Alle Bewertungen anzeigen
Ursula (51-55)
Verreist als Paar • Januar 2010 • 2 Wochen • StrandCuba - eine andere Welt
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Insgesamt ist die Hotelanlage sehr schön, jedoch zumindest in Teilen renovierungsbedürftig. Wir haben jedoch auch beobachtet, dass immer wieder Reparaturarbeiten ausgeführt werden. Die Gartenanlage ist sehr schön gestaltet und wird jeden Tag gepflegt. Man muss bedenken, in was für einem Land man zu Gast ist und welche Möglichkeiten die Menschen dort haben. Der Wille, Dinge besser zu machen, ist auf jeden Fall erkennbar. Das Personal gibt sich durchaus Mühe, logischerweise sind die Menschen dort auf Trinkgelder aus. Wir haben eigentlich nur freundliches Personal kennengelernt. So sollte man durchaus mal hinterfragen, welche Einkünfte die Einheimischen haben und sich für die politische Lage interessieren. Zuhause gibt man im Restaurant auch Trinkgelder und rundet die Rechnungen auf. Die Rezeption ist manchmal etwas schwerfällig und gewisse Arbeitsabläufe könnten auf jeden Fall besser und praktischer abgewickelt werden. Wir sind in Cuba. Man kann mit den verschiedensten Transportmitteln fahren. Es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr so wie hier. Dort wird mit Pferdekutschen, Taxen, Cocotaxi (witzig) versucht, den Mangel an Fahrzeugen auszugleichen. Wir sind immer und überall hingekommen, wo wir hin wollten. Empfehlenswert sind die verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten, die über die Reiseanbieter zugebucht werden können. Havanna und Tropicanashow, Schweinebucht, Krokodilfarm, Sanat Clara und Trinidad, Jeepsafari usw. bieten ein durchaus abwechslungsreiches Programm, bei dem man die Insel viel besser kennenlernt. Fußläufig erreicht man auch andere Lokalitäten, sofern man das möchte. Der Strand ist fantastisch und das Meer war immer sauber. Die gesamte Poolanlage gepflegt. Animation war vorhanden, wir sind dem jedoch aus dem Weg gegangen, weil wir das nicht brauchen. Die Bars im Hotel sind ok, es könnten in der Lobby im Bereich der Bar mehr Sitzmöglichkeiten sein. So haben wir einen Platz vermisst, an dem man gemütlich mal Karten spielen kann und die Beleuchtung auch für so etwas ausreichend ist. Die Poolbar ist oft abends überfüllt. Leider gibt es immer Urlauber, die aus der Rolle fallen müssen, über Gebühr dem Alkohol zusprechen, sich am Buffet nicht benehmen können, sich auch nicht einigemaßen ordentlich zum Essen gehen anziehen und den anderen Urlaubsgästen mit unsäglichem Benehmen lautstark auf die Nerven gehen. Dafür kann jedoch das Hotel nicht, auch wenn durchaus versucht, wird hier gegen zu steuern. Der Kunde ist ja König. Das Buffet ist reichhaltig, es wurde immer nachgelegt. Die Zubereitung der Speisen war ok. Die Möglichkeit im Seafood Restaurant, italienisch, oder Cubanisch ala Card zu essen, haben wir nur 2x genutzt. Es war nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Die Zimmer sind groß genug, der Wandschrank ist etwas zu klein geraten und die Möblierung schlicht. Es fehlen Haken, an denen man mal was aufhängen kann. Und ein Schränkchen oder Schubladen, die etwas mehr Stauraum bieten, wäre nicht schlecht. Die Gardinenleiste war wackelig, aber hielt unseren 14 Tagen stand. Die Minibar wurde immer aufgefüllt mit Bier, Cola und Wasser. Das Bad (mit Bidet) hat auf jeden Fall schon bessere Zeiten gesehen. Es war aber alles funktionstüchtig und es wurde auch immer ordentlich geputzt. Nur mit dem Handtuchwechsel hat es bei uns nicht so geklappt, trotz vieler Reklamationen hatten wir nur am ersten und am letzten Tag alle Handtücher zur Verfügung. Dazwischen haben uns immer Teile gefehlt. Aber was an Handtüchern da war, wurde fast täglich gewechselt. Das Zimmer war mit Safe (ohne Zusatzkosten) , Balkon mit Sitzgelegenheiten und Wäscheleine ausgestattet. Alles in allem durchaus empfehlenswert. Es war eine schöne Zeit dort.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ursula
    Alter:51-55
    Bewertungen:6