Alle Bewertungen anzeigen
Jacqueline & Daniel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit wenigen Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wie unsere Vorgänger schon beschrieben haben, ist die Hotelanlage einfach riesig und sehr weitläufig. Die Lobby ist offen und gibt mit einer verzierten Säule in der Mitte ein imposantes Bild ab. Das Hotel besteht ausserdem aus dem Hauptrestaurant (Büffet morgens, mittags und abends), mehreren a'la carte Restaurants, 2 Pools, mehreren Strand- bzw. Poolbars und einem Amphitheater für verschiedene Showprogramme. Ausserdem verfügt das Hotel über einen Fitnessraum, einen Spa-Bereich und einen Kids-Club. Die Zimmer sind in verschiedenen Villen untergebracht. Jede Villa besteht aus 3 Etagen mit jeweils 6 Doppelzimmern. Die Anlage ist sehr gepflegt und überall sieht man Mitarbeiter, welche sich um den Erhalt dieser auch kümmern. Wie nicht anders zu erwarten, sind ein Großteil der Gäste Amerikaner und Kanadier, vereinzelt noch Italiener, Franzosen, Russen und Deutsche. Was uns überrascht hat, dass wir trotz All Inklusive und einem 5-Sterne-Hotel 5 USD / Nacht für den Safe zahlen mussten. Fanden wir ein wenig seltsam und ist uns bisher auch noch nie passiert. Was wir auf jeden Fall empfehlen können, ist ein Tag zum Schnorcheln an den öffentlichen Strand in Akumal. Dieser ist ca. 5 km Richtung Playa del Carmen vom Hotel entfernt. Wir sind mit dem Collectivo hin- und zurückgefahren, denken aber, dass es mit dem Taxi für diese Strecke nicht wesentlich teurer sein sollte. Der Strand ist sehr belebt mit Touristen aber auch vielen Einheimischen. Da hier das ehemalige Riff recht nah zum Strand ist oder eher war, muss man zum Schnorcheln nicht extra einen Ausflug buchen, sondern kann die ca. 150m schwimmen und wird belohnt mit dem Blick auf riesige Wasserschildkröten (in der freien Natur), farbigen Fischschwärmen und vereinzelten Baracudas. Auch spiegelt der Strand mit seiner Bar und den Fischerbooten genau das Bild wider, was man sich unter einem karibischen Strand vorstellt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren okay. Es hatte die gängige Ausstattung mit Minibar, Kaffemaschine, Fernseher, Telefon, Fön, ein riesengroßes Bett mit 2, 80m Breite (2 Matratzen a 1, 40m), Klimaanlage, Safe (extra Gebühr), Terrase oder Balkon und Fön. Ansich war das Zimmer auch sauber, was uns jedoch nicht so gefallen hatte, war der Vorhang und die Gardine zum Balkon. Wir hatten den Eindruck sie hängt seit Eröffnung des Hotel da und hätte dringend mal eine Reinigung nötig. Das Mobilar war schon etwas älter aber noch funktionstüchtig und erfüllte seinen Zweck. Das Bad war schön hergerichtet aber auch hier teilweise doch schon ganz schön verlebt. Wir denken um die 5-Sterne aufrecht erhalten zu können, bedarf es einiger Renovierungen. Vielleicht sind ja auch alle anderen Zimmer besser, als das was wir hatten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch hier schließen wir uns unseren Vorgängern an, wieviele Restaurants und Bars genau das Hotel hat, wissen wir nicht. Es sind jedenfalls sehr viele. Dadurch dass, das Akumal und das Coba noch mitgenutzt werden können, wird es noch viel mehr. Je nach Dauer des Aufenthalts kann man bei 10 Tagen, 4 a'la carte Restaurants nutzen und bei 14 Tagen 6 a'la carte Restaurants nutzen. Wir waren einmal im Mexican-Restaurant im Tulum und einmal in einem Gourmet-Restaurant im Akumal. Sie waren beide sehr lecker. Ansonsten bietet das Hauptrestaurant im Tulum wirklich alles erdenkliche an Speisen an, egal ob Frühstück, Mittag oder Abendessen. Besonders beim Abendessen mit wechselnden Themen, zum Beispiel: italienischer Abend, mexikanischer Abend, französischer Abend und amerikanisches BBQ. Es kann vorkommen, dass man etwas nach einem freiem Tisch suchen muss, aber das ist auch nicht schlimm, da das Personal die Tische schnell wieder eindeckt. Probieren sollte man auf jeden Fall auch mal das Hauptrestaurant im Akumal.


    Service
  • Gut
  • Insgesamt ist das Personal des Hotels sehr freundlich, es gibt natürlich Ausnahmen. Wobei die Aussnahmen eher nach Bereiche unterteilt werden können. Das Service-Personal in den Restaurants und Bars ist sehr freundlich und auch sehr bemüht. Ab und zu konnte es auch mal etwas länger mit den Getränken dauern. Das liegt aber nicht an den Mitarbeitern, die gönnen sich wirklich keine einzige kleine Pause und arbeiten hintereinander weg, sondern eher am Hotelmanagement, wie so oft, ist auch hier einfach zu wenig Personal für viel zu viele Gäste. Auch wenn wir durch die Anlage gelaufen sind, kam uns immer Personal mit einem freundlichen Lächeln entgegen. Besonders freundlich und zuvorkommend ist das Public-Relations-Management. Hier hat man je nach Sprache verschiedene Ansprechpartner. Für die deutschsprachigen ist dies Jana. Sie hat uns gleich nach der ersten Nacht nochmal persönlich begrüßt und konnte uns wirklich super Tipps für Ausflüge und, da wir nicht pauschal angereist sind, für den Flughafentransfer geben. Negativ dagegen ist uns die Rezeption aufgefallen. Besonders beim Check-In, haben wir uns nach einem 11, 5 Stunden Flug und einer 1, 5 stündigen Verspätung, alles andere gefühlt, bloß nicht willkommen. Wir wurden hier einfach nur unfreundlich und ohne einem Lächeln geschweige denn einer Begrüßung, abgefertigt. Das konnte man auch nicht auf den Massentourismus schieben, da wir zu diesem Zeitpunkt die einzigen waren, die eincheckten. Auch beim Checkout das gleiche Spiel, erstmal war nur ein Check-Out-Schalter, trotz meterlanger Schlange geöffnet, und der Rest der Rezeptions-Mitarbeiter stand rum. Auch hier war es einfach nur eine Abfertigung. Schade für alle übrigen Mitarbeiter des Hotels, welche sehr freundlich und bemüht sind, dass an der Rezeption der erste und auch der letzte Eindruck des Hotels widergespiegelt wird.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Auch wenn das Hotel ca. 35 km von Playa del Carmen entfernt liegt und "drum herum" nichts los ist, gibt es hier von uns 6 Sonnen. Da die Abgeschiedenheit von uns bewusst gewählt war und wir lieber in den Trubel fahren, als mitten drin zu sein. Die Anlage ist durch die Nutzung des Akumals und des Cobas einfach riesig und Langeweile kam bei uns auch nicht auf. Der Strand ist wunderschön und auch ausreichend breit und lang. Sicher konnte man nicht an jeder Stelle stein- und somit auch stolperfrei ins Wasser gelangen, läuft man aber mal ein paar Meter, kann man ganz bequem ins Wasser gehen. Auch wird der Strand jeden Tag von Mitarbeitern sauber gehalten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir nicht so die "Animations-Nutzer" sind, geben wir die Anzahl der Sonnen entsprechend der Sterne des Hotels. Animationsprogramm tagsüber am Hauptpool wurde angeboten und erfreute sich auch regem Interesse. Auch abends spielte entweder in der Bar eine Live-Band oder wurde im Amphitheater eine Show angeboten. Ebenso bietet das Hotel einen "Kids-Club" von 09: 00 - 17: 00 Uhr an. Ausserdem verfügt es über einen Fitnessraum sowie über einen Spa-Bereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jacqueline & Daniel
    Alter:26-30
    Bewertungen:1