Alle Bewertungen anzeigen
Elisabeth (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Dezember 2015 • 1-3 Tage • Sonstige
Naja Preis-Leistung! Man zahlt schon den Namen :-)
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Der Stanglwirt ist in Österreich eine Institution, sehr gut organisiert und lässt sich dies auch ordentlich bezahlen. Allerdings stimmt hier in der Standardkategorie das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu z.B. 4-Stern-Hotels in Österreich nicht! Im Vergleich mit 5-Stern-Häusern im Ausland passt es wiederum wieder. Also in Österreich bezahlt man für dieselben bzw. bessere Leistungen oft in einem 4-Stern-Haus um fast die Hälfte weniger - man ist dann halt nicht beim Stanglwirt, aber man spart! Das mal vorneweg. Wir haben hier eine oder zwei Bewertungen gelesen, wo es keine Empfehlung gab und dachten uns noch, naja ein paar Lästerer halt. Aber als wir dann selber dort ankamen, haben uns einige Dinge überrascht und enttäuscht. Das Hotel war voll, aber in so einem Haus dürfen folgende Dinge nicht passieren - vor allem nicht demselben Gast: 1. Zimmer mit 1/2 Blick auf einen künstlichen Wiesenhang und darüber der Wilde Kaiser (haben in dieser Etage alle) lässt sich aufgrund der Baulichkeiten halt nicht vermeiden - war nicht sooo schlimm, da lachten wir noch. 2. Am Anreisetag ab 18 Uhr in der Wellness-Oase, welche von der Ausstattung, Sauberkeit usw. einfach wirklich grandios ist, schwer ein ruhiges Plätzchen im Adult-Bereich zu finden. Wir lagen dann nicht ganz so ruhig im Bereich, wo auch viele Kleinkinder unterwegs sind. Nächsten Tag waren wir bald genug im Wellnessbereich und hatten einen tollen Liegebereich, bekamen dann das verzweifelte Suchen später kommender Gäste wieder mit. 3. Den Turn-Down-Service abends gibt es nicht wirklich in diesem Hotel wie es normal in einem 5-Stern-Haus sein sollte. Am ersten Tag war dieser gar nicht da - erst nach Anruf bekamen wir frische Handtücher. An den nächsten Tagen war auch niemand da. Vielleicht lag es am Standardzimmer. 4. Standardzimmer sind wie in jedem guten 4-Stern-Haus um nichts besser oder schlechter. 5. Gastronomie: 1. Abend im Restaurant: Wir landeten in der Kaminstube (sehr groß), aber wir und noch 4 weitere Familien waren sehr wenige in diesem großen Raum, dadurch war das Ambiente nicht besonders. Die Kellner waren zwar bemüht, jedoch sicherlich nicht die besten Männer :-) Am Nebentisch ein Paar mit zwei Kleinkindern, wobei eines mit Brot um sich warf und der Vater die Brotstücke nicht mal aufhob, obwohl der stand - kann das Hotel nichts dafür, aber naja wie bei Magic Life halt dachten wir. Der Kinder wegen braucht man sich nicht umsetzen lassen - stören ja eigentlich nicht - und sind auch in jedem Raum verteilt anzutreffen. Dann kamen 3 italienische Familien, wobei einer der Männer eine Steckdose zum Aufladen für sein Handy suchte und fand - leider war dann der Strom in der ganzen Kaminstube weg :-D und das Servicepersonal war ganze 5 Minuten nicht in der Lage den Strom wieder einzuschalten, bekam dann eine hörbare Rüge des Haustechnikers. Der zweite Italiener telefonierte außerdem die ganze Zeit lautstark und stehend immer wieder vor unseren Tischen gehend, verließ den Raum, um dann an der hintersten Eingangsmöglichkeit stehend seiner Frau lautstark zu zurufen und über die ganze Kaminstube hinweg zu diskutieren - fühlten sich wahrscheinlich wirklich wie zuhause? Der BIO-Wein war leider auch nicht unserer trotz stolzem Preis - also lieber nicht glasweise sondern Flaschenweise trinken (haben wir am nächsten Abend gemacht - gepasst). Das Essen zwar unter der Haube, aber leider trotzdem nicht heiß und auch der Espresso war nicht heiß, obwohl dieser schnell serviert wurde - kalte Tassen vielleicht? Wir haben nichts zurückgeschickt und auch keine Entschädigung oder sonst was verlangt, wussten aber ab da, dass wir in Zukunft nicht mehr so viel Geld ausgeben müssen, um bessere Leistungen zu bekommen. Am nächsten Tag baten wir um einen Tisch in einem anderen Raum und siehe da, ganz anderes Personal und auch das Essen war heiß. Beim Dekantieren des Rotweines vergaß der zuvorkommende gewandte Ober den ganzen Wein aus der Flasche zu gießen: Es kam uns komisch vor, dass der Wein so schnell leer war, als der Ober fragte ob wir noch etwas trinken möchten, da der Wein nun leer wäre und so bestellten wir wieder. Als der Ober unsere nächsten Getränke holte, bemerkten wir erst, dass die Flasche gar nicht ganz leer war. Da die Flasche ein dunkles Glas hatte und hinter uns im Schatten stand, sah man natürlich nicht, dass noch ein ganze 1/4 Wein in der Flasche verblieben war. Derselbe Ober war ganz überrascht und entschuldigte sich - also aufpassen - was es so für Tricks gibt! 6. Massagen sind sehr gut. 7. Rechnung: Erst nach 2 Monaten bekamen wir ein Mail mit der Bitte noch Wein aus der Kaminstube nachzubezahlen, da auf dem Bon angeblich eine falsche Zimmernummer stand und somit nicht verrechnet wurde. Verrechnet wurde tatsächlich nicht der ganze Wein, aber die Zimmernummer war richtig. Wir überwiesen den offenen Betrag. Es kam kein Dankeschön zurück - war ja eigentlich nicht unser Fehler! Daraufhin waren wir schon etwas verärgert und wir fragten nach, ob der Betrag eingetroffen ist und sandten der Dame aus der Verwaltung ein Bild des Bons (den wir inkl. Rechnung noch hatten) und wiesen nochmals daraufhin, dass wir die richtige Zimmernummer wie auf dem Bild ersichtlich angegeben haben. Dann kam erst eine Entschuldigung vom Hotel. Also behalten Sie alles auf :-) Also Fazit: man muss nicht unbedingt dort hin! Wenn man Glück hat, geht vielleicht nicht so viel schief und es passt.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elisabeth
    Alter:41-45
    Bewertungen:99