- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um eine recht große Hotelanlage, die supergepflegt und schön gestaltet ist. Die Zimmer sind auf insgesamt 31 "Villen" mit jeweils 18 Zimmern aufteilt (zuzügl. noch Haciendas). Da die Anlage recht weitläufig ist, gibt es einen Shuttle-Verkehr. Die komplette Hotelanlage ist sauber und liebevoll gestaltet. Als Verpflegung hatten wir All-Inclusive gebucht. Unter den Gästen befanden sich zu unserer Reisezeit sehr viele US-Amerikaner und Briten. Wenig Deutsche, wenig Russen. Auch viele Spanisch-sprechende Touristen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist trotz alledem gut. Was uns überraschte ist, dass die Preise in den Hotelshops sowie Ständen teilweise günstiger waren (für Souvenirs bspw.) als in Playa del Carmen. August/ September ist wohl nicht so eine günstige Reisezeit. Das Hotel war restlos ausgebucht und überall sehr viel los.
Die Zimmer waren ausreichend groß, mit Kingsizebett (mit großer oder zwei kleineren Matratzen), Tisch mit Stühlen, Schreibtisch und Fernseher ausgestattet. Dies war völlig ausreichend. Die Minibar wurde jeden Tag gefüllt. Wir hatten zwei verschieden Zimmer (vor und nach der Rundreise). Mit der zweiten Wohnung hatten wir allerdings nicht ganz so viel Glück. Diese lagen bedeutend weiter weg von Strand und Bars, zudem funktionierte die Klimaanlage und der Kühlschrank (Minibar) nicht richtig, die Lampe sowie der Fernseher waren kaputt. Nach erfolgter Reparatur funktionierte dies zumindest zum Teil wieder.
In dem Hauptrestaurant gibt es Frühstück, Mittagessen sowie Abendessen in Buffet-Form. Das Essen war ausnahmslos lecker. Hier gab es eine große Auswahl an internationalem Essen (asiatisch, mexikanisch, orientalisch, usw.). Zudem gibt es im Bahia Principe drei a-la-Carte-Restaurants, wovon das "Don Pablo" besonders zu empfehlen ist. Essen und Service absolute Spitzenklasse! Auch die a la Carte-Restaurants der Hotels "Coba" und "Akumal" können genutzt werden. Auch diese waren toll! Weiterhin gibt es eine Snack-Bar, die 24 Stunden geöffnet ist. Hier gibt es Burger, Hotdogs usw. Hat den kleinen Hunger für zwischendurch gestillt, aber mehr u.E. nicht.
Das Personal haben wir weder als besonders freundlich oder unfreundlich empfunden, eher "neutral". Wir hatten den Eindruck, dass durch die komplette Auslastung des Hotels einige Mitarbeiter etwas überfordert waren. In den letzten Tagen unseres Urlaubs wurden wir beim Essen sehr spät mit Getränken bedient, die Zimmer wurden teilweise nicht mehr richtig gereinigt. Als wir Beschwerden bezüglich unseres Zimmers hatten (Klimanlage, Lampe, Fernseher defekt), wurde uns zweimal versprochen, dass dieses umgehend behoben wird. Dies geschah leider nicht. Erst als wir dann beim dritten Mal verlangten, das Zimmer zu wechseln, wurde umgehend jemand geschickt.
Das Hotel ist ca. 1-2 Stunden vom Flughafen Cancun entfernt. Playa del Carmen ist mit dem "Collectivo" in ca. einer halben Stunde zu erreichen. Playa del Carmen ist allerdings ein 1a-Touristenort und somit mit Schnäppchen eher nicht zu rechnen. Ausflüge vor Ort teilweise auch recht teuer. Haben hier bereits von Deutschland aus eine Rundreise gebucht (inkl. Tulum, Chichen Itza, usw.). Unterhaltungsmöglichkeiten gab es im Hotel, externe können nicht beurteilt werden. Zu der Hotelanlage gehörte eine eigene Einkaufspassage "Dona Isabel" mit kleinen Läden, einer Diskothek und Sportsbar. Da es etwas ausserhalb liegt, hierdurch keine Lärmbelästigung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab jeden Tag Animation am Pool, die wir allerdings nicht nutzen und lieber den ruhigen Strand wählten. Einkaufsmöglichkeiten gibt wie bereits oben erwähnt die Hacienda Dona Isabel mit kleinen Läden. Internetzugang gibt es in er Lobby. Hat man seinen eigenen Laptop nicht dabei, kann man diesen an der Rezeption ausleihen (mit 5 USD pro halber Stunde allerdings kein billiges Vergnügen). Die Pools und der Strand waren sauber. Den Pool haben wir allerdings kaum genutzt. Das Meer war kristallklar, allerdings sind hier Badeschuhe zu empfehlen, da es sehr steinig am Meeresgrund war. Liegestühle gab es u.E. nicht ausreichend. Liegenreservierer waren bereits ab 7 Uhr morgens am Werke und ab ca. 9.15 Uhr hat man schon keine Liege mehr bekommen. Dies war sehr ärgerlich, besonders, weil manche Liegen den ganzen Tag mit Handtüchern belegt, aber von Standbesuchern nicht genutzt wurden. Hier sind m.E. Mitarbeiter gefragt, die das Ganze etwas kontrollieren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kristin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |