- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Barcelo Maya Palace ist eines von mehreren Hotels in einem sehr großen Resort. Es handelt sich um eine sehr große, nach unseren Beobachtungen sehr behindertengerechte Anlage, mit sehr vielen Gästen. Das Palace hebt sich dabei vom Niveau der übrigen Hotels im Resort noch einmal nach oben ab und dürfte der neueste Teil der ganzen Anlage sein, wohl erst etwa 2007 erbaut. Auffallend ist die Vielzahl der amerikanischen und kanadischen Gäste, Deutsche kann man nach unserer Erkenntnis nur sehr wenige finden (vielleicht stets noch ein bis zwei Paare). Der Alterdurchschnitt war zu unserer Zeit bunt gemischt, auch viele Familien mit Kindern sowie Jugendliche. Ältere Gäste (etwa über 70 sind nach unserer Beobachtung seltener). Noch nie haben wir zuvor ein All-Inclusive-Hotel kennen gelernt wo es ein All-Inclusive so absolut grenzenlos gab. D. h. es gibt den ganzen Tag mindestens in einem der Restaurants immer etwas zu Essen, alle Getränke ohne jegliche Ausnahme und wirklich unlimited sind inclusive, also auch teuerere alkoholische Getränke usw., und dabei gibts (zumindest an den größeren Bars) auch wirklich alles! Vom Palace aus können alle Hotelteile und Einrichtungen der anderen Hotels im Resort mitgenutzt werden, nicht jedoch umgekehrt. Der Strand ist leider nicht an allen Stellen so toll wie man aufgrund der Fotos annehmen mag. Vor allem vor dem Palace gibt es Stellen mit vielen Steinen und scharfen Korallen wodurch der Zugang zum Meer oft nicht gefahrlos möglich ist. Ein Stück weiter drüben innerhalb des gleichen Resorts war dieser zuweilen besser, nach unserer Erkenntnis am besten vor dem Hotelteil >Beach<. Insgesamt jedoch ein sehr gepflegter (wenngleich oft fester) weißer Strand mit stets genügend freien Liegen unter schattigen Palmen, halt mit ein paar Abstrichen hinsichtlich eines angenehmen Zugangs zum Meer. Wir hatten mit Neckermann/GoBucher gebucht was sich als Fehler herausstellte weil der Reiseleiter völlig uninteressiert an uns war. Zu der Info-Stunde am Tag nach der Ankunft mußten wir ihn erst einmal in seinem Büro im Hotelteil CARIBE suchen, ansonsten würden wir wahrscheinlich jetzt noch in der Hotelhalle stehen. Anschließend wurden wir von ihm weder mit irgendeinem Wort begrüßt noch war er auch nur ein kleines bißchen freundlich. Das war so richtig zum ausreissen! Dazu erhielten wir von ihm auch noch falsche Auskünfte zum gebuchten Ausflugsprogramm.
Die Zimmerausstattung der großen Junior Suiten im Palace ist erstklassig großzügig, modern und neuwertig. Die Klimaanlage ist optimal und sehr individuell regulierbar. Zum All-Inclusive gehört übrigens auch, daß die Minibar jeden Tag neu aufgefüllt wird ohne Einschränkungen und Kompromisse. Dazu gibt´s jeden Tag 2-3 Literflaschen Trinkwasser auf´s Zimmer. Das Ganze ist sehr massiv gebaut. Im Zimmer ist auch ein Kabel-Internetanschluß (auch inclusive), in der Hotelhalle gibt´s auch WirelessLAN. Mit dem Flachbildfernseher konnten wir aufgrund der verfügbaren Programme nichts anfangen. Leider haben die meisten Zimmer keinen Meerblick, nach Letzterem sollte man vielleicht bei der Buchung mal fragen. Alle Zimmer sind so angeordnet, daß die durch das Resort fahrende Bimmelbahn auf kurzem Wege erreicht werden kann.
Auch in den Restaurants und an den Bars können wir nur von bester appetitlicher Sauberkeit und Hygiene berichten. Die Speisenauswahl in den Buffetrestaurants war gut und auch immer wieder abwechselnd, die Getränkeauswahl riesengroß. Auch qualitativ war alles immer hervorragend! Im Bereich des Palace gibt es auch drei Themen- bzw. Bedienungsrestaurants die sehr stark frequentiert sind (französisches, kanadisches, brasilianisches Restaurant), Vorbestellung für die ganze davorliegende Woche am Concierge-Desk ist dringend empfehlenswert. Gestört hat uns hier allerdings daß das mögliche Ambiente durch großen Lärm im Restaurant nahezu verloren geht. Dieses geschieht nicht nur durch oft sehr laute (meist amerikanische) Gäste sondern auch durch hektische und sehr schnelle Bedienungen und ist vielleicht auch baulich durch die Raumhöhen bedingt. Eine volle Katastrophe war dies in den Spezialitätenrestaurants der anderen Hotelteile (z. B. italienisches Restaurant und Steakrestaurant im TROPICAL). Dort wurden schließlich die Gäste wie Ölsardinen gesetzt und der Lärm war kaum noch auszuhalten, hier wurde der Unterschied zwischen Palace und den günstigeren Hotelteilen am deutlichsten.
Alle Hotelangestellten, von der Rezeption über die Bedienungen in den Restaurants und Bars bis zu den Zimmermädchen sind ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Verständigung ist nach unserer Erkenntnis ausschließlich in englisch oder natürlich in spanisch möglich, in deutsch keinesfalls. Sauberkeit in allen Bereichen ist vorbildlich, alles wird ständig bestens gepflegt. Leider nicht geklappt hat die Gepäckabholung bei der Abreise vom Zimmer zur Rezeption, d. h. der zugesagte Kofferboy kam leider innerhalb von 30 Minuten nicht weshalb wir unser Gepäck halt dann doch selbst nach vorne schleppten.
Die Hotelanlage liegt wie zahlreiche andere Hotels mehr oder weniger alleine an einer großen Verbindungsstraße welche u. a. nach Cancun führt. Der Flughafentransfer von Cancun dauert etwa 75 bis 90 Minuten. Einige bekannte Maya-Städte, so z. B. Tulum sind problemlos auf eigene Faust in etwa 30 Minuten mit dem Taxi zu erreichen, ebenso wie etwa auch der Ferienort Playa del Carmen (sofern einem Letztere hinsichtich des Niveaus zusagt).
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt ein umfangreiches Animation- und Sportprogramm, welches natürlich sehr amerikanisch ausgerichtet ist. Als Deutscher kommt man sich da mitunter etwas verloren vor.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 14 |