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Klasing (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Traumhafter Urlaub mit kleineren Hindernissen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage als solches wirkt sehr gepflegt und ausserordentlich sauber, ist von der Gesamtgrösse und der Bettenanzahl überschaubar, da es nicht ein riesiger Hotelkomplex bzw. Block ist, sondern in einige 2-stöckige & einige 3-stöckige Blocks eingeteilt ist , die erdgeschossigen Zimmer über Terrasse, teils von aussen zugänglich über Eingangstüre verfügen, in den oberen Etagen Balkone bzw. Loggien. In einigen Blocks, z. Bsp.4 teilt man sich Terrasse bzw. Loggia mit 2 Zimmern. In den grösseren 3-stöckigen Blocks Zugang über Art Laubengang zum Zimmereingang 8 eigenener Balkon bzw. Terrasse. Einige Zimmer sind wohl zwischenzeitlich mal aufgemöbelt und renoviert worden. An den grösseren Blocks und an den Poolbars stehen Wasserautomaten für den evtl. nächtlichen Durst( so wie man sie aus den Kaufhäusern kennt )zur Verfügung, welche auch immer recht schnell wieder aufgefüllt werden ) Kleiner Tipp: bitte im Supermarkt ne 0, 5 L oder 1L Wasserflasche natürliches Wasser ohne Kohlensäure kaufen ( 35 bzw 50 Pesos ).Wenn sie leer ist ,eignet sie sich hervorragend zum Auffüllen an jenen Wasserautomaten. Wir hatten von Deutschland aus AI gebucht Ach ja ;für Reisende aus Norddeutschland sei zu erwähnen, das man vom Flughafen HH mit Air France ( sehr guter Bordservice ) bis Paris (CDG) fliegt, etwa 2-2, 5 Std Aufenthalt hat und dann weiter mit Air France via Punta Cana ( ca 1-1, 5 Std. Aufenthalt, Aussteigen der Reisenden bis Punta Cana, Einsteigen der Reisenden Richtung Paris, säubern der Maschine, auftanken,weiterfliegen bis Las Amerikas, ca 30 min bis Santo Domingo-Rückflug Santo Domingo-Paris nonstop 7: 49 Std ).So erspart man sich den langen ca. 4-stündigen Bustransport von Punta Cana nach Boca Chica, was nach einem ca. 10-stündigen Flug von Deutschland sehr nervig sein kann, könnte ich mir vorstellen.. Was viel mehr nervt, bzw nervig sein kann, ist sowie man gelandet ist in Las Amerikas ,seine Koffer vom Band hat, die Einreisegebühren bezahlt, Einreiseformular ausgefüllt hat, durch den Zoll ist und den Reiseleiter gefunden hat seinen Hotelscheck vorlegt und dieser dann zum entsprechenden Bus bzw. Einzeltaxi verweist hat, wir man sofort von Gepäckboys umlagert, welche dann die Koffers zum entsprechenden Transportmittel bringen wollen natürlich gegen nen fettes " Cash ".Unser Kofferboy war sogar so schräg drauf, das er nen gefalteten 20 Euro-Schein in der Hand hielt und eben jenen von uns als "TIP "für ca 20-30m kofferziehen einforderte, wobei ich gleich fürchterlich an zu Lachen anfing und ihn mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holte, das max 2 USD für 2 Koffer völlig ausreichend seien-Zähne knirschend zog er dann mit 2USD Scheinen ab...Also nicht über den Tisch ziehen lassen-auf dem Rückflug habe ich ein kurzes freundliches "NO Grazias" geäussert und unsere Koffer selber gezogen.... Transferzeit vom Flughafen zum Hotel ohne Zwischenstopp ca 20-25 Min Reisezeit war bei uns vom 04. 09.-18. 09.Einreisegebühren liegen immer noch bei 10 USD. Empfehlenswert ist es aus unserer Sicht gewesen, ca 50-60 Euro in Deutschland in kleinen 1 u 5 USD Scheinen einzutauschen zwecks Trinkgelder und Einreisegebühren, welche in USD erhoben werden. Ansonsten kann man Euros an allen anerkannten Wechselbuden u Banken in Pesos tauschen, empfehlenswert zur Bargeldmitnahme sind auch 5, 10,20 Euroscheine, falls man was bei den Strandverkäufern ( unbedingt Handeln !! )kaufen möchte, da der Euro teilweise mehr begehrt is als USD & Pesos... Handynetz für alle Reisenden ist der Netzanbieter Orange, sehr gute Empfangs und Verbindungsqualität, Gesprächs-u SMS Preise keine Ahnung, muss erstmal Handyrechnung abwarten, aber wenn man max 2-3 min telefoniert, ist es wohl noch erschwinglich, Postkarten schreiben ist wesentlich teurer; Postkarte ca 35-45 Pesos , Porto "Expressbriefmarke" 2 USD ( meine Karten die ich am 06. 09.2008 geschrieben habe, sind bis heute ,22. 09.2008 noch net angekommen ) Wettertechnisch gesehen hatten wir relativ grosses Glück ( war genau die Zeit , wo Hurrikan IKE sein Unwesen getrieben hatte, jedoch Dom-Rep verschont hatte).Einige Tage vor unserer Ankunft gab es wohl heftige Regenfälle, da der Weg zum Hauptrestaurant Hibiscus mit Holzstegen versehen war, welche aber nach 2 Tagen wieder abgebaut wurden..insgesamt sehr erträgliches Wetter mit vereinzelten kurzenaber intensiven ca 10-minütigen Regenschauern .Hurrikanwarnungen sofern welche vorhanden und3-Tage Prognosen waren immer per ausgedruckten Satellitenbildern zum Restauranteingang angeschlagen, Verhaltensregeln im Fall der Fälle wurden auch in den einzelnen Zimmern ausgegeben.. Also letztendlich kann man sagen das wir zum Preis von 1168 Euro pro Person sehr zufrieden waren für eine 3 Sterne Anlage, da können sich einige südeuropäische oder kanarische Anlagen in der Kategorie mal nen ganz grosses Beispiel dran nehmen insbesondere bei der Auswahl der Speisen, der Freundlichkeit und des Fleisses der Angestellten Und Letztendlich noch ein paarTipps an alle ,die sowieso immer was zu meckern haben: man darf nicht vergessen, das wir fern ab von Europa sind und hier alles etwas ruhiger und gemütlicher zugeht als wie im hektischen Europa bzw. Deutschland,Erholungsbedürftige die 14 Tage keine Stecknadel im Heuhaufen fallen hören wollen sind hier ebenso falsch wie die ständigen Nörgler, warum dieses und jenes nicht besser oder schneller geht...wie sagte unser Reiseleiter doch sehr zutreffend:"wir Dominikaner haben nicht viel Geld aber sehr viel Zeit". ich denke ,da ist was Wahres dran, denn wir haben während unseres Aufenthaltes nicht eine Uhr hängen oder liegen oder sonst irgenwie gesehen !!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Bei Ankunft an der Rezeption ( ging relativ scnell voran , da wir die Einzigsten an diesem Abend waren)wurde uns das Zimmer 4107 im Block 4 zugewiesen ,Erdgeschoss Zugang über Terrasse ...soweit so schön... Positiv : direkt am kleinen Pool mit Poolbar und Kinderbecken, tagsüber sehr sehr ruhig ,(lag daran das die Anlage nicht vollständig ausgebucht war und kaum kleine Kinder da waren)kurzer Weg zum Supermarkt und div. Unterhaltungsmöglichkeiten ,Tischtennis, Relaxecke ,Internet geg. Gebühr 15 min 3 !!USD , 30 Min 5 !! USD, tägliche Reinigung &täglicher Handtuchwechsel immer schön dekoriert, Klimaanlage,Safe ( 14 Tage 25 USD ohne Kaution ),2KingSize Betten ca 1, 40 x 200, sehr bequem, Farb TV mit Deutsche Welle TV ,Verdunklungsvorhänge ,Telefon, grosser Spiegel mit Frisierkommode, grosser Spiegel im Bad bzw Waschbeckenbereich, Möbel allerdings nicht mehr die neuesten, keine unangenehmen Insekten ausser nen paar Moskitos Negativ : Direkte Lage zur Animationsbühne, wodurch abends der Geräuschpegel durch Musik und Animation von 20. 00-23. 00Uhr dementsprechend in die Höhe geht, vorteilhaft aus unserer Sicht jedoch war der direkte Blick von unserer Terrasse auf die Bühne, womit wir jedes Geschehen bequem im Stuhl mitverfolgen konnten und bei Durst nur ein paar Meter zur Poolbar hatten was eigentlich aus unserer Sicht gar nicht ging, war die spärliche Möblierung des Zimmers, nicht mal ein Einbauschrank für unsere Klamotten, geschweige denn ein Stuhl zur Ablage oder mal so zum Sitzen und oben schon erwähnte Frisierkommode verfügte über 3 Schubladen ( das mit den Stühlen konnten wir nächsten Tag klären , unser Nachbarzimmer hatte 3 Rattanstühle für 2 Personen, nach Reinigung durch die Putzfrau nicht mehr ...Kleines Hola, 2 USD, und nen freundliches Lächeln hatten wir sie überzeugt, wobei es die 2 USD erst hinterher nach unserer Reinigung gab. Was ebenfalls störend war, war das Geräusch der Klimaanlage unserer Nachbarn, welche ja ebenfalls die Terrasse zur Hälfte nutzen durften ( 2 junge Italiener/innen)und permanent das Gerät in Gange war, da es von aussen ins Zimmer eingebaut war-manchmal dachte ich, dort urlauben 2 Eskimos... Irgendwann nach ein paar Tagen hatte ich festgetellt, das es im Bad von der Decke tropft, anfangs dachte ich noch an Kondenswasser aber nach und nach wurde es mehr und seltsamerweise immer dann, wenn über uns geduscht wurde-also sagte ich der Rezeption bescheid, welche auch innerhalb kürzester Zeit ne Art AllroundHandwerker vorbei schickten ( den hatte ich tags vorher an der Strandbar Glühbirnen austauschen gesehen).Der stellte dann fest das wohl vermutlich nen Rohr undicht sei sagte "No Problema " und verschwand ...na ja dachte ich, der geht bestimmt Werkzeug holen oder sowas. 10 Min später hatten wir nen Zettel unter der Türe geschoben bekommen, worauf stand das wir uns an der Rezeption melden sollen. gesagt getan hin zur Rezeption, dort kannte man das Problem schon und wir hätten sofort in ein neues Zimmer unserer Wahl will heissen: Grosser Pool, kleiner Pool, welche Etage umziehen können, haben es aber auf Grund von heftigem Abendregen auf nächsten Tag verschoben. Das neue Zimmer im Block 16 2-te Etage entsprach voll und ganz unserer Zufriedenheit, Balkon 2 Rattanstühle KingSize Betten Frisierkommode mit Spiegel doppelt so grosses Bad Klimaanlage und endlich nen grossen Einbauschrank


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie für ein 3 Sterne Komplex ist in unseren Augen eigentlich nicht mehr zu toppen, Im Hibiscusrestaurant gibts einen Nichtraucher als auch einen Raucherbereich gegenüberliegend reichhaltiges Frühstücksangebot ebenso wie Mittagstisch oder Abendtisch Getränke eigentlich Selbstbedienung aber wenn mal was alle ist wie morgens schon mal Kaffeee ,defekt oder man dieses oder jenes net findet, kein Problem der Kellner oder Abräumkraft bringt es in kürzester Zeit an den Tisch (an dieser Stelle möchte mal Francisco für seinen täglichen und unermüdlichen Einsatz ;immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen ,kann sogar deutsch, erwähnen ) Auf die Vielzahl der Speisen gehe ich hier nicht gross drauf ein, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Uns hat es geschmeckt, wir sind mehr als satt geworden und vom Service war alles im grünen Bereich, Tische waren sauber und wurden immer sofort neu eingedeckt und ich denke mal, wenn die Hotelleitung hier isst, sollte es wohl schon in Ordnung sein


    Service
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt, der Tausch des Zimmers war "no Problema",man spricht auch deutsch an der Rezeption, je nachdem wer da ist, und mit ein wenig spanisch oder englisch kommt man schon weiter, zur Freundlichkeit des Personals kann ich nur sagen : wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder heraus, will sagen: ein freundliches Hola, commesta ?wird dann auch erwiedert mit ola mui bien oder "Hallo, alles klar "sowohl beim Management Zimmermädchen, Gärtnern (die sehr fleissig sind ),Animateuren und sonstigen Bdiensteten und wenn man sich nach ein paar Tagen "kennt"gehts sowieso automatisch. Zu den internationalen Gästen sei mal soviel gesagt: keine Engländer ,Russen und sonst noch was, aufgeschlossene Italiener ,weltoffene Franzosen, unterhaltsame Spanier, nen paar ältereKanadier, neutrale Schweitzer und ne handvoll Deutsche, davon viele aus unseren neuen Bundesländern, zum Wochenende halt gut situierte Einheimische, welche am Sonntag wieder abhauen(zwar nicht in dem Ausmass, wie es zuvor eine Schreiberin hier erwähnte ( lange Warteschlangen am Büffet ,liegt aber evtl auch an der Reisezeit ) Öffnungszeiten Restaurant Hibiscus: Frühstück : 7. 00-10. 00 Mittag : 12. 30 - 14. 30 Abendessen : 19. 00 - 21. 30 verteilt sich recht gut ,nie Wartezeiten am Büffet gehabt auch nicht am Wochenende Snackbar : 22. 30 - 6. 00 hauseigene Wäscherei sehr preiswert 1 Herrenhemd lang, 2 Shorts ,6 Poloshirts , 3 Damenshirts gewaschen und gebügelt incl. Mwst. 191 Pesos = Tageskurs 3, 67 Euro


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels kann man als zentral bezeichnen, je nach Lage des Zimmers ca 10- 12 Min zum eigenen Strandabschnitt über einen parkählich angelegten Weg der zum Ende hin über eine Brücke führt Wasser sehr flach abfallend max Brust bzw Halshöhe , Badewannentemperatur glasklar, vom Strand Blick auf Insel Riff und Containerhafen Am Wochenende zeitweise recht voll durch Einheimische Vom Hotel aus geht man links ca 350 m und dann rechts nen Berg runter schon ist man auf einer Einkaufsstrasse auf der man nach links gehend alles findet was man so braucht oder auch nicht braucht Supermarkt, Bildergalerien, Apotheke ,Kneipen ect ,tagsüber kein Problem , abends na ja haben wir nicht gemacht Transferzeit Flughafen wie schon erwähnt ca 30 Min Fahrzeit Santo Domingo ca 40-45 Min eigener Strandabschnitt, welcher durch eine kleine Steinmauer zum öffentlichen Strand abgegrenzt ist und betreten für alle Strandverkäufer oder Fremde strengstens untersagt ist, Wachpersonal am Strandabschnitt sehr aufmerksam und Polizei patroulliert auch mehrmals täglich am Strand, kommen gerne mal auf nen coolen Drink zur Strandbar, man kennt sich halt und unterhält sich ein wenig Ausflüge haben wir über unseren Reiseveranstalter gebucht Insel Saona Tagesausflug ,( sehr zu empfehlen )Anfahrt allerdings sehr lang, 50 USD incl Mittagessen und Getränke Katamaranfahrt hin, Schnellbootfahrt zurück .Inselaufenthalt ca 2, 5 Std, Rückfahrt ca 45-minütiger Badeaufenthalt in einer fantastischen Bucht Santo Domingo ganztags ,empfehlenswert 45USD viel Kultur viele Besichtigungen Altstadt Kathedrale ect, Mittagessen und Getränke incl.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist stets bemüht um seine Gäste ,kann man nicht anders sagen, tagsüber am Pool als auch am Strand sowie bei den abendlichen Shows oder Unterhaltungsprogrammen sehr engagiert ,allerdings das abendliche Programm wiederholt sich nach einer Woche -Liegen sowohl an den Pools als auch am Strand in ausreichender Anzahl vorhanden nix mit morgens um 7 schon reservieren oder so-an den Pools durch Hinweise sowieso verboten ( Bade-Poolregeln )Plastikbecher an den Pools und am Strand find ich aufgrund von Verletzungsgefahr durch Gläser absolut ok-Snackbar könnte etwas mehr Auswahl haben aber ansonsten ok-Pool-und Beachbar gute Cocktails Kaltgetränke wie Wasser Cola Fanta oder Kaffee Selbstbedienung an funktionierenden Automaten, wer will kann auch Eis in die Getränke haben Tretboot Kanu segeln incl. Lautsprecherboxen am Strand manchmal etwas zu laut ,Strandverkäufer wollen natürlich gerne was verkaufen aber ein freundliches "no grazias" und man wird dann auch in Ruhe gelassen ebenso wie die hauseigenen Masseusen am Strand und gelegentlich am Pool


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klasing
    Alter:46-50
    Bewertungen:2