- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie hier bereits ausführlich beschrieben, handelt es sich um eine sehr gepflege Anlage mit wunderschönen Grünflächen. Wirklich ein Ort zum Wohlfühlen. Die Anlage ist so groß, dass man zwangsläufig kleinere "Spaziergänge" dort macht. Hatten Zimmer im 5. Block (zu empfehlen, dazu unten). Außen etwas sauberer als innen. Altersdurchschnitt 30-35, Durchschnitt zwei Kinder (und das außerhalb der Schulferien). Kein all-inclusive, was wir symphatisch fanden. Sehr behindertengerecht, einige Gäste im Rollstuhl, die nicht zum ersten Mal hier waren!! Über Familienfreundlichkeit braucht man hier nicht zu sprechen, Familien mit kleinen Kindern sind DIE Zielgruppe des Hotels. Insgesamt professionell geführter Eindruck. Wir hatten im 5. Block zunächst eine "Erdgeschoss-Suite" bekommen, mit Straßenlage. Ich kann mich den bisherigen Berichten nicht anschließen, daß es tagsüber nicht laut war. An einen Nachmittagsschlaf mit nur einer geöffneten Tür war nicht zu denken. Unserem Wunsch nach einem ruhigeren Zimmer wurde etwas "mürrisch", dann aber prompt nachgekommen. Hatten dann noch eine ganze Woche im ersten Stock mit Sicht in den Garten, war sehr schön vom Ausblick. Insgesamt kann die "Hellhörigkeit" bestätigt werden, hält sich aber in erträglichen Grenzen. Mehr Beeinträchtigung durch die Verkehrsstraße. Publikum vorwiegend deutsch und schweizerisch, man kann von "gehobenem Niveau" sprechen. Sehr viele Tennisplätze (nur mit "richtigen" Tennis-Schuhen für Asche-Plätze zu buchen!!). Katzenfreunde kommen in der Hotelanlage auf ihre Kosten. Noch ein Hinweis, wir haben im September keine einzige Mücke gesehen, geschweige denn einen Stich mit nach Hause genommen! Das Hotel war hier wohl was unternommen. Allgemein fanden wir das Preis-Leistungsverhältnis (wir waren Frühbucher) in Ordnung. Wer als Paar einen ruhigen Urlaub will, sollte gut überlegen oder ganz ganz viele kleine Kinder nicht stressig finden! Wetter war leider nicht gut, erste Hälfte super schwül, dann mega Unwetter und einige regnerische Tage. Andere Reisemonate können nicht beurteilt werden. Insgesamt fanden wir Mallorca enttäuschend. Viele "Hotspots" wie Valldemossa etc. aus unserer Sicht überschätzt. Alternativhotels am Ort: keins entdeckt, teils "gruselige" Bunker.
Zum Zimmer wurde ja bereits etwas gesagt. Wir hatten Zimmer 5106 mit Gartenblick, das kann ich empfehlen. Ausreichend groß, Möbilierung nicht mehr ganz so schön. Sehr großer Balkon. Minibar und Kühlschrank groß genug. Klimaanlage hervorragend, konnte vom Zimmer aus gesteuert werden. Deutschsprachiges Fernsehen absolut ausreichend. Safe gegen Gebühr, sollte man auf jeden Fall machen. Habe ein Paar meiner Ohrringe durch Zufall unter dem Bett wiedergefunden, keine Ahnung, wie sie dahin gekommen sind. Also, keine Beschuldigung, aber Schmuck, Handy etc. besser alles in den Safe. Ganz besonders in den Erdgeschoss-Zimmern, die könnten für Einbrecher schon verlockend sein!! Badezimmer-Sauberkeit: Toilette und Wanne top, der ganze Bereich rund um das Waschbecken, na ja (hab selbst mal Hotelzimmer geputzt). Insgesamt dreiminus bis vier, siehe oben. Wir hatten keine durchgelegenen, dafür zu harte Matratzen, insgesamt nicht gut geschlafen. Handtücher problemlos, insbesondere die im "Clubhaus" auszuleihenden Badetücher für Pool und Strand sind top und können jeden Tag ausgetauscht werden! Wir hatten eigene Badehandtücher vergessen, war vollkommen ausreichend.
Das Restaurant ist riesig und ganz angenehm klimatisiert. Beim Essen konnten wir selbst bei 10 Tagen Aufenthalt einen starken Wiederholungsfaktor ausmachen. Wenn Truthahn nicht so gut lief, gab es ihn eben noch drei weitere Tage mit unterschiedlichen Saucen. Man muss aber sagen, dass die Qualität des Essens selbst ausgezeichnet war. Ein paar Unsauberkeiten bei ungeschältem Obst und den Salaten waren zu bemerken, sofern man empfindlich ist. Getränkepreise im Rahmen, Wein eher sehr teuer. Der Service beim Abendessen war sehr gut und teilweise wesentlich besser organisiert als zum Frühsstück. Für jeden etwas dabei, die Auswahl war wirklich riesig. Aber auch hier fiel mir im Vergleich zu anderen **** Hotels eben auf, dass die ganze Dekoration etc. teilweise einfach lieblos und kantinenähnlich war. Beim Frühstück scheint es wie gesagt schon mal am Personal zu fehlen und dann gingen schon mal die Teller aus. Machte dann alles einen eher hektischen Eindruck. Der Kaffee ging GAR nicht. Die Snacks im Poolbistro sollte man meiden, liebloser geht es nicht (ein Sandwich "to go" in einer Pappschachtel, zwei Scheiben Toast mit einer Scheibe Schinken, einer Tomate daneben und Salat - mit den Fingern zu essen? - und kalten labberigen Pommes für EUR 3,70).
Der Service des Hotels ist sicher top, vor allem, was die Kinderbetreuung angeht (was man als kinerloses Paar dann so mitbekommen hat). Man kann für wirklich alle Bereiche sagen, dass die Hotel-Angestellten super freundlich sind. Es handelt sich um eine sehr professionell wirkende Freundlichkeit, die aber rein gar nichts mit wirklicher Herzlichkeit zu tun hat. Leider habe ich noch am Abreisetag mitbekommen, wie einer der Angestellten über Gäste gelästert hat, nachdem er das Trinkgeld kassiert hatte. Manchmal reicht ja eine Handbewegung oder dass man mal irgendwann etwas Spanischunterricht hatte. Die Bedienung am "Poolbsitro" würde ich schon als arrogant bezeichnen. Sie machen Witze über Gäste, die sich bemühen, auf Spanisch etwas zu bestellen und sich mal versprechen oder dergleichen. Manchmal war mein Eindruck, die vielen tollen Bewertungen und Auszeichnungen sind dem Personal etwas zu Kopf gestiegen, man hat es wohl nicht mehr nötig. Da wir die Freundlichkeit total aufgesetzt fanden, können maximal 3,5 Sterne gegeben werden. Die Zimmerreinigung würde ich mit Note 3-4 bewerten. Abstriche im Bad, einige Ecken wurden gar nicht gereinigt, beim Wischen scheinbar aus anderen Zimmern nur umverteilt. Ein Arzt (Centro Medico) befand sich direkt vor dem Hotelgelände. Auch ein kleiner Laden, in dem es leider keine Getränke, Kekse oder dergleichen gab. Die Deutschkenntnisse an der Rezeption waren teilweise schlecht, es gab auch Personal das nicht ein Wort verstand - zum Beispiel bei der Kontrolle der Mini-Bar gab es hier wirklich ein Problem, wir mussten alles dreimal erklären und an der Rezeption noch einmal. Ansonsten bemüht sich die Rezeption, jeden Wunsch zu erfüllen. Aber es ist Massenabfertigung. Auto konnte direkt im Hotel preiswert und unkompliziert gemietet werden (Bsp. 6 Tage 230 EUR).
Nachbarhotels gibt es keine. Läuft man durch den (verschlafenen) Ort bzw. die Promenade entlang, führt einen der Weg an ein, zwei dort noch vorhandenen "Bunkern" vorbei, die aber fest in Schweizer (?) Hand sind. Den Ausblick vom Restaurantbereich des Hotels/der Terrasse auf die Salinen fanden wir traumhaft. Es gibt einen hoteleigenen kostenlosen Shuttle Service zum Strand Es Trenc, der ist aber auch zu Fuß gut erreichbar - sofern man nicht gerade zur Mittagsstunde unterwegs ist. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten im Ort fast null, einziger Anlaufpunkt der teure Sparmarkt im Ort. Kosten für Bus und Taxi können nicht beurteilt werden. Die Busse nach Palma z.B. fahren vor der Tür des Hotels, aber gern zu früh (!!) ab!!! Transferzeit zum Flughafen angenehme 45 Minuten ohne Zwischenstopps. Dem Es Trenc Strand konnten (nicht nur) wir nichts abgewinnen. Rottige dreckige Liegen, die zu Preisen von 11-12 EUR (neben einer Parkplatzgebühr von sage und schreibe 7 EUR) angeboten werden und Überfüllung auch durch viele einheimische Besucher machen den ohnehin nicht breiten Strand zu keinem Erlebnis. Bis auf die Farbe des Wassers konnte ich nichts Schönes daran finden. Viel Müll, der in den Dünen herumliegt und Zigarettenkippen ohne Ende. Wasser sehr flach, nur "Plantschen" möglich. Da soll sich aber jeder sein eigenes Bild machen, ist Geschmackssache.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie gesagt, die Tennisplätze sind zwar kostenfrei, aber nur mit absolut geeigneten Schuhen werden sie überhaupt vergeben, nicht mit den "normalen" Joggingschuhen!!! Ansonsten hervorragende Sportmöglichkeiten. Nachmittags Pilates etc. an einem schattigen Platz in kleinen Gruppen kann ich empfehlen. Die Trainer sind kompetent und kümmern sich um jeden einzelnen bzw. passen das Programm den Teilnehmern an. Aber auch für jeden anderen Geschmack sollte Sport hier Spaß machen!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |