- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Was soll man noch groß schreiben,die anderen Bewertungen sagen schon alles.Wir sind seit Jahren in diesem Hotel und ich muß sagen,es ändert sich ständig etwas,zum positiven natürlich.Sei es die Außenanlage,die Rezeption,die Poolanlagen oder der Hotelstrand.Auch die Zimmer sind zum Teil schon renoviert worden(es fehlt wie immer und überall Geld zum Instandsetzen).Essen wurde in vielen Beurteilungen kritisiert,es hat sich in den vielen Jahren unseres Aufenthaltes im Hotel nicht verschlechtert,auch wurde es nicht weniger.Es gibt einfach für jeden etwas.Wer zu hause mehr Abwechslung hat,ist entweder ein Vielfraß oder Millionär.Immerhin ist es nur ein 3 Sterne Hotel in einem armen Land.Wem es nicht passt sollte fernbleiben,schließlich steht genug in den Bewertungen darüber.Vorher richtig informieren. Kein eigenes Handy benutzen,ist sehr teuer.Am besten eine Orange-Simkarte für ca 10 Euro kaufen(machen wir immer) und telefonieren,ist günstiger und Guthaben ist schon dabei.Karte kann aufgeladen werden,kostet 300 Pesos.Karte später einem Hotelangestellten schenken oder selber behalten. Beste Reisezeit ist von Novenber bis April,nicht so warm und weniger Regen,der Nachteil ist der Preis. Wir kommen auf jeden Fall wieder und das ist im Dezember dieses Jahres.
Zimmer sind unterschiedlich,es kommt immer auf den Block an.Bad mit Wanne oder nur Dusche,kleiner Kleiderschrank oder großer Kleiderschrank mit Ablage.Telefon oder Safe gibt es in jedem Zimmer.Safe generell mit Pesos bezahlen,ist billiger.Die Betten und Möbel sind im Landesstil ausgestattet,aber zum Teil alt und abgenutzt.Ist eben ein 3 Sterne Hotel in einem sehr armen Land,da ist nichts mit europäischem Komfort.Aber man kann gut schlafen,die Klimaanlage funktioniert auch.Stromausfall ist öfters,aber Hotel hat eigene Stromversorgung.No Problema.
Zum Essen ist eigentlich genug gesagt.Am Mittag gibt es am Strand einen Imbiß,natürlich hat die Hauptküche im Hotel auch geöffnet.Abends können die Gäste a la Card am Strand essen,muß aber angemeldet werden an der Rezeption.Von 10 Uhr bis morgens 03 Uhr ist die Hauptküche(Hibiscus) für die Gäste,die noch etwas essen oder trinken wollen,geöffnet. Bei den Trinkgeldern sollte man auch an das übrige Personal denken,nicht nur an die Putzfrau des Zimmers. Ein Tip,täglich das Trinkgeld für die Putzfrau aufs Bett legen,da diese öfters wechseln.Ansonsten kassiert eine alles,die anderen gehen leer aus.
Personal ist wie immer sehr freundlich und hilfsbereit.Im Gegensatz zu früher sprechen sehr viele Angestellte deutsch und mit ein wenig Spanischkentnissen kann man sich gut verständigen.
Also wenn möglich einen Direktflug nach Santo Domingo buchen,der Weg zum Hotel ist kurz und man verliert nicht viel kostbare Urlaubszeit.Der Weg von Punta Cana ist sehr weit(kann bis zu 5 Stunden dauern) und unbequem,durch Ortschaften und viele ländliche Gegenden.Ist aber auch sehr interessant,man sieht sehr viel von der Armut des Landes.Dies bekommt der Urlauber sonst nicht zu sehen. Zu den Ausflügen gibt es nicht viel zu sagen,bei Erika buchen,alles andere ist Abzocke.Vorsicht mit den Taxis vorm Hotel,die haben sehr hohe Preise.Moto,Bus oder Taxi im Ort sind sehr günstig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon gesagt,Internet nicht im Hotel nutzen,zu teuer.Es gibt genug möglichkeiten im Ort. Die Showbühne müßte dringent renoviert werden,aber das wird wohl nie geschehen. Poolanlage ist ok solange nicht die Einheimischen Gäste an Wochenende alles versauen,Montags ist dann wieder alles in Ordnung.Das gleiche gilt für den Strand am Wochenende,die Dominikaner müllen sich ihr Land selber zu.Aber das scheint die Verantwortlichen nicht zu stören.Am Montag morgen müssen dann die Angestellten vom Hotel den öffentlichen Strand reinigen,was sollen sonst die Gäste denken.Mit der Animation ist das so eine Sache(wir haben schon viele Animationschefs kommen und gehen gesehen),es fehlt ein fähiger Chef.Nicht so wie der letzte,dieser war unfähig etwas richtiges auf die Beine zu stellen.Die guten Shows wie Beachparty,Poolparty,Zauberer usw wurden einfach abgeschaft,dafür jeden Abend das langweilige Bingo und von Animateuren die nicht mal richtig die Zahlen aussprechen konnten.Ganz zu Schweigen von dem Tanzen mit den Gästen vor der Show.Einige Animateure haben nur Senoritas getanzt,wo sie sich etwas erhofft haben.Wir hoffen für das Hotel,das der Neue entlich etwas bewegt und die Animationen wieder den Gästen gefällt.Eigentlich schade,hat früher alles schon funktioniert.Animateure,die gute Ideen hatten,wurden vom Animationschef einfach nicht angehört.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dieter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |