- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage besteht aus den beiden Hotels Barcelo Maya Beach und Barcelo Maya Caribe. Insgesamt hat die Anlage 1.020 Zimmer, die sich auf 5 Gebäude mit jeweils 3 Stockwerken verteilen. Die Anlage ist sehr weitläufig (50 ha) und ansprechend mit vielen Details gestaltet. Auf der einen Seite die Gestaltung der Gebäude, der riesige topische Garten, in die die Gebäude eingebettet sind sowie die vielen kleinen Details wie Springbrunnen oder die über die gesamte Anlage verteilten Maya-Elemente. Es gibt eine großzügig gestaltete Pool-Landschaft mit einer ausreichenden Anzahl an Liegen , Fitnessraum, 5 Tennis-Plätzen, Whirlpool und von 23:00 Uhr bis 02:00 Uhr eine Disco (im Schiff). Selbstverständlich sind diese Leistungen im All-Inclusive-Paket enthalten. Somit fallen im Hotel keine Nebenkosten an, außer natürlich für Postkarten etc., die man in den Läden in den beiden Hotels kaufen kann. Im Hotel befanden sich Urlauber aus fast allen Altersgruppen. Jedoch waren ca. 95% aus Amerika oder Kanada. Diese Reisenden machten sich auch sehr oft lautstark bemerkbar. Die übrigen 5% waren Europäer – meist Italiener – , Deutsche waren so gut wie nicht im Hotel. Bei einem Aufenthalt im Barcelo sollte man auf keinen Fall den Mückenschutz vergessen. Scheinbar werden weder Zimmer noch die Umgebung behandelt. Andernfalls ist man während des gesamten Abendessens bzw. bei der Show mit Mückenabwehr beschäftigt. Ähnlich wie es auch im Zimmer der Fall ist. Sofern das Personal wechselt (oder der Manager) und hier und da ein wenig an der Auswahl des Essens getan wird, handelt es sich beim Barcelo um ein sehr schönes und empfehlenswertes Hotel. Jedoch unter der derzeitigen Führung ist es leider nicht zu empfehlen.
Die Zimmer liegen in mehreren offen gehaltenen Gebäuden die parallel verlaufen und sehr schön mit Maya-Figuren und kleinen „Grünanlagen“ gestaltet sind. Sie sind sehr sauber, groß und schön eingerichtet. Die Reinigung erfolgte einmal am Tag in der üblichen Weise (Handtücher wurden erneuert, wenn sie auf dem Boden lagen etc.). Sie sind mit 2 großen Betten, 2 Stühlen und einem Schreibtisch/Kommode ausgestattete. Einen Fernseher mit 35 Programmen (darunter Deutsche Welle) gibt es selbstverständlich auch. Zusätzlich kann noch Pay-TV oder Nintendo „angemietet“ werden. Die Minibar (inklusive) und wurde einmal nachgefüllt. Alle Zimmer haben eine Terrasse oder einen Balkon. Auf den Fluren stehen Eismaschinen (Eiswürfel für Getränke). Die Klimaanlage funktionierte perfekt (leise und gute Kühlleistung). Morgens gab es dann noch eine Zeitung (Miami Herold – Cancun Edition). Die in der der Hotelbeschreibung genannte Zeitung in deutscher Sprache gab es jedoch nicht.
Das Essen war gut, positiv ist aufgefallen, dass die Büffetkräfte einen Mundschutz trugen. Alles machte einen sauberen und frischen Eindruck. Die Speisen wurden oft aufgefüllt. Leider gab es die von einigen Reisenden beschriebene Vielfalt beim Buffet nicht. Zum Frühstück musste man sich z.B. mit 3 Fruchtsäften aus einem Automaten begnügen. Die Qualität der angebotenen Brötchen etc. schwankte von sehr gut (noch warm und groß) bis eher schlecht (klein und wohl vom Vortag). Leider gab es an einem Abend nur Fisch, sodass man ggf. auf die Snackbars (mit z.B. Hamburger, Hotdog, Pizza etc.) ausweichen musste. Beim Mittagessen fehlte es z.B. an Ketchup, Senf etc. obwohl Fast-Food angeboten wurden. Die Angestellten bedienten hauptsächlich die amerikanischen Gäste, sodass man sich stellenweise das Besteck von Nachbartisch holen musste und die Teller nicht abgeräumt wurden. Schlecht empfand ich auch, dass die auf den Teller befindlichen Reste vor den Hotelgästen in Kisten gekippt wurden. Kaffee zum Frühstück gab es meist nur nach Aufforderung. Nachgeschenkt wurde so gut wie nie. Die Qualität der Cocktails schwankte ebenfalls. Mal wurde zuviel Alkohol mal zuwenig verwendet. Einige Cocktails schmeckten einfach nur nach Wasser. Das mexikanische und spanische Restaurant (Voranmeldung erforderlich) wurde von mir nicht aufgesucht. Hierzu kann also keine Aussage getroffen werden.
Grundsätzlich sind die meisten Bediensteten freundlich und bemüht, sei es im Bereich der Gastronomie oder beim Reinigungspersonal. Jedoch seint die Anzahl der Bediensteten für die Anzahl an möglichen Hotelgästen zu gering. Die Zimmer wurden ordentlich gereinigt, die Handtücher täglich gewechselt, ebenso wurde die Minibar (im All-Inclusive enthalten) täglich aufgefüllt. Jedoch wurde die Minibar nach Gutdünken aufgefüllt. Mal mit 4 Bier (obwohl gesagt wurde, dass kein Bier getrunken wird), dann wieder fast nur mit Mineralwasser und an anderen Tagen nur mit Sprite und Fanta. Die von einigen Reisenden beschriebenen Handtuch-Figuren habe ich trotz Trinkgeld nie gesehen. Ein Arzt ist 24 Stunden im Hotel. Probleme hatte ich allerdings mit der Rezeption, das Personal dort war zwar auch immer freundlich, allerdings wohl reichlich überfordert. Sofern man kein spanisch sprach, hatte man große Verständigungsprobleme. Einiges musste bis zu 3 oder 4 mal wiederholt werden, bis man verstanden wurde. Deutsch hat dort niemand gesprochen. So war es erst nicht möglich die Reiseleitung telefonisch über die Rezeption anrufen zu lassen. Man erhielt nur den Hinweis, dass man den Fernsprecher für ca. 50 US-Cent/Minute oder das Telefon auf dem Zimmer nutzen sollte. Erst nachdem man den Manager sprechen wollte, wurde umgehend ein externes Gespräch vermittelt. Checkout-Time ist bereits um 12:00 Uhr, die All-Inklusive-Leistungen können aber bis zur Abreise um 17:00 Uhr genutzt werden. Leider wurde mir und auch anderen deutschen Reisenden kein Zimmer zum Umziehen bzw. zum Duschen (nach 12:00 Uhr) am Abreisetag angeboten. Lediglich die Möglichkeit das Zimmer bis Abholung zum Flughafen zu nutzen. Hierfür wären aber 10 US-Dollar pro Stunde fällig. Andere Reisende aus den USA konnten kostenlos bis 16:30 Uhr auf ihrem Zimmer bleiben bzw. bekamen kostenlos ein Zimmer zum Duschen etc. zur Verfügung gestellt. Nach Rückfrage wurde uns dann eingeräumt, gegen 16:00 Uhr die Duschen des Fitness-Centers inkl. Handtücher zu nutzen. Leider gab es aber dort bis ca. 16:45 Uhr kein Wasser.... Man kam sich stellenweise vor wie ein Urlauber 2. Klasse!
Das Hotel liegt direkt in einer großen, weitläufigen, 2 km langen Bucht mit einem breiten, weißen Sandstrand, an dem auch Palmen wachsen. Liegestühle und auch Schattenplätze unter Palmen sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Leider sind einige Liegen sehr durchgelegen und teilweise mit Vogelkot, Sonnenmilch etc. beschmutzt. Der ganze Strand ist sehr sauber, Duschen sind in Strandnähe vorhanden. In der Bucht befindet sich auch ein kleines Riff zum schnorcheln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein reichliches kostenloses Sport-Programm (Fitnessraum, Basketball bzw. Fußball-Platz). Die Animation beschränkte sich hauptsächlich auf Volleyball. Es wurden aber auch Aqua-Gymnastik (im Meer), Bingo und ein Tanzkurs angeboten. Zum Fußballspiel kam es nie, da hierfür kaum Interesse bestand. Jeden Abend gibt es eine Show. Dies beginnt jedoch grundsätzlich 30 Minuten vor der auf der Ankündigung genannten Zeit. Also immer bereits um 21:30 Uhr und nicht um 22:00 Uhr. Warum auch immer. Die Shows sind nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Das Programm reicht von einer Michael Jackson-Imitation über eine Broadway-Show bis hin zur Wahl der Miss Barcelo. Vor den Shows werden auf einer großen Leinwand Videoclips von verschiedenen internationalen Künstlern (Shakira, Cher, Frank Sinatra etc.) gezeigt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heiko |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |