- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Groß aber verteilt über eine Fläche liegt dieses Ressort in einer schönen Bucht mit Sandstrand. Durch die zwei- bis drei-geschossige Bauweise wirkt die Anlage aber nicht abschreckend. Die Grünanlagen des Hotels werden jeden Tag von Gärtnern betreut/gesäubert, Wege ggf. ausgebessert etc. Alles in allem macht die Anlage einen sehr gepflegten Eindruck. Der Zustand der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen und könnte die ein oder andere Erneuerung vertragen (Möbeltüren etwas lose in den Scharnieren, Röhrenfernseher ist nicht state-of-the-art...). WLAN ist in der Hotellobby kostenfrei möglich (Tipp: als Netz "kubi_hall" verwenden, Browser starten und auf der Anmeldeseite nach unten scrollen, dort BasicSurfen anklicken. Ab dann funktioniert "alles" wunschgemäß). Die Gästestruktur ist international, d.h. wir haben Amerikaner, Kanadier, russisch/spanisch/französisch sprechenden Menschen und Deutsche als Mitgäste. Handy: Prepaid-Karten funktionieren hier nicht, also ggf. vorher beim Anbieter schlau machen oder auf WLAN im Hotel ausweichen. WLAN: Als Netz "kubi_hall" auswählen, Internetbrowser starten und auf der Anmeldeseite (https:pas.....) nach unten scrollen, dort "BasicSurfen" anklicken. Ab dann funktioniert "alles" wunschgemäß, d.h. WhatsUp, Browser etc. Was natürlich nicht geht ist z.B. Videos der Tagesschau aber das liegt nicht am Hotel. Handikap: Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte auf ein ebenerdiges Zimmer achten, es gibt keine Aufzüge in den Häusern. Wie erkenne ich das beim Check-In? Der Aufbau der Zimmernummer: , also 17105 ist Haus 17 Erdgeschoß Zimmer 05. Zimmer: Aufgrund der Erfahrung mit zwei Standardzimmern im Haus 17 (gilt vielleicht auch in den anderen gleichartig eingerichteten Häusern) ist die gerade Zimmernummer zu bevorzugen da der eingebaute Schrank nicht durch die Eingangstür besser dem Türstopper dafür, in der Öffnung der Türen eingeschränkt wird. Cocktails: Gibt es auch an den beiden Strandbars (neben der Lobbybar). Der Unterschied liegt am Inhalt :-) Cocktails an der Strandbar sind hochprozentiger (da hier nach Auge gemischt wird) als an der Lobbybar. Es schmecken beide Varianten sehr gut, nur der ein oder andere sei vorgewarnt ;-) etwas Kurioses: - wer mag nimmt ein SchweitzerMesser mit, um ggf. Schrauben bei den Schrankmöbeln anzuziehen :-) - wenn die Eingangstür aufgrund des Windes leicht im Schloss klappert, hilft der Verschluß einer der Plastikflaschen aus der Minibar, etwas umbiegen, feststecken, fertig. Wer das an der Rezeption "moniert" ist selbst schuld :-) Liegen: Leider ist auch hier die Unsitte des Liegenreservieren ("Handtuch" o.Ä.) vorzufinden. Das erfolgt aber nicht nur durch uns Deutsche sondern geht quer durch alle Nationalitäten. Besonders auffällig am Strand wo dann z.B. für zwei Personen zwei Liegen unter einem Schirm ("Schatten") sowie zusätzlich zwei Liegen direkt in der Sonne genutzt werden. Man findet zwar nach dem Frühstück dann noch freie Liegen, kommt aber dann auch ganz schnell selbst auf die "Handtuch"-Variante (obwohl laut Hotelaussage nicht gern gesehen, aber ungeandet).
Gebucht hatten wir eine Juniorsuite, hatten aber auch zwei Standardzimmer (s.o.). Balkon hat jeder der beiden Zimmertypen, Telefon, Minibar, Kaffeemaschine, Klimaanlage, Röhrenfernseher, Radiowecker, Fön und grossen Regenschirm ebenfalls. Der Unterschied der beiden Typen liegt in der Größe des Bades sowie des Schlafraumes. Im Standard ist die Dusche in der Badewanne, Toilette seitlich davor, in der Suite gibt es eine von der Badewanne separate Dusche nebst separater Toilette. Kaffee und Teebeutel sowie Minibar werden täglich ergänzt (halt AI).
Mehrere ála-Carte-Restaurants (Reservierung notwendig) sowie das allgemeine Buffet-Restaurant decken geschmacklich und qualitativ unsere Erwartungen. Das Essen ist immer geschmacklich ansprechend und wem das ein oder andere Gericht nicht zusagt, hat diverse Alternativen zur Auswahl. Die Gerichte im Buffet-Restaurant hatten u.A. täglich wechselnde Themen, d.h. es gab einen Tag spanisch/portugiesisch/amerikanisch/deutsch etc. Etwa jeden zweiten Tag gab es im Buttet-Restaurant Live-Musik, d.h. ein Trio spielt auf Gitarre diverse Titel. Und ja, am Tisch erfolgt die Darbietung eines Songs. Wem es gefällt, kann natürlich auch mit einem anschliessend Trinkgeld sich bedanken (ist aber kein Zwang).
Die Angestellten sind immer freundlich und mit einem Lächeln bei der Arbeit. Ausser im Spa-Bereich sind die Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Deutsch) mit gut zu bezeichnen, es ist in Deutsch (fast) alles regelbar! Gebucht hatten wir eine Juniorsuite, am Anreisetag wurde uns ein Standardzimmer zugewiesen, am nächsten Tag nach Reklamation an der Rezpetion (auch mittels Reiseleiter der gerade da war) dann eine Juniorsuite. Für diesen Downgrade wurde uns eine Entschädigung in Form eine Einkaufsgutscheins im Hotelshop gewährt. Wäre unsere Abholung am letzten Tag nicht schon morgens erfolgt, hätte man uns die Suite auch für den ganzen letzten Tag gelassen (anstatt der Entschädigung). Einen Tag vor Abreise fiel in der Suite der komplette Wasseranschluss (Bad/Toilette/Klimanlage) aus. Bei der Reklamation an der Reception erfuhren wir, das das ganze Haus davon betroffen sei, Wasserleitung in der Erde gebrochen und eine Reparatur drei Tage dauern würde. Und wir waren die letzten Gäste in diesem Haus, die anderen waren am Vortag abgereist oder umgezogen. Wir erhielten vom Manager daraufhin ein zusätzliches Standardzimmer zum Schlafen/Waschen. Dieses Zimmer lag auch nicht am anderen Ende der Anlage sonder quasi "schräg gegenüber". Beschwerden werden also ernst genommen und man versucht, kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Die Zimmerreinigung nebst Handtuchwechsel erfolgt täglich (was sonst) und ist als gut zu bezeichnen. Nach der Reinigung richt es etwas nach Chlor - wer das nicht mag kurz lüften (z.B. mit der Klimaanlage etc.). Leider war der Zeitpunkt der Reinigung (zumindest im Haus mit der Juniorsuite) mit ~16:00 relativ spät, das könnte eher erfolgen.
Aktuell einziges Hotel, demnächst ergänzt durch eine weitere Anlage direkt östlich angrenzend, liegt die Anlage in einer schönen Bucht mit direktem Sandstrand der zu Spaziergängen nach "rechts" (östlich) und "links" einladen. Die Entfernung vom Flughafen PuertoPlata beträgt ~195 km und das heißt ~4h Bustranfer bei Ankunft/Abflug (mit einer kleinen Pause nach ~2h). Der in relativer Nähe liegende internationale Flughafen (~45 km, ~1h) wird (scheinbar) nicht direkt von Deutschland angeflogen. Der Transfer findet mit kleinen Bussen statt (Koffer im Anhänger) wobei je nach Anzahl der Gäste auch Koffer im Innenraum "mit reisen". Der Platz ist für Menschen ab ~190cm etwas beengt, wohin mit den langen "Stelzen"? Dafür erfährt man in Deutsch bereits etwas über die durchfahrenen Orte und Landschaften. Shopping im hoteleigenen Laden ist möglich, ansonsten Anlage verlassen, nach rechts ~400m Supermarkt. Je nach Wetterlage verteilen sich die Gäste am Pool und am Strand. Weht der Wind aber zu stark (aus nordöstlicher Richtung), wird der östliche Strandbereich ungemütlich und es kommt zur Umverteilung d.h. der Pool und der westliche Bereich des Strandes wird stark frequentiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Keine aufdringliche Animation! Wer mag macht mit, ansonsten bleibt "er" auf seiner Liege. Und das Angebot ist vielfältig. Je Gast gibt es ein Badetuch das man an der entsprechenden Stelle in der Nähe des Pools wechseln (auch mehrmals täglich wenn gewollt) kann. Der Pool wird täglich mit Kescher gereinigt und Wasserproben entnommen. Die (verstellbaren) Poolliegen sind aus Holz mit Auflage, relativ grosse Sonnenschirme sind ebenfalls vorhanden. Am Strand sind die (verstellbaren) Liegen aus Kunststoff mit Bespannung. Beide Liegentypen sind angenehm auch bei "stundenlangem" Verbleiben ;-) Wir konnten beobachten dass die Strandliegen regelmässig neu bespannt werden! Selbstverständlich gibt es am Strand Sonnenschutz in Form von Schirmen aus Holz mit einem Dach aus Palm-/Bananenwedeln. Etwas weniger von diesen Schirmen findet man an der westlichen Strandseite vor der Snackbar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hans-Jürgen |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |