- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zunächst vorweg. Mit 7 Freunden habe ich eine tolle 8-tägige Nilkreuzfahrt auf der MS Medea gemacht. Diese Golden Five Anlage besteht aus mehreren Hotels, die unabhängig von einander abwickeln. Wir hatten das Haupthaus gebucht, lt. Voucher. Bei Alltours wurde jedoch Club bezahlt. Also, als wir im Haupthaus ankamen, wollte man unsere Vouchers nicht akzeptieren. Lesen Sie hier Auszüge aus unserer Reklamation: Gruppenreise nach Ägypten mit einem Nilkreuzfahrschiff im Hotel „Golden 5 Beach Resort Hurghada“ Hier: Reklamation, Anmeldung von Regreßansprüchen Wir haben bei Ihnen eine Gruppenreise nach Ägypten gebucht. Die Reise bestand aus den Hin- und Rückflügen, einer 8 tägigen Nilkreuzfahrt mit dem Kreuzfahrschiff „MS Sapphire“ in geräumigen Zweibettkabinen. Die Kabinengrösse sollte 26 m² betragen. Vom Schiff aus waren einige Ausflüge enthalten. Der Bustransfer von Luxor nach Hurghada war ebenfalls Bestandteil der gebuchten Reise, wie ein 7tägiger Aufenthalt im Hotel Golden Five Resort, laut Prospekt einem 4+ Sterne Hotel. Die Flüge mit Air Berlin waren einschließlich Services sehr gut. Das in unserem Programm ausgedruckte Kreuzfahrschiff MS Sapphire lag nicht in Luxor, wir mussten auf die MS „Medea“. Die Kabinen waren auch keine 26 m², sie waren erheblich kleiner und weit von einem 5 Sterne Standard entfernt. In den Kabinen Nr. 311 und 309 hat die ganze Zeit die Lüftung im Bad nicht funktioniert. Trotz mehrmaligem Bitten, wurde keine Reparatur vorgenommen! Das große Dilemma begann jedoch nach der Ankunft im Golden Five Resort Hotel in Hurghada. Im Haupthaus, welches wir gebucht hatten und auf unsere Vouches gedruckt stand, waren angeblich nur zwei Doppelzimmer reserviert. Zwei Ehepaare sollten in einem Golden Beach Club Haus einquartiert werden. Dies hätte bedeutet, dass wir uns hätten trennen müssen, auch bei den Mahlzeiten. Damit waren wir nicht einverstanden. Wir bestanden darauf, dass wir zusammenbleiben und im Haupthaus wohnen wollten, hatten aber mit unserer Bitte keine Chance. Später behauptete der Manager, dass dort für unsere Gruppe überhaupt keine Zimmer reserviert worden waren. Daraufhin haben wir die Alltourszentrale in Hurghada angerufen. Natürlich auf unsere Kosten. Die Angestellte dort war keine Hilfe für uns. Die Dame am Telefon meinte, wir müssten diese Ausquartierung akzeptieren. Danach haben wir mehrere Male mit unserem Reisebüro in Deutschland gesprochen. Man konnte uns dort jedoch auch nicht helfen. Danach gingen zunächst ins Clubhaus, um uns die Örtlichkeit dort anzusehen. Dort trafen wir einige Personen, die uns abrieten, dort einzuziehen. Danach haben wir uns genauer umgesehen. Der Speisesaal ist mit einer Bahnhofsgaststätte aus den 50erjahren des letzten Jahrhunderts vergleichbar. Die Zimmer seien zum Teil dreckig, wurde uns glaubhaft versichert. Man sagte uns dort an der Rezeption, dass alltours für uns dort 4 Doppelzimmer reserviert hätte. Wir lehnten jedoch eine Einquartierung dort ab, a) weil uns das ganze Hotel nicht gefiel und b) weil wir ja das Haupthaus gebucht hatten. Danach ging es zurück zum Haupthaus. Unseren Entschluss, im Haupthaus zu wohnen, teilten wir dem Hotelmanager vom Golden Five Resort mit. Der Hotelmanager verlangte 60,00 € pro Zimmer und Nacht. Nach langem Verhandeln ging der Hotelmanager dann auf 55,00 € pro Nacht und Zimmer runter. Wir reservierten die Zimmer, ohne jedoch den Wucherpreis zu akzeptieren, und warteten auf die Mitarbeiterin von alltours, die um 16:30 Uhr kommen wollte. Diese Dame kam auch zu der genannten Uhrzeit. Sie sagte uns, dass wohl seitens des Reisebüros der Buchungsfehler entstanden sei. Wir hätten zwar Recht, dass nach unseren Unterlagen das Haupthaus gebucht worden sei, jedoch in der Zentrale in Deutschland nur das Clubhaus. Nach ausführlicher Diskussion, wir kamen nicht auf einen Nenner, buchte sie, ohne Präjudiz (!) von unsere Seite, für uns die Zimmer und verlangte einen Aufschlag von 24,00 € pro Zimmer und Nacht und eine Umbuchungsgebühr von 25,00 €. Da sie den Betrag in Dollar verlangte, nahm sie nicht den aktuellen Umrechnungskurs, sondern 1,25 Dollar pro Euro, wodurch sie noch einmal verdiente. Als wir uns weigerten, diesen Kurs zu bezahlen, sagte sie, dass dies ihre Marge sei. Das sei bei alltours so üblich. Eine Unverschämtheit meinen wir. Inzwischen war es nach 17:00 Uhr und wir wollten nun endlich unsere Zimmer beziehen. Wir hatten seit der Ankunft auf den Koffern gesessen. Obwohl wir all inclusive gebucht hatten, mussten wir die an dem Tag eingenommenen Speisen und Getränke extra bezahlen. Die Kosten von rund 10 Euro pro Person machen wir hiermit ebenfalls geltend. Als wir dann die Zimmer bezogen, fehlten in einigen Zimmern die Handtücher. Erst nach mehrfachem telefonieren wurden welche gebracht. Übrigens, wir wurden nicht im Haupthaus untergebracht, wir wohnten in einem Nebengebäude. Die Minibars, die lt. Hausprospekt täglich gefüllt werden sollten, waren alle leer und wurden erst nach mehrfachen telefonieren am zweiten oder dritten Tag aufgefüllt. Auch in der Woche wurden an verschiedenen Tagen die Minibars nicht aufgefüllt, auch fehlten an einigen Tagen immer wieder Handtücher. Es war mehr als ärgerlich, dass man immer wieder hinter den fehlenden Sachen “herlaufen“ musste. Der Service in dem Hotel war saumäßig. Wir mussten erst einmal den Tisch, den wir für unsere Mahlzeiten benutzen wollten, reinigen. Der Bereich unter dem Tisch glich einem Saustall. In unserer Nähe wurde das gebrauchte Geschirr gestapelt, die runterfallenden Essensreste blieben auf dem Boden liegen (kann mit Fotos belegt werden!). Unter unserem Tisch lag tagelang eine Gabel. Morgens mussten wir oft minutenlang auf Kaffee- und Teetassen warten. Da man sich den Kaffee und den Tee vom Buffet holen musste, nahmen wir für eine zweite Tasse Kaffee oder Tee unsere Tassen mit. Auch Getränke, Bier oder Wasser, wie in derartigen Hotels an sich üblich, wurde nicht von den Kellnern an den Tisch gebracht, sondern man musste sich diese holen. Das Hotel ist baulich zwar schön, für den Service und die Zimmer würden wir nur einen Stern vergeben. All-inclusiv wurde nicht im gesamten Hotel angeboten, in verschiedenen Restaurants und in dem Café musste man die Zeche für Essen und Trinken zahlen. Das hätte eindeutig im Prospekt stehen müssen. In anderen Hotels dieser Sternenklasse ist das anders! Noch ein guter Ratschlag von uns: Alltours sollte sich überlegen, ob sie dort zukünftig noch Deutsche unterbringen sollte, die passen nicht zu den rund 95 Prozent Russen, die dort einquartiert waren. Wir selbst waren schon mehrere Male in Russland, wurden dort immer sehr gut behandelt. Aber diese Touristen waren völlig anders. Billigangebote!? Der Ruf von alltours leidet, wenn es dort so weitergeht! Regressansprüche Für die vielen Unannehmlichkeiten, die wir oben detailliert dargestellt haben, die ganze Woche im Hotel war mehr als versaut, möchten wir einen entsprechenden Ausgleich. Ebenfalls für die Umbuchung auf das andere Schiff und weil die Kabinengröße nicht mit dem Prospekt übereinstimmte sowie die Nichtbelüftung in den beiden Bädern. Für die Kosten für den ersten Tag im Hotel, wo wir uns selbst verpflegen mussten, verlangen wir pro Person 10 Euro. Ebenfalls machen wir Telefonkosten, die uns für Gespräche in Hurghada und nach Emden entstanden sind, mit 50 Euro geltend. Die von uns verlangten Zusatzkosten in Höhe von 24,00 € pro Zimmer und Tag und die Umbuchungskosten von 25,00 € pro Person fordern wir von Ihnen zurück. Ebenfalls die überhöhten Kursgebühren (Dollar zu Euro). Grund noch einmal: Unsere Unterlagen (Hotelbezeichnung) stimmten genau mit Ihrem Prospekt (Haupthaus 4+* Sterne) überein. Der Fehler liegt eindeutig bei Ihnen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Abwicklung problemlos erfolgen und es nicht zu einem Rechtsstreit kommen würde. Allerdings machen wir schon jetzt darauf aufmerksam, dass wir auf jeden Fall den Rechtsweg beschreiten werden, wenn keine annehmbare Rückzahlung Ihrerseits erfolgt. Wir erwarten kurzfristig Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrage aller 8 Personen Wir sind sowohl in die Neustadt als auch in die Altstadt gefahren. Altstadt ist sehenswerter. Aber nicht so schön wie in Assuan. Kein Vergleich. Eine 3-stündige Fahrt mit Quads in die Wüste, die Dinger laufen bis 80 km/h, haben wir gemacht. Das hat wirklich Freude gemacht. Kosten pro Person mit einem Führer für 4 Personen 45 Euro. War angemessen.
Die Möbel waren alt. Wir hatten kein Fenster, sondern nur eine Balkontür, die wir offenstellen konnten. Safe hat nie funktioniert, obwohl mehrmals reklamiert. Die Sauberkeit wurde von den verschiedenen Zimmermännchen nicht groß geschrieben. Wir haben unsere Waschbecken usw. immer nachgereinigt. Die Bettdecken haben wir sofort wegen der vielen Flecken rausgeschmissen. Handtücher fehlten fast immer. Die Boys brachten diese meistens aber am Abend, wollten dann wohl noch Bakschisch haben. Klimaanlage machte sehr laute Geräusche, trotz Reparatur nicht weggegangen. Wir wohnten in einem Nebenhaus, 700er Zimmer. Vor unserer Zimmertür stand von abends bis morgens immer der Reinigungswagen mit allen Sche....
In dem großen Speisesaal (allinclusive) ist es ungemütlich. Zu wenig Personal, das Essen wird nicht gleich von den Tischen geholt. Ein Saustall, meinen wir. Da, nach unserer Schätzung, sich 95 % Russen im Hotel aufhielten, waren die Tische immer berstenvoll mit Essen. Vieles blieb auch einfach stehen, wurde nicht gegessen. Da konnte einem der Appetit vergehen. Tee und Kaffe und andere Getränke mussten auch selbst geholt werden. Das Essen war sehr reichhaltig, aber es wurde nicht geschmackvoll angeboten! Wie eingangs schon gesagt, ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig. Der Hotelmanager sollte noch einmal auf die Schulbank oder sofort entlassen.
An der Rezeption war die Hilfsbereitschaft, bis auf eine Person, die deutsch sprach, nicht gut. Den Manager, mit dem wir verhandelten, hätte ich sofort fristlos entlassen. Beschwerden über fehlende Handtücher gingen meistens unter. Minibar wurde nicht regelmäßig aufgefüllt. Die Reinigung im Bad ließ zu wünschen übrig. Wir haben immer selbst nachgewischt. Die Bettedecken, die wir gleich rausgeschmissen haben, waren mit Flecken übesät. Pfui. Wir konnten erst um 15.30 Uhr abfahren, hatten gefragt, ob wir bis 13.00 Uhr auf dem Zimmer bleiben konnten. Natürlich. Dann kam die Überraschung beim Auschecken. Man wollte, da wir um 12.00 Uhr nicht abereist seien, pro Zimmer 55 Dollar. Haben wir nach langem Palaver natürlich nicht bezahlt.
Die Entfernung zum Strand ist gering. Allerdings ist im großen Haupthaus eine Seilbahn, die seit einem halben Jahr nicht mehr funktioniert. In die Stadt fährt man ca. 10 - 15 Minuten mit den Privatbullis oder Taxis, umgerechnet für 40 Cent pro Person. Wirklich billig, allerdings darf man vor dem Fahren keine Angst haben. Die Stadt selbst ist nicht sehr schön. In der direkten Nachbarschaft gibt es viele kleine Geschäfte, allerdings ansehen kann man sich fast nichts, ohne angesprochen zu werden. Wirklich lästig! Aber wer`s mag.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Swimmingpool haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die beiden Boys (einer war Sportlehrer) waren klasse. Haben wir viel Spaß mit gehabt. Nur das Wasser war eiskalt. Am Strand selbst waren zu wenig Liegen. Alle gleich besetzt. Die Sauberkeit war in Ordnung. Pool-Bar glich einer Bahnhofshalle, sehr ungemütlich. Wasser super, Korallen in Strandnähe.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Theda, Erich |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 5 |