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Dirk (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 2 Wochen • Strand
Keine Ruheoase und keine 4 Sterne bei Zimmer und Buffet
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Barcelo Bavaro Beach, um welches es in dieser Bewertung geht und 4* haben soll, ist nicht sonderlich groß. Da sich die Hotelanlage in Verbindung mit dem Barcelo Bavaro Deluxe auf einem abgesicherten Gelände befindet, braucht man hier auch keine Bedenken bzgl. nerviger Strandverkäufer o.ä. haben. Der gesamte Außenbereich ist sehr schön und weitläufig angelegt, sauber und gepflegt, allerdings nur imposant, da sich fast alles im Bereich des Deluxe-Hotels befindet. Laut Beschreibung auf der Homepage des Betreibers, wurde alles vollständig renoviert. Leider ist dies nicht wirklich der Fall, näheres hierzu unter Beschreibung der Zimmer. Fußball- und Tennisplätze, Swimmingpool, 18-Loch-Golfplatz, Wassersport, Wellnesszentrum, Theater, Casino und einiges mehr gehört zur gesamten Anlage und kann genutzt werden. Die Gäste kommen zu 90% aus Amerika, Kanada und Russland, ein sehr geringer Teil aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien und Italien. Es ist eine all-in-Anlage mit einem normalen Altersdurchschnitt grob ab 30 aufwärts, ein Armband ist zu tragen. W-Lan kann für 45,-$ pro Woche gebucht werden, die Geschwindigkeit ist aber eher unzureichend. Diverse Restaurants sind inklusive, Arzt und Apotheke, ebenso diverse und doch sehr teure Geschäfte aller Arten sind im Bereich des Barcelo Bavaro Deluxe anzutreffen. Unser Fazit: Wir würden dieses Hotel oder aber Barcelo nie wieder buchen, denn das was man auf der Homepage vermittelt bekommt, macht nur einen luxuriösen Eindruck, ist in Wahrheit aber ehr ein Nepp und keine 4*-Kategorie (auch nicht für die Dom. Republik)! Auch ist eine Bewertung mit 100% hier bei Holidaycheck zum Zeitpunkt unserer Buchung im Oktober für uns völlig unverständlich! Zitat der Barcelo-Homepage: „Das Hotel Barceló Bávaro Beach - nur für Erwachsene***** zeichnet sich durch seine privilegierte Lage an einem der 10 besten Strände der Welt in der Gegend von Punta Cana, Dominikanische Republik, aus. Das Traumhotel wurde im Rahmen einer vollständigen Renovierung zu einer exklusiven Ruheoase für Erwachsene umgestaltet.“ Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht stimmig, ein für ein 4*-Hotel nicht ausreichendes Buffet und die teilweise unzureichende Zimmerqualität und Sauberkeit in Kombination mit dem ständigen Lärm am Strand lassen kein besonderes Urlaubsgefühl aufkommen, von einer exklusiven Ruheoase kann hier überhaupt nicht gesprochen werden. Hinzukommend eine nicht korrekte Hotelbeschreibung auf der Homepage und dem fehlenden Hinweis, dass fast 80% aller zu nutzenden Einrichtungen sich nicht in diesem Hotel befinden. Es gibt bessere Hotelketten, welche auch das Versprochene einhalten, dies konnten wir in unseren bisherigen weltweiten Urlaubsreisen durchaus feststellen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Wunsch und auch gleichzeitig unsere Buchung war ein Zimmer im mind. 1 Stock mit Meerblick (Superior mit direktem Ozeanblick lt. Homepage), damit wir nachts ohne Klimaanlage und bei geöffnetem Fenster schlafen können. Wir wurden allerdings im Erdgeschoss untergebracht mit einem recht großen Rasenhügel direkt vor unserer Terrasse und naja, Richtung Meer ist es zumindest gewesen. Durch einen sintflutartigen Regen in der ersten Nacht stand das Regenwasser in unglaublich großen Pfützen bis an unsere Terrasse heran und drohte ins Zimmer überzulaufen. Dies war für uns der 2.Grund einen Zimmerwechsel anzustreben. Die Reklamation wurde an der Rezeption aufgenommen, aber wie bereits erwähnt, erst nach Einschalten der Reiseleitung umgesetzt. Dieses erste Zimmer war ausreichend groß und sauber mit Minibar, Klima, TV, Fön, Doppelbett usw. und einem wirklich schönen und sauber renovierten Bad mit großer begehbarer Dusche (rainshower) und moderner Toilette. Unser 2. Zimmer befand sich dann, wie gewünscht, im 1. Stock mit Balkon (kein Meerblick, nur Richtung Meer!) und ebenso Minibar, TV, Fön etc. Leider hat sich bei Barcelo wohl ein Fehler auf der Homepage eingeschlichen, unter „vollständig renoviert“ und „direktem Meerblick“ verstehen wir leider etwas anderes. Das Bad mit einer mind. 15 Jahre alten abgenutzten Badewanne, einer Toilette ebenso alt und nicht mehr dem heutigen Standard entsprechend und leider auch Schimmel in den Ecken haben wir bei der Zimmerbesichtigung dann doch übersehen (wir haben uns wohl zu sehr vom 1. Stock blenden lassen und sind von einem gleichwertigen Bad ausgegangen und haben dies nicht genau in Augenschein genommen). Der direkte Meerblick blieb uns auch hier verwehrt, obwohl lt. Zimmerausschreibung gebucht, dieser offensichtlich nur für Club-Premium-Zimmer verfügbar ist. Den von der Küche nachts 3 Uhr anspringenden sehr lauten Kompressor konnten wir leider auch nicht vorher feststellen, der Geräuschpegel der Renovierungsarbeiten am rechts neben uns liegenden Gebäudekomplex hielt sich aber in Grenzen. Einen Upgrade kam wegen der zu hohen Kosten für uns nicht in Frage, hier hilft auch leider kein 42“-Fernseher im Zimmer und auch kein Gutscheinheft mit einem Gutschriftbetrag von 400,-$ für ein Zimmerupgrade.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt über ein großes Buffetrestaurant und ein weiteres kleines Buffetrestaurant (La Brisa), welches abends auch als Spezialitätenrestaurant genutzt wird. Weiterhin ist ein weiteres sehr gutes Spezialitätenrestaurant (Chez Gourmet) im Hotel vorhanden, weitere 2 Buffetrestaurants und 7 Spezialitätenrestaurants findet man im Partnerhotel und kann diese mitnutzen. Es ist vorab eine Reservierung notwendig, durchaus 2 Tage vorher wären empfehlenswert, es ist teilweise formale oder aber Abendkleidung erforderlich. In 2 dieser Restaurants (französisch und japanisch) im Partnerhotel kann nur gegen einen Aufpreis von 50,-$ pro Person gebucht werden, verrechnet man die Gutscheine des Hotels, kommt immer noch eine Zuzahlung von 30,-$ pro Person zum Tragen, für uns eine unverständliche Preisgestaltung und somit auch keine Buchung in diesen Restaurants. Frühstück, Mittag und Abendessen in den Buffets ist nicht sonderlich berauschend. Morgens war in den verbrachten 2 Wochen gegen 9.00Uhr 5-mal kein Brot und Baguette mehr vorhanden (Frühstück von 7-11.00Uhr!), nur Toastscheiben, Muffins und eine Art kleinere Brötchen. Selbst nach Nachfrage wurde nur 2-mal Baguette nachgereicht. Mittags und abends wurden täglich die gleichen Speisen interkontinental serviert, der Salat variierte etwas aber ansonsten immer das Gleiche und dies nicht einmal sonderlich schön oder ansprechend präsentiert. Nach unserer Auffassung absolut unzureichend für ein Hotel, welches mit 4* ausgezeichnet ist und sich selbst sogar 5* gibt, Qualität und Quantität nennen wir hier absolut nicht passend und auch nicht konform, mit den auf der Barcelo-Homepage angepriesenen kulinarischen Vielfalt! Man ist also gezwungen die Spezialitätenrestaurants zu nutzen, da sonst doch recht schnell ein gewisser Unmut aufkommt! Einige Spezialitätenrestaurant sind wirklich erstklassig (Chez Gourmet), andere fallen aber mit unzureichendem Service und quasi Drängelei beim Essen absolut durch. Getränke sind ausreichend inklusive, besonders edle Tropfen (Jim Beam etc) müssen gesondert gezahlt werden, hier war aber das Standardangebot wirklich absolut ausreichend. Einzig der Hauswein (rot und weiß) und Sekt waren wirklich ungenießbar, nach unserer Meinung mit Absicht, da hier aufpreispflichtige Weine verkauft werden sollen (ab 20,- bis ca. 100,-$/Flasche). Sonderangebote wie kalifornischer Champagner rose lieblich (2-mal angeboten zum Abendessen für 25,-$) konnten nach Bestellung nicht geliefert werden, stattdessen servierte man uns kalifornischen Champagner Brut blanc…böse, wer hier Absicht unterstellt! Mit ein wenig Trinkgeld konnte man zumindest für den einen Abend die Lebensgeister der Servicemitarbeiter wecken, die Atmosphäre in den einzelnen Restaurants ist von sehr stilvoll eingerichtet bis hin zu ungemütlich und kalt, hier kann jeder das gewünschte für sich raussuchen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Fremdsprachenkenntnisse sollte man hier unbedingt selber mitbringen. Die Landessprache ist Spanisch, teilweise doch sehr begrenzte Sprachkenntnisse in Englisch sind beim Servicepersonal jedoch vorhanden, bei weiterführenden Gesprächen oder Bestellungen nicht immer zielführend. An der Rezeption kann allerdings alles in Englisch angebracht werden, teilweise sind auch deutsche Sprachkenntnisse vorhanden. Grundsätzlich sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, jedoch merkt man in einigen Bereichen die fehlende Disziplin. Ob dies nun bei der Reinigung der Zimmer oder bei der Bedienung am Tisch ist, man nimmt es eher mit der dominikanischen Gelassenheit. Man kann sich also auf teilweise fehlende Handtücher oder Toilettenpapier, nicht nach unserem Ermessen gereinigte Zimmer oder auf fehlende Nachfüllung der Minibar einstellen. Zu Tisch gibt man sich aber sehr viel Mühe, die Getränke werden gebracht und die Tische recht zügig abgeräumt. Der Umgang mit Beschwerden bzgl. eines Zimmerwechsels wurde allerdings erst nach Einschalten der Reiseleitung nachgegangen, dies hat uns nicht gefallen! Eine weitere Reklamation in unserem neuen Zimmer bzgl. des fehlenden warmen Wassers wurde aber schnell nachgegangen, der nicht vorhandene Strom an den Steckdosen konnte aber dann wohl doch nicht repariert werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom Flughafen Punta Cana sind es ca. 30 min Busfahrt, der Flughafen selbst ist den Verhältnissen der Republik entsprechend, etwas mühsam. Der Hotelkomplex befindet sich direkt am sehr weitläufigen Bavaro-Sandstrand mit einigen anderen Hotels und ist mit ausreichend Palmen bestückt, verlässt man die Hotelanlage ist es aber auch mit der Sauberkeit direkt vorbei. Das Meer ist normal begehbar, allerdings mit sehr viel Seetang und wenig Fischen. Das durchaus sehr ärgerliche, man wird hier keine Entspannung finden! Täglich fliegen mind. 15 Hubschrauber von Rundflügen recht tief und etliche Flugzeuge im Landeanflug über den Strandabschnitt, hunderte von Sportmotorbooten und Ausflugsschiffen befahren sehr knapp direkt nach dem abgesperrten und bewachten Badebereich das Meer. Es ist erheblicher Lärm und wirklich nicht das Karibikfeeling, welches man auf der Homepage vermittelt bekommt. Hinzukommend befinden sich 2 Plattformen in ca. 250-300m Entfernung vom Strand im Meer, in welcher eingesperrte Delfine und Rochen ihr Dasein verbringen dürfen und täglich Horden von Touristen zur Schau gestellt werden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein toller und sauberer Pool mit Massagedüsen und Whirlpool war vorhanden, für „Bahnen schwimmen“ aufgrund der teilweise nicht ausreichenden Tiefe (25cm) nicht geeignet. Der von National Geographic als einer der 10 besten Strände ausgezeichnete Strandabschnitt ist wirklich sehr schön, viele Schatten spendende Palmen und feiner fast weißer Sand, wären da nicht die ganztags andauernden Lärmbelästigungen durch Boote und Hubschrauber (wirklich laut und nervig). Ausreichend freie und neuwertige gute Liegen waren den ganzen Tag über verfügbar, Duschen direkt am Strand und sauber! Ein besonderes Unterhaltungsprogramm wurde uns nicht geboten, täglich gleich wurden von Pilates über Bingo bis hin zu Bacata oder Wassergymnastik das Gleiche zelebriert. Sportliche Betätigung ist absolut ausreichend möglich, ob Tennis, Tischtennis, Paddle, Fitnessstudio oder Volleyball und vieles mehr kann in Eigenregie durchgeführt werden, besondere Angebote hierzu gab es nicht und es war zu 80% alles im Partnerhotel. Das Abendprogramm (Liveband, Tanzabend, Magic Show) ist offensichtlich wöchentlich ausgelegt, wurde aber alle 3 Tage wiederholt und wir empfanden es eher langweilig als unterhaltend. Ein sehr großes Abendtheater (1400 Plätze), Casino und Disko können im Partnerhotel genutzt werden, hierzu kann man zu Fuß in 7-8min laufen oder aber die fast alle 15min fahrende „Bimmelbahn“ nutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:41-45
    Bewertungen:6