- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um eine sehr große Anlage mit 395 Zimmern. Man hat auf Grund der Größe der Anlage aber nie den Eindruck, von zu viel Menschen umgeben zu sein. Von außen ist das Hotel sehr wuchtig und passt eigentlich nicht in die Landschaft. Von innen betrachtet relativiert sich dieser Eindruck durch sehr viel Grün, riesige zentrale Flächen und 3 Etagen mit Bars und kleinen Shops. Das Hotel ist sauber. Nachholebedarf haben wir nur bei den öffentlichen Toiletten und im Palmengarten (Gärtnerarbeiten) gesehen. Das Hotel ist eine All Inclusive-Anlage. Man hat nahezu 24 h die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu erhalten. Den Altersdurchschnitt würde ich mit 40 Jahren angeben. KInder waren kaum anwesend. Hauptsächlich Kanadier waren zu unserer Zeit Gäste. Deutschsprachige Gäste findet man dennoch. Gut gelöst ist der Übergang von der Hotelanlage zum Sandstrand durch die üppige Vegetation durch einen breiten Holzweg bis hin zur Strandbar. Handy-Netz war immer vorhanden Preis-Leistung war in Ordnung Wir hatten bei den 10 Tagen im Hotel spät nachmittags 3 x Regen. Ansonsten war es Ende April/Anfang Mai sehr warm. Im Gepäckaufbewahrungsraum des Hotels befand sich eine Waage für Koffer. Diese sollte man unbedingt nutzen, da Übergepäck am Flughafen durch Mitreisende zu bezahlen war (z. B. Condor 28 CUC/kg). Man spart sich Umpackaktionen am Flughafen.
schön hell, sehr geräumig mit Schreibtischanlage, kleinem runden Tisch mit Sofa, Minibar wurde täglich mit Wasser, 2 Bier, 2 Cola kostenfrei aufgefüllt, Safe mt Zahlencode inclusive, etwas wenig Kleiderbügel, TV mit Deutscher Welle vorhanden, Balkon möbliert auch mit Wäschetrockner, keine Sicht auf fremde Balkone durch die Bauweise Klimanlage funktionsfähig und leise Badezimmer in Ordnung mit Bidet und Wanne mit Duschvorhang, nur minimale Schönheitsfehler obere Lagen mit Meerblick sind empfehlenswert da schöne Aussicht, zur anderen Seite sieht man zwar auch das Meer, aber die Grünanlagen sind wenig gepflegt, da sie nicht zur Hotelanlage gehören
Das Frühstück und Abendessen wurde im Speisesaal im Hotel eingenommen. Das Angebot war einem 4 Sterne-Hotel angemessen gut. Obst/Säfte und Salate waren immer verfügbar. Zum Frühstück dominierten Eier aller Art und gebratener Schinken, Müsli, Kuchen; ich hätte mir mehr Wurst und Käseauswahl gewünscht. Verschiedene Brote/Brötchen wurden angeboten, meist etwas süßlich schmeckend. Abends wurde Steaks/Fisch frisch gebraten, Nudelgerichte nach Wunsch frisch bereitet, die Pizza konnte man selbst belegen. Beilagen/Gemüse/fertige Fleischgerichte und Suppen waren reichlich vorhanden ebenso wie diverse Nachtischangebote. Alternativ konnte bei einwöchigem Aufenthalt im á-la-carte-Restaurant "Palma Real" reserviert werden. Dort wurde man bedient, Geigenmusik, ruhige Atmosphäre, Wein war dort zu bezahlen, ca. aus je 5 Varianten wurde ein 3-Gang-Menü gewählt, Essen in Ordnung, aber am Buffet im Haupthaus waren die Speisen auch nicht schlechter. Das Mittagsrestaurant am Pool wurde abends zum Grillrestaurant "Las Adelfas" umgebaut, wir haben das Restaurant nur mittags benutzt. MIttags gab es in der Regel Hamburger, Hot Dogs, Pizza, Nudeln, Paella, 1 Fleischgericht.. Die Bedienung hatte manchmal mit dem Abräumen/Herrichten zu kämpfen. Snacks gab es auch an der Strandbar, welche wir aber nicht beurteilen können. Es gab 4 Bars (im Haupthaus 1 größere Bar und die Pianobar, Poolbar, Strandbar (auch für Nachtschwärmer).
Das Personal war freundlich. Englisch wurde am meisten durch das Personal verstanden, deutsch war eher die Ausnahme. Die Zimmerreinigung war sehr ordentlich. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Beschwerden hatten wir keine. Gern wurde Trinkgeld in Form von 1 CUC-Scheinen angenommen (an der Rezeption eintauschbar). Manchmal hatte man den Eindruck, dass dies den Service beeinflusst. In der Pianobar war die Geschwindigkeit der Bedienung sehr vom eingesetzten Personal abhängig.
Das Hotel liegt auf der Landzunge Varadero ziemlich am Ende gelegen. Auf Grund seiner Größe ist es weithin sichtbar. Das Zentrum von Varadero ist gut mit dem halbstündig verkehrenden Beach-Bus (oben offen) erreichbar, welcher oft hält und mit einer Tageskarte von 5 CUC/Person benutzbar ist. Der Flughafen Varadero ist 36 km entfernt, Fahrzeit nach Einsammeln aller Gäste ca. 30 min. Flugzeuge haben wir sehr selten gehört oder gesehen (keinesfalls störend). Die Einkaufsmöglichkeiten fanden wir nicht so toll: in der Regel überall das gleiche Angebot zu Einheitspreisen (Rum, Tabak, Schnitzereien, T-Shirts), leider keine echte Spätöffnung wie in anderen Ländern um abends nach dem Essen einkaufen zu können. Motorisierter Wassersport wird außerhalb der Hotels angeboten, haben wir jedoch nicht genutzt. Da wir bereits eine Rundreise hinter uns hatten, haben wir nur zwei Ausflüge gemacht: (a) Katamaran-Fahrten, welche am Ende der Landzunge starten zum Schnorcheln (man sieht wenig), Delfinarium im Meer (Delphine können angefasst werden und geben Küsschen), baden am Strand von Cayo Blanco (schöner Strand), Verpflegung war nicht so toll und auf dem Katamaran viel Dienst nach Vorschrift (karibisches Flair fehlte); (b) Flussfahrt Rio Canimar war sehenswert (kaum andere Schiffe, steile grüne Hänge an den Ufern), dort kann im Fluss gebadet , gerudert und geritten werden
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation am Tag haben wir nicht genutzt, sie bezog sich in der Regel auf sportliche Aktivitäten, Tanz- und Sprachkurse. Positiv fanden wir die professionellen Shows, welche am Tag und abends stattfanden (Tanzshows, Wasserballett, akrobatische und Tiernummern, Modenschau, Musikgruppen, Magie). Das Wasser im Pool und am Strand war absolut perfekt (auch für Kinder geeignet), der Strand feinsandig, kein Schmutz. Liegestühle waren ausreichend zu jeder Zeit vorhanden, diese waren bequem (wir benutzten die Liegenauflagen wie viele andere Gäste auch nicht), keine defekten Liegen. Es gab 3 Möglichkeiten zum Liegen: am Strand unter Sonnenschirmen, auf einer Liegewiese unter Palmen und am Pool unter Sonnendächern. Duschen waren vorhanden. Mückenschutz war teilweise nötig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heike |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |