Alle Bewertungen anzeigen
Bianca (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Eine wunderschöne Anlage... aber
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vielleicht ein paar Sätze der eigentlichen Bewertung vorweg: Die Hotelanlage mit den Villenkomplexen in eingebetteter Grünanlage ist wirklich wunderschön gemacht. Es gibt die verschiedensten, freilebenden Tierarten (Waschbären, Nasenbären, Agutis, Vögel, Echsen und im Nachbarresort Coba lt. Schilder Krokodile + Rehe) und die Anlage selbst wird täglich liebevoll von vielen Gärtnern gehegt und gepflegt. Seit gut 9 Wochen gibt es an der gesamten Küste ein Algenproblem; die Servicekräfte sind ebenfalls täglich von morgens bis abends mit Netzen, Booten, Fahrzeugen und Rechen unterwegs, um Strand und Meer zu säubern. Was uns wirklich geärgert hat sind 2 Dinge: Den wunderbaren Blick auf Strand und Meer (wie aus dem Katalog) gibt es nicht! Es gibt gigantische Wellenbrecher, die schwarz und hässlich aus dem Wasser ragen. In der einen oder anderen Bewertung wurden sie bereits erwähnt. Hierzu stelle ich auch noch Bilder ein. Ich dachte na ja... wird schon nicht so schlimm sein... FURCHTBAR, ganz und gar GRAUENVOLL, ENTSETZLICH!!! Und nicht nur uns ist es so ergangen! Wir haben ein Päarchen auf Hochzeitsreise kennengelernt, denen man sofort angeboten hat, das Hotel zu wechseln, allerdings mit rund 500€ Aufpreis! Zum Anderen gibt es am Hauptpool tagelang eine Baustelle, da die Holzgeländer alle abgerissen wurden und nun durch Betongeländer ersetzt werden. Dies bedeutet ziemlichen Lärm mit der Schlagbohrmaschine für neue Löcher! Des Weiteren ist der Zwischenstrand teilweise mit gelben Bändern gesperrt, da 2 Caterpilla zum Abtransport der Algen hin und her fahren, also auch hier Lärmbelästigung. Und Reinigung gut und schön, aber warum die Poolbereiche tagsüber mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden und somit auch zusätzlich nerven, entzieht sich meiner Kenntnis. Und dann gab es noch eine weitere Großbaustelle, ein Seitenschiff des Hotelrestaurants wurde geschlossen, da die Decke abgenommen und neu gemacht wurde. Nun war das Hotel nicht ganz ausgebucht und somit ging es noch mit dem Platz aber die Baustellen läppern sich und machen einen insgesamt unruhigen Eindruck auf die Gäste. Ansonsten ist das Hotel wirklich sehr sehr schön, nun also zur Bewertung: Das Hotel ist aufgeteilt in dreistöckigen Villen (mit 18 bzw. 24 Einheiten), in denen sich insgesamt 960 Zimer (inkl. behindertengerechter Zimmer) befinden.Die Villen liegen in einem tropisch angelegten Garten und sind alle Richtung Meer ausgelegt. Jedoch hat nicht jedes Zimmer/Villa Meerblick. Da das Hotel ziemlich weitläufig ist, fahren den ganzen Tag und teilweise auch nachts, Hotelwägelchen hin und her und bringen die Leute von a nach b, auch innerhalb der insgesamt 3 Hotels (Gran Bahia Principe Tulum/Coba und Club Doña Isabel. Das Hotel hat All Inklusive; WiFi 1 Stunde pro Tag in der Lobby kostenlos nutzbar mit Anmeldung; Die Gäste waren zum überwiegenden Teil aus den USA, Argentinien, Chile, Großbritannien und Spanien. Weitere Nationen dann Deutschland, Frankreich und Italien. Den Altersdurchschnitt kann ich nicht schätzen, von Familien mit Kleinkindern bis über 70. Auf Grund der angeführten Kritik gibt es 2 Punkte Abzug. •zum Hotel unter > http://www.bahia-principe.com/de/Hotels/riviera-maya/resort-tulum/Zimmer-auswahlen/superior/ •Bei den Reiseleiterinfos gibt es Prospekte zu XelHa... und auch Bücher und Zeitschriften bei Bedarf. Der Großteil war jedoch auf Englisch. •Beim Check-In bekommt man 2 Handtuchkarten (müssen nicht unbedingt gleich aussehen). Die Handtuchausgabe erfolgt bei den Scuba-Häuschen an den beiden Pools. FAZIT: Ich würde das Hotel zwar weiter empfehlen, aber eben nur bedingt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht. Ich brauche im Urlaub Ruhe und da kann ich keine Schlagbohr- oder Hochdruckreinigergeräusche gebrauchen. Wenn dringende Reparaturarbeiten gemacht werden müssen, dann muss das Hotel halt für die Zeit geschlossen bleiben, wie vor ein paar Jahren in der Dom Rep erlebt. Gegen die Algen kann das Hotel nichts, damit muss man leben. Aber auf Grund der Kritikpunkte meinerseits wären 4* angemessen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Es gibt verschiedene Kategorien wie Superior Zimmer oder Junior Suite Superior Zimmer oder aber Suiten im Club Bereich, die dann auch noch einen eigenen Pool und Restaurant haben. Unser Superior Zimmer ist 31m² groß und mit Folgendem ausgestattet: • 1 King-Size-Bett (2x2m) • Klimaanlage (super einstellbar), Deckenventilator • Satelliten-Flat-TV, Telefon mit direkter Durchwahl • Kaffeemaschine+Zubehör, Bügeleisen + Bügelbrett, Schirm • Wecker, Minibar (wird kostenlos aufgefüllt) • Balkon mit Tisch + 2 Stühlen • Kleiderschrank mit Safe (gegen Gebühr= 5$ pro Tag) • Bad mit Dusche, Waschbecken, Vergrößerungsspiegel, Haartrockner, Pflegeartikel im Bad (unser Bad hatte in der Badewanne nur eingebaute Düsen "Whirlpool") • WIFI im Schlafzimmer (mit Kosten, haben wir nicht genutzt) •Kommode mit Schubladen und Stuhl davor + Sitz- und Sofaecke Mit dem Zimmer waren wir super zufrieden, hatten sogar zur Begrüßung anlässlich unseres Urlaubes zum Hochzeitstages einen Obstkorb und ein Fläschchen Tequila und unser Bett war nett dekoriert mit Rosenblättern. Muchas gracias!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt mehrere Spezialitätenrestaurants zu dem normalen Buffet-Restaurant Yucatan. * Das Buffet-Restaurant "Yucatan" ist super! Also wer hier nichts findet ist selbst Schuld. Toll finde ich, dass es für das Buffet ein eigenes Gebäude gibt, d.h. die Gäste essen außerhalb, teils offen, an einem großen Brunnen (aber überdacht), also wirklich schön und stilvoll! Die Atmosphäre ist daher sehr angenehm, leichte Musik im Hintergrund... Hier gibt es Morgens-Mittags-und Abends Buffet für die "Tulum"-Gäste. Und das Angebot ist gigantisch! Egal ob Pasta, mexikanisch, international, Kids Corner, Vegetarisch, Vor-Haupt-Nachspeisen... Es ist einfach unglaublich, was hier aufgefahren wird! Der Küchenstil wechselt täglich (Asia-Italienisch-International-Gala-Französisch-Spanisch-Mexikanisch). Nach 1 Woche wiederholt es sich dann, was aber nichts ausmacht, dann isst man halt das, was man in der Vorwoche nicht mehr geschafft hat :-)! Die Köche kommen immer wieder ans Buffet, ordnen, wischen was weg, legen nach. Trinkgelder gehören für mich immer hi und da dazu, nicht übertrieben, aber ein kleiner Dank ist immer willkommen. Wenn man mag, kann man sich auch einen spez. Wein bestellen, der allerdings dann etwas kostet. Eine Karte hierfür steht auf den Tischen. Außerdem gibt es noch a) Brasilianisch (Restaurant La Gran Tortuga-Rodizio) b) Gourmet (Restaurant Don Pablo) c) Mexikanisch ( Restaurant Tequila), die wir jedoch alle nicht auf Grund der Vielfalt im Yucatan ausprobiert haben. Wir hatten nicht das Gefühl, dass uns irgendetwas fehlen würde. Die Snackbar hat fast den ganzen Tag geöffnet. Hier gibt es morgens z.B. ein paar Sandwiches, Kaffee und Kleinkram, wenn man sich nicht ins Restaurant setzen möchte. Zum Mittag gibt es immer Salat (jedoch keine Dressings), Pasta, Hamburger und Hähnchen in versch. Variationen. Ansonsten gibt es diverse Bars ob am/im Hauptpool, am Strand oder vor der Lobby.


    Service
  • Gut
  • Für mich gehört nicht nur der menschliche Aspekt zum Service eines Hotels, sondern noch ein paar andere Dinge: * kostenloses Wlan in der Lobby für 1 Stunde pro Tag (das Passwort bekommt man beim Einchecken an der Rezeption mit der Hotelkarte). Das braucht man auch nur 1x, da man sich anmelden muss. Die Hauptseite (während des surfens geöffnet lassen) wird automatisch geöffnet und man klickt dann 60 Minuten free an und schon ist man drin. Das wlan in der Lobby war gut und ging verhältnismäßig fix, Bildübertragung dauerte etwas länger, müsste aber in einem 5* Hotel ebenfalls komplett inklusiv sein, wenn auch nur in der Lobby! * Zimmermädchen: nett, freundlich, haben das Zimmer immer ordentlich und sauber gehalten und auf Bitten hin war am Nachmittag auch unser Ventilator in Ordnung gebracht. Ein kleines Trinkgeld gibt es von uns immer direkt nach der 1. Nacht. * Rezeption: Check-In und out gingen schnell und es gab ausführliche Informationen inkl. eines Lageplanes des Hotels. An der Rezeption gibt es auch Schubladen für "lost & found", kann ggf. sehr nützlich sein. * Im Restaurant hatten wir die unterschiedlichsten Kellner (Guermencido, Encido, Antonio...) alle waren super nett und haben uns bestens bedient. Einen ganz besonderer Dank gilt unserem Lieblingskellner Guermencido. Wenn er uns gesehen hat, war er sofort bei unserem Lieblingstisch (wenn frei) und sonst wurden wir schon woanders hin gewunken. Muchas gracias!!! In der heutigen Zeit, wo die Technik enorm viel her gibt, ist es für ein 5* Hotel nicht mehr angemessen, für einen Safe 5$ pro Tag zu nehmen, zumal dieser noch uralt mit einem Schlüssel und herausnehmbarem Schloss funktioniert, also nicht nur auf- und zuschließen oder einem Zahlencode. * Es wurde Englisch oder Spanisch gesprochen. * Das Hotel hat einen Miniclub für Kinder, die ihr eigenes tägliches Animationsprogramm hatten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwa 1 ½ Stunden Busfahrt vom Flughafen Cancun entfernt und ca. 30 Minuten von Tulum. Eine Taxifahrt zu den Ruinen von Tulum (Eintritt 64 Pesos) hat uns 250 Pesos gekostet. Der Collectivo Bus (einfach an die Schnellstraße Richtung Tulum stellen) kostet nur deutlich weniger. Das Taxi bringt Einen bis ca. 500m vor den Eingang. Man fährt ab dem kl. Marktplatz entweder mit einem Wägelchen (ähnlich dem in der Anlage) oder geht zu Fuß. Die Ruinen waren interessant und sehenswert, Audio Guide ist empfehlenswert oder aber was aus dem Internet zum Lesen mitnehmen. Zudem sind Sonnenschutz und Wasser wichtig, da es brütend heiß war! Der Strand dort "Playa Paraiso" war leider nicht badetauglich, da er voller Algen war, also nix mit türkis blauem Wasser... Südlich von Cancun liegen Playa del Carmen, Akumal, Tulum. Das Naturparadies Xel-Ha ist lt. Prospekt nur 5 Autominuten vom Hotel entfernt und soll sehr sehr schön sein. Prospekte hierfür (auch für den Naturpark Xcaret etwa 30km entfernt) gibt es im Hotel. Ausflüge sind sowohl über die Reiseveranstalter buchbar (überteuert) als auch auf eigene Faust machbar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt tägliche Animation (siehe Animationstafeln am Pool oder in der Nähe des Hauptrestaurants oder am Theater) für Kinder und Erwachsene von 10 -22°°. Außerdem hat das Hotel 2 Pools. Ein Pool befindet sich am Strand vor den Superior Zimmern und der Größere ist am Hauptstrand, geradeaus von der Rezeption gesehen. Jedoch ist das mit der Animation so eine Sache, mal findet was statt, mal nicht... Hufeisenwerfen haben wir 2 Anläufe gemacht, doch Beides Mal fand es nicht statt, trotz Ankündigung auf der Tafel. Einer der Animateure konnte nicht richtig zählen und so gab es beim Darts und Tischtennis diverse Diskussionen. Die Aquagym allerdings ist gut gemacht! Einen Miniclub wie schon erwähnt gibt es auch, kurz hinter dem Theater. Wer noch nie mit Delfinen geschwommen ist, hat ebenfalls im Resort die Gelegenheit dazu, denn es besitzt ein eigenes Delfinarium, ebenfalls am Strand gelegen. Hm, wenn die Delfine auch darin leben müssen, dann ist das grauenvoll, denn für 4 Delfine ist das Becken ziemlich klein. Des Weiteren gibt es im Hotel ein Kasino und eine Diskothek (im Club Dona Isabel). Hier sei bemerkt, dass es bei uns 2 Shows gab, die dort statt fanden und mit Eintritt waren. Die Fiesta Mexikana sollte 16$ kosten, was wir ziemlich unverschämt fanden und auch nicht hingegangen sind. Was die Shows angeht, so sind wir durch diverse Urlaube in der Karibik sehr verwöhnt und daher doch etwas enttäuscht von Denen hier im Hotel. Von Zweien allerdings waren wir begeistert (Circus- und Akro-Dance-Show). Die waren echt spitze! Auch die Hotelband war nur mittelmäßig, ständige "jä-jä" oder "hm-hm" haben genervt. Nur die spanische Musik war gut. Natürlich kommen auch Sportler und Wellnessliebhaber zu ihren Genüssen. Es gibt einen Spa- und Fitness-Bereich mit Allem, was das Herz begehrt. Massagen gibt es zusätzlich auch am Strand, allerdings nicht gerade günstig, Rückenmassage 25 Minuten = 65$! Der Strand ist unterteilt in einen Zwischenstrand (zw. Meerstrand und Hotelvillas) und Hauptstrand (zw. Meer und Zwischenstrand). Es war sowohl als auch sehr wenig los, zum Einen, weil das Hotel nicht ausgebucht und zum Anderen weil es dort Ausblicktechnisch nicht so schön war, denn man schaut auf die hässlichen Wellenbrecher, wie anfangs beschrieben und das ist einfach nicht schön. So waren an den Pools die Plätze belegt, am Strand jederzeit noch Welche zu finden. 1x während unseres Urlaubes fand dort ein Barbecue statt mit Party und Spielchen. Aerobic am Morgen fand hin und wieder am Strand statt, sonst aber immer am Hauptpool. Durch die zumeist (sorry) fettleibigen Amerikaner sind die Liegen am Pool total durchgelegen und man bekommt eher Rückenschmerzen als das man sich entspannt! Aber natürlich sind sie an Strand und Pool inklusive. Dieser Bereich bekommt ordentlich Abzug, da in den Prospekten nichts von dem hässlichen Strandblick zu erkennen ist und man mit paradiesischen Bildern gelockt wird. So ist es vielen Gästen ergangen, die wir gesprochen haben. Duschen gibt es Mehrere am Strand, dies sei noch sehr positiv vermerkt, was jedoch meine Meinung über den Strand (wegen dem ich hierher kam) nicht ändert!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(19)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bianca
    Alter:46-50
    Bewertungen:50
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast; Im Namen unseres Teams danken wir Ihnen für die Zeit nehmen, um die Details Ihrer Ferienerlebnis im Grand Bahia Principe Tulum zusammen. Ihre ehrliche Meinung kann ein wertvolles Nachschlagewerk für andere Kunden, die denken, bei uns zu bleiben, so dass wir sehr dankbar für die Zeit, die Sie haben, um es zu teilen. Wir sind sehr berührt zu erfahren, dass Sie Ihren Aufenthalt im Resort waren voller Glück und dass unsere Mitarbeiter aus Ihren Aufenthalt unvergesslich machen. Es ist eine Ehre für uns, Ihre inspirierenden Kommentare, die unsere Mitarbeiter zu ermutigen, noch härter zu arbeiten mit exzellentem Service zu empfangen. Wir hoffen, dass Sie uns wieder besuchen, und wir werden unser Möglichstes tun, um Ihre Bedürfnisse und Ihren Aufenthalt so angenehm. Freundliche Grüße, Irma Salazar Irma Salazar Grand Bahia Principe Tulum