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Kerstin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 2 Wochen • Strand
San Felipe, nicht noch einmal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Bahia San Felipe könnte ein sehr schönes 4 Sterne Hotel sein, wenn sich in Punkto Sauberkeit der Zimmer und Gastromie einiges grundlegend ändern wurde. Wir hatten ein Zimmer/ All Inclusive in der 5.Etage mit wunderschönem Meerblick. Das gesamte Hotel wurde im Jahr 2006 komplett renoviert. Leider wird dies nicht sehr gepflegt und im Bad befanden sich bereits Schimmel oder ähnliche Ablagerungen an der Duschverkleidung. Direkt neben dem Hotel befindet sich der kleine hoteleigene Parkplatz. Sofern man Glück hat und Plätze frei sind, kann man sich hier kostenlos einen Parkplatz über die Rezeption geben lassen. Da sich vor dem Haus (Meerseite) direkt die stark befahrende, stadtauswärtsführende Straße befindet, kann es in den unteren Etagen teilweise recht laut werden. Nur an Tagen mit starker Meeresbrandung, waren die Autogeräusche überdeckt und entschädigten für den Lärm. Denn was gibt es Schöneres, als am Meer zu sein und der Brandung zu lauschen :-) In unserem Reisezeitraum waren überwiegend Deutsche und Engländer im Hotel. Der Altersdurchschnitt lag eindeutig über 60, was den postiven Nebeneffekt brachte, das es im gesamten Hotel recht ruhig zuging und eine angenehme Atmosphäre mit sich brachte. Hervorzuheben ist die wunderschöne, gepflegte und herrlich begrünte Poolanlage, die in einem "Stadthotel" nicht als normal anzusehen ist. Als sehr suspekt sind uns die "zwei" 'Spezialitätenrestaurants aufgefallen. Lt. Katalogbeschreibung (für AI Gäste 2 mal je Woche enthalten) und Ausschilderung im Hotel gibt es die Restaurants >Portofino< und >Mediterrano<. Am 1.Abend waren wir im -Mediterrano- und speisten dort auch sehr gut.(Kein Vergleich mit dem Abendbuffet). Für den nächsten Tag hatten wir Plätze im -Portofino-. Wir waren dann sehr verwundert, dass es sich um genau das gleiche Restaurant handelt. Es wurde lediglich vor der Tür ein anderes Namensschild für das Restaurant aufgestellt. Auf diese Art und Weise könnte das Hotel ja direkt 7 Spezialitätenrestaurants anbieten. Jeden Tag ein anderes Namensschild vor die Tür stellen und schon ist alles prima...wenn da nicht die beiden Schließtage Montag und Dienstag wären. Negativ anzumerken sind auch die 3 kleinen und völlig unausreichenden Fahrstühle für diese große Hotel. In Stosszeiten kann es selbst an den Fahrstühlen schon mal zu Wartezeiten von 5 Minuten länger kommen. Wer ein Zimmer in den oberen Etagen möchte (wegen der Lautstärke), sollte dies vor Anreise direkt dem Hotel mitteilen. (Tip eines Rezeptionsmitarbeiters) Wir hatten durchwachsenes Wetter am Urlaubsort mit durchschnittlich 22-23 Grad und teilweise vielen Wolken. Da wir jedoch einen Mietwagen hatten, sind wir einfach der Sonne hinterher gefahren und haben dann Orte mit über 27 Grad gefunden. Sehr empfehlenswert ist ein Ausflug in den Siampark, welcher sich etwas oberhalb von Las Amerikas im Süden der Insel befindet. Mietwagen findet man überall in der Stadt, jedoch ist ein Preisvergleich angebracht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Hotel der gehobenen Kategorie ist nicht gegeben. Teneriffa immer wieder gern, aber nicht mehr San Felipe.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war ausreichen groß und die Möblierung war trotz ihres Alters noch passabel. Bei den Betten handelt es sich um zwei nebeneinandergeschobene Betten, die auf dem Laminatboden nachts schon gern ab und an mal auseinanderrutschen. Im Bad gabe es eine Badewanne und eine optisch(ohne Tür) abgetrennte Toilette mit Bidet. Ein kleiner Fernseher war vorhanden und stand auf dem Frisiertisch. Wer die Minibar nutzen möchte, muss sich hier den Schlüssel gegen eine Kaution von 5,- EUR an der Rezeption besorgen. Als AI Gäste war das Auffüllen der Minibar (dienstags und freitags) im Preis enthalten. Am Zimmer war ein sehr schöner, windgeschützter und großer Balkon mit ansprechender Möblierung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Zum Thema Gastronomie muss ich etwas ausführlicher werden, da uns dies wirklich etwas die Urlaubslaune vermiest hat. Wir haben nicht umsonst ein 4-Sterne-Haus mit AI gebucht und dafür auch einen entsprechenden Preis bezahlt. Natürlich erwartet man keinen Gourmet-Tempel, jedoch abwechslungsreiche, appetlich anzusehende Speisen und gut schmeckende Speisen sind für einen 4 Sterne Urlaub wohl nicht zu viel verlangt. Vorab muss ich sagen, dass es in den Stosszeiten schon mal zu Wartezeiten vor der Restauranttür kam. Dies lag jedoch nicht daran, dass sich im Restaurant zu viele Menschen befanden, sondern vielmehr an der Planlosigkeit des Personals. Alle Restaurantmitarbeiter waren stets freundlich und bemüht, jedoch hoffnunglos überfordert. Jeder Kellner war irgendwie für alles zuständig. Keiner hatte feste Bereiche bzw. Tische für die er zuständig war. Mal wurde hier bedient, mal dort. Es kam auch des öfteren vor, dass man beim Nachtisch angekommen, immer noch das dreckige Geschirr von der Vorspeise auf seinem Tisch stehen hatte. Auch die Essenhinterlassenschaften der Vorgänger waren dann schon mal noch auf der Tischdecke vorhanden.Für Menschen die morgens mit einem Marmaladenbrötchen oder einem Schälchen Müsli zufrieden sind, war das Frühstück sicherlich ansprechend. Wir bevorzugen jedoch die herzhafte Variante und diese war nicht wirklich ansprechend. Es gab jeden Morgen 3 Tabletts mit Käse, welcher an jedem Tag fast der gleiche war. Auch die Wurstsorten haben sich in den 14 Tagen nicht geändert. Das fertige Rührei, war eine ungewürzte und undefinierbare Masse, die Brötchen schmeckten am Morgen Altbacken(dafür am Abend jedoch lecker frisch) Über das schlechte und eintönige Frühstück, hat auch nicht der allmorgendlich zur Verfügung stehende Sekt hinweggetröstet. Zum Mittag und Abendessen gabe es meist irgendwie immer die selben Speisen. Paella in unterschiedlicher, abgewandelter und manchmal auch sehr gewöhnungsbedürftiger Geschmacksrichtung. Es wurde immer zu den Mahlzeiten frisch gebraten...leider jedoch immer das gleiche. Dann immer irgenwie eine Art Gulasch (nur mit unterschiedlichen Namen), zerkochte Nudeln und Gemüse wie Spinat und grüne Bohnen. Zum Nachtisch dann kleine Kuchenstücken, Desserts oder Obst(aus der Dose, frische Melone, klein geschnittene, schon braun angelaufene Bananenstücken)Die ersten 4 Tag kam es uns auch noch Abwechslungsreich vor, da wir jedoch 2 Wochen im Hotel waren, wiederholte sich dann jeden Tag das Essen irgendwie, nur etwas abgewandet. Das Essen wurde sehr lieblos einfach nur irgenwie auf dem Buffet abestellt. Keine Deko mit etwas aufgeschnittenem Obst oder Gemüse für das Auge. Vom Kaffee will man schon gar nicht reden. Es ist uns unverständlich, wie man solch Gebräu herstellen kann. Und es ist für 'Spanien durchaus nicht üblich, dass der Kaffee so widerlich schmeckt. In jedem noch so kleinen Straßencafe gab es besseren Kaffee. (Dies bezieht sich nicht nur auf das Buffetrestaurant, sondern auf alle im Hotel vorhandenen Restaurants). Die Cocktailkarte für AI Gäste war sehr kurz und übersichtlichtlich gehalten. Auch waren die Cocktails geschmacklich im Nirvana. (Zum Testen kann kann man gern mal eine Pina Colada bestellen, die schon vom Anblick irgendwie nach Limo und nicht nach dem cremigen Original aussieht, geschweige schmeckt)Nach 23 Uhr sind alle Getränke grundsätzlich selber zu zahlen. Nun noch kurz zur Pool-Snack-Bar. Hier gibt es allerlei Getränke und auch einen kleinen Imbiss, der wie im gesamten Gastronomiebereich des Hotels nicht wirklich schmackhaft ist. Mehrmals mussten wir von unserem "frisch" eingedeckten Tisch, verschmutzte Tassen oder mit Lippenstiftresten behaftete Gläser wieder zurückgeben. Es kam auch vor, dass man beim Essen schon mal einen total verdreckten Teller aus dem Stapel zog. Und wenn dann mal ein ekliges, unschönes "Küchengetier" im Speisesaal auf Ausflug geht und man dem Personal bescheid gibt, wird halt drauf getreten und das tote Getier mit einem kleinen Tritt unter das Buffet befördert. Einfach nur lecker :-)


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war stets bemüht um seine Gäste. Auch an der Rezeption gab es mit der deutschen Sprache keinerlei Verständigungsschwierigkeiten. Die Zimmerreinigung war oberflächlich gesehen ganz o.k. Es wurden täglich die Betten gemacht, die Handtücher täglich je nach Bedarf gewechselt. Nur die Fußböden und die Badewanne wurden nicht wirklich gereinigt. Es kann auch schon mal vorkommen, das man in seinen Handtüchern Löcher hat und diese wie Putzlappen aussehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ein Strandabschnitt ist direkt vor dem Hotel vorhanden. Jedoch wegen der starken Brandung eher etwas für Surfer und Sonnenanbeter, die nicht unbedingt zum baden an den Strand gehen. Nur ein paar Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich jedoch eine wunderschön angelegte, große Poollandschaft, welche täglich ab 10 Uhr geöffnet ist und 3,50 EUR Eintritt kostet. Liegen und Sonnenschirme kann man gegen ein geringes Entgelt ebenfalls dort mieten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hervorzuheben ist der schöne Pool. Hier waren die Mitarbeiter ständigk dabei die Wasserqualität zu prüfen und Duschen auf Hochglanz zu polieren und die Gartenanlage in Schuss zu halten. Badehandtücher bekommt man gegen eine Kaution von 10,- EUR an der Rezeption und kann diese täglich am Pool tauschen. Liegen sind in ausreichender Menge vorhanden, auch wenn schon am frühen Morgen die Liegen mit Handtüchern blockiert werden (obwohl dies ausdrücklich vom Hotel untersagt wird), findet man selbst am Nachmittag immer noch ein gemütliches Plätzchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin
    Alter:46-50
    Bewertungen:19