- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als wir Mitte letzten Jahres unseren Urlaub in diesem Hotel buchten, haben wir uns an den guten Bewertungen orientiert. Zum Ende des Jahres ist die Situation dann gekippt und wir wurden skeptisch. Gemeckert wird ja immer, aber in diesem Hotel ist dies berechtigt. Wir haben uns noch nie so abgezockt gefühlt. Die Hotelchefin hat ihr Hotel überhaupt nicht im Griff, weder organisatorisch noch wirtschaftlich!!! Schon der CheckIn verlief anders als erwartet. Als deutscher Urlauber wird man keinesfalls so hofiert wie z.B. ein kanadische Urlauber. Diese Unterschiede zu erleben war der erste negative Eindruck. Beim CheckOut mussten wir unsere Koffer sogar selbst zur Rezeption bringen und das obwohl wir Golden Club gebucht hatten. Von VIP keine Spur. Diese Mehrinvestition lohnt definitiv nicht! Wir haben über unsere Reiseleitung einen Ausflug in den Nationalpark gebucht. Dieser Ausflug war perfekt organisiert und die Betreuung war erstklassig. An dieser Stelle einen „Dank“ an unseren Reiseleiter von Jahn-Reisen. Er hatte immer ein offenes Ohr und vieles vor Ort geklärt. Wir können nicht nachvollziehen, wie dieses Hotel zu dem „Holidaycheck Award 2015“ gekommen ist. (bereits im März???) Wir können uns auch die immer noch guten Bewertungen nicht erklären. Der trinkfeste Kanadier fühlt sich dort wohl sehr wohl. Ballermann lässt grüßen. Der ruhesuchende Deutsche ist dort definitiv falsch. Dieses Hotel ist von seinem Standard her höchstens bei 3* anzusiedeln. Wir werden definitiv keinen Urlaub mehr in diesem Hotel und bei dieser Hotelkette buchen. Wir können es auch nicht weiterempfehlen. Aber wir empfehlen mit gutem Gewissen das Hotel „Iberostar Hacienda Dominikus“ in Bayahibe.
Unsere Juniorsuite war sehr schön, ruhig gelegen, ein bequemes Bett, Flachbildfernseher. Jedoch wurde die Deutsche Welle während unseres Aufenthaltes einfach abgeschaltet. Die Zimmerreinigung war auch ok, abends wurden nochmals frische Handtücher und ein „Gute Nacht – Gruß“ gebracht. Dennoch könnte auch hier organisatorisch vieles verändert werden. Es muss nicht vor und nach Reinigung eine Kontrolle erfolgen. Ich frage mich auch, was kontrolliert wurde. Wir hatten trotzdem kaputte Bettlaken. Bei 5-Sterne geht sowas gar nicht. Würde die Kontrollperson regulär mitarbeiten, würden einige Zimmer nicht erst abends gereinigt werden. An 3 Tagen hatten wir über eine längere Zeit gar kein Wasser. Die Reaktion der Rezeptionsmitarbeiterin war eher teilnahmslos." Es gäbe doch kaltes Wasser." Falsche Information! Dann ließ man sich zu der Aussage herab," in 45 min wird es wieder angestellt." Da ist man doch hocherfreut.
Das Essen im Buffet-Restaurant war sehr gut, geschmacklich, von der Auswahl her und man musste nicht nachwürzen. Leider war es insgesamt wenig liebevoll präsentiert. Wir haben alle Restaurants getestet und fanden das Rodizio-Restaurant am besten. Aber auch das Fischrestaurant war sehr gut. Der Italiener hat uns weniger überzeugt. Es war sehr laut, unpersönlich und die Klimaanlage zu stark eingestellt. Getränke: Die Getränke waren bei weitem nicht auf 5* Niveau – zu viel Eis. Insbesondere bei den alkoholfreien Getränken musste man stets das Eis raussortieren. Auch wenn man „ohne Eis“ bestellte. Die Cocktails haben auch nicht überzeugt. Das kennen wir von anderen 5-Sterne Hotels besser.
Während unseres Aufenthaltes mussten wir feststellen, dass der Service im Buffet-Restaurant katastrophal war. Bei einem 5-Sterne Hotel hat man eine andere Erwartungshaltung an den Service. Dem Personal kann man an dieser Stelle gar keinen Vorwurf machen, Organisation ist Führungsaufgabe. Alles wirkte unorganisiert und unkoordiniert Man wurde im Buffet-Restaurant stets mehrfach von verschiedenen Kellern nach dem Getränkewunsch gefragt. Wich dieser von Wasser und Wein ab, nahm die Katastrophe ihren Lauf. Cola, Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke mussten angeblich aus der benachbarten LobbyBar geholt werden. Die Bestellung ging durch so viele Hände, dass der Kellner, der letztendlich die Getränke brachte, nicht mehr wusste, an welchen Tisch er diese zu platzieren hatte. Über die daraus resultierenden Wartezeiten brauchen wir wohl an dieser Stelle nicht reden. Lautstärke und Enge waren ein weiterer Kritikpunkt. Das Tische zuweisen war auch ein absoluter Witz. Man musste warten, obwohl ein ganzer Raum eingedeckt fast leer stand. Es ist für ein 5-Sterne Haus unwürdig, dass es fast nur angeschlagenes Geschirr gibt. Es ist uns auch aufgefallen, dass die meisten Kellner beim eindecken der Tische das Besteck im Essbereich anfassen. Das lernt man anders und ist auch nicht unbedingt hygenisch. Der Service in den übrigen Restaurants war besser und koordinierter. Dort fühlte man sich auch ein Stück weit wohler. Der Service in der Lobby-Bar war in Ordnung. Dort sind wir nachmittags immer super bedient worden und meist waren die Kellnerinnen auch abends noch vor Ort. Die Programmgestaltung am Abend war jedoch mäßig.
Der Transfer dauerte ca. 3,5 Stunden. Das war uns bekannt. Die Kleintransporter waren für diese lange Fahrt eher unbequem. Auf der Rücktour gab es nicht mal ne Pause. Die Entfernung zum Strand war gut. Shopping und Nightlife gab es nicht in der Anlage und auch nicht außerhalb. 2 kleine Geschäfte innerhalb der Anlage und 1 Kiosk ca. 300 m entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand war sehr sauber und gepflegt. Das Thema Liegen war wirklich ein absoluter Krampf. Der Kampf begann vor 6.00 Uhr. Liegen wurden mit Schuhen, T-Shirts und sonstigem reserviert. Unsere „kanadischen Urlauber“ haben sogar geflaggt. Irgendwie müssen die das Personal bestochen haben, denn diese Dinge wurden vom Hotelpersonal nicht entfernt. Wir haben beobachtet, dass morgends Handtücher und Bücher eingesammelt wurden. Um 7.00 Uhr war keine freie Liege im Schatten oder unter einem Schirm mehr zu finden. Wir haben nicht beobachtet, dass jemand 2 Liegen für sich reserviert hat, aber nachts reservieren und dann erst um 11.00 am Strand erscheinen. Das war Normalität. Während unseres Aufenthaltes wurden ca. 100 neue Liegen platziert. In der Sonne! Somit wurde es noch enger und noch lauter. Letztendlich standen an einem Schirm dann 2 Liegen rechts, 2 links, 4 davor und 4 dahinter. Die Standverkäufer sind keineswegs aufdringlich. Die machen auch nur ihren Job. Der Pool war ein Witz. Viel zu klein für die Menge an Gästen. Auch war es dort zeitweise sehr laut aufgrund der Animation. Das schärfste war allerdings, dass er an 2 Tagen um die Mittagszeit gesperrt wurde, weil gechlort wurde. Normalerweise macht man sowas abends!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |