Alle Bewertungen anzeigen
Manuela (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2015 • 2 Wochen • Strand
Schöner Pool und gutes Essen >>> Erholung pur
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel gehört zu einer riesigen Anlage mit einem Shopping-Center „Hacienda Dona Isabel“. Dort gibt es viele Geschäfte und auch eine Arztpraxis und Apotheke (Barzahlung oder Kreditkarte). Die Anlage ist recht kompakt angelegt, d.h. nicht schmal und lang wie viele andere Anlagen sondern eher rund. Als Luxuary Gast kann man alle anderen Anlage mit nutzen. Es gibt ein gutes Transportsystem innerhalb der Anlagen, welches man bei den dortigen Temperaturen und auf Grund der teilweise langen Wege (unsere Reiseleitung war nur im Bahia Tulum anzutreffen, welches sich doch sehr lang am Strand hinzieht) auch gerne nutzt. Das Angebot ist durchweg AL, die Gäste kommen überwiegend aus den USA und Kanada sowie ein paar Wenige aus Europa. Aber auch in dieser 5* Anlage findet man „Kampftrinker“, die dann Mutproben ablegen müssen, was bei einem Pool mit 1,2m Tiefe nicht gutgeht. WLAN kostenfrei in der Lobby Die Reisezeit im November war nicht so heiß, wir hatten dafür fast jeden Tag etwas Regen. An einem Tag glaubten wir nicht zum Restaurant zu kommen, da es so „gegossen“ hat. Die Wege waren absolut rutschig!!! Eine leichte Strickjacke für den Abend und die klimatisierten Restaurants kann nicht schaden. Hotelplan von der Rezeption mitnehmen, manche haben sich verlaufen. Alles in allem eine schöne, gepflegte Anlage (für uns jedoch nur 5* mit Einschränkung). Wir können die Anlage empfehlen, wenn man Hotels dieser Größe mag. Unbedingt nach Akumal zum Schnorcheln mit Schildkröten fahren und Schwimmen bzw. Schnorcheln in einer oder mehreren Cenoten. Die Jeep Tour nach Sian Ka‘an ist für Leute mit Rückenschäden nicht geeignet, da man ca. 3 Stunden mit dem Jeep durch heftigste Schlaglochpisten rumpelt (von fahren kann keine Rede sein), anschließend folgt die Fahrt mit dem Schnellboot, die kaum weniger rumpelt. Das Essen im authentischen Ort ist wie üblich bei solchen Touren, die Getränkeauswahl ist eingeschränkt. Unbedingt einen eigenen Getränkevorrat und Mückenspray mitnehmen. Vorsicht bei Anflug einer Pelikan-Staffel ..hier fällt auch schon mal was vom Himmel!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Ocean Front Zimmer in bevorzugter (gegen Aufpreis) Lage gebucht. Das Zimmer ist im Erdgeschoss, die Aussicht von dem Balkon war direkt auf den Strand. Das Zimmer 4702 war groß, die Reinigung erfolgte allerdings erst spät (16.00h). Es war alles was WIR benötigen vorhanden, außer einer Möglichkeit nasse Sachen aufzuhängen. Die fehlende Wäscheleine im Bad wurde auch die ganzen 14 Tage (es erfolgte ein Hinweis an der Rezeption) nicht wieder angebracht. Die Mini-Bar war ebenfalls inklusive wie auch der Safe. Handtücher gab es reichlich, die tägliche Handtuchfigur auf unserem Bett wechselte ständig (es fehlte nur 2x ein Handtuch. Der Fön funktionierte ganz gut, man braucht Geräte, die man von 220V auf 110V umschalten kann. Es sind Adapter für die Steckdosen notwendig – zwei Adapter können zum gleichzeitigen Handy aufladen auch nicht schaden. Ein Regenschirm, ein wackeliges Bügelbrett und ein Bügeleisen waren ebenfalls vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hauptrestaurant war angenehm klimatisiert. Das Buffet kann man in seinen Einzelheiten gar nicht beschreiben, so vielfältig war das Angebot. Es war immer etwas zu finden. Wir haben nichts!!!! vermisst. Die Getränke werden am Tisch serviert, man kann aber auch selbst etwas holen. Es gab sogar Bier (!!) und Sekt zum Frühstück (und auch Leute, die Bier zum Frühstück trinken!!!) Am Abend war für den Herren mind. Bermuda vorgeschrieben, leider gibt es Gäste, die auch am Abend wenig chic in Flip Flops und Muskelshirt im Restaurant erscheinen. In den Spezialitäten-Restaurants steht der Dress Code auf dem Reservierungsbeleg, den man vom Gästeservice bekommt – auch hier leider unverbesserliche Zeitgenossen, die Ihren überaus legeren Kleidungsstil nicht ablegen können, was leider die gepflegte Atmosphäre etwas trübt. Die Spezialitäten-Restaurants muss man unbedingt frühzeitig reservieren! An den Bars sind fast alle Getränke im AI-Angebot enthalten. Leider gibt es nicht überall eine Getränkekarte. Teilweise werden auch die angegebenen Öffnungszeiten nicht eingehalten, so machte zum Beispiel die Wet Bar La Sirena (Servicio 10-18h) schon um bzw. vor 17 Uhr zu und schickte die Gäste wieder weg (z.B. closed, no cocktails, kein Bier mehr). Schade, denn dieses war der Zeitpunkt um einen SunDowner zu genießen, was leider nach 17h nicht mehr möglich war. Hier eindeutig Abstriche in der Bewertung. Ein Lob allerdings für den Barkeeper Jorge, der bei all den vielen, durstigen Gästen immer ein Lächeln übrig hatte, selbst für manchen Kampftrinker.


    Service
  • Gut
  • Beim Einchecken bot man uns ein Upgrade an in den Neubau am südlichen Rand der Anlage, den wir nach kurzer Überlegung ablehnten, da dort nur Korallenstrand ist. Diese Ablehnung war wohl nicht erwartet worden, denn man bot uns ein Zimmer in Bungalow 79 an. Ganz hinten in der Anlage, obwohl wir ein Zimmer Ocean Front gebucht hatte. Nachdem wir dieses Zimmer ablehnten (kein Ocean Front Zimmer), bekamen wir nach einer längeren Warte- und Beratungszeit ein Zimmer in Bungalow 47. Die Lage dieses Bungalows haben wir als optimal empfunden. Der Service war eigentlich ganz gut, aber nicht so wirklich 5*. Der Service in den Restaurants war meistens sehr flott, sodass man schon manchmal auf seinen Teller aufpassen musste. An den Poolbars war schon mal mehr los, aber auch hier in Ordnung. Trinkgelder wurden natürlich immer und überall gerne angenommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Hotelstrand ist weiß, und sehr unterschiedlicher Art. Es gibt vor dem Hotel eine Lagune mit sehr flachem Strand, die durch Wellenbrecher geschützt ist und daher auch für kleine Kinder geeignet ist. Dann folgt in südlicher Richtung ein Abschnitt mit Korallen und Steinen, die bis an den (künstlichen?)Strand heranreichen, dann folgt wieder eine künstliche (?) Lagune, ebenfalls mit Wellenbrechern, dann folgt wieder ein steiniger/koralliger Abschnitt. Im Wasser ist ein Netz installiert, dass das Seegras - von dem es jeden Tag reichlich gibt - abhalten soll. Zum Thema Seegras ist jeden Tag eine Armee von „Staff „unterwegs, die dem Seegras Herr werden soll.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist toll angelegt. Man kann Sie auf Grund der Verzweigungen nicht wirklich überblicken. Schöne Whirlpools und netten Abtreppungen zum Sitzen oder Liegen im Wasser. Viele nette Kleinigkeiten runden die Poolanlage ab. Es gibt einen zweiten Pool mit Animation. Es gibt reichlich Liegen und aber auch notorische Liegenbesetzer, die bereits um 6:00h morgens losrennen, um dann von 14:30h bis 15:00h auf der Liege zu liegen. Schade, dass es immer noch solche Mitmenschen gibt. Man konnte trotzdem immer eine freie Liege finden. Am Strand waren ebenfalls ausreichend Liegen vorhanden. Sowohl am Pool als auch am Strand wurden die Drinks serviert. Hier ein Lob für Maria. Es gab jeden Abend ein nettes Showprogramm, frühzeitige Platzeinnahme ist zu empfehlen. Der Getränkeservice klappte hier super, es gab sogar eine Knabber-Schale mit Nüssen. Die „Michael Jackson“-Show können wir jedoch überhaupt nicht empfehlen, hier sind die Leute vorzeitig gegangen (geflüchtet). Es gab noch eine nette Ecke unter freiem Himmel mit etwas Musik, hier konnte man sich dann auch unterhalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:51-55
    Bewertungen:61
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast: Vielen Dank für Ihr Luxury Bahia Principe Akumal Don Pablo Collection und für die Zeit nehmen, um Ihren letzten Aufenthalt bei uns zu teilen. Es ist schön zu wissen, dass Sie wirklich eine gute Zeit mit uns. Wir fühlen uns geehrt, dass Sie unser Hotel als Ihr Urlaubsziel gewählt haben, und freuen sich mit uns, um Sie zurück zu unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße aus Mexiko, Monserrat Gómez Luxury Bahia Principe Akumal Don Pablo Collection