung Golden Club gebucht und es nicht bereut. Dadurch hatte man neben dem umfangreichen AI noch einige weitere Annehmlichkeiten, es wäre aber auch ohne die ein schöner Urlaub geworden. Die Gäste kamen hauptsächlich aus Nordamerika, daneben auch viele Europäer, nur wenig Deutsche. Das Alter sicher eher 40+, insgesamt nur wenig Kinder. Durch das WLAN haben wir nicht telefoniert. Im Hotel gibt es einen Gelautomaten. Wir haben ihn genutzt, da die Reiseleitung die Kreditkarte gerade nicht akzeptieren konnte (Gerät defekt). Maximal pro Abhebung 10.000 Peso, das sind grob über den Daumen 200 Euro. Besser als der Wechselkurs im Hotel. Anfang September beginnt die Regenzeit, wir hatten die zwei Wochen aber doch sehr schönes Wetter, wenn es auch in der zweiten Woche mal geregnet hat. Ansonsten zogen die Gewitter am Hotel vorbei. Die luftfeuchtigkeit ist allerdings sehr hoch, hier und da hätten die Räume klimatisiert sein können (in der Bar nur Ventilatoren an der Decke). Die Shops im Hotel bieten das übliche Souvenierangebot, aber wohl etwas teurer. Man kann es sich anschauen und auch etwas kaufen. Ein Tennis-Hartplatz kann im AI-Rahmen genutzt werden. Ist gut in Schuss. Wir haben einen Ausflug zur Barcadi-insel gemacht, das war ein sehr entspannter Tag. Die Zahl der Mitfahrer aus Deutschland/Österreich war sehr begrenzt (aus unserem Hotel waren wir immer die Einzigen, stets Privattransfer), dadurch war es ein sehr schöner Tag auf dem Katamaran und der Insel. Empfehlenswert ist auch der Ausflug Saman Highlights. Man sieht sehr viel und der Ritt auf dem Pferd durch den Wald hat auch was für sich.
Wir hatten eine Suite in Villa 3, knapp 50 Quadrat groß. Gut ausgestattet, Bad mit Wanne (Whirl) und separater Duschkabine. Hygieneartikel vorhanden, wurden bei verbrauch ergänzt. Die Möblierung war gut, das Bett erstklassig. Klimanlage und Ventilator. TV mit einem deutschen Programm, Minibar wurde täglich mit Softgetränken und Bier aufgefüllt. Kaffee oder Tee konnte man sich auf dem Zimmer zubereiten. Zimmerservice möglich, haben wir aber nicht genutzt. Safe musste gemietet werden, 4 Dollar pro Tag. Der Balkon mit Tisch und zwei Stühlen, damit war er auch fast voll. Der Zustand des Zimmers war insgesamt gut bis sehr gut, die Reinigung auch. In der Suite können bequem auch drei Leute auskommen.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es ein Strandrestaurant (nicht genutzt) und vier A la Carte-Restaurants, die wir alle, teils zweimal, genutzt haben. Im Hauptrestaurant ist das Angebot umfangreich und schmackhaft. Abend stehen die Buffetts meist unter einem Motto. Getränke wurden am tisch serviert, Wein aus der Flasche eingeschenkt. Das Personal ist sehr emsig, räumt aber auch gern sehr schnell ab. Alle Restaurants sind sehr sauber, hygienisch dürfte es auch keine Bedenken geben. Die vier A la Carte, Reservierung erforderlich, öffnen abwechselnd, sollte man mitnehmen. Sehr gute Atmosphäre und mal etwas anderes, wenn sich die Speisen auch nicht sehr vom täglichen Angebot unterschieden haben. Der Küchenstil ist sehr gemischt, wir empfanden die Gastronomie als sehr gut.
Der Service entsprach fünf Sternen, das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Gemangelt hat es an Fremdsprachenkenntnissen, spanisch könnte hilfreich sein. Englisch quasi nur an der Rezeption. Wir sind trotzdem ganz gut klargekommen. Unsere Suite wurde täglich sehr ordentlich gereinigt, die Handtücher wurden zweimal gewechselt. Einmal spätabends. Beschwerden hatten wir keine, dazu also keine Aussage. Check-in und Check-out problemlos und kurz.
Das Hotel liegt direkt am Strand, je nach Zimmerlage ein paar Minuten mehr oder weniger. Zum nächsten ort, aber nicht der Brüller, etwa fünf Kilometer. Rechts vom Hotel entsteht eine neue Hotelanlage, aber kein Baulärm. Der von Palmen besäumte Strand zieht sich links und rechts kilometerweit. Sehr schön, links allerdings etwas weniger. Rund 500 Meter vom Hotel befindet sich ein Mini-Markt mit einem überschaubaren Angebot, wir waren einmal dort. Zigaretten dort die Stange 37 Dollar (Marlboro), am Flughafen billiger (30). Ansonsten Lebensmittel und Spiritousen. Wir sind in Punta Cana gelandet, von dort dauerte der Transfer, inklusive eines planmäßigen Fahrzzeugwechsels, über fünf Stunden. bei der anreise sehr belastend, weil im Dunkeln gefahren. Retour am Tag war es erträglich, weil man viel gesehen hat. Ausflugsmöglichkeiten wurden am Strand (Einheimische) und von der Reiseleitung angeboten. Wir haben letzteres genutzt, beide Ausflüge waren okay.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation haben wir nicht genutzt, man wird eher unaufdringlich angesprochen. Am Pool, den wir nicht genutzt haben, gibt es wohl Unterhaltung. Ein Fitnessraum steht zur Verfügung, eher klein und nicht besonders gut ausgestattet. Geräte teils defekt. Internet konnten wir über den Club Golden nutzen, ging problemlos im kleinen Klubhaus. In der Lobby, der Bar und am Pool freies WLAN. Sehr angenehm. Der Strand, etwas über 600 Meter lang, ist sehr schön und wird täglich - auch zwischendurch - gereinigt. Links und rechts ein Security-Mann, der beim Verlassen des Hotelabschnitts die Zimmernummer registriert. Dre Strand fällt flach ins Wasser ab, da ein Riff vor dem Strand liegt, kommen die Wellen nur selten an Land. Ausreichend Liegen und Sonnenpilze, es wurde nicht reserviert. Feiner Sand, unmittelbar am Strand begannen die Palmen. Die Wasserqualität war insgesamt gut, bei rauerer See kam aber auch schon mal etwas Schlick an oder das Wasser wurde durch den Sand trübe. Angespülter Seetang o.ä. wurde noch tagsüber beseitigt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 33 |