Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Eileen (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Resort steht seit Mai 2021 unter neuer Leitung und wurde nach Renovierungsarbeiten im April 2022 neu eröffnet (Quelle: Betreiber, Oktober 2022).
Ein schöner Urlaub
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Clubanlage der Golden 5 City ist die größte Hotelanlage Ägyptens und über die Landesgrenzen hinaus, dessen sollte man sich bei Buchung bewußt sein... und es wird immernoch gebaut! Der Club liegt ziemlich außerhalb von Hurghada, wo sich nur eine Hotelanlage neben der anderen am Strand entlang zieht. Wir hatten Glück und zu unserer Reisezeit in den ersten 2 Juni Wochen, war das Hotel noch nicht voll ausgelastet und dadurch war die Atmosphäre sehr entspannt und Drängeln am Buffet und Reservieren von Liegen am Pool unnötig. Ägypten wird natürlich nicht nur von Deutschen Gästen bereist, zu 90% sind es Russen, die ihren Urlaub dort verbringen und mit deren Gewohnheiten man sich ganz einfach arrangieren muß. Nichtsdestototz ist der Club Golden 5 eine nette Anlage, mit 2 Pools, mehreren Bars und einem Restaurant. Die Zimmer sind sehr großzügig und tip top sauber, wie man auch von der gesamten Anlage sagen kann. Man hat sich definitiv sehr viel Mühe gegeben, das Areal sauber zu halten, nur der Pool kam irgendwie etwas zu kurz, das hätte man besser machen können. Mit ein paar mehr Palmen und anderen Pflanzen könnte man den Gesamteindruck der Anlage auch noch aufpolieren. Wir haben unseren Urlaub im Golden 5 sehr genossen und sind noch immer fasziniert von den Eindrücken die wir vom Land gewonnen haben. Reist man in den Sommermonaten, sollte man sich auf Temperaturen von locker 35°C einstellen, da aber immer ein Lüftchen geht, merkt man das nicht so. Dadurch ist das Meer allerdings auch oft "wellig" und super geeignet zum Wellenreiten, surfen o.ä. Schnorcheln macht bei Wellengang nicht immer Spaß, da Salzwasser nicht unbedingt den Durst stillt :-) Woran man auf jeden Fall denken sollte, sind Badeschuhe, da es Seeigel und scharfe Steine u.ä. am Strand gibt. Fehlen bei der Reiseapotheke Magen-/Darmmittelchen ist das gar kein Problem, da man sich damit in Ägypten gut auskennt und Medizin vorhanden ist. Laut Reiseleitung sind die lokalen Medikamente sogar wirksamer gegen die Bakterien als die deutschen Mittel. Wir werden auf jeden Fall wieder nach Ägypten reisen, vielleicht schon wieder nächstes Jahr. Jedoch werden wir uns wohl nicht noch einmal für die Golden 5 City entscheiden, da es bestimmt noch Hotels gibt, die den bereits guten Eindruck noch toppen können und ein wenig kleiner und grüner sind.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie bereits gesagt, waren wir mit unserer Unterkunft sehr zufrieden. Das Zimmer war mit bestimmt 35qm größer als das Durchschnittshotelzimmer in Dtl. Es hat alles funktioniert, die Minibar war stets aufgefüllt, der Zimmerservice hat gut gearbeitet und uns sogar immer die Klimaanlage angeschaltet... Da gibt es nichts zu meckern. Etwas gewöhnungsbedürftig war anfangs nur die Tatsache, dass es keine Toilettenbürsten gab. Entweder probiert man es mit den Wasserstrahlern in der Toilette oder fragt den Zimmerservice freundlich und gegen etwas Trinkgeld nach dem begehrten Putzstück. :-) Einigen Gästen waren die Betten zu hart - für uns wiederum gerade richtig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Als All Inklusiv Gast kann man zahlreiche Bars und Restaurants der Anlage nutzen. Da das Essen ziemlich eintönig ist und es im Hauptrestaurant des Club Golden 5 irgendwie immer dasselbe gab, war diese Möglichkeit zum Dine around ganz angenehm und wir haben bevorzugt im Strandrestaurant gegessen. Allerdings hat man sich was die Essgewohnheiten angeht, sehr gut auf die Gäste eingestellt und man braucht nicht auf Spaghetti und Müsli zu verzichten. Zu den Hauptzeiten sind die Restaurants natürlich proppevoll und da man in Ägpypten scheinbar keine Mangel oder Bügeleisen kennt, ist dort einfach nichts gebügelt und die Tischdecken und Servietten machen einen entsprechend knorkeligen Eindruck :-) Bei der Sauberkeit im Restaurantbereich gibt es sicherlich noch Nachholbedarf, aber die nette Bedienung macht eine ganze Menge wieder gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir können nur sehr positiv über das Hotelpersonal sprechen. Da man als Gast ja selbst auch freundlich behandelt werden möchte, sollte man sich ebenso den Angestellten gebenüber verhalten und dann wird man sehen, dass das sehr nette und zuvorkommende Menschen sind. Man sollte bedenken, dass die Arbeitsbedingungen in Ägypten nicht so gut sind wie in Dtl. und die Jungs dort von morgens bis abends und das über Wochen ohne freie Tage arbeiten und dennoch lächeln können und den Gästen jeden Wunsch erfüllen. Und das tun sie für ein Gehalt von ca. 100Eur im Monat! Wir haben dem Zimmerpersonal direkt am Anreisetag ein angemessenes Trinkgeld in die Hand gedrückt und konnten uns sicher sein, dass alle unsere (Extra-) Wünsche erfüllt werden würden und man sich bei unserem Zimmer besonders viel Mühe gibt. Auch die Jungs im Restaurant, in der Bar und am Pool waren stets hilfsbereit und haben uns einen Tisch zum Essen oder Liegen reserviert, ohne dafür die Hand aufzuhalten. Wichtig ist einfach, dass man entspannt in den Urlaub fährt und die schönste Zeit des Jahres genießt statt nur auf der Suche nach Mißständen zu sein. Vor allem sollte man nicht erwartet, dass jeder fließend deutsch spricht, nur weil wir es tun. Mit Englisch kommt man sehr gut weiter, wobei auch einige Angestellte deutsch sprachen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen dauert nicht lange, ca. 20-30min. Entsprechend sieht/hört man auch regelmäßig die Flieger. :-) Nach Hurghada kann man einfach mit dem Bus für 3LE/pro Person fahren oder per Taxi für 30LE. Man muß sich nur etwas an den Fahrstil der Taxi-und Busfahrer gewöhnen, wobei man das auch einfach mal als eine spannende Erfahrung hinnehmen sollte. In Hurghada kann man Shoppen, was das Touristenherz begehrt, sollte aber sicher im Handeln sein, da die Ägypter mitunter sehr hartneckig sind. Shops, Apotheken, Souvenirläden findet man auch direkt vor der Hotelanlage und auch hier sind die Verkäufer sehr anhänglich und lassen ihre potentiellen Kunden nur ungern ohne Kauf weiter laufen. Um auch ein bißchen von der Kultur Ägyptens kennen zu lernen, haben wir bei der Reiseleitung Ausflüge nach Luxor und Kairo gebucht. Luxor fanden wir sehr beeindruckend und unbedingt empfehlenswert. Die Pyramiden in Kairo muß man natürlich auch gesehen haben und die Schätze im Ägyptischen Museum waren der Hit. Die Ausflüge sind ziemlich anstrengend, aber es lohnt sich, um bei 50°C im Tal der Könige zu schwitzen oder sich die Grabbeigaben von Tutanchamun anzuschauen. Der Hotelstrand war gut zu erreichen und auch ganz ok. Viele Liegen waren teilweise um 10Uhr schon besetzt, aber irgendwo war immernoch ein Plätzchen frei. Als Neuankömmling sollte man sich auf Verkäufer von Kameltouren, Henna-Tattos, Bootsausflügen ... gefasst machen, aber nach ein paar Tagen lassen die einen auch in Ruhe, wenn man ihnen zu verstehen gegeben hat, dass man nicht an ihren Produkten interessiert ist.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Naja, viel Animation gab es nicht, da die Animateure irgendwie selbst nicht viel Motivation hatten, so schien es zumindest und zudem machten die Jungs und Mädels keinen sehr geschulten Eindruck wie man das z.Bsp. aus deutschen Clubanlagen kennt. Wer Animation braucht, sollte sich im Al Mas Hotel der Anlage einbuchen, da dieses Haus von alltours geführt wird und hier auch deutsche Animation statt findet. Dennoch kommt man mit Beachvolleyball, Minigolf, Billiard und vor allem schnorcheln nicht zu kurz. Der Hotelstrand ist ok und in 10 min zu Fuß oder mit dem Taf-Taf Zug zu erreichen. Wir waren das erste Mal schnorcheln und zugegeben sieht die Unterwasserwelt im Hotelriff nicht so bunt aus, wie man vielleicht erwartet. Die Riffe/Korallen sind geschädigt und wirken eher grau, wobei man trotzallem eine Vielfalt an bunten Fischen beobachten kann, was echt gigantisch ist. Leider muß man ebenso sagen, dass Dank der Touristen auch Dinge wie Mülltüten und Flaschen am Meeresboden zu finden sind. Viel schöner waren da die Eindrücke unter Wasser, die wir auf einem Bootsausflug bekommen haben. Diese Schnorcheltouren sollte man definitiv nicht verpassen!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eileen
    Alter:26-30
    Bewertungen:2