Alle Bewertungen anzeigen
Thorsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 2 Wochen • Strand
Ein toller Karibik-Strandurlaub...
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist von außen ein ziemlich großer Kasten und kein Meilenstein der Architektur, bietet im Innenbereichen aber u.A. eine großzügige Lobby/Eingangsbereich über 3 Etagen. Internetnutzung ist nur in der Hotellobby und mit dem Kauf eines Zugangscodes an der Rezeption für die Nutzung (4,50 CUC für eine Stunde) möglich. Die Geschwindigkeit ist eher bescheiden, für Mail, Whatsapp oder dem Blick auf eine Webseite aber ausreichend. Wichtig ist das Ausloggen nach erfolgter Nutzung (Eingabe von '1.1.1.1' in das Adressfeld des Browsers), um das Restguthaben später weiter nutzen zu können. Nach dem Ausloggen kann der gleiche Code auch auf einem anderen Gerät verwendet werden. Wir hatten eine 20 Minuten Nacken-/Rückenmassage im Wellnessbereich mit inklusive - die Massage war recht gut. Auf der Preisliste war die Massage mit 15 CUC aufgeführt, daneben gab es noch weitere angebotene Behandlungen. In dem Bereich gibt es auch einen Fitnessraum. Auch wenn die Geräte nicht eine TÜV-Prüfung bestehen würde ist der Raum für ein Hotel gut mit Kardio- und Kraftgeräten, sowie einem Freihantelbereich ausgestattet - für das Training im Urlaub ganz gut geeignet. Das Hotel verfügt über 2 Geschäfte für Souvenirs, Badehandtücher , Zigaretten/Zigarren und Rum. Die Preise für Zigaretten (Schachtel Lucky Strike 2,60 CUC) oder Rum (Havanna 7 Jahre alt: 16,90 CUC) sind genauso teuer wie in Geschäften außerhalb des Hotels. Daneben gibt es eine Apotheke die aber nur bis 16:15 Uhr auf hat. Braucht man wie wir außerhalb der Zeiten Medikamente, gibt es am Krankenhaus ("Clinico Internacional") in der 62. Straße eine Apotheke die 24 Stunden geöffnet hat. Wir waren in der Regenzeit von Mitte bis Ende Juni in Varadero, hatten aber richtig Glück mit dem Wetter: wir hatte die ganze Zeit Sonnenschein und es hat nicht einmal tagsüber geregnet (2x hat es Nachts geregnet, aber am nächsten Morgen schien schon wieder die Sonne). Geld habe wir direkt im Hotel an der Lobby getauscht, der Wechselkurs war hier nicht signifikant schlechter als bei dem Umtausch in einer Bank (Tipp: Beim Geldtausch in einer Bank muss der Reisepass vorgezeigt werden).


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein 'Double Select' Zimmer gebucht und hatten vor Ort das Glück ein Upgrade auf eine Suite in der 14. Etage zu bekommen. Die Suite bestand aus einem Schlafzimmer, einem separaten Wohnzimmer, 2 Badezimmern und 2 Balkonen. Sowohl im Schlaf-, als auch im Wohnzimmer war ein Flachbildfernseher (mit 'deutscher Welle' als einzig heimatsprachiges Programm, ansonsten neben lokalen Programmen auch einige amerikanische Sender). Unser Zimmer war zur Straßenseite und noch nicht renoviert. Die Möbel waren schon etwas in die Jahre gekommen, aber noch in einem vernünftigen Zustand. Zur Begrüßung hatten wir jeweils eine Flasche Rum und Sekt, sowie einen frischen Obstteller auf dem Zimmer stehen. Bekannte hatten eine Suite zur Meeresseite, diese war schon renoviert (Fliesen statt Teppich im Schlafzimmer, alles heller gehalten und moderner Möbel). Die tägliche Reinigung der Zimmer war ok. Täglich frische Handtücher sowie wöchentlich (oder auf Wunsch auch früher) frische Bettwäsche, sowie täglich eine 1,5 Liter Mineralwasser und jeweils 2 Dosen Bier und Cola. Ein Tipp für den Safe im Hotelzimmer: trotz anderweitiger Beschreibung in der Anleitung akzeptierte unser Safe keinen 4-stelligen Pin und ließ sich erst mit einem 6-stelligen Pin programmieren und schließen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet war reichhaltig, besonders gut hat uns das frei zusammenstellbare Omelett und die frischen Obstsäfte aus selbst gewählten Früchten gefallen. Den Kaffee fanden wir dagegen an den Bars bedeutend besser als beim Frühstück. Ansonsten gab es beim Frühstück alles was man von anderen Urlaubshotels auch gewohnt ist. Tagsüber hatte man die Möglichkeit am Poolrestaurant zu speisen. Neben Pizza, (leckeren) Burger gab es wechselnde Fleisch- und Fischgerichte, sowie diverse Salate und Beilagen. Das Abendessen im Hauptrestaurant war ok und abwechslungsreich. Dienstags (im Wechsel Italienischer und Asiatischer Abend) und Freitags (kubanischer Abend) gab es jeweils Themenbuffets. Positiv hervorzuheben sind die beiden à la Card Restaurants: ein mexikanisches und ein internationales Restaurant in denen man nach vorheriger Anmeldung essen gehen konnte. Zur Wahl stehen jeweils eine Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch, begleitet wird das Essen jeweils von Livemusik. Wir haben beide ausprobiert - beide waren nicht schlecht, wobei uns das internationale besser gefallen hat (u.A. Vom Ambiente her und da es als einziges klimatisiert ist). Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit an der Strandbad (welche als einzige 24 Stunden geöffnet hat) kleinere Snacks zu sich zu nehmen (gut hier: die Sandwiches). An Getränken gab es neben Softgetränken und Bier auch diverse einheimische und internationale Cocktails. Die Cocktails waren wie zu erwarten sehr stark rumlastig, es gab aber auch z.B. Vodka oder Gin (allerdings uns nicht bekannter Marken). Die Qualität der Cocktails schwankte stark je nach Bar: an der Pool- und Strandbar wurden die Cocktails (wie alle Getränke) in 0,2 Liter Plastikbecher serviert (die 'Profi' All-Inclusive Urlauber hatten ihre eigenen Thermobecher mit in denen sie sich die Getränke füllen lassen haben) und schmeckten auch nicht immer so wie gewünscht. In der Bar im Hotel wurden die Cocktails liebevoller mit Deko in Gläsern serviert, hier gab es z.B. auch Havanna Club Rum.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel war gut. Im Restaurant waren die Kellner immer sehr zügig mit dem Abräumen der Tische und immer sehr freundlich bei dem bringen von Getränken. Gut hat uns außerdem gefallen, dass auch an den Liegen am Pool Kellner vorbei kamen, Getränkewünsche aufgenommen und serviert haben. Der Reinigungsdienst auf dem Zimmer hat auch immer gut funktioniert - wir hatten jeden Tag die Handtücher liebevoll zu einem Tier (z.B. Schwan) auf dem Bett drapiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt im hinteren Drittel von Varadero. Hinter dem Pool geht man über einen Steg durch ein kurzes Stück Wald und ist direkt am Strand. Rechts und links vom Hotel liegen direkt weitere Hotels, die aber in ausreichendem Abstand gebaut sind, so dass man nicht viel mitbekommt (außer ab und an etwas Musik von dem rechts gelegenen Hotel). Direkt vor dem Hotel an der Hauptstraße liegt eine Haltestelle für die Hop-on-Hop-off Busse die in Vardero fahren (Empfehlenswert: 5 CUC für ein Tagesticket, die Busse fahren im 20-Minuten Takt). In unmittelbarer Nähe des Hotels sind ein Delphinarium (was wir aber nicht besucht haben), sowie ein kleiner Hafen für Ausflüge nach Cayo Blanco und für Taucherausflüge. Wir haben einen Ausflug nach Cayo Blanco als "Privatausflug" gemacht (Vorteil: wir waren mit insgesamt 6 Personen auf einem kleinen Motorboot, anstelle von großen Gruppen auf den Katamaranen). Der Ausflug hat sich für uns gelohnt und ist zu empfehlen. Unterwegs hatten wir die Möglichkeit zu schnorcheln und es gab einen Stopp an einem Delphinarium im Meer zwischen 2 kleinen Inseln (wo wir das Gefühl hatten, dass es den Delphinen hier besser geht als in dem Delphinarium direkt am Hotel). Cayo Blanco selbst war vom Strand und dem Wasser her echt toll, aber es ist auch Tourismus-Massenabfertigung. Des Weiteren haben wir noch einen Ausflug nach Havanna gemacht, auch sehr sehenswert und aus unserer Sicht ein "muss" wenn man in Varadero ist. Auf dem Hinflug sind wir nach Havanna geflogen, der Bustransfer war mit ca. 2,5 Stunden hier schon recht lang. Unser Rückflug ging vom Flughafen in Varadero, hier haben wir ca. 1 Stunde von dem Hotel aus benötigt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist schön, in 2 Bereiche unterteilt, angelegt und beinhaltet auch ein Netz für Wasserball und einen Bereich mit Sprudeldüsen. Am Pool sind ausreichend Liegen (auch mit Schattenplätzen) vorhanden, leider herrscht hier morgens auch das Handtuch-Reservierungsspiel. Aber einen Schattenplatz in der 2. Reihe haben wir auch ohne Reservierung gegen Mittag noch bekommen. Den ganzen Tag über wurden verschiedene Sportaktiväten im Pool (z.B. Zumba, Wasserball), am Strand oder auf der Anlage (z.B. Bogenschießen) angeboten. Das Hotel verfügt über 2 Tennisplätze, die man kostenlos verwenden konnte, Schläger konnte ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden. Abends wurden wechselnde Show angeboten, die entweder von dem Hotel Animationsteam oder von extern gebuchten Teams durchgeführt wurden. Die Qualität der Shows fanden wir recht gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:1