- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Größe des Hotels ist überschaubar. Kein Riesen-Resort. Dadurch viel persönlicher und gemütlicher. Die Anlage war sauber und gepflegt. Es gibt kein WLAN, so dass wir 14 Tage ohne Internet waren und das war auch gut so! Zu Beginn dominierten die kanadischen und russischen Gäste. In der zweiten Woche sind viele Deutsche angreist. Die Altersstruktur ist sehr durchwachsen. Es gab nur eine handvoll Familien mit Kleinkindern. Die meisten waren Paare ohne Kinder. Wir haben damit gerechnet, dass im September das Wetter wechselhaft werden würde. Wir hatten 5 Tage bewölkt, ansonsten Sonnenschein. An 3 Tagen gab es am Nachmittag einen kurzen Regenschauer (ca. 1/2 Stunde). Danach war wieder alles trocken. Die Reisezeit würde ich auch zukünftig nicht meiden. Wir haben einen zweitätigen Ausflug nach Havanna über LTUR gebucht. Kosten 125 CUC p.P. Das Geld hat sich gelohnt. Wir waren eine Gruppe von 13 Leuten, mit denen man sich gut verstanden hat. Am ersten Tag sind wir mit der Reiseleitung unterwegs gewesen. Da wir am Abend nicht zur Tropicana Show gegangen sind, die man hätte mitbuchen können, konnten wir die Zeit nutzen, um Havanna am Abend zu erkunden. Übernachtet haben wir im Hotel Nacional de Cuba, welches Ende 1930 eröffnet wurde. Am zweiten Tag haben wir die Reiseführung fortgesetzt. 1 x Abendessen, 1 x Frühstück und 1 x Mittagessen war inklusive. Solltet ihr von der Reiseführung in einen Tabakladen / Rumladen gebracht werden, so kauft hier noch nicht ein, auch wenn ständig gesagt wird, dass die Preise hier am günstigsten sind. In vielen anderen Läden in Havanna, Varadero und am Flughafen findet ihr dieselben Rumpreise. In Havanna sind die Leute aufdringlicher als in Varadero. Jeder versucht was zu vertickern und irgendwie an ein paar CUC zu kommen. Es ist zwar nicht verkehrt einem Bettler etwas zu geben, aber wo willst du anfangen und wo aufhören? Die Kubaner freuen sich auch über Kugelschreiber, Buntstifte, Seife, etc. Wenn ihr in Kuba Souvenirs, Bilder, etc. kauft, so lasst euch vom Verkäufer eine Quittung ausstellen. Wir mussten am Flughafen vor Abreise noch eine Gebühr zahlen, weil der Verkäufer im Hotel diese Quittung nicht ausgestellt hat.
Die Größe des Zimmers und Bads war sehr gut. Jedes Zimmer hat einen Balkon. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet. Großer Kleiderschrank, Nachttischchen, Fernseher und zwei Sessel mit Beistelltisch. TV war natürlich auch vorhanden und auch eine Kaffeemaschine, allerdings kein Kaffee, sondern nur Teebeutel. Die Minibar wurde täglich nach Bedarf mit einer großen Flasche Wasser sowie jeweils zwei Dosen Bier und zwei Dosen kubanischer Kola aufgefüllt. Die Minibar wurde halbstündlich so laut, dass wir nicht schlafen konnten, so dass wir diese irgendwann ausgeschaltet und erst wieder eingeschaltet haben, wenn wir das Zimmer verlassen haben. Das Problem hatten andere Gäste auch, so dass eine Beanstandung nicht geholfen hätte. Das Bett war ok aber die Kissen schlimm. Ich hatte jeden Abend Verspannungen im Nackenbereich und an den Ohren. Ich habe in meinem Urlaub noch nie so schlecht geschlafen... Meinem Mann ging es besser. Zur Sauberkeit: Boden war bei Ankunft nicht sauber. Nachttische verstaubt, Badezimmer nicht ausreichend gesäubert und in die Ecken durfte man schon gar nicht gucken. Bei Ankunft in das Hotel lag auf dem Bidet ein Haar. Ich habe es bewusst nicht entfernt und bei Abreise lag es da immernoch. Das zeigt mit welcher Genaugkeit hier gearbeitet wird. Der Boden wurde in den darauffolgenden Tagen gründlicher gereinigt.
Buffetrestaurant "Flamboyán": Frühstück und Abendessen konnte hier eingenommen werden. Zum Frühstück gab es genug Brotauswahl, Gemüse, Obst, Aufschnitt, Müsli, Joghurt, Eier, etc. Die Auswahl zum Abendessen war ebenfalls gut und ausreichend. Es wurde zügig nachgefüllt. Es gab täglich, wechselnde Fleischsorten, die frisch gebraten wurden (Hähnchen, Schwein, Rind, Lamm) sowie Fisch, ein Salatbuffet, Beilagen, kubanische Spezialitäten, Nudelstation, Käsestation. Außerdem konnte man sich immer eine eigene Pizza belegen. Die Atmosphäre war nicht urlaubsmäßig. Man fühlte sich wie in einer Kantine. Abends sind wir i.d.R. erst später essen gegangen gegen 20:45/21:00 Uhr, da es dann leerer und ruhiger war. Im "Las Adelfas" konnte man sich zur Mittagszeit am Buffet bedienen. Das Restaurant liegt direkt am Pool. Abends konnte man (vor Reservierung) á la carte bestellen und zwar kubanische Spezialitäten mit Live-Musik. Das zweite á la carte-Restaurant ist das "Palma Real" mit internationaler Küche. Wir haben das Angebot genutzt und das Essen war ok, aber nicht überragend. Auch hier Live-Musik. Am Strand befindet sich eine 24-Stunden-Bar. 24 Stunden Getränke und Sandwiches/Pizzen. Zur Mittagszeit gibt es hier Obst, Gemüse, Desserts sowie Hotdogs, Hamburger und Fisch. Auch hier Live-Musik zur Mittagszeit. :) Die Strandbar liegt nicht auf dem Strand, sondern vor dem Strand, so dass man über einen Steg laufen muss, um diesen zu erreichen. Wir haben zwischendurch mal gerne Trinkgeld gegeben, aber nicht täglich. Der Service war auch ohne bombenmäßig. Von einem anderen Hotel habe ich gehört, dass die Gäste nicht bedient wurden, wenn sie vorab kein Trinkgeld gegeben haben o.o Im Blau undenkbar!!
Der Restaurant- und Barservice war super! Dafür allerdings die Zimmerreinigung gar nicht. Auch ohne Trinkgeld waren die Servicekräfte stets freundlich und zuvorkommend. Wir wurden immer gefragt, wie es uns geht und wie unser Tag war. Leere Teller und Gläser wurden zügig weggeräumt und neue Getränke prompt gebracht. Schmutzige Tischdecken wurden ausgetauscht und es wurde stets auf Ordnung geachtet. Dass mal ein Unterteller nicht ganz sauber aus der Maschine kam, ist kein Beinbruch. Alle sprechen - natürlich neben Spanisch - auch Englisch. Ein paar Mitarbeiter auch ganz wenig Deutsch. Also sollte man mindestens Englisch können. Ich hatte zwei Beschwerden, mit denen die Empfangsdamen freundlich umgegangen sind. Unsere Duschbrause war defekt, so dass im Laufe des Tages eine neue angebracht wurde, die funktioniert hat, die allerdings vollgesifft mit grünen Farbsprenklern war. Darum ok, aber nicht optimal. Außerdem war vor unserer Ankunft das Zimmer nicht ausreichend gereinigt worden. Eine Reininungskraft hat dies dann "erneut" getan, mit einem genauso schlechten Ergebnis, so dass ich selbst zum Wischmopp gegriffen habe. Sorry, aber das konnte ich mir nicht ansehen. Überall waren Haare der Vorgänger verteilt. Bäh! Und hinterher, lagen sie da immernoch! Ich weiß, man sollte nicht den deutschen Standard erwarten, aber hat Sauberkeit und Ordnung etwas mit finanziellen Mitteln zu tun? Nein. Positiv waren die nett hergerichteten Hand- und Badetücher, so dass man schon gemerkt hat, dass die Reinigungskräfte niemandem etwas böses wollten. Sie sind die oberflächliche Sauberkeit scheinbar einfach gewohnt. Da alle anderen Services im Hotel super waren, möchte ich die oberflächliche Arbeit der Reinigungskraft nicht über den Rest stellen. Dieses Defizit wird von den den anderen Mitarbeitern ausgeglichen. An der Bar musste man nach wenigen Tagen noch nicht mehr mitteilen, was man bestellen möchte. Das wussten die aufmerksamen Barkeeper bereits.
Das Hotel liegt direkt am feinen, flach abfallenden weißen Sandstrand. Es handelt sich um einen öffentlichen Strand, allerdings verweilten hier nur Gäste des Hotels. Zwischendurch schlenderten mal Händler über den Strand, allerdings mit reichlich Abstand zu den Liegen, so dass man sich absolut nicht belästigt fühlte. Im Gegenteil: Wenn man mal auf dem Weg zum Meer oder bei einem Spaziergang angesprochen wurde, zogen die Händler schnell weiter, wenn man freundlich abgelehnt hat. Vom Hotel aus ca. 5 Minuten Fußmarsch entfernt ist die Hauptstraße. Von hier naus haben wir den Varadero Beach Tour Bus genutzt (hop on, hop off), der von der Hotelmeile in den Ort fährt, wo es zahlreiche kleinere Bazars sowie einige Cafés und Restaurants gibt. Das Tagesticket kostet 5 CUC p.P. Einfache Strecke mit dem Taxi kostet i.d.R. 6 CUC. Die City ist ca. 10 km vom Hotel entfernt. Wir sind zweimal dort gewesen, als das Wetter nicht pralle war. Nichts Besonderes, aber zur Abwechslung ganz ok. In der Nähe des Hotels haben wir nichts Interessantes gesichtet. Wenn dann sollte man schon in die Innenstadt fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein so tolles Abendprogramm und Animationsteam habe ich bislang noch nicht erlebt. Note: 1 Innerhalb der 14 Tage wurde das Abendprogramm immer anders gestaltet. Es gab viele unterschiedliche Tanzshows, bei denen das Animationsteam selbst getanzt hat auf hohem Niveau, Magic-Shows, Akrobatik im Trockenen und im Pool. Außerdem auch Spiele mit Einbezug der Gäste. Das Animationsteam, das tagsüber gearbeitet hat, war auch gut. An den Spielen haben wir zwar nicht teilgenommen, aber aus der Ferne sah es gut aus :) Salsa-Lesson, Boccia, Volleyball, Ringewerfen, Wassergymnastik, etc. Und wenn mal kein Gast aufgestanden ist, haben die beiden Animateure auch mal alleine Boccia gespielt. ;) Es waren ausreichend Schirme und Liegen vorhanden. Das Hotel war aber nicht voll ausgebucht glaube ich, so dass es eng werden könnte, wenn dies der Fall sein sollte. Die Liegen waren sehr gemütlich. Der Strand ein Traum! Keinerlei Algen oder nervige Steinchen, über die man laufen müsste. Sehr feiner, flacher Strand. Wasser ganz klar. Perfekt. Duschen gab es direkt am Strand nicht, sondern am Pool. Toiletten waren aber am Strand vorhanden, die sauber gehalten wurden. Während unseres Aufenthaltes wurde eine Beachparty veranstaltet, die aufgrund des wechselhaften Wetters in der Strandbar stattfand. War super!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ray |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |