- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Rund 600 Zimmer verteilen sich über 28 Blocks in einer sehr gepflegten weitläufigen Gartenanlage. Die Blocks besitzen keine Fahrstühle, wer Probleme beim Treppensteigen hat, sollte schon bei Buchung ein Erdgeschoss-Zimmer anfragen. Zwischen den Blocks und Pools/Restaurants/Lobby verkehrten kostenfreie E-Shuttles. Für die kleinen Gäste existiert ein Aquapark, wo die großen Gäste auch mal lärmgeschützt an der Bar sitzen können. Im Hotel findet man diverse Geschäfte für jeden Bedarf, ein Colmado (da bleibt Ihr Geld im Land) rund 500m in Richtung Las Terrenas. Checkin und Checkout verliefen zügig, Check-Out-Zeit war 12 Uhr. WLAN war in der gesamten Anlage kostenfrei und funktionierte auch am Hotelstrand. Das Angebot schien auf die Mehrheit der kanadischen Touristen ausgerichtet zu sein, die dort für eine Woche Sonne tanken und vieeel Spaß haben wollten – gut verständlich bei der Trinkgeldgroßzügigkeit dieser Zielgruppe. Meine frühere Weiterempfehlung für das Hotel kann ich nicht wiederholen. Es war überall nur laut, die Wartezeiten an der Bar erforderten viel Geduld, und am Hotelstrand standen die Liegen dicht an dicht. Das Bad hatte ebenfalls kein 5-Sterne-Niveau. Da wir das Hotel zu einem SLM-Preis buchen konnten, bewerte ich das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu adäquaten Hotels in der RD als angemessen.
Wir hatten mit 22302 ein Zimmer in Block 22 mit TV (nicht genutzt) , Föhn, Balkon mit Wäscheständer, Minibar (tägliche Auffüllung mit Bier und Softdrinks), Kaffeebereiter, Bügelbrett, Kosmetikspiegel im Bad, gut funktionierender Klimaanlage und Whirlwanne/Dusche. Wir brauchten einen US-Adapterstecker. Unser Zimmer wies einige Abnutzungsspuren auf – unverändert seit mindestens 10 Jahren. Absolut unpassend fanden wir das Badezimmer - eine Regenwalddusche erzeugt kein modernes Bad, wenn die Badewanne (obwohl sauber geputzt) die gelb-braune Patina von Generationen Touristen verewigt hat,-((( Der WC-Abfluss hatte auch noch den alten engen Durchmesser… Daher für das Zimmer trotz der Extras keine positive Bewertung.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, eine wunderbar gelegene Tages-Snackbar oberhalb des Strandes, die abends zum brasilianischen Spezialitätenrestaurant wurde, und einige weitere Spezialitätenrestaurants, deren Reservierung einfachst per App oder per Reservierungsterminal vorgenommen werden konnte. An Strand und Pools waren bis 18 Uhr weitere Bars geöffnet, die Lobbybar bis 23 Uhr, danach gab es in der Disco Getränke. Irgendwo gab es angeblich die Möglichkeit, auch nachts noch zu essen/trinken, aber die haben wir nicht erfragt. Das Essen fanden wir gut, vor allem die große Auswahl an Früchten. Gut gefiel uns auch die Möglichkeit, ohne Wartezeit an einer Bar am Kaffeeautomaten selbst Kaffee zu holen, auch Wasser stand zum Selbstzapfen bereit. Einen Dresscode gab es leider nicht mehr, in evtl. noch nassen Badesachen im Hauptrestaurant zum Frühstück oder Mittagessen – kein Thema. Das sonnengeölte Hinterteil ohne Unterlage auf eines der vielen Polster, auch in der Lobbybar? Gerne doch. Dementsprechend sahen die Polster auch aus bzw. fühlten sie sich an, sogar die aus Kunststoff. Ich kenne den Portillo auch aus der Zeit kurz nach der Wiedereröffnung als Bahia Principe, damals noch ohne „Grand“ – wer in einigen Bereichen damals nicht passend gekleidet war, wurde höflichst darauf hingewiesen und erhielt keinen Drink bzw. Zutritt. Eigentlich alles ganz einfach und funktioniert in anderen Hotels der gehobenen Kategorie immer noch. Da hat das Niveau für mich sehr stark nachgelassen. Masse statt Klasse. Auch deswegen keine Weiterempfehlung.
Das Servicepersonal erledigte den Fulltimejob in allen Bereichen trotz der Megabelastung immer superfreundlich, immer gut gelaunt und immer sehr aufmerksam, der Hotelparole entsprechend wirklich „excelente“. Trotzdem gab es zur „Rush hour“ vor allem an der Poolbar und abends in der Lobbybar wegen Personalmangels lange Wartezeiten, auch weil ständig Gläser fehlten. Da gab es imho schon in der Nebensaison ein großes Verbesserungspotential ,-( Daher bewerte ich den Service trotz aller Freundlichkeit als eher schlecht. Auch im Vergleich mit anderen Hotels in der RD. Einige wenige Angestellte sprechen Deutsch. Englisch und Französisch wurden gut verstanden. Trinkgeld war sehr servicefördernd – die Kanadier sind sehr großzügig und geben gerne auch per zurückgebrachtem Becher nen Dollar – kein Joke. Zusätzliche Geschenke wurden gerne genommen, da diese persönlich behalten werden dürfen – die Propina wanderte in den gemeinsamen Topf. Beim Check-In gab es eine Handtuchkarte, gegen die man an einem Stand in Strandnähe ein Badetuch erhielt. Ein Arzt steht 24h (teuer!, Auslands-KV) zur Verfügung, es gibt einen Kofferservice und eine Duschmöglichkeit bei Abreise. Bei Fragen standen Guestservice und Rezeption kompetent zur Verfügung.
Das GBP El Portillo liegt an einem schönen, km-langen Karibikstrand, den man außerhalb der Hotelzone fast für sich allein hat. Traumhaft! Den Ort Las Terrenas mit Geschäften, Bank, Restaurants, Apotheke und dem puren Dominikanischen Leben erreicht man nach rund 5 km entweder per Taxi (10 $US), per Guagua (50 Pesos) oder den Strand entlang (kein Blinkieblinkie, Geld versteckt) je nach Gangart nach rund einer Stunde – wobei man auch wunderbar am Ort vorbei weiter strandwandern kann zu den Playas „Las Ballenas“ und „Escondida“. In Las Terrenas konnte ich gut Geld wechseln und shoppen – danach bin ich natürlich nicht den einsamen Strand zurückgelaufen, sondern habe das Guagua genommen, das gegenüber vom Friedhof in Richtung Portillo fährt. Den Hotelstrand fanden wir massentouristisch hässlich – wo früher 2-3 Liegen pro Sonnenschirm standen, reihten sich nun die Liegestühle dicht an dicht aneinander. Zusätzlich zur Beschallung durch die Poolanimation ein Animationsdesk am Strand. Die frühere Ruhezone am Strand wurde alternativlos zum VIP-Bereich abgesperrt. Auf Liegenreservierer wurde nicht geachtet. Wie schön, dass man nur wenige Meter weiter den wunderbaren Strand für sich hatte. Wobei die Mehrheit der Gäste sich scheinbar gerne mitten im Trubel aufhielt – sonst würden sie ja nicht da liegen. Wer im Urlaub Action sucht, wird sich im GBP El Portillo wohlfühlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angeboten wurde ein vielfältiges Sport- und Animationsprogramm, wer sich langweilt, ist selbst schuld. Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Kurse, Wettbewerbe - von morgens bis nachts war immer lautstark was los. An Pool und Strand, in jeder Bar lief Musik. Unterstützt durch die persönlichen Musiktitel diverser Gäste, die sie gerne per „Lautest“sprecher mit allen anderen teilten – am Strand konnten z.B. einige Jungs nicht ohne ihre deutschen Schlager,-( Auch am Relaxpool, eigentlich als Ruhezone gedacht, wurde die mitgebrachte Musik schon mal voll aufgedreht – damit man beim Partytrinken im Pool passend mitschwanken konnte. Was die Animation betrifft – die Animateure fand ich supernett, immer freundlich und professionell. Aber – hat sich der für das Animationskonzept Verantwortliche mal die Mühe gemacht, die geringe Anzahl der am Programm teilnehmenden Gäste zu zählen? Beachvolley ausgenommen. Darts 5 Personen, Wettschwimmen im Pool drei Kandidaten, sieben beim Mamajuana-Saufspiel? Dafür wurde die komplette Anlage um den Hauptpool und Hotelstrand (somit mindestens 300! unfreiwillige Zuhörer) per Micro komplett beschallt mit "tikitaka, aplauso, clappiclappi, we need more people" Geschrei... Imho mittlerweile sowas von out, was ja auch die minimale Anzahl der Teilnehmer zeigt. Nicht nur Sensimar verfolgt da m.E. einen wesentlich angenehmeren Weg der anspruchsvollen Animation – wo man dann auch gerne mitmacht. Irgendwie wurde am Gast "vorbei animiert", dafür können die Animateure nichts, sondern die Entwickler dieses Lärm-statt-Niveau-Systems. Positiv: Das kleine moderne klimatisierte Fitnesscenter.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 33 |
Sehr geehrter Herr Dagmar, Viele Gruesse vom gesamten Team Grand Bahia Principe El Portillo. Wir möchten uns fuer Ihre Kommentare zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel bedanken. Ihre Kommentare sind uns sehr wichtig, somit koennen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben uns zu beurteilen und zu die Leistungen zu bewerten, sowie sicherzustellen dass der dass Sie den Service der von uns erwartet wurde auch erhalten haben. Wir moechten bei uns vielmals Entschuldigen, falls Sie diesen Leistung nicht erhalten haben sollten, Ihre Kommentare wurden bereits an den General Manager unseres Resort weitergeleitet somit die richtigen Massnahmen genommen werden koennen, um diese Situationen in Zukunft zu vermeiden. Vielen Dank für Ihre Kommentare und freuen uns auf Ihren heute schon sie wieder herzlichst bei uns Willkommen zu heissen! Mit freundlichen Grüßen, María Félix Online Reputation Grand Bahia Principe El Portillo.