- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Allgemeine Beschreibung: Das Hotel liegt auf einer kleinen "Halbinsel" nach Westen zum Meer gelegen. Es gliedert sich in einen unteren fünfstöckigen Teil mit Balkonen, die Ausblick zum Meer besitzen, und einen oberen Teil, der sich über der Dachterrasse erhebt. Wir werden und können lediglich den unteren Teil beschreiben. Die unteren zwei Etagen (1 & 2) sind mit Glas bzw. Metallzaun von der öffentlich zugänglichen Meerpromenade getrennt. Nachts kann hier aus diesem Grund keine Balkontür geöffnet bleiben, im Gegensatz zu den Etagen > 3. Auf allen Etagen sind die Balkone in der vorderen Hälfte lediglich durch eine ca. 50cm hohe Mauer zum Nachbarbalkon getrennt. Der Gebäudekomplex ist quasi an den Fels gebaut, der Gang zu den Zimmern führt direkt am Fels vorbei, die Zimmer sind vom Fels weg gewandt. Nach oben hin ist der Gang baulich zum Himmel geöffnet, man kann die Dachterrasse durch Treppen am Fels vorbei erreichen. Zustand / Sauberkeit: Der Gang zu den Zimmern ist durch den offenen Bau direkt an den Fels immer sehr feucht. Dies merkt man der Bausubstanz an, denn der Putz und die Farbe bröckelt überall sehr deutlich ab. Vor unserem Zimmer fanden wir an einem Tag leider eine ausgewachsene Kakerlake vor. Inklusiv-Leistungen: - WiFi: Kostenlos und unbegrenzt verfügbar (ist wohl sehr neu), allerdings ist die Netzabdeckung in den Zimmer eher dürftig. Allerdings existiert ein WLAN-Wimmer ioberhalb der Rezeption, in dem der Empfang deutlich besser und auch ein Skype-Video möglich ist. - Frühstück / Abendessen: Hat und gut geschmeckt, genauere Bewertung siehe unten. Gästestruktur: - Nationalität: Hauptsächlich Engländer (ca. 40%), Deutsche (ca. 30%), Holländer (ca. 15%), Franzosen/Spanier/etc. (ca. 15%). - Altersdurchschnitt: Ca. 50 Jahre. - Raucheranteil: Gefühlt extrem hoch. Bei den meisten Gästen handelt es sich augenscheinlich um den "typischen All-Inclusive-Touristen", sowohl vom äußerlichen Auftreten (vor allem beim Essen Flipflops, kurze Strandhosen), Verhalten (selbstbezogen, rücksichtslos beim Belästigen anderer Hotelgäste durch Zigarettenkonsum sowohl im Poolbereich als auch im Außenbereich des Lokals), als auch dem Niveau der mittäglichen und abendlichen Animationsveranstaltungen. Ein Großraumtaxi nach Masca kostet ca. €30, von dort aus kann man die Masca-Schlucht hinunterwandern und für 10 €/Person ein Boot zurück in den Hafen von Los Gigantes nehmen (Vorreservierung von Taxi und Boot im Hotel möglich). Die Orte Puerto Santiago und Los Gigantes sind sehr touristisch geprägt, daher ist ein Mietwagen vor Ort empfehlenswert. Die Preise für Mietwagen direkt im Ort sind allerdings extrem hoch, daher empfiehlt sich die Buchung vor dem Urlaub u.U. auch direkt am Flughafen für die gesamte Zeit , auch wenn das Auto nicht immer genutzt wird (hier sind die Preise aufgrund der Konkurrenz z.T. deutlich günstiger).
Größe der Zimmer: Für zwei Personen definitiv ausreichend. Ausstattung der Zimmer: - Bad in angemesser Größe, leider nur ein extrem kleines Fenster zum lüften. Dieses Fenster geht zum "Gang" hinaus, dadurch entweicht die Feuchtigkeit fast gar nicht. Badewanne, Waschbecken, Bidet, Toilette, Mülleimer. - Zweitüriger Schwebetüren-Kleiderschrank, allerdings nur wenige Kleiderbügel und nur einen Einlegeboden auf jeder Seite. - Klimaanlage - Safe (3 €/Tag gebührenpflichtig): Leider etwas klein, einen 13"-Laptop bekommt man hier nicht hinein. - Bett: Kein Doppelbett, sondern zwei zusammengeschobene Einzelbetten. - Sitzgelegenheit: 1 Stuhl, zusätzlich eine zweisitzige Couch oder zwei einzelne Sessel. - Minibar - Tisch - Balkon: Ca. 3m x 1.50m. Zwei Balkonstühle mit Fußablage, ein kleiner Wäscheständer an der Wand befestigt. Zustand / Sauberkeit: Die Zimmer sowie das Mobiliar sind in einem merklich gealterten Zustand. Z.T. sind die Deckenplatten im Bereich der Öffnungen der Klimaanlage nicht korrekt eingelegt. Im Bereich der Terrassentür z.T. Ungeziefer (Ameisen und besonders in den Abendstunden kleine Kakerlaken, die vom Balkon hineinkamen). - Bad: Die Wasserhähne sehr verkalkt, z.T. Ungeziefer in Badewanne bzw. Waschbecken. - Kleiderschrank: Funktional und sauber. - Klimaanlage: Im ersten Zimmer extrem laut (nachts störend), keine ausreichende Kühlleistung. Im zweiten Zimmer deutlich besser. In beiden Zimmern konnte man allerdings durch die Luftungsöffnungen deutliche Schimmelbildung erkennen. - Bett: Sauberkeit i.O. Alle drei Kissen, die zur Auswahl standen, empfanden wir als sehr hart. - Minibar: Im ersten Zimmer kaum funktionsfähig, im zweiten Zimmer trotz neueren Modelljahres kaum Kühlleistung vorhanden. Dies liegt z.T. auch daran, dass das Gerät in einem Holzschrank mit Tür steht, die von der Reinigungskraft stets geschlossen wird; dadurch steht die Minibar immerzu in einer >30°C warmen Umgebung. - Tisch: Merklich gealtert, aber noch funktional. Leider hier nicht nur abends immer und überall viele extrem kleine Ameisen. Süßigkeiten stehen lassen war hier Fehlanzeige. - Balkon: Sauber, allerdings besonders Abends Ungeziefer (siehe oben).
Es gibt insgesamt ein Restaurant und eine Bar im Poolbereich. Das Restaurant war immerzu sehr sauber gehalten. Die Qualität der Speisen und Getränke ist gut (Ausnahme Saft siehe unten). Da im Speisesaal auf großen Grillplatten gekocht wird, ist es immerzu sehr warm, weshalb wir stets auf die kleine Außenterrasse ausgewichen sind, auch wenn man bis zu 20 min dafür warten musste. Da die meisten Hotelgäste aber das Essen ohne zu kauen in sich hineinstopfen, muss man aber i.d.R. nicht so lange warten. Die Atmosphäre auf der Restaurant-Terrasse ist sehr schön, man hat einen Blick auf das Meer und auf die gigantischen Felsen. Wenn es wirklich mal richtig windig ist, sollte man allerdings einen Platz in der Nähe der Hauswand aufsuchen. Leider wurde die schöne Atmosphäre auf der Terrasse wirklich sehr sehr oft (Frühstück & Abendessen) durch eine große Anzahl von rücksichtslosen Rauchern gestört. Zum Teil war es wirklich fast unerträglich! Wenn ein Hotel zum "Raucherhotel des Jahres" gekürt werden würde, es wäre vermutlich dieses! Die Kellner waren bis auf eine Ausnahme wirklich sehr zuvorkommen und nett und erfüllten uns jeden Wunsch. Wir durften sogar einen Behälter mit Eis zum Kühlen von Getränken mit aufs Zimmer nehmen. Frühstück: Das Frühstück hat uns gut geschmeckt. Es gibt allerlei verschiedene Gerichte, für jeden ist etwas dabei. Eier und Speck werden frisch gebraten. Leider gibt es keinen normalen Saft, sondern nur künstlich schmeckenden Fruchtnektar. Frisch gepresster Saft wird zwar angeboten, kostet aber extra. Die Heiße Schokolade ist sehr dickflüssig, kann aber zusätzlich mit Milch verdünnt werden. Abendessen: Leider nicht gerade sehr abwechslungsreich, aber das angebotene schmeckt gut. Lediglich die Auswahl an Fischgerichten ist für einen Standort am Meer etwas dürftig, man könnte dafür ruhig die Fleischauswahl etwas kürzen. Die Auswahl bei Vorspeise und Nachtisch ist allerdings vergleichsweise groß.
- Fremdsprachen: Im Hotel kann man sehr viele Sprachen (mindestens Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch). - Zimmerreinigung: Die Zimmer wurden stets sauber gehalten, soweit dies im Rahmen des allgemeinen Zustands (siehe unten) möglich war. - Freundlichkeit: An der Rezeption war man nach vorne stets freundlich, allerdings war der Umgang im Hintergrund mit den Anliegen nicht immer optimal. - Umgang mit Beschwerden: Extrem schlecht, bis hin zu ignorant. Wir hatten zwei Tage nach Ankunft an der Rezeption die Anfrage auf Zimmerwechsel gestellt, da beide unserer Zimmernachbarn (Kettenraucher) zu fast jeder erdenklichen Uhrzeit auf dem Balkon ihrer Sucht nachgingen. Es geht hier nicht nur um "ab und zu" - nein, es geht hier wirklich um 24/7, sogar nachts um 3 Uhr morgens wurde geraucht! Das Schlimmste: Weder morgens noch abends konnte die Balkontür zum Lüften geöffnet werden, dementsprechend heiß und stickig war es. Die Klimaanlage taugte nicht zur Lüftung. Uns wurde für den Folgetag ein anderes Zimmer in Aussicht gestellt, was leider nicht geschah. Zwei Tage nach der ersten Reklamation schob man uns nach (!) 09:30 einen Zettel unter der Zimmertür hinduch, uns doch bitte nach (!) dem Frühstück an der Rezeption zu melden. Leider waren wir hier bereits längst nicht mehr im Zimmer. Als wir um 14:00 Uhr von einem Ausflug zurückkamen, war das Zimmer angeblich bereits schon wieder anderweitig vergeben. Ein vorausblickendes Buchungssystem sieht anders aus. Am dritten Tag nach der Reklamation wurde uns morgens um 09:00 Uhr mitgeteilt, man werde sich definitiv bis zum Abend um eine Lösung gekümmert haben, allerdings könne man das nicht gleich machen, da der Angestellte, der das Buchungssystem bedient erst in einer Stunde käme. Am Abend des selben Tages gab es natürlich keine Lösung - nein, man hatte sich mit dem Problem offensichtlich noch nicht einmal beschäftigt. Wir saßen mittlerweile also seit mehr als 5 Tagen im Dauerqualm der Nachbarn. Abhilfe wurde letztendlich nur durch die Frage nach dem "libro de reclamaciones" der spanischen Tourismusbehörde geschaffen - dieses Formular muss jeder touriistische Betrieb zu jeder Zeit verfügbar haben und einem Gast auf Nachfrage unverzüglich aushändigen. Allerdings tat man zunächst 10 min so, als wüsste man gar nicht, was das denn sei. Erst, als die Frage zur Aufforderung wurde, wusste man endlich, um was es sich handelt - allerdings sei das Formular gerade nicht verfügbar, und man könne das doch alles am nächsten Tag noch regeln. Nach weiteren 10 min gab man auf, verschwand im Hinterzimmer und kam - wer hätte es vermutet - mit dem gewünschten Formular heraus. Schnippisch überreichte man es uns, offensichtlich war man mittlerweile "not amused". Am nächsten Tag zeigte dies allerdings prompt Wirkung - noch am selben Tag konnten wir nun plötzlich das Zimmer wechseln, was doch vorher unmöglich gewesen schien.
Die Lage des Hotels ist sehr gut, man hat von der Dachterrasse einen Blick auf die gigantischen Felsen, das Meer nach Westen, sowie die Inseln La Gomera und La Palma. In maximal 90 min kommt man mit dem Auto an jeden erdenklich entlegenen Fleck der Insel. Busse fahren leider nur sehr selten und benötigen sehr viel Zeit.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Pool auf der Dachterrasse: Sauber und groß. Mit schönem Blick über die Felsen und das Meer. Sonnenschirme und Liegen sind reichlich vorhanden, obwohl angeblich ausgebucht. - Animation: Morgens/Mittags/Abend Das Niveau lässt zu wünschen übrig. Allerdings: Wer zur ausschließlichen Animation dorthin fährt, für den ist es wahrscheinlich genau das Richtige. Für die Gäste, die dies nicht wünschen, ist es allerdings schon etwas nervig. - Kinderclub/Disco: I.O. - Strand: Man muss schon 5 min in südliche Richtung laufen, um zum ersten schwarzen Strand zu kommen. Dieser ist allerdings sehr klein und steinig. Bessere Strände gibt es in La Arena (weiter südlich, ca. 15 min zu Laufen) bzw. nördlich des Hafens in Los Gigantes (ebenfalls ca. 15 min zu Laufen).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andre |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |