- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wer nach Ruhe und Erholung in der Domenikanischen Republik sucht, sollte sich besser ein anderes Hotel suchen. Karibik-Flair kommt hier leider nicht auf - eher Ballermann-6-Stimmung. Die sehr große Anlage (6 Hotels in einem Ressort) ist sehr überlaufen und sehr laut. Hier setzt man auf Quantität statt Qualität.
Das gesamte Hotel bietet nur eine Zimmerkategorie: Junior Suite Deluxe. Die Zimmer sind sehr geräumig mit großem Bett und kleiner Sitzecke, verfügen über Safe, Klimaanlage, Fernseher und einen Balkon, direkten Meerblick gibt es jedoch nicht (vereinzelt seitlicher Meerblick in den oberen Etagen). Extras, wie Fön, Bügeleisen, Bügelbrett, Regenschirm und Bademäntel, sind vorhanden. Die Minibar ist kostenlos und wird jeden Tag vom Personal wieder aufgefüllt. Zusätzlich gibt es ganztägig einen kostenlosen Room-Service. Den ausgewiesenen 5 Sternen werden die Zimmer trotzdem nicht gerecht. Auf den ersten Blick wirkt alles ordentlich und sauber, bei genauerem Hinsehen wird jedoch schnell klar, dass die Zimmer einer Grundreinigung bedürfen (verstaubte Amaturen, Spinnenweben an der Nachttischlampe, Kalkflecken und verkeimte Fließen im Bad). Die Wirlpool-Badewanne haben wir aufgrund der braunen, verkeimten Düsen lieber nicht benutzt (die Wanne lief zudem bei kleinster Benutzung aus). Die Tür zur Dusche schloss nicht richtig ab, sodass das Bad nach der Dusche unter Wasser stand. Kleine hoteleigene Bad-Utensilien, wie Duschbad, Haarwäsche, Bodylotion, sind vorhanden, jedoch nur halbvoll, total verschmiert - gern auch mal inkl. der eigenen Sachen vom Personal komplett umgeschmissen und nicht wieder aufgehoben. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Da zudem das Reinigungspersonal von früh morgens bis spät abends in reger Lautstärke im Gang operiert, ist der Geräuschpegel extrem belastend. Erschwerend hinzu kam, dass unser Zimmer direkt an einem Hauswirtschaftsraum lag. Die Klimaanlage ist sehr laut und wir gern auch mal vom Personal auf das Minimum gestellt.
Im Ressort stehen dem Gast ganztägig zahlreiche Buffets und zusätzlich am Abend verschiedene A-la-Carte-Restaurants zur Verfügung. Die Buffets sind reichhaltig und abwechslungsreich. Besonders gut haben uns die täglich wechselnden Themenabende gefallen. Wir haben uns nach anfänglichen Kostproben in verschiedenen Buffets fast ausschließlich am Buffet des Restaurants "Los Geranios" aufgehalten, da man hier auch die Möglichkeit hat im Freien zu sitzen. Die A-la-Carte-Restaurants müssen im Voraus entweder per App oder beim Guest Service reserviert werden. Die Restaurants sind größtenteils schon auf die nächsten Tage ausgebucht oder haben nur noch sehr zeitige oder späte Zeitfenster frei. Hat man endlich einen Tisch ergattert, muss man jedoch feststellen, dass man fast allein im Restaurant sitzt. Trotzdem ist hier der Service bei Weitem nicht so aufmerksam, wie in den Buffet-Restaurants. Das Essen ist auch hier gut, aber nicht hochwertiger als am Buffet. Auf expliziten Wunsch erhält man an den Bars trotz AI erstaunlich hochwertige alkoholische Getränke. Die Bar schließt (pünktlich!) um 23:30 Uhr.
Das Personal ist stets sehr freundlich und immer gut gelaunt. Bei Fragen und Problemen steht der Guest Service ganztägig zur Verfügung. Im Restaurant ist das Personal sehr aufmerksam und schenkt Getränke nach, wirkt jedoch oft ein wenig übereifrig und unkoordiniert. Dadurch dass einem der Teller sofort nach dem letzten Bissen direkt unter der Nase weggezogen wird und die Getränke nachgefüllt werden werden, obwohl sie noch nicht mal halb leer sind, fühlten wir uns in unserer Privatsphäre leicht gestört.
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert ohne Zwischenstopps ca. 30 Minuten. Wir waren jedoch aufgrund diverser Stopps an anderen Hotels über eine Stunde unterwegs. Das Hotel liegt in einem bewachten Ressort mit 5 weiteren Hotelanlagen (alle Bahia Principe), in dem sich der Gast ausgenommen vom Hotel Fantasia vollkommen frei bewegen kann. Die Anlage ist sehr schön angelegt, mit viel grün und diversen Pool-Anlagen (Animations-, Ruhe-, Erwachsenen-Pool, Spa), Bars und Restaurants. Der hoteleigene Strand liegt direkt am Hotel, Liegen und Schirme sind kostenlos. Leider ist vom Strand nicht viel zu sehen, da die Liegen sehr dicht beieinander stehen. Hinzu kommt, dass die Liegen schon sehr früh am morgen reserviert werden, obwohl dies eigentlich durch zahlreiche Hinweisschilder untersagt ist (dem Hotelpersonal ist das offensichtlich egal). Wer sich also erst nach dem Frühstück an den Strand begibt, muss sich mit den hinteren Reihen ohne Meerblick zufrieden geben, obwohl viele der vorderen Liegen den ganzen Tag unbenutzt bleiben. Wer zudem nach Ruhe am Strand sucht, sollte sich nach einem anderen Strandabschnitt umsehen, da im Esmeralda den ganzen Tag Animation bei voller Lautstärke stattfindet. In den zwei Wochen unseres Aufenthaltes war das Wasser von weitem zwar schön blau, jedoch voller Algen - ein angenehmes Badeerlebnis blieb hier auf der Strecke. Das Personal ist stets bemüht, die angeschwemmten Algen mit schwerem Gerät abzutransportieren. Geht man ca. eine Stunde in nördlicher Richtung am Strand entlang, gelangt man zu einem sehr langen unbebauten und menschenleeren Strandabschnitt. Algen gab es dort keine, dafür klares Wasser und hohe Wellen. Hier hat man ein sehr schönes Badeerlebnis, Liegemöglichkeiten bieten sich hier jedoch nicht. Vom Verlassen des Hotels auf eigene Faust wird aufgrund der umliegenden Favelas eher abgeraten. Kurze Trips zu umliegenden Geschäften (Schmuck, Zigarrenmanufaktur, Basare) werden von der Reiseleitung Vorort kostenlos organisiert. Achtung: zum Teil werden hier gezielte Verkaufsfahrten zu überteuerten Geschäften angeboten. Empfehlenswert ist ein kurzer Ausflug zur Zigarrenmanufaktur Domenico (deutschsprachige Inhaber, ca. 5 min. vom Hotel). Zudem haben wir über Tripadvisor einen wunderschönen Tagestrip auf die Insel Saona per Speedboot unternommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wem Animation und Unterhaltung wichtig sind, der kommt hier auf seine Kosten. Das Esmeralda bietet ganztägig Animation sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Uns persönlich war das Animationsprogramm zu laut und zu aufdringlich. Von den Abendveranstaltungen haben wir uns eher peinlich berührt gefühlt und fern gehalten. Im Ressort, aber etwas weiter entfernt vom Esmeralda, befindet sich ein Golfplatz, eine Minigolfanlage, ein Kletterpark sowie ein Wasserpark. Überall im Ressort gibt es zahlreiche Shops sowie ein kleines "Erlebnisdorf" (Casino, Theater, Club, etc.) vor dem Hotel Punta Cana. Da das Gelände sehr weitläufig ist, fahren im gesamten Ressort kleine "Buslinien" von A nach B.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Wir bedauern sehr dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten,uns es tut uns sehr leid wenn Sie nicht den entsprechenden Service erhalten haben. Wir versichern Ihnen dass wir Ihre Kommentare an den Hotel Manager weiterleiten werden um diese Serviceleistungen zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen, Victoria Balbuena Bahia Principe Bavaro Resort