- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist architektonisch sehr schön und sehr ansprechend. Es ist schlicht, einfach, aber sehr edel ausgestattet. Spaziert man durch die langen Gänge sieht man viele Dinge mit Liebe zum Detail dekoriert und platziert. Auffallend ist, dass es überall blitzt und und auf Hochglanz poliert ist. Man kommt sich aber in dieser riesen Anlage (knappe 2000 Zimmer) wie in einer Kleinstadt und in der Fußgängerzone vor. Es ist immer Bewegung in den Gängen, sehr trubelig und laut. Auch mir, die das nicht unbedingt stört, wurde es mit der Zeit zu viel. Man findet keine ruhige Ecke um mal ungestört, oder alleine zu sein. Man muss weite Strecken in Kauf nehmen, um an gewünschte Ziele zu kommen! Durch die Größe ist alles sehr unpersönlich und man ist nur eine Nummer. Sehr viele Geschäfte, die auch ihren Preis haben. Sehr ungünstig habe ich den Bootsverkehr am Hotelstrand empfunden!! Ständig! fahren, nah! am Strand, Schnell- und Ausflugsboote mit Musik vorbei. Lästig wenn man seine Ruhe haben will! Zudem kreisen Helikopter über den Strand! Das ist der Nachteil wenn man am 10. schönsten Strand der Welt liegt- alle wollen ihn sehen. In den zwei Wochen waren sehr viele Gäste aus Chile, Peru, Brasilien, Amerika und Russland im Hotel. Deutsche Gäste sind sehr wenige dort. Die Frage, ob ich das Hotel weiterempfehlen würde, fällt mir schwer zu beantworten. Aber unter Berücksichtigung, dass es ein 5* Delux ist, würde ich es nicht empfehlen! Diesen Status hat es in keinster Weise verdient. Oberflächlich ist es sehr schön, die vielen Kleinigkeiten summieren sich dann doch zu dem, dass man unzufrieden wird. Unzufrieden in der Kategorie, in der das Hotel glänzen möchte. - Nicht die Zimmer am Golfplatz zu buchen!!!! Wer empfindlich auf extreme Luftfeuchtigkeit reagiert und keine weiten Strecken laufen kann, ist im hinteren Teils des Hotels nicht gut aufgehoben. Es sind extrem weite Stecken zu laufen, bis zum Strand (gemütliches Laufen) 20 Minuten. Zu den Restaurants 15 Minuten. Und das bei Hitze und einer enormen Schwüle. Muss man mehrmals am Tag auf sein Zimmer, überlegt man sich die Wege und das Muss dann doch sehr genau. (man kann auch den Hotelzug nehmen- aber da muss man unter Umständen auch bis 10 Minuten darauf warten) - Wer Massenveranstaltungen nicht mag, der buche keine Ausflüge über die Reiseveranstalter! Wir haben an einem Ausflug teilgenommen und dieser war grauenhaft!! In einem Reisebus mit 50 anderen Gästen fuhren wir ca. 1 Stunde zum Hafen und bestiegen dort einen Katamaran. Aneinander gepfercht konnte man das Meer bei lauter Musik und Alkohol die wunderbare Aussicht nicht genießen. Gemeinsam kamen wir auf Saona, blieben dort 1,5 Stunden, (das Fleisch brutzelte bereits auf dem Grill, wurde aber erst nach einer Stunde gegessen- so schmeckte es auch). In der Zeit kamen noch andere Katamarane mit Gästen. Da war der Strandabschnitt voll und die Idylle war endgültig weg. (Auf dem Hotelstrand wäre es dann sogar einsamer gewesen). Danach teilte man die Gruppe auf zwei Schnellbote und fuhr in ein Naturreservat, einer Lagune. Traumhaft! Aber: Dort standen 50 Badegäste, 5 weitere Schnellbote kamen und alle standen mit gefüllten Plastikbecher in der wunderschönen Lagune und freuten sich Seesterne zu fotografieren. *grusel* Heiß, schwitzig, nass und eng, ging es auf dem Schnellboot weiter wieder zum Bus, dann in die jeweiligen Hotels. Schrecklich und von dem Reiseveransalter FTI ein klarer Fehler, was die Ausschreibung und Beschreibung des Ausflugs betrifft! Wir gingen von einem kleinen, ruhigeren Ausflug aus. Den zweiten, eigentlich schon gebuchten, haben wir dann im Vorfeld storniert als wir erfuhren, dass dieser auch eine Massenveranstaltung wird. (Stornierung war überhaupt kein Problem.) -> Am Hotelstrand, bei den Animateuren, werden auch Ausflüge angeboten, Sie sind deutlich günstiger und WESENTLICH kleiner in der Teilnehmerzahl. Man kann sie also wirklich genießen. - Mahlzeiten im Bavaro Beach einnehmen!!! (Wer auf Qualität Wert legt). -Flug mit Air France! Viel geräumiger vom Platz her! (man muss Zwischenstopps in Kauf nehmen.)
Ich habe mein gebuchtes Zimmer am Golfplatz vor Ort tauschen können. (sehr weite Wege zum Hauptresort). Ich hatte dann eine Junior Suite mit direktem Meerblick. Die Zimmer war soweit ok, aber beim zweiten hatte ich Pech mit der Feuchtigkeit. Klatschnasse Wände, klatschnasse Bettwäsche, Kleidung, .... alles war nass- nicht mehr feucht. Klimaanlage funktionierte nicht, man sagte mir aber ich würde die Balkontür gleichzeitig öffnen (was nicht der Fall war.) Die Ausstattung war schön, die Spuren merkt man aber langsam in Form von Schimmel. (Die Konsole neben dem Bett war am Boden total verschimmelt.) Auf dem Balkon steht ein Jacuzzi. Ganz angenehm aber auch hier kein Delux: Badezusatz wird nicht aufgefüllt, muss man fragen, Düsen verkalkt und wenn der Nachbar oberhalb badet läuft das Wasser auf den eigenen Balkon. (war bei sehr vielen so- undicht) Das Bett war super bequem und das Bad im Allgemeinen sehr chic, aber auch hier deutliche Spuren von beginnendem Schimmel.
Restaurants gibt es massig! Und MASSIG schmeckt auch das Essen. Leider wirklich kein Niveau für 5* Delux! Massenware, trocken, keine Abwechslung, jeden Abend und jede Mahlzeit die selben Gerichte! Alles hat den selben Geschmack. Keine liebevollen Details und das Auge isst im Palace Delux wahrlich nicht mit. Frisches Fleisch und Fisch liegen auf Platten neben dem Grill, man kriegt aber nur das, was bereits gegrillt ist. Will man wirklich ein frisches Stück, ist der Koch nicht sehr glücklich darüber und kommt dem Wunsch auch unter Umständen gar nicht nach. Betritt man das Restaurant kommt man sich wie in einer Kantine und in einem Bienenschwarm vor. Ein sehr großer Raum mit vielen Tischen und dahinter das Buffet. Es ist sehr laut! Man kann auch auf der Terrasse essen, geht man zu sen Stoßzeiten hat man keine Plätze. Der Service ist schlecht. Man wartet ewig auf Bestelltes und wenn Getränke kommen ist man mit dem Essen bereits fertig. (Man kann sich seine Getränke aber auch selber holen.) Man wartet auf Besteck, auf Servietten, auf Zucker, auf Tee...Alles muss man sagen und danach bitten- tut mir Leid, aber das ist keine 5* Delux. Warum man abends in das Buffet nicht mit kurzen Hosen und Schlappen kommen kann, ist mir ein Rätsel. Abendkleidung ist in diesem Umfeld einfach nur Overdressed. Besser als das Buffet war das Miramar- einige Meter davor. Obwohl das gleiche Essen angeboten wurde, so war der Service um Welten besser. Drinnen herrscht aber selbige Atmosphäre wie im Buffet. (die beiden Hauptrestaurants) Die anderen A la Carte Restaurants haben uns auch nicht zugesagt. Man muss sie vorher reservieren. Zwei haben wir ausprobiert, die anderen haben wir wieder wieder storniert. Der Japaner: Das Essen war, kennt man japanisches Essen, sehr schlecht! Es schmeckte wie das Essen in den Hauptrestaurants (die Frühlingsrollen hatte ich dort schon gegessen). Auch hier erwartet man in einem Delux Hotel z.B. japanisches Geschirr, ein typisch japanisches Getränk, japanische Deko, Tischdecken und keine Läufer, die auch in den Hauptrestaurants ausliegen, kein Wasser in Plastikflaschen auf dem Tisch.... Das Seafood Restaurant war ähnlich bescheiden und als wir beim Spanier die Speisekarte sahen, sind wir wieder gegangen. In einem Delux Hotel erwarte ich keine geplatzten Teller, fleckiges Geschirr, splittrige Gläser, schlechter Service usw. Die A la Carte Restaurants toppen dies leider auch nicht. Die Reste der Gäste werden in hohen Stapeln auf Tabletts zwischen den sitzenden Gästen in die Küche getragen. Essenreste in Haufen wandern an einem vorbei- kein schöner Anblick. Das Essen war, egal ob Haupt-, oder A la Carte Restaurant überwiegend kalt. Gegessen habe ich dann überwiegend im Bavaro Beach. Da wird das Essen schön angerichtet, liebevoll und es herrscht eine weitaus schönere Atmosphäre. Dafür muss man aber einen Weg in Kauf nehmen von ca 20 Minuten (je nach Zimmerlage) mit dem Hotelzug. Die Bars sind ok, die Cocktails schmecken jedoch sehr bescheiden!! Das Mischen liegt ihnen nicht und meist ist viel zu viel Alkohol drin. Teilweise konnte man sie wirklich nicht trinken! (Man stelle sich einen Caipi vor der zur Hälfte! aus Cachaca besteht) Brauner Zucker war kaum vorhanden, man nahm den weißen aus den Tütchen, die man auch zum Kaffee bekam. Sorry, das mag O.K., oder nicht schlimm sein, aber nicht für ein 5* Delux Hotel.
An der Rezeption kümmert man sich nicht sonderlich um einen und der Gästeservice (der für Belange der Gäste eingerichtet ist) funktioniert auch nur schleppend und nach mehrmaligem Nachfragen, zuletzt sogar erst nur auf Druck. Beschwerden werden schleppend und teilweise auch unfreundlich angenommen! Man kann sich mit dem Personal sehr gut auf Englisch verstehen. Zimmerreinigung: Ärgerlich, da sie erst um 17 Uhr abends kam als man vom Strand kommt, duschen und ein wenig ausruhen will. Auf Nachfragen wurde das aber auf den Vormittag verändert. Zusätzliche Leistungen müssen bezahlt werden. Das Personal war freundlich, jedoch unterschiedlich aktiv. Im Buffet Hauptrestaurant war das Personal eine Katastrophe.
Die Entfernung zum Flughafen ist sehr kurz (ca 1/2 Stunde), was nach so einem langen Flug wirklich mehr als angenehm ist. Mit dem Taxi sind es zum San Juan Einkaufszentrum 15 Minuten, und in das zweite, luxuriösere und sehr teure (der Name will mir nicht mehr einfallen) sind es nicht einmal 10 Minuten mit dem Taxi. Das Bavaro übernimmt dafür keinen Shuttle, man muss sich ein Taxi nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Pool haben wir nicht benutzt! Es ist aber eine große Poollandschaft mit Poolbar. Die Sonnenstühle dort waren komplett belegt (was auch gut ist, denn damit war der Strand ein wenig leerer). Der Strand ist sehr schön! Viele Palmen, die einen natürlichen Sonnenschirm geben. Liegen waren immer ausreichend. Erstaunlich war, dass, obwohl sehr viele Menschen am Strand waren, man die Enge nicht so gespürt hat. Leider hinterlassen viele Gäste auch ihren Müll und, vor allem in dem Bereich der Animateure, da war der Ballungsraum der Strandlieger, lagen überall Plastikbecher, Kippen und Strohhalme im Sand. Das Personal war aber bemüht den Dreck der Touristen so gut es geht zu beseitigen. Duschen sind hinter dem Strand ausreichend vorhanden. Das Animationsteam war sehr nett und sehr bemüht ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Sehr zu empfehlen sind am Abend die professionellen Shows im Theater des Hotels. Einfach klasse und ungemein abwechlungsreich! Die Disco ist auch zu empfehlen, auch wenn man älter ist. Es waren immer alle Generationen vertreten und man hat auch stets versucht allen Generationen musikalisch gerecht zu werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anita |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |