- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Tolles familienfreundliches AI-Hotel in der schönsten Gegend der Dominikanischen Republik! Preis-/Leistungsverhältnis TOP, eine echte Alternative für Familien in den Sommerferien! Für uns war es der 7. Urlaub in der Dominikanischen Republik, der 3. auf Samana und der 2. in diesem Hotel. Wir kommen wieder!!!!!
Da wir im letzten Jahr ohne Nachfrage ein kostenfreies Upgrade für eine Suite (45 qm) erhalten hatten, waren wir dieses Jahr zunächst entsetzt über die Größe des Standartzimmers (22 qm). Auf Nachfrage war dieses Mal ein Upgrade nur gegen Cash möglich (im übrigen teurer, als wenn man gleich eine Suite über den Veranstalter bucht). Wir haben es gelassen und uns das Standartzimmer mit Kingsize- und Zustellbett so eingerichtet (alle Möbel sind leicht zu verschieben), dass auch zu dritt keine Platzangst aufkam. Grundsätzlich stehen die Standartzimmer der Ausstattung der Suiten nicht nach, sie sind halt nur halb so groß. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wurde durch uns aber nur bei Abwesenheit zur Entfeuchtung der Luft genutzt. Ansonsten lief bei uns der sehr leise Deckenventilator. Die Zimmerreinigung funktionierte einwandfrei. Auch die Minibar wurde bei uns immer aufgefüllt.
Die Verpflegung in diesem Hotel ist einfach TOP!!! Im Buffet-Restaurant gibt es jeden Abend ein anderes Thema, und ja, diese Themen wiederholen sich wöchentlich. Und bei 3 Wochen Aufenthalt sogar 3 mal;-) Wir haben trotzdem jeden Tag lecker gegessen, die Auswahl ist riesig und schon zur Genüge beschrieben worden. Von den Spezialitätenrestaurants haben wir lediglich den Brasilianer besucht, da dieser ohne Klimaanlage ist. Das Essen war vorzüglich und reichlich, es ging uns nur ein wenig zu schnell mit den ganzen verschiedenen Vorspeisen, Fleischspießen, Zutaten und Nachspeisen. Innerhalb einer Stunde waren wir soooo vollgestopft, dass wir für den Rest des Urlaubs NIE wieder Essen wollten;-) Auch Getränkemäßig können wir nicht klagen. Auf Sonderwünsche (z.B. andere Rumsorte als die Hausmarke) wird gerne eingegangen, auch ohne Trinkgeld. Unser Tipp: bitte eigene Mehrweg-Kunststoffbecher (z.B. Ikea) mitbringen. Die Getränke an der Beach-, Pool- und Disco-Bar werden immer noch in Wegwerfbechern ausgegeben. Jeder Drink ein Wegwerfbecher, kein Wunder, dass die Dominikanische Republik immer noch ein Müllproblem hat. Es muss ja nicht gleich der 1 Literbecher sein, in dem das Barpersonal dann in sechsfacher Ausführung randvoll Mojitos füllen soll. Bei solchen unverschämten Bestellungen kann man dann auch schon mal 10 Minuten und länger warten, bis man an der Reihe ist. Daran ist aber nicht das Personal schuld, das tut wirklich, was es kann.....
Wir hatten keine Beschwerden und waren drei Wochen wunschlos glücklich. Trotzdem würden wir den Service als sehr gut bewerten, denn wir haben in der ganzen Zeit nicht einen unmotivierten Mitarbeiter im Hotel entdecken können. Ja, es spricht kaum ein Mitarbeiter gut Deutsch, und ja, auch Englisch wird selten fließend gesprochen. Aber Entschuldigung: WIR machen Urlaub in einem spanisch sprechenden Land und nicht umgekehrt!!! Beidseitige, oft lustige Versuche, die Sprache des anderen zu verstehen, führt im übrigen oft zu einem tollen Kontakt zu den Angestellten. Auch darf man kein Deutsches 5 Sterneniveau erwarten und man muss wissen, dass ein Arbeitstag hier eben nicht nach 8 Stunden zu Ende ist. Die Kellner/Köche sind morgens von 07:00 - 10:30 Uhr beim Frühstück, dann trifft man sie von 11.30 - 15:00 Uhr beim Mittag wieder und abends sind die selben Kellner/Köche von 19:00 - 22:30 Uhr wieder für einen da. Manche Urlauber benehmen sich wirklich völlig daneben und beschweren sich dann auch noch über das Personal. Wir haben uns nicht nur einmal fremd geschämt.
Das Hotel befindet sich auf der Halbinsel Samana in Alleinlage ca. 5 km von Las Terenas entfernt direkt an einem wunderschönen Strandabschnitt. Rechts und links vom Hotelabschnitt laden kilometerlange Strände mit purem Karibikfeeling zum Wandern ein. Unser Transfer von Santo Domingo dauerte bei der Anreise knapp 2 Stunden. Bei der Abreise waren es 3 Stunden, aber da hatten wir es auch nicht mehr eilig:-) Wir sind mit Air France geflogen und waren nach unseren schlechten Erfahrungen mit Eurowings im letzten Jahr absolut zufrieden. Man sollte nur wissen, dass man auf dem Hinflug in Punta Cana einen Zwischenstopp einlegt und ca. 2 Stunden im Sicherheitsbereich des Flughafens (mit Bar und Raucherlounge) verbringen muss, bevor man dann für 20 Minuten weiter nach Santo Domingo fliegt. Das empfanden wir als anstrengend, aber was solls, drei Wochen Urlaub lagen noch vor uns. Der Rückflug von Santo Domingo erfolgte dann direkt und war somit völlig entspannt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam leistet einen tollen Job und ist dabei nicht aufdringlich. Vormittags am Strand, nachmittags am Pool. Wem die Animation zu albern oder laut ist, der findet aufgrund der Größe der Anlage trotzdem immer ein ruhiges Plätzchen. Besonders hervorheben und DANKE sagen möchten wir Sandy, Daniel, Joel, Elisandra und Marilin, welche sich schon im letzten Jahr (als mein Mann 2 Wochen im Krankenhaus Las Terenas verbringen musste) wie auch in diesem Jahr rührend um uns, aber besonders um unsere Achtjährige, gekümmert haben. Wir haben Euch lieb gewonnen. Das Fitnesscenter könnte mal eine Erneuerung vertragen, jedoch reicht das Angebot locker aus, um sein schlechtes Gewissen ein paar mal zu beruhigen. Fakt ist, dass das Hotel so viele Freizeitangebote bietet, dass man sich nicht langweilen muss. Für Ausflüge können wir den Deutschen Marcel aus Las Galeras empfehlen. Er bietet tolle Ausflüge in kleinen Gruppen mit gut deutsch sprechenden Reiseleitern an. Bei der Strändetour waren wir sogar ganz alleine, traumhaft!!! Man kann sein Angebot im Internet unter sunshine-holiday.net einsehen und Kontakt aufnehmen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Conny |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |
Liebe Gastgeber, Im Namen aller Mitarbeiter vom Grand Bahía Principe möchten wir uns noch einmal bei Ihnen bedanken, dass wir uns um Sie kümmern durften, bei allem was Sie benötigt oder angefragt haben. Sie, als unsere Gäste, geben uns die Möglichkeit, weiter zu bestehen. Bitte erinnern Sie sich an “Unser Haus ist Ihr Haus” und werden Sie und Ihre Familie hier erwarten, um Ihnen noch einmal, den besten Service an der Grand Bahia Principe El Portillo in der Samana zu bieten. Mit freundlichen Grüssen, Braulio Vasquez Grand Bahia Principe El Portillo