Alle Bewertungen anzeigen
Jens (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2013 • 1 Woche • Strand
Ein Traum in Blau
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Direkt bei Ankunft im Hotel gibt es üblicherweise einen Begrüßungsgetränk. Der Check-In funktioniert unkompliziert und sofern man nicht vor 16 Uhr (Check-In-Zeit) eintrifft, kann man auch gleich ins Zimmer. Wer früher kommt, kann Pech haben, dass das Zimmer noch nicht fertig ist. Der Lobby-Bereich ist großzügig gestaltet und man bekommt gleich einen Blick für die Größe des Hotels. Das Blau-Varadero wirbt damit, ausschließlich All-Inklusive anzubieten. AI ist tatsächlich ohne Einschränkungen zu sehen, alle Getränke (alkoholisch oder nicht), Minibar, die Sauna, das Fitness-Center, die Liegen und Schirme am Strand, das Tretboot- oder Kajakfahren, der Tanzkurs, der Schnupper-Tauchkurs und einiges mehr. Es sind viele Gäste aus Kanada, Großbritanien, Frankreich und Deutschland anzutreffen. Grundsätzlich: Ein sehr schönes Hotel, wo Angebot und Service in der Oberliga spielt. Sehr empfehlenswert. Das GSM-Netz von Cubacel ist um Varadero gut ausgebaut. Auch GPRS funktioniert, aber ist sehr (!!) teuer. Fragt euren Provider, was Kosten und Roaming-Verfügbarkeit angeht, um böse Überraschungen zu vermeiden. Obwohl aktuell Regenzeit ist und dies auch in anderen Inselteilen zu spüren war, ist in Varadero immer super Wetter gewesen. Um Kuba kennen zu lernen, darf man nicht in Varadero bleiben. Die Insel ist auch viel zu schön, um sich diese Eindrücke entgehen zu lassen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind groß mit unterschiedlichen Betten ausgestattet. Einige Zimmer haben 2 Queen-Betten, andere ein King-Bett. Das Bad hat ne Dusch-Wanne, sonst das übliche. Es sind genügend Steckdosen vorhanden (220V, Steckdose amerikanisch und europäisch). Die Minibar wird täglich mit 1,5l Wasser, 2 Dosen Bier und Clubcola aufgefüllt. Kaffeemaschine, Telefon und TV (mit Deutscher Welle) sind vorhanden, Klimaanlage und Balkon. Geputzt wird täglich und es gab keine Mängel.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt mehrere Restaurants auf dem Gelände. Frühstück und Abendessen im Hauptgebäude mit Buffett mit großer Auswahl. Geschmacklich in den meisten Fälle sehr gut, man muss aber schon mal nachwürzen. Es war sehr sauber. Die Kellner sind schnell und liefern Getränke; Bier, Wein, Wasser etc. Bei Wasser muss man bissl aufpassen, mal ist es clean, mal riecht es mehr oder weniger nach Chlor. Wir konnten nicht herausfinden, ob es am Abwasch, Eiswürfel oder dem Wasser selber lag. Es gab an einem Tag in der Wochen einen Themenabend, kubanische Küche. Sonst ist eher internationale Küche. Es wurde nie langweilig. Weitere Restaurants: Am Pool für Mittagessen, Strandbar für Snacks, Burger- und Hotdog-Stand am Pool. Wer mindestens eine Woche bleibt, bekommt beim CheckIn Gutscheine für die zwei a-la-carte-Restaurants. Man dekoriert eigens jeden Abend das Mittagsrestaurant am Pool um. Das Essen dort war sehr gut. Die Weinkarte dort ist nicht AI. Ein "vorzüglich" erhält das zweite a-la-Card-Restaurant. Hier ist auch Abendgardarobe Pflicht (Hinweise gibts beim Ausmachen des Termins), aber es ist klimatisiert. Bei exklusivem Ambiente mit klassischer Live-Musik wird ein 3-Gänge-Menü gezaubert. Wirklich ein Highlight!


    Service
  • Sehr gut
  • Im Hotel sprechen alle Angestellen (neben spanisch) englisch, einige können sogar deutsch. Ich habe niemals jemanden gesehen, der/die nicht freundlich und zuvorkommend zu den Gästen gewesen wäre. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Ich empfehle das gern gesehene Trinkgeld auf die Tage aufzuteilen. Meine Erfahrung war, dass bei einer Einmalzahlung die Motivation schlagartig abnahm (zwar weiterhin gut, aber weniger "euphorisch"), Richtwert 5CUC/Woche. Beschwerden gab es im Prinzip keine. Einmal wurde vergessen, die Getränke im Zimmer nachzufüllen. An der Rezeption angesprochen, wurde dies nachgeholt. Auch ging die Zugangskarte mal nicht. Diese wurde sofort ausgetauscht. Es gibt ein paar Internet-Rechner, die mit 4CUC/30min bepreist sind. Voucher an der Rezeption. Erwartet kein Highspeed.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel hat direkte Strandlage. Zum Flughafen Varadero, welchen Condor anfliegt, sind es mit dem Bus ca. 30 Minuten, zum FH in Havanna (Air France etc.) ist man etwas mehr wie 2 Stunden unterwegs. Der östliche Teil der Halbinsel Varadero ist etwas abgeschottet vom eigentlichen kubanischen Leben, denn hier fehlt es an nichts. Daher sollten Reisende unbedingt Ausflüge ins Land unternehmen, wenn man - wie ich - nicht ohnehin von einer Rundreise kommt. Es gibt zwei Shuttlebus-Unternehmen (rot und blau), die mit "Oben-ohne-Bussen" zwischen Varadero und dem Osten alle Hotels abklappern. Das Tagesticket kostet 5 CUC und kann beim Fahrer erworben werden. Eine komplette Runde dauert ca. 1,5h. Restaurants und einige Geschäfte sind im Ort zu finden, es lohnt sich jedoch nicht so wirklich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand sind Schirme und Liegen vorhanden. Man darf nicht zu spät kommen, dann gibt es schon mal einen Engpass. Ins Meer geht es flach abfallend. Am Abend ist auch der Sonnenuntergang inklusive. Man kann Volleyball spielen, oder mit Kajak, Tretboot ins Meer stechen. Die Surfschule hat auch einige Angebote, die bis auf das Schnuppertauchen im Pool bezahlt werden müssen. Man kann dort auch Ausflüge mit dem Boot buchen, falls man jemanden antrifft. Oftmals ist dort einfach niemand. Wer es mag, kann zahlreiche Animationsaktivitäten in Anspruch nehmen, auch Bogenschießen und Luftgewehr ist mit dabei. Am Abend werden täglich wechselnde Shows aufgeführt. Das muss man schon mögen. In/an der Strandbar, die 24h geöffnet hat, ist täglich ab 23 Uhr bisschen Disko.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:36-40
    Bewertungen:38