- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das in die Jahre gekommene vierstöckige Hotel ist dringend renovierungsbedürftig. 60 Zimmer, die hoffentlich nicht alle so aussehen, wie das meine. Der Zustand: bestimmt seit Neubau nicht mehr gerichtet, unsauber, wenn nicht sogar "mehr". Mobiliar sehr sehr gebraucht, Liegestatt (Bett trifft es nicht) verrostet und durchgelegen. Badezimmer: igitt. Sauberkeit: bäh. WiFi gab es nur an einem bestimmten Tisch im Eingangsbereich für 10 Minuten am Tag. Frühstück: quantitativ okay, qualitativ: bescheiden bis noch darunter. Saftspender: verrostet, Kaffeemaschine reinigungsbedürftig bis nicht mehr gebrauchsfähig. Gästestruktur: alles dabei! Auch deutsch. Handyerreichbar war ich immer. WLAN gab es nur für 10 Minuten am Tag an einem bestimmten Tisch im Eingangsbereich. Viele Restaurants und Cafes bieten dies allerdings gratis während des dortigen Aufenthaltes an. Ich reiste im Mai. Hatte hier 2 Schlechtwetter-Tage, einer davon sogar mit richtigem Regen. Aber war nicht kalt. Dafür stand dann aber das Wasser auf den Fluren im 1. Stock !!! Das Preis-Leistungs-Verhältnis bezeichne ich als gerade noch vertretbar. Natürlich denkt man immer "Es wird schon nicht so schlimm sein", aber es ist so schlimm! Bei auch nur geringsten Ansprüchen an irgendwelchen Komfort oder auch nur Sauberkeit rate ich dringend von einem Aufenthalt hier ab. Als Ausgangpunkt für Mallorca-Entdecker sicherlich okay. Als Auffanglager für junge Reisende, die nur einen Anlaufpunkt brauchen, auch okay. Sollten aber alle nur minimale bis gar keine Ansprüche haben. Dann ist es auch noch okay.
Hatte ein Singlezimmer gebucht. Wollte in den 1. Stock, was auch geklappt hat (+). Der gebrechliche farbverschmierte Balkon ermöglichte allerdings einen Traumblick auf die Bucht, von wo aus man ebenso traumhafte Sonnenaufgänge beobachten konnte (+). Das Zimmer selbst: mini. Zustand: schlecht bis sehr schlecht. Ausstattung: Eine durchgelegene Matratze auf vier verrosteten Füssen, quietschend, bezogen mit einem fleckigen Leintuch, zwei (!) Kopfkissen, wovon eines absolut nicht zu gebrauchen war. Liege- und Schlafqualität = null. Schränke: 1 kleiner. Wandschrank: Attrappe. TV: Anschluß vorhanden, Gerät selbst auch auf Anforderung keines. Klimaanlage habe ich keine gefunden. Das Bad kann man eigentlich gar nicht beschreiben, ohne unhöflich zu werden. Jedenfalls unterzog ich es erstmal einer gründlichen Waschung. Natürlich konnte auch ich die verrosteten Wasserhähne nicht neu putzen und die Beschichtung der Badewanne auch nicht glätten. Den Duschvorhang hätte ich daheim weggeschmissen. Toilette war erstaunlicherweise wohl neueren Datums, deshalb kann ich nicht meckern. Nur die dazugehörige Spülung funktionierte nicht immer. Auch die Warmwasserversorgung war nicht täglich garantiert, und wenn: spärlicher Wasserdruck. Die Größe dieses sog. Badezimmers ist nichts für große und stattliche Leute. Hier besteht dann Verletzungsgefahr! Ganz wichtig noch: Die Hellhörigkeit der Zimmer. Man hörte wirklich a l l e s aus den Nachbarzimmern. An Ruhe war überhaupt nicht zu denken. Auch aus dem Eingangsbereich des Hotels kam die halbe Nacht Lärm. Pluspunkt: Anwesender Nachtportier, der allerdings laut fernsah. Aber hat mich am Abreisetag pünklich geweckt (+).
Das gastromonische Angebot beschränkte sich (Gott sei Dank) nur auf Frühstück. Quantiativ okay, qualitativ aber eher schlecht. Aus dem Saftspender konnte ich mir aus gesundheitlichen Bedenken keinen Saft holen. Ebenso die Kaffeemaschine, die sicher auch mal wieder eine Generalreinigung nötig hätte. Oder wenigstens eine tägliche.... Auch die vorhandenen Theken wiesen nicht die gewünschte Sauberkeit aus. Mein Frühstück beschränkte sich nach dem 2. Tag auf ein hartgekochtes Ei und eine Tasse Kaffee. Waren in Ordnung. Trinkgelder wollte ich in diesem Bereich keines geben!
Die Freundlichkeit des Personals wechselte täglich. Mal zuvorkommend und hilfsbereit, mal eher gelangweilt und unkooperativ. Hier sei besonders die Deutsche Tanja zu erwähnen, die offenbar das Ruder in der Hand hat. Diese sprach perfekt spanisch und half mir persönlich mit einem Telefonat wegen Transferproblemen weiter. Ansonsten war sie aber eher unbeteiligt und kümmerte sich nicht so recht um Beschwerden (angefordertes TV kam nie). Die Zimmerreinigung ließ sehr viel zu wünschen übrig, wobei ich sagen muß fairerweise, auch das Personal kann aus einer Hütte keinen Palast machen. Vielleicht haben sie auch schon "aufgegeben". Jedenfalls waren nachher mehr Haare im Bad als vorher. Ich bin sicher, die Badewanne wurde nie gereinigt. Was aber durch den Zustand derselben auch kräftezehrend gewesen wäre. Verrostete Armaturen und verratzte Kacheln zu putzen ist nun mal kein Vergnügen. Beim Handyaufladen haute es die Sicherung 2 x raus. Hier wurde durch den täglich abends anwesenden Hotelchef Juan sofort Abhilfe geschaffen. Ebenso, als ich ein stärkeres Licht anforderte. Das war sehr freundlich, dass er extra um eine stärkere Glühbirne gefahren ist. Ansonsten kann ich den sog. Service nicht bewerten, weil es für mich keiner war.
Das Hotel hat allerdings eine traumhafte Lage direkt am Naturstrand. Zum Badestrand Fussweg höchstens 5 Minuten. Das ist okay. Vom Flughafen Transfer mit dem Bus ca. 1 Stunde. Das Hotel hat eine ruhige Ortsrandlage, Restaurants sind gut zu erreichen (hier sei Onkel Willy besonders erwähnt, in unmittelbarer Nähe). Nachtleben gab es zu meiner Reisezeit keines, eher schon in Richtung Sa Coma oder Cala Millor. Das habe ich aber gewußt und bewußt so gewählt. Der zentrale Bushaltepunkt ist gut zu erreichen, von hier aus Verbindung in alle Richtungen, auch nach Palma. Auch die Ausflugsfahrten gehen von hier aus. Das ist richtig gut. S'Illot selbst ist eher ruhig, aber landschaftlich durchaus reizvoll. Sa Coma mit dem nächstgrößeren Strand ist gut zu Fuss zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Moni |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Frau Moni als erstes bedanke ich mich im Namen des Hotels Pinomar ganz herzlich für Ihre Bemühungen, einen so aufwendigen Kommentar über Ihren Aufenthalt im Hotel zu schreiben - wenn wir natürlich auch geschockt waren, Ihre so negativen Eindrücke zu lesen. Wir sind uns durchaus bewusst, dass in unserem sehr, sehr preiswerten Hotel nicht alles auf 3 Sterne-Niveau ist, aber die haben wir ja auch nicht. Allerdings haben wir Ihre Bewertung sofort an das Personal weitergegeben, denn dort sind ja doch verschiedene Dinge vermerkt, die nicht unbedingt eine grosse Renovierung brauchen, sondern mit einer kleinen Extraleistung verbessert werden können. Wir können aus Ihrer Beschreibung nicht ersehen, ob Sie bei Ihrem Aufenthalt um ein anderes Zimmer gebeten haben, denn es hört sich fast so an, als ob sie eines bekommen hätten, welches die "allwinterliche" Ueberholung noch nicht hinter sich hatte. Es tut uns wirklich leid, dass Sie Ihren Aufenthalt nicht so geniessen konnten, wie wir es uns gewünscht hätten. Seien Sie versichert, dass wir Ihren Kommentar sehr ernst nehmen und versuchen werden, einige der Punkte zum Anlass einer Verbesserung zu nehmen. Und wer weiss, vielleicht "trauen" Sie sich dann doch wieder einmal zu uns ... wir würden uns freuen. Wir wünschen Ihnen alles Gute Ihr Beijuan Hoteles - Pinomar Team