Hotel ca. 10 Jahre alt, sehr weitläufige Anlage, überall in Teilsanierung, Bautätigkeit mit " fröhlichem" Weckstatus ab ca. 7.30 h morgens. 90 % russische Touristen, wenig Kinder, mehr Paare und Freundes-Gruppen, Altersstruktur überwiegend im jungen bis mittleren Bereich, Preis-Leistungsverhältnis katastrophal, Service sowohl an der Reception als auch im Anlagenbereich unfreundlich, arrogant und überfordert. Kellner im Gastronomiebereich heben positiv davon ab. all-inclusive-Gäste sollten trotzdem Geld einstecken, da Cocktails, Billard, Minigolf etc. entgegen den sogar im Hotel ausliegenden Flyern d o c h kostenpflichtg sind. Hotel wurde via Gratistours.com gebucht, was ich keinem empfehlen würde. Schon der Start hätte mich stutzig machen sollen, da die erste Reisebestätigung nicht, wie gebucht, AI bestätigte sondern hb (Half board=Halbpension). Bei tel. Rückfragen war auch die erwartete Kompetenz bei versierten Reiseveranstaltern nicht unmittelbar zu spüren. Die Reiseleitung vor Ort (Herr Farid)nahm die Zusicherungen der Veranstaltungsleistungen nach der Begrüssungsansprache im Laufe der Woche nach und nach zurück mit dem Hinweis, was in den Beschreibungen steht- sowohl im Internet als auch auf den Flyern der Hotelanlage- wäre " veraltet, gelte nicht mehr und nur die Vertragsgestaltung zwischen ihm und dem Hotelmanagement wäre aktuell" . Prima! Das baut auf. Land und Leute waren überwiegend enttäuschend, was sehr schade ist, da Sonne, Meer, Riffe und Fische sowie ein sehr guter Wind das Land für Schnorchler und Surfer vielversprechend erscheinen lassen, besonders, da dieses Land das ganze Jahr durch anscheinend gutes Wetter hat. Trotz einer permanenten Präsenz von MP tragendem Miltär und Polizisten. Jedoch das entweder aufdringliche und zweifelsfrei auf Devisen ausgerichtete Wesen der Ägypter sowie die arrogante und wenig hilfsbereite sprich serviceorientierte Art lassen dieses Land weiterhin in einem bedauerlichen Entwicklungsstatus verharren. Na- Gott sei Dank gibt es auf diesem Globus noch viele reizvolle und urlaubswerte Ziele.
Zimmer geräumig, haben jedoch schon bessere Zeiten gesehen, sind zweckmäßig eingerichtet, es gibt Sat-TV, die Badezimmer sind sauber und älteren Datums, Wasserdruck lau, Toilette riecht am Abend. Klimaanlage vorhanden, Balkon mit Plastikmobilar, Betten einzeln zusammenschiebbar, steinhart und rohbaugezimmert (wirklich- Europaletten zusammengetischlert, auf kleine Stelzen gesetzt u. Matratze drauf). Fön vorhanden. Stromspannung entsprechend BRD,Minikühlschrank wurde nur auf Druck der Reiseleitung gefüllt (im AI enthalten)
AI-Angebot nicht, wie ausgeschrieben, es fand z.B. kein Nachm.Kaffee/Tee statt. Essenangebot nicht abwechslungsreich, für Westeuropäer sehr gewöhnungsbedürftig (es droht Montezuma). Viele AI-Standards mussten extra bezahlt werden, sehr umständliches und aufwendiges System des Hotels, wenn man die AI-Angebote nutzen wollte (Ausstellen eines Erlaubnisscheines an der Reception in sehr begrenztem Umfang für jede Aktivität, die einmal/Woche/Zimmer umsonst war).
Reception, Strandpersonal unpersönlich, arrogant und unfreundlich. Merkwürdigerweise können alle englisch oder deutsch, wenn sie etwas von einem wollen und urplötzlich kein Wort mehr, wenn man etwas selber möchte oder etwas reklamiert. Nicht hilfsbereit. Notwendige Telefonate mit der Reiseleitung müssen grundsätzlich bezahlt werden- entgegen der Aussage derselben. Kellner, Hausdiener und Zimmer" mädchen" (alle männlich) sind dagegen freundlich und bemüht. Zimmer werden gründlich und gut gereinigt und aufgeräumt. Restaurantausstattung ist im besten Fall 2-3 Sterne und verschlissen. Animationsprogramm ist dürftig und die Animateure lassen sich vorzugsweise nur im 5-Sterne Hotel blicken. Dafür wird am Frühstückstisch für Abendveranstaltungen geworben, die in anderen all-incl. Programmen enthalten wären, hier jedoch 10 EUR/Person kosten sollen.
Strand ca. 850 m entfernt, Zubringer kommt, wie es im Morgenland üblich ist - ja oder nein oder wann auch immer. Nachbaranlagen teilweise duch Zaun getrennt, Liegestühle, Auflagen und Handtücher am Stand vorrätig, nicht unbedingt immer funktionsfähig, Stand aufgeschüttet und grob, Wasser mit vorliegenden Steinen und Riffen nicht unbedingt kinderfreundlich- jedoch schnorcheltauglich, da Fische in Strandnähe.Prima für Surfer. Beachbar in Ordnung, nervig sind die aufdringlichen Verkäufer, die alle paar Minuten ansprechen. Hurghada liegt ca. 9 km entfernt, Taxikosten ca. 6 Euro (7 Ä.Pfund = 1 Eur) oder Sammelzubringer, ca. 2-3 Ä.Pfund/Person,
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool der eigenen Anlage (superklein) wurde von keinem Hotelgast genutzt, man ging grundsätzlich zum ausreichend grossen Pool des Haupthauses. Handtücher, Liegen und Auflagen dort kostenfrei. Animation fand ausschließlich dort in eingeschränkter Form statt, begrenzt auch am Strand. 1x pro Woche pro Zimmer umsonst: Billard, Minigolf, Tischtennis, Tennis.Danach kostenpflichtig ( ca. 30 - 40 Ä.Pfund pro Stunde). Massage, Jacuzzi, Dampfbad, Sauna etc. gegen Gebühr - nicht empfehlenswert- im gleichen Zustand wie die Anlage selber. Fitnessraum dagegen modern und umsonst. Alle Aktivitäten sind in diversen Gebäudekomplexen untergebracht und z.Teil sehr weit auseinanderliegend, sehr zeitaufwendig. Es gibt einen Kid's Club und einen beschatteten Spielplatz am Strand - mal was positives.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bettina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |