- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel selbst ist in Ordnung. Die Zimmer sind auch relativ sauber (wenn man den Blick unters Bett oder in versteckte Ecken vermeidet). Da das aber ein riesiger Hotelkomplex, der aus mehreren Hotels besteht, ist, haben wir lange nicht alles gesehen. Unser Hotelteil ist insofern positiv zu bewerten, als dass es zwei nahegelegene Pools gab, und der Hotelteil recht übersichtlich war (;allerding braucht man Wegerkundungen zu Anfang einen ordentlichen Orientierungssinn, weil doch alles recht verwinkelt und verschachtelt ist). Bei behinderten Gästen sollte darauf geachtet werden, ein Zimmer im Erdgeschoss zu buchen; sonst ist man aufgeschmissen, da es im Club Golden 5 keine Fahrstühle gibt. Ein Großteil der Gäste sind Russen. Wir wollten einfach raus aus dem schlechten Wetter in Deutschland und uns ein wenig in der Sonne räkeln. Diesen Anforderungen hat der Urlaub voll und ganz genügt. Allerdings finde ich vier Sterne für das Hotel zu viel, da ich an ein Vier-Sterne-Hotel den Anspruch habe, dass das Geschirr gefälligst sauber zu sein hat, dass man nicht einen ganzen Tag wegen durch das Essen bedingte Magen-/Darmproblemen (...-probleme ist noch recht harmlos ausgedrückt...) ans Bett gefesselt ist UND dass man auch als Single-Frau (in unserem Fall gleich zwei ohne Partner reisende, junge Mädels) nicht ständig vom Personal angequatscht wird und keine Heiratsanträge vom Personal erhält. Das fand ich unglaublich störend! Ausflüge haben wir über ITS unternommen nach El Gouna und Mahmeya. Die waren spitzenmäßig und sehr empfehlenswert. Auch die Reiseleiter an beiden Ausflugstagen waren top. Insgesamt: wir haben wir den Urlaub sehr günstig Last-Minute gebucht. Nach der Buchung hab ich mal hier bei Holidaycheck reingeschaut und war völlig entgeistert. Vieles von dem Gelesenen hat sich bestätigt, aber trotzdem sind wir zufrieden, weil bei uns das Preis/Leistungsverhältnis ok war. Wenn ich den regulären Preis gezahlt hätte hätte ich mich aber sicher sehr gärgert. Auf jeden Fall sollte man sich gute und viele Medikamente gegen Magen-/Darmerkrankungen mitnehmen!
Das Zimmer war ok. Die Möblierung war ausreichend, aber kein Vier-Sterne-Zimmer! Das Zimmer war recht hellhörig. Es hatte einen schönen großen Balkon, auf dem ofter Ameisen rumkrabbelten, die aber nicht gestört haben. Im Bad gab es einen Fön, der allerdings eine sehr kurze Schnur hatte. Ingesamt waren wir mit dem Zimmer und der Unterbringung zufrieden.
Zuerst waren wir immer im Club Golden 5 essen. Dort war die Auswahl zum Frühstück sehr eingeschränk (; es gab zwar ordentlich Auswahl, aber es hat ja noch lange nicht alles geschmeckt, was da so rumstand). Das Geschirr war auch manchmal nicht sauber. Am dritten Tag verbrachte ich den gesamten Tag zwischen Bett und Klo, weil ich nicht mal mehr Wasser bei mir behalten konnte. Nachdem ich dann eine solche Erfahrung mit der Verdaulichkeit des Essens im Club Golden 5 gemacht hatte, gingen wir nur noch im Hauptgebäude der Golden 5 City essen (für all-inkl. gratis). Dort war eine etwas größere Auswahl an Speisen, aber nach dem Tag im Bett habe ich mich an nichts mehr rangetraut außer Nudeln und Reis. Meine Reisepartnerin war aber sehr glücklich mit dem Essen dort. Auch die Atmosphäre dort war wesentlich gepflegter.
Da gibe es wenig positives zu berichten: das Personal ist sehr aufdringlich, nur selten freundlich, die Fremdsprachenkenntnisse waren, was Deutsch betrifft, schlecht, mit Englisch war es besser, aber noch lange nicht ausreichend. Wenn man Hilfe z.B. wegen des oft kaputten Safes auf das Zimmer brauchte, dauerte das ewig; auch nach mehrmaligem Anrufen an der Rezeption, die dann jedes mal sagte: 2-5 minutes.
Ganz negativ war der ewig lange Weg zum Strand, der dann auch noch kieselig war und man die Ägypter gar nicht mehr loswurde, die einem Ausflüge o.ä. verkaufen wollten, oder einen gleich fast heiraten wollten. Weil das so nervig war, waren wir nur am ersten Tag am Strand. Die Einkaufsmöglichkeiten sind ganz ok. Wenn man die Hotelanlage verlässt, hat man gleich zu Beginn eine Apotheke vor sich, die unter Umständen sehr wichtig sein kann. Ansonsten auch die üblichen Läden mit Wasserpfeifen, Postkarten etc.; aber relativ teuer! Sehr schön war die allabendliche Wasser- und Lichtshow vor dem Hauptgebäude.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand war wie gesagt nicht empfehlenswert, weil nervig und ungemütlich wegen des sehr grobkörnigen Sandes. Die Pools waren ok. Dort kam nur selten ein Ägypter vorbei, der einem etwas verkaufen wollte. In der Disco waren wir nicht, da dort angeblich nur russisch gesprochen wird. Den Fitness-Raum haben wir nicht gefunden. Die Mingolfanlage haben wir zwar gefunden, diese war aber nie geöffnet. Von dem Animationprogramm haben wir nichts mitbekommen, weil dies nur an der Poolanlage neben dem Strand stattfand, was uns aber ein zu langer Fußmarsch war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefanie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |