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Marcel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Wunderschöne Flitterwochen
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Blau-Varadero ist ein Gebäudekomplex mit ungefähr 14 Etagen (komischerweise haben wir nicht genau gezählt, da wir nur bis zur 7. Etage mussten). Das Hotel ist ca. 400 m von der wenig befahrenen Hauptstraße Varaderos entfernt, rechts und links des Hotels weitere Hotelanlagen. Alle Einrichtungen des Hauses die wir genutzt haben waren sauber und für ein 4 (4, 5)-Sterne-Hotel mindestens angemessen ausgestattet. Die Architektur des Hotels schreckt bei Besichtigung von der Straße aus eher ab, da sehr mächtig und hoch. Dieser Eindruck wird aber sofort nach betreten der Lobby korrigiert. Es gibt einen überdachten, durch natürliches Licht durchfluteten "Innenhof" der durch die Laubengänge der Etagen gebildet wird. Zu den einzelnen Etagen gelangt man über vier gläserne Aufzüge. Bei uns war es ein "All-Inclusive-Urlaub". Die erste Septemberwoche verteilte sich die Gästestruktur überwiegend auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien und einige Lateiamerikanische Länder. Die zweite Woche trafen auffällig viele russischsprachige Gäste ein. Wir haben nur vereinzelt Familien mit Kindern gesehen, eine spezielle Kinderbetreuung war aber vorhanden, auch Hochstühle im Restaurant vorhanden. Wir hatten bestes Wetter, wobei in der Region die ersten Hurricans eintrafen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Alles bestens! Das Bad war sauber, groß und mit Duschwanne, WC und Bide (schreibt man das so?) ausgestattet. Eine Steckdose hatte auch die europäische/deutsche Norm mit 220 V. Das Wohn-/Schlafzimmer hatte zwei je 140x200 cm Betten aufzuweisen, zusammengeschoben eine riesige Fläche!!! Die Matratzen waren hart genug für einen guten Schlaf. Die drei Stufen der Klimaanlage funktionierten fehlerfrei. Im TV-Gerät neben CNN auch die Deutsche Welle. Minibar täglich mit zwei Dosen Cola, zwei Dosen Bier und einer Flasche Wasser aufgefüllt. Aus den anderen Zimmern keine Geräusche zu hören. Unser Zimmer war zum Meer gerichtet. Die Etagen sind Terrassenartig zum Meer gebaut, ab der 5. Etage dürfte sich der Meerblick über den Grünstreifen ergeben. Handtuchwechsel täglich wenn gewünscht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das klimatisierte Buffet-Restaurant hat uns umgehauen. Nun sind wir noch nicht so oft All-Inclusive verreist und haben keinen Vergleich, aber die Auswahl war überwältigend. Kleine Pizzas, Omelettes und Nudelpfannen wurden mit frei wählbaren Zutaten frisch zubereitet. Fleisch, Fisch, Gemüse und Beilagen waren immer in verschiedenen Variationen und immer ausreichend vorhanden. Salatbar, Brotauswahl, zwei Suppen täglich und eine Kuchenauswahl rundeten das Buffet ab. Die Küche mischte landestypische Gerichte und eher europäisch-deutsche Küche (insbesondere die Kuchen). Frühstück gab es an den letzten Tagen im Restaurant am Pool, dort wurde auch immer das Mittags-Buffet aufgebaut. Mittagessen in der September-Hitze kann dann auch mal schweißtreibend sein, aber man muss auch nicht jeden Tag alle drei Mahlzeiten mitnehmen. Im Buffet-Restaurant herrschte eine nicht aufdringliche, geschäftige Atmosphäre. Die Tische hatten mindestens vier Plätze, es war jedoch nie so voll, dass wir nicht zu zweit allein gesessen haben. Zwei Bars im Hotel (die Piano-Bar eher für die gemütlichen Stunden) und eine Bar am Pool sowie am Strand lieferten ständig frsiche Cocktails. Zu Stoßzeiten (abends kurz vor Beginn der Animations-Show) dauerte der Bestellvorgang etwas länger. Das Spezialitäten-Restaurant (einmal pro Woche kostenlos im Reise-Preis enthalten) hat uns total enttäuscht, Ambiente schlecht, Essen auch - Grund kann aber auch ein schlechter Tag beim Koch oder die Uhrzeit unseres Besuchs (21. 30 Uhr) gewesen sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Im professionellen Rahmen waren die Angestellten freundlich und hilfsbereit. Trinkgelder wurden gern genommen aber nicht verlangt, angeblich legen die Service-Kräfte im Restaurant/Küche das Trinkgeld zusammen und teilen gerecht auf. Wer Spanisch spricht ist im Vorteil, mit Englisch kommt man meistens auch gut durch, Deutsch wird von einigen Kubanern für eine Kommunikation ausreichend gesprochen. Zimmerreinigung ohne Beanstandungen, Chek-In reibungslos. Wäsche-Service wurde angeboten, haben wir nicht genutzt. Ein Arzt-Zimmer haben wir auch gesehen, zum Glück nicht gebraucht! Im Zimmer ist ein Telefon, sowohl von dort, als auch von der Rezeption aus sind Telefonate nach Deutschland aber wahnsinnig teuer : 4-5 Euro pro Minute. Vom Handy aus soll es ebenso teuer sein. Die Internet-Ecke des Hotels ist da die günstigere Variante 60 Minuten ca. 8 Euro.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transfer vom Flughafen - mit Zwischenstopp an den anderen Hotels - braucht man ca. 45 Minuten zum Hotel. Zum Strand geht es vom Hotel am Pool vorbei, dann durch einen kleinen mit Palmen bewachsenen Grünstreifen. Entfernung ca. 200 m. Bis nach Varadero sind es so ungefähr 10 km, erst dort findet man separate Geschäfte und auch Restaurants. Einige Hotels nebenan sollen auch abends Diskotheken öffnen, wir haben dazu keine Erfahrungen gemacht. Ausflüge haben wir über den Reiseleiter gebucht (bei Kreditkartenzahlung wird über den aktuell günstigen US-Dollar-Kurs abgerechnet), allesamt waren sehr empfehlenswert! Einzig das Delfinarium ist erlaufbar. Da wir fast alle Ausflüge per gebuchtem Bustransfer absolviert haben, können wir zu Preisen für Taxi oder Bus nichts sagen. Auf Grund der kurzen Entfernung nach Varadero haben wir uns einen Motorroller (ca. 20 Euro pro Tag) am Hotel ausgeliehen und die Stadt erobert. Ebenfalls für einen Tag haben wir ein Auto gemietet (Hyundai mit Klimaanlage für ca. 100 Euro inkl. halber Tankfüllung) und sind nach Havanna gefahren um die Stadt allein in Angriff zu nehmen. Beides können wir weiterempfehlen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animations-Crew machte einen guten Job. Gefragt wurde immer, ob man an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen möchte. Ein einfaches "Nein. danke!" genügte jedoch, falls man seine Ruhe wollte. Auf Grund einer Knie-Verletzung kann ich zu den Sportangeboten kein Urteil abgeben, zumindest wurde Fußball, Basketball (Tartan-Platz), Tennis (zwei Plätze am Hotel), Strand-Volleyball und Boccia angeboten. Der Spanisch-Kurs führte in je 30 Minuten täglich (aber in der Mittagshitze am Pool) in die Grundlagen (Begrüßung, Zahlen, Kalender) ein. Salsa-Unterricht eher unprofessionell am Pool und abends im Saal. Der Pool war nie überfüllt - das Hotel aber auch höchstens halb voll. Pool und Liegen sauber und ohne Schäden. Auflagen wurden bei Eintreffen am Pool persönlich zu den Gästen gebracht. Badehandtücher waren im Preis inbegriffen und konnten täglich getauscht werden. Der Strand war immer sauber. Feiner heller Sandstrand flach ins Meer abfallend. Am Strand fest stehende Schirme aus Palmenblättern, Liegen sind vorhanden, Auflagen gab es nicht. Wir hatten den Eindruck dass der ständig anwesende Sicherheits-Angestellte (mit ständig aktivem Funkgerät) unseren Strandbereich von fremden Gästen frei hielt. Die "Rote-Kreuz-T-Shirt-Träger" am Strand schienen die Badenden weniger im Auge zu haben, als den Verkauf von angeblich originalen Havanna-Zigarren. (Lasst euch nicht drauf ein, jeder Reiseführer warnt vor diesen Fabrikbodenabfällen!)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:26-30
    Bewertungen:2