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Wieland (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Hotel bedarf dringender Renovierung
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein sehr großes Hotel, in dem die Zimmer auf 9 Stockwerke aufgeteilt wurden. Sieht man von außen nicht, da die unteren 5 Stockwerke in den Felsen gebaut sind. die oberen 4 Stockwerke sollen "Superior"-Zimmer sein. Die Rezeption befindet sich also in der Mitte und das Restaurant und die Pools darüber. Architektonisch eigentlich sauber gelöst. Was uns am ersten Tag beim Betreten der Rezeption aufgefallen ist: es roch sehr stark nach Schweiß und Sonnencreme. Bedingt anscheinend dadurch, dass sich die Gäste in der Badehose zum Internet-Surfen dort einfanden. Bei der Zimmerauswahl sollte man vorher klären, ob man ein ruhiges Zimmer will, sonst kann es passieren, dass man ein Zimmer direkt oberhalb der Pools und der Poolbar bekommt. Dass es hier natürlich den ganzen Tag bis spät abends etwas lauter ist, ist auch verständlich. Die Sauberkeit im Hotelbereich ist okay, oberflächlich gesehen. Man putzt täglich an allen Ecken, aber bei der Masse an Personen ist es sehr schwer alles sauber zu halten. Es liegt halt auch ein wenig an den Hotelgästen. Wir hatten AI gebucht und da wir keine Kostverächter sind, hat sich das allemal gelohnt. Die Gästestruktur bestand aus gefühlten 60% Engländer, 20% Franzosen und der Rest aus Deutschen, Holländern, Spaniern und einigen osteuropäischen Ländern. Vom Kleinkind bis in das gehobene Alter war alles da. Überwiegend Personen zwischen 40 und 60. Auch wenn das Zimmer uns keine Freunde bereitete, haben wir uns die Lust auf Urlaub nicht vermiesen lassen. Obwohl zu unserer Zeit das Wetter nicht ganz so angenehm war (Regen, viele Wolken und Wind), war es bis auf den letzten Urlaubstag sehr angenehm warm, tagsüber 25 - 28° C, abends ging das Thermometer selten unter 24° C. Unbedingt zu empfehlen: Loro Park, Walbesichtigung mit kleinem Boot (vom Hafen Los Gigantes aus, dorthin ca. 20 Minuten zu Fuß), Teide und Mascaschlucht (nur bei schönem Wetter). Wenn man nach Masca mit dem Mietauto selbst fahren will, sollte man schon ein geübter Autofahrer sein.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten ein Superior-Zimmer im 9. Stock am Ende des Ganges, eigentlich eine gute Lage. Die Größe ist ausreichend. Die Ausstattung ebenfalls. Aber leider gibt es große Mängel in der Möblierung und im allgemeinen Zustand: Möbel sind abgewohnt, die braune Ledercouch unansehnlich (Flecken von irgendwelchen Flüssigkeiten), die Gardinen fleckig, der Schreibtisch zerkratzt und sehr "unappetitlich". Die im Schreibtisch integrierte Minibar erweckte auch keine Freude. Duschwanne zerkratzt, viel zu kleine Ablagemöglichkeiten für Badartikel, keine Haken, keine Ablage in der Dusche, die Duschutensilien konnte man nur am Boden abstellen. Die Fugen teilweise schwarz, der Duschkopf verkalkt. Das Waschbecken für ein Superiorzimmer schon sehr klein, der Abfluss funktionierte nur sehr langsam und es kam immer mal ein unangenehmer Geruch aus dem Gulli. Die Abtrennung der Dusche und Toilette mit Milchglas vom übrigen Zimmer mag in den 80iger Jahren eine tolle Sache gewesen sein. Das Zimmer erinnerte mich von der Qualität her an 3 *Hotels von osteuropäischen Staaten der frühen 90igern. Sorry, hier kann ich nur die Note 6 geben. Aufgrund der problematischen Situation anderer Gäste (Zimmer unter Wasser), habe ich es mir verkniffen nach einem anderen Zimmer zu fragen, da es die wegen der vielen Reklamationen nicht gab. Angenehm: der Balkon - mit toller Aussicht auf das Meer und den Felsen Los Gigantes - ist bestückt mit 2 Stühlen, 2 Fußablagen und einem Tisch. Der Tisch könnte aber ebenfalls mal einen Anstrich vertragen, die Lackierung blätterte ab. Am Ankunftstag stand unser Balkon (Gott sei Dank nur der Balkon) unter Wasser. Zum Superior: die "weißen" Bademäntel abgetragen (der Gürtel in nikotingelb), die Hausschuhe fusselten. Wasserkocher und diverse Getränkepulver für Kaffee, Tee und Cappuccino waren vorhanden, die Tassen waren nicht sauber. Weiter vorhanden: großer 16:9-TV, Safe funktionierte sehr gut, kostet 24 Euro die Woche. Klimaanlage: wie schon beschrieben: funktionierte ab dem 4. Tag, aber auch nicht wirklich: Kontaktprobleme mit der Balkontüre und dann ließ sie sich nicht auf untere Temperaturen einstellen


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hauptrestaurant ist sehr groß und hat trotzdem zu wenig Plätze, beziehungsweise sind die Tische so eng gestellt, dass man alle Gewohnheiten des Nachbarn mitbekommen hat. Wer im Außenbereich essen wollte, musste entweder sehr früh kommen oder sich anstellen, um einen der begehrten Terrassenplätze zu ergattern. Das war uns zu blöd. Manche Leute haben sich trotzdem bis zu 15 Minuten angestellt. Als AI-Gast haben wir das zweite Restaurant nicht genützt. Wir haben dort auch nur einmal ein Pärchen essen gesehen. Aber auch an der Poolbar kann man Kleinigkeiten und Snacks essen. Für AI-Gäste gibt es eine gute Auswahl. Frühstücksbuffet: reichliche Auswahl, aber sehr auf englische Gäste ausgerichtet. Aber auch als deutscher Gast findet man immer etwas. Täglich werden frisch Spiegeleier und Speck gebraten. Die englischen "Spezialitäten" wie Beans, warme Würstchen in allen Variationen, usw. fanden aufgrund des Publikums guten Anklang. Mittag- und Abendbuffet: wir empfanden es als sehr vielfältig, täglich abwechslungsreich und geschmacklich gut. Aufgrund dessen auch ein "gut" für den Bereich Gastronomie. Die Sauberkeit und Hygiene ist okay. Bei der Größe nicht einfach, aber das Personal hat das gut gelöst. Eine dringende Empfehlung an den Hoteldirektor: tauschen Sie die Gläser aus! Alle Gläser sind matt und stark verkratzt. Es entsteht der Eindruck, dass die Gläser nicht sauber sind. Die Atmosphäre, wie schon beschrieben, sehr laut. Als AI-Gast kann ich über Preise nichts weiter sagen. Ansonsten wurde in allen anderen Beurteilungen schon sehr viel beschrieben. Auch die Poolbar muss man loben: gute gemischte Drinks, der Hauswein hat uns sehr gut geschmeckt. Die Barkeeper waren sehr aufmerksam. Bar neben der Rezeption: Hier sollten sich die Barkeeper etwas mehr um ihre Gäste kümmern. Die Atmosphäre war sehr steril.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war immer freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse für deutsche Urlauber sind an der Rezeption sehr gut. Mit dem Service im Restaurant und Poolbar gibt es auch keine Probleme. Die Leute verstehen was man will. Die Zimmerreinigung war oberflächlich, auch das tägliche Trinkgeld hat hier nichts genützt. Wir mussten eine Woche lang mit den gleichen Bettlaken auskommen. Da unsere Klimaanlage die ersten 4 Nächte nicht funktionierte kann sich jeder vorstellen, wie das Nachts ist bei 25 °C im Zimmer mit den gleichen Laken zu schlafen .... Wäscherei und Arzt gibt es im Hotel, haben wir nicht gebraucht. Nach der ersten Nacht haben wir bei der FTI- Reisebüro-Vertretung bemängelt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Das Problem schien die Frau Reiseleitung aber nicht groß zu kümmern. Viel größer waren die Probleme der anderen Gäste, die in ihren Zimmern nach den sintflutartigen Regenfällen richtig "abgesoffen" sind. Dagegen war unser Problem eigentlich ganz klein. Danach musste ich noch dreimal an der Rezeption reklamieren, ehe am 4. Tag dann die Klimaanlage ein bisschen funktionierte und das Zimmer etwas abgekühlt hat.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Einen Badestrand am Hotel gibt es nicht. Das Hotel befindet sich zwar direkt am Meer, nur durch einen Fußgängerweg getrennt. Direkt an das Meer gelangt man über eine Treppe und wiederum nur, wenn man trittsicher ist. Alle anderen kleinen Strände oder Bademöglichkeiten in der Umgebung (mindestens 15 Minuten zu laufen) mit direktem Zugang zum Meer waren aufgrund des starken Wellengangs nicht zu benützen. Es gibt einige kleine Shops in der Nähe und viele englische Pubs, die abendlich Livemusik anbieten. Haben wir auch einmal in der Route 66 genützt, direkt gegenüber vom Hotel. Ausflugsmöglichkeiten besteht durch Buchungen direkt im Hotel, der Reiseleitungen oder man mietet sich ein Auto für ein paar Tage. Autovermieter finden sich in der Umgebung reichlich. Die Umgebung selbst ist leider nicht sehr anschaulich. Wegen der starken Regenfälle (für diese Gegend in Teneriffa eher unüblich) roch es überall nach Kloake und Abwässer, seitlich der Straßen lag sehr viel Müll. Aber auch an der Felsküste lag viel Müll und dies scheint auf Teneriffa niemand zu kümmern. Auch deshalb verspürt man nicht unbedingt den Drang ins Meerwasser zu gehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Täglich gab es Animation für Kinder und Erwachsene am Pool und am Abend in der unteren Bar. Die Qualität der Unterhaltung am Abend für Erwachsene war sehr gut und Abwechslungsreich. Die Live-Shows und -Konzerte (Queen-Verschnitt) waren von hoher Qualität. Einen kostenlosen Internetzugang gab es im Bereich der Rezeption, täglich eine halbe Stunde frei, allerdings sehr langsam. Man kann aber auch einen schnelleren Internetzugang buchen, 1 Woche für 25 Euro. Die Pools waren okay und sehr sauber, Liegestühle ausreichend vorhanden. Die begehrten Plätze werden aber durch Badetücher-Liegen-Reservierer schon am frühen Morgen besetzt. Leider wird das vom Poolpersonal nicht unterbunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wieland
    Alter:51-55
    Bewertungen:22