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Oliver (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Sonstige
Es geht auch besser...
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage kommt zweifellos langsam in die Jahre. Etwas abgestossene Möblierung oder Renovierungs- und Reparaturspuren, sind angesichts des bezahlbaren Preises aber grundsätzlich vertretbar. Sehr viel gewinnt das Hotel durch sein durchgängig freundliches Personal und die ständig sichtbaren Handwerker, Gärtner, sonstigen Hotelmitarbeiter, die rege bemüht sind den Gast zu bedienen und die Anlage in Schuss zu halten. Der Reinigungsqualität könnte etwas höher liegen, ist aber noch befriedigend. Die Anlage von Garten und den einzelnen Häusern ist gelungen. Schade nur, dass die vielen künstlichen Teiche alle einen etwas tümpelartigen Anblick bieten, da die Teichböden komplett von irgendeiner bräunlichen Substanz bedeckt sind. Natürlich ist auch in diesem Hotel nicht jedes Zimmer gleich gut gelegen, auch wenn die Anlage grundsätzlich während unseres Aufenthalts als ruhig zu bezeichnen war und die die Mehrzahl der Zimmer eine eher ruhige Ausrichtung besitzen dürfte. Fast um(den Schlaf)gebracht hat uns die durchgelegene Bettkonstruktion. Die Klimaanlage schien uns nicht immer so zu funktionieren wie wir es uns wünschten. Während unseres Aufenthalts war das Hotel zu mindestens 70 bis 80 Prozent von Deutschen belegt, aber auch Spanier buchten dort. Es handelte sich um wenige junge Paare, öfter Paare mit nicht schulpflichtigen Kindern und sonst meist Paare über 40.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war in einem altersgemässen Zustand und danach betrachtet durchaus in Ordnung. Die Raumgrösse war ausreichend aber nicht üppig (DZ). Insbesondere die mangelhaften Betten haben uns nicht gefallen. Die schwache Klimaanlage und leichte Mängel in der Reinigung kamen hinzu. Ein Zimmersafe war betriebsbereit vorhanden. Das Bad war gut nutzbar bis auf des Bidet, da es derart knapp zwischen Toilette einerseits und Wand andererseits angebracht war, dass selbst ein dünnbeiniges Kind kaum darauf hätte Platz nehmen können. Der Fernseher bot 5 deutschsprachige Programme, es handelte sich um ein eher kleines Röhrengerät.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Für uns das traurigste Kapitel. Traurig deswegen, weil nach unserem Eindruck in der Regel durchaus brauchbare Lebensmittel verarbeitet wurden. Nur deren Zubereitung, Rezepturen etc. war oft unzureichend. Das Frühstück bietet als Highlight den besten gebratenen Speck den ich je bekam. Ansonsten nichts Spannendes. Käse und Aufschnitt nach Landesart, die obligatorischen Bohnen in Tomate. Würstchen, Eier, diverse Brotsorten, frisches Obst (meist sehr gut), Marmeladen, dünner O-Saft etc. Die meisten deutschen Businesshotels haben ein spannenderes Frühstücksbüffet. Als Halbpensionsgäste haben wir regelmäßig das Abendessen genossen. Es wird in zwei Gruppen gegessen und wenn man sich fest für eine dieser Gruppen entscheidet, bekommt man auch jeden Abend den selben Tisch. Schade - für den der es mag - dass es nur relativ wenige Tische auf der Terasse gibt. Der Elektro-Grill am Buffet wird jeden Abend angeworfen. Die Haupt-Hauptspeisen bestehen aus zwei Gerichten vom Grill (1x Fleisch/Geflügel, 1 x Fisch) und drei Gerichten aus beheizten Gefässen, deren wackliges Öffnen einen immer fürchten läßt, dass man gleich den Speisesaal mit Ragout flutet (hält dann aber doch) und die zwei Fleisch-/Geflügel-Gerichten und ein Fischgericht beinhalten. Die angebotenen Salate, ob als rohe "Einzelteile" oder als Zubereitung, fanden wir besonders enttäuschend. Praktisches jedes Steakhaus verfügt über eine bessere Salatbar. Bei einzelnen Salaten hatte man den Eindruck, dass bei der Zusammenstellung mit dem Koch die Phantasie durchging oder irgendetwas aufgebraucht werden musste. Die angebotenen Beilagen zu den diversen Fleischgerichten waren nicht besonders phanatsievoll und das gegarte Gemüse oft recht geschmacksneutral. Die Desserts zeichneten sich meist durch starke Süsse und etwas kleberige Konsistenz aus. Das ist sicher ein Stück weit landestypisch, aber wirkte doch auch lieblos. Eis und ein kleinere Auswahl an frischen Früchten als morgens, sowei Konservenobst und Eis sind auch im Angebot. Unterm Strich, wie oben schon angerissen: Schade, man hätte mehr draus machen (kochen) können. Ich denke weniger wäre wie so oft mehr. Drei oder vier, statt fünf Fleisch-/Fischgänge und etwas liebvollere Zubereitungen, würden sicher gut ankommen. P.S. Natürlich wurde auch immer die obligatorische Paella in diversen Variationen angeboten, Nudeln und Tomatensosse für die Kleinen, Pommes Frites etc.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchgängig sehr bemüht und freundlich. Sicher ist nicht jeder Kellner/in vom Fach, aber das stört wenig. Reklamationen zu nicht funktionierenden Ausstattungen oder Reinigungsmängeln, wurde schnell nachgegangen. Mit etwas gutem Willen, drei Worten Spanisch (un aqua con gas...) oder Englisch kommt man meist zumindest im Restaurant weiter. Auch Deutsch wird oft gebrochen gesprochen. Die Rezeption spricht u.a. perfekt deutsch.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zum Hafen Colonia St. Jordi kann man problemlos zu Fuß gelangen. Der Ort bietet wenig, ist aber ebenso ruhig und aufgeräumt wie das Hotel. Zu den Stränden verkehrt ein Pendelbus. Das Hotel selbst liegt nicht (!) am Strend und verfügt auch über keinen Meerblick. Ansonsten empfiehlt sich ein Mietwagen. Nach Palma ist man (recht öde) 45 Minuten unterwegs. Möchte man Mallorca ausgiebig erkunden, so scheint mir ein Hotel im Bereich Palma besser als Ausgangsort geeignet, denn: Es gibt zwar einzelne Autobahnstrecken auf Mallorca (max. 120 km/h), aber meistens ist man auf Landstraßen, oft mit Ortsdurchfahrt, unterwegs. Die Durchschnittsgeschwindigkeit während unseres Aufenthalts lag bei unter 60 km/h, was auch für kürzere Strecken oft eine Anfahrt von wenigstebs einer Stunde bedeutete.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die entsprechenden Angebote haben wir kaum genutzt, aber den Eindruck gehabt, dass sich um die Kinder sehr nett gekümmert wurde. Die Poolanlage ist nicht gerade riesig, war aber bei unserem Aufenthalt nicht überlaufen. Viele Gäste strebten allerdings auch an die Strände oder zu Ausflügen. Praktisch jeden Abend gab es ein Abendprogramm, dass sicher nicht mit Las Vegas mithalten kann, aber doch irgendwie zumindest einen "bemühten" Charme versprühte :-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:46-50
    Bewertungen:3