- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das schöne Resort besticht durch eine flache halbmondförmige Bauweise (2 Etagen) und relativ wenigen Zimmern und Suiten (360) in nur einem langgestreckten Gebäude. Die Anlage ist nicht unnötig mit zu vielen Büschen und Bäumen bepflanzt, aber dennoch gartentechnisch toll gestaltet. Innerhalb und ausserhalb der Gebäude sind überall Marmorböden vorzufinden, die stets glänzen und immer sauber sind. Die dicken Teppiche auf den Fluren dämmen mögliche Geräusche. Gebucht war HP, was meiner Meinung nach völlig ausreicht. Wer zwischendurch Hunger hat, bekommt z.B. an der Poolbar Snacks ab wenigen Euros. Unsere Mehrkosten beliefen sich zu zweit auf etwa 170,- incl. Alkohol für eine Woche. Im November waren etwa 50% arabische Familen anwesend, der Rest kam aus dem deutschsprachigen Raum und England. Russen fast keine. Belegung des Hotels max. 50%. Telefonkosten sind sehr hoch nach Deutschland. Vielleicht besser eine SMS oder Mail schreiben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut angemessen. Falls man die Abende lieber auf der Terrasse verbringt und Wein dazu trinken möchte, lohnt ein Einkauf im Duty Free bei Ankunft oder in einem Supermarkt in Sharm Old Market. Beste Reisezeit ist von November bis April, wobei es zur Jahreswende sehr windig wird. Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle nach Na`ama Bay an, welcher aber schon Tage im Voraus ausgebucht ist. Daher zeitig reservieren. Rückfahrt kostet extra. Eine Fahrt mit dem Hoteltaxi nach Sharm el Sheikh kostet hin und zurück 30,-
Die etwa 40qm grossen Zimmer mit Balkon oder Terrasse sind gut ausgestattet und haben Meer-, Pool- oder Bergblick. Die Klimaanlage ist etwas laut und das Bad ist leider recht klein. Zu zweit wird es eng. Übliche Pflegeprodukte sind vorhanden. Es gibt einen Wasserkocher und Tee/Kaffee, sowie eine schwach bestückte Minibar, Safe und Flat-TV mit 4 deutschen Programmen (ZDF, RTL, RTL2, Euronews dt.). Zustand der Zimmer ist in Ordnung. Das Bett hat eine harte Matratze und es gibt zig verschiedene Kissenausführungen. Die Tisch- und Stuhlbeine haben auch in diesem Hotel leider keine Filzfüße und so bekommt man halt immer mit, wenn jemand im Nachbarzimmer oder ein Stockwerk höher mit dem Mobiliar herumrutscht. Kann auch unangenehm sein, denn das Geräusch geht durch und durch. Daher am besten gleich ein Zimmer in der oberen Etage buchen.
Es gibt 6 Restaurants und 7 Bars im Resort. Die schönste Lage direkt am Strand hat das Taj Mahal. Ansonsten gibt es noch ein ägyptisches, ein mediterranes, ein Pool-, ein Buffet- und ein Fischrestaurant. Die Qualität der Speisen ist gemessen an einem 5-Sterne Haus befriedigend bis gut. Im Buffetrestaurant kann bis 10:30 Uhr gefrühstückt werden. Zum Dinner gibt es dann täglich wechselnde Themenabende. Positiv ist eine grosse und variantenreiche Vorspeisenauswahl (viele verschiedene kleine leckere Teile) und ein ebensolches Dessertbuffet. Süßspeisen vom Feinsten. Meiner Meinung nach könnte bei den Hauptspeisen nachgebessert werden. Das z.B. vom Koch zerteilte Lamm war sehr trocken. Die Speisen in den Warmhaltebehältern glichen sich häufig, waren sehr saußenlastig. Da fehlt einfach die Vielfalt und die Frische. Einfach mal ein Steak à la minute und dafür weniger Aufläufe und Gratins. Die mexikanischen Gerichte waren ohne Pfiff gewürzt. Beim Seafoodbuffet gab es bis auf Prawns nur 2 weitere Sorten Warmhaltefisch. Auch eine ständige ägyptische Ecke beim Frühstück, wie auch beim Dinner, habe ich schmerzlich vermisst. Ich liebe Tabouleh, Hoummus, Baba Ghanouch etc., aber es gab kaum etwas davon. Auch andere arabische Gäste hätten mehr davon gehabt, wie ich hörte. Die Atmosphäre im Buffetretaurant war im abgedunkelten Raum mit vielen Kerzen sehr schön. Die Kellner flott, Sauberkeit absolut gut. Die Köche servierten mit Handschuhen, legten immer wieder schnell nach. Spitze.
Das Personal vom Empfang bis zu den Kellnern ist sehr freundlich. Da gibt es nichts zu beanstanden. Englisch wird überwiegend gesprochen. Mit dem Verstehen hapert es teilweise z.B. beim Poolboy oder auch beim Zimmerservice. Ein Daunenkissen bestellt und es kamen Pflegeprodukte für das Bad. Die Zimmerreinigung wird von männlichen Personal schnell und genau erledigt. Am Geburtstag meiner Frau gab es Sekt im Zimmer seitens des Managers und jeden Abend kleine süße Törtchen als Betthupferl. Der Manager, Mr. Ahmed Khaled kümmert sich von Anfang bis Ende des Aufenthaltes auch persönlich um die Gäste. Wir beobachteten öfter im Restaurant, dass es wohl mal eine Unzufriedenheit von Gästen gab, welche er sich notierte und zugleich telef. an zuständigen Stellen weiterleitete. Es wird vieles für den Service und die Zufriedenheit getan.
Das Resort liegt in der Ras Nasrani Bay, etwa 10 Minuten vom Flughafen entfernt, 15 km von der wuseligen Na`ama Bay und ca. 20 km vom Stadtzentrum Sharm el Sheikh. In der Umgebung gibt es bis auf einen kleinen Supermarkt (hier kein Alkohol käuflich) keine Einkaufsmöglichkeiten. Die Unterhaltungsmöglichkeiten beschränken sich auf das Hotel mit dem Amphitheater und der Discothek. Ausflüge werden von den Reiseunternehmen angeboten, z.B. Flug nach Kairo mit Besichtigungsprogramm für 200,-, Fahrt zum Katharinenkloster für etwa 50,- etc. Fluglärm hält sich bei etwa 6 startenden Flugzeugen die Stunde in Grenzen. Die landenden hört man nicht. Nördlich des Baron liegt das neugebaute Sensatori Resort. Sollte man sich mal anschauen. Es lohnt sich. Südlich des Baron liegt das Melia Sharm, in dem wir mehr Jugendliche und Russen gesehen haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagtäglich gab es eine sanfte Animation. Es wurde Yoga, Aerobic, Boccia, Dart, Wasserball, Volleyball, Sprachunterricht, schnorcheln, tauchen etc. angeboten. Es gibt einen Kinderclub und eine Mini-Discothek (ab 22:30 Uhr). In der seitlich neben dem zum Hotel gehörigen Shoppingstraße, gibt es von touristischen Mitbringseln über einen Supermarkt und ein Shisha-Cafe einige Möglichkeiten des abendl. Zeitvertreibes. Ein kostenfreier W-Lan Zugang in der Lobby ist vorhanden. Zudem gibt es dort auch 2 fest installierte Laptops für diejenigen, die kein Netbook etc. dabei haben. Durch das sehr flache Wasser am Strand und die Korallen war natürlich Baden nicht möglich. Dazu musste man über den Steg zur 100m entfernten Plattform gehen. Dort konnte man wunderbar schnorcheln und tauchen. Hochqualitative Liegestühle aus Holz waren am Pool, wie am Strand reichlich vorhanden. Trotz einiger egoistischer Handtuchreservierer gab es genügend Liegen. Auch Doppelliegen vorhanden. Duschen und Sonnenschirme am Strand und Pool vorhanden. Leider gab es am Strand keine Toiletten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 57 |
Sehr geehrter Herr Bernd, Wir moechten uns bei Ihnen sehr herzlich fuer Ihre ueberwiegend sehr positiven Kommentare betreffend Ihres kuerzlichen Urlaubs in unserem Baron Resort Hotel bedanken. Es freut uns natuerlich, dass Ihnen unser ansprechend gestaltetes Resort sehr gut gefallen hat und gerne werden wir auch Ihre Anregungen und Anmerkungen zur Gastronomie in Betracht ziehen. Wir hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns willkommen zu heissen und in allen Bereichen Ihre Erwartungen zu erfuellen. Mit den besten Wuenschen und sonnigen Gruessen vom Roten Meer Ahmed Khaled Area General Manager