- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorweg: Varadero ist nicht typisch kubanisch – darauf muss man seine Erwartungen zurückschrauben! Das Hotel ist durch seine pyramidenförmige Erscheinung nicht zu übersehen; es wurde 2005 eröffnet, ist also relativ neu. Die Zimmer sind sehr geräumig und mit einem Hauch von spanisch-mediterranen Stil eingerichtet. All Inklusive Hotel, in der 2.Hälfte des März 2006 nach unserer Schätzung zu ca. 95% mit Kanadiern, 5% mit Europäern belegt. Das Verhalten der Leute war nicht immer gesittet und diszipliniert, (angetrunkene Gäste, die z. T. laut wurden – kein Wunder, wenn man tagsüber Bier und Mixgetränke/ Cocktails in ½ - 1 (2?) Liter großen Thermogefäßen „abpumpt“). Der Müll in der Anlage resultierte wohl meist aus vom Wind verwehten Plastik-Trinkgefäßen, die unaufmerksame Gäste nicht rechtzeitig in die bereitstehenden großen Container entsorgt hatten. Nehmen Sie sich ein Cocktailbuch mit – Karte gibt’s nicht! Havanna ist sehenswert – 65 EUR-, aber Stadtbesichtigung im „Schweinsgalopp“! Vom Ausflug in die Schweinebucht ist nach Berichten abzuraten.
Die Zimmer sind modern, sehr groß und klimatisiert (Klimaanlage individuell steuerbar – aber bei unserem Zimmer wohl defekt – wir haben sie nicht benötigt). Im Zimmer ist eine Minibar, welche täglich auf 2 Dosen Limo/Cola, 2 Dosen kubanisches Bier sowie einer 1 1/2 Liter Wasserflasche wieder komplettiert wird. Optische Gestaltung in einem modernen mediterranen Stil, gefliester Fußboden. TV Programm international (deutsch lediglich DW-TV, davon jedoch nur 1/3 der Sendungen in Deutsch (meist, wenn man nicht im Zimmer ist oder sein will) und der Grossteil nicht tagesaktuell!) – alle Sender mit sehr schlechter Bildqualität. Die Lichtschalter sind fehleranfällig – plötzlich wollen sie nicht mehr (ein-)schalten! Das Bad ist sehr groß & geräumig, Toilette und Bidet sind durch einen Knick im Raum leicht abgetrennt, großer Spiegel, Fön & Kosmetikspiegel sind vorhanden. Shampoo, Seife, Duschgel & Wattestäbchen liegen bei Ankunft im Zimmer. Wir hatten ein Zimmer im 6. Stock zur Meerseite – toller Blick auf Poollandschaft und Meer! -, je weiter das Zimmer im äußeren Querbereich gelegen ist (weg vom Innenbereich), desto weniger Lärm dringt hierher. Weitere Details siehe vorherige Beschreibungen.
Das Essen im Hotel war gut, immer frisch und reichhaltig. Es steht ein Poolrestaurant (mittags), das immer sehr überfüllt ist, und ein Buffetrestaurant mit gehobenem Kantinenimage zur Verfügung, dessen Geräuschpegel sehr hoch ist. (Die Grillanordnung in diesen Restaurants ist dem Architekten gründlich misslungen – er sollte sich die Schlange mal ansehen, die jeweils die am Grill gelegenen Buffets vor den anderen Gästen „absperrt“.) Im Buffetrestaurant (Frühstück & Abendessen) und im Poolrestaurant (Mittagessen) kann man sich am Buffet, welches auch nachgefüllt wird, bedienen; die Auswahl war vielfältig; auch Fischliebhaber kamen auf ihre Kosten (Muscheln, Langusten, Shrimps, Garnelen, diverse Seefische etc.). Kubanisches/ karibisches Essen – Fehlanzeige; die Ausrichtung ist international, mehr zum nordamerikanischen tendierend, was sich darin manifestierte, dass man auf den Tellern häufigst Hotdogs und Burgers sah...(!). Die angebotenen Weine sind leicht und auch für den nicht eingefleischten Weintrinker genießbar (Bordeaux und/oder Pinot Noir, Chianti oder Rioja erwartet ja niemand). Allerdings werden internationale Weine für gutes Geld angeboten. An den Grills wird man von den Köchen bedient, die hin und wieder etwas abwesend (ohne Vorausschau) erschienen. Abends bildeten sich am Eingang Warteschlangen, da das Personal mit der Bedienung der Gäste, abräumen der verlassenen Tische und neu eindecken kapazitätsmäßig an seine Grenzen stieß. Auf das "A la Carte"-Restaurant, welches man einmal pro Woche nutzen darf, haben wir verzichtet, als man uns berichtete, dass man dort hungrig weggehen müsse (es werde nicht nachgelegt..). Bars: Die Strandbar schien uns OK, die Poolbar chaotisch, die Hauptbar sehr gut sortiert. Getränkekarte- Fehlanzeige! Getränkeausgabe in Thermogefäße sollte vom Hotel verweigert werden, denn die dafür anfallenden Mehraufwendungen werden sich auf den Gesamtpreis auswirken müssen!
Das Personal ist freundlich und man merkt das Bemühen, aber man stellt (besonders bei den Köchen) auch fest, dass es schwierig zu sein scheint, mal einen Schritt weiter zu denken (Beispiel: man schaut lieber Löcher in die Luft, als bei dem neben dem Grill liegenden wunderschönen Fisch, der bis zu den Knochen „abgeerntet“ ist, das nun obenliegende Rückrat zu entfernen...Erfolg: keiner der Gäste wagt sich mehr dran!). Die Zimmereinigung klappte gut (auch wenn der Balkon nicht immer gekehrt wurde und man barfuss schwarze Füße bekam). Zusatzleistungen wie Animation und Kinderbetreuung gibt es; die Animation war eher international – kubanisches Flair fehlte (da sind wir aus Hotels bei Guardelavaca viel Besseres gewöhnt).
Das Hotel liegt direkt am Strand und ist nur durch die - wohl aufgrund der erst kurzen Fertigstellung etwas spärlich bepflanzten Gartenanlage mit Poollandschaft und einem schmalen Grüngürtel, durch den eine Holzbrücke führt, vom Meer getrennt. Wenn die gärtnerischen Bemühungen allerdings so bleiben, wie wir sie beobachten konnten, dann wird das wohl in 5 Jahren noch nichts werden (Bewässerung der Pflanzen einmal die Woche tagsüber aus einem röhrenden (Russen-)Tankwagen – Besprühen mit Pflanzengift ebenso laut (glücklicherweise nur leewärts vom Pool)! Das Hotel liegt direkt neben weiteren Hotelanlagen ziemlich am Ende der Halbinsel. Da die Reiseveranstalter es (auch hier) nicht schaffen, ihre Transfers nach Hotels zu organisieren (was ein Blödsinn: jeder fährt nur mit „seinen“ Gästen die Hotels an – jede paar Minuten kommt ein anderer Bus angefahren), stellen Sie sich darauf ein, bei der An- und Abreise ca. 1,5 Stunden unnötig durch die Gegend kutschiert zu werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt: Tennisplätze, ein Fitnessstudio (gegen Gebühr), eine große Poollandschaft, 2 Läden. Internetzugang ist vorhanden, aber unverschämt teuer, wenn man bedenkt, dass es für 4 mal eine Mail scheiben (direkt über die WEB.DE-Seite) ca. 1 Stunde für 8 € bedarf. Bei dem Equipment und den Antwortzeiten fühlt man sich in Zeiten vor 10 Jahren zurückversetzt (66 Mhz und 14,4er Modem) – einfach unerquicklich und ärgerlich! Keine multilinguale Unterstützung...Menues und Fehlermeldungen nur in spanisch. Der Strand ist sauber, jedoch bieten nur viel zu wenige Sonnenschirme/ Überbauungen Schatten (gleiches gilt für den Pool – hier gab es wenigstens Auflagen für die Liegen); wer einen solchen Schattenplatz möchte, sollte jedoch schon gegen 7.30 Uhr die berühmte Handtuchreservierung am Strand und Pool machen. Diese Unsitte will man gar nicht pflegen – sie wird einem aufgezwungen, weil, wenn die nächtliche Poolbeleuchtung ausgeht, die Karawane sich in Bewegung setzt. Da unsere europäische Hauttypisierung Schatten braucht, muss man zwangsläufig mitmachen (Frust kommt auf!). Direkt am Strand fehlen Duschen – man muss zum Pool laufen. Umkleiden konnten wir nirgends entdecken.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen & Sieglinde |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |