- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zum Anfang: wir buchten dieses Hotel wegen der super guten Bewertung hier und waren sehr enttäuscht als wir ankamen. Dem Hotel fehlt das gewisse "mediterrane Flair"! Auf uns wirkte es irgendwie kühl (viele künstliche Grünpflanzen). Der Speiseraum und auch der (riesen-)große Barbereich im Foyer wirkten nüchtern. Im Speisesaal waren die Stühle teilweise sehr verschmutzt (fleckig). Lobend zu erwähnen sei die gute Zimmerreinigung. Hier gab es wirklich keinen Grund zur Beanstandung. An der Möglichkeit der Internetnutzung sollte man im Hotel noch "arbeiten". Von gleichwertigen Hotels sind wir es gewöhnt, dass die Nutzung größtenteils kostenfrei angeboten wird. Hier waren die Preise doch sehr überteuert. Auch der Platz, an welchem man das Internet nutzen kann, ist sehr ungünstig und nicht gerade einladend gewählt (im 1. Untergeschoss neben dem Sauna- und Innenpoolbereich???!!!). Wir hatten im Reisebüro ein Zimmer in der oberen Etage (4) reserviert. leider bekamen wir nur Zimmer 249, also Etage 2, enttäuschend.
Die Zimmer sind sehr sauber und groß. Schön ist das Bad mit den zwei Waschbecken und mit Duschkabine und Badewanne. Auch, dass im Bad ein zusätzliches Telefon war, finden wir besonders für ältere Menschen sehr hilfreich, sollte doch mal was passieren. Praktisch war auch der große Schrank im Flur mit den großen Spiegeltüren. Sehr ungewöhnlich und für uns neu war die Handhabung im Hotel mit der Minibar im Zimmer. Sollte die Minibar den Gast nicht verführen, doch mal schnell ein Getränk aus dem Kühlschrank zu nehmen? Anders im Don Antonio: Hier ist der Kühlschrank verschlossen und man muß sich erst einmal einen Schlüssel (natürlich mit dem Hinterlegen einer Kaution) an der Rezeption besorgen. Nicht sehr gästefreundlich. Auch die Kaution für Handtücher am Pool fanden wir mit 12 € pro Handtuch hoch.
Die "Atmosphäre"? im Restaurant war ungenügend. Speisen und Getränke waren gut, leider nur wenig Auswahl. (abends zwei Sorten Fleisch und einmal Fisch). Von gleichwertigen Hotels sind wir doch mehr Auswahl gewöhnt. Das Frühstück war gut; leider nur einmal wöchentlich typisch spanische Salami oder Schinken. Dafür wurden die Brötchen frisch vor Ort gebacken. Wenn man Pech hatte, erwischte man beim Gebäck am Frühstücksbuffett noch ein Teil vom Vortag. Viel zu wenig Personal im Restaurant. Man bemerkt auch ein "angespanntes Verhältnis" zwischen dem Personal. Der Druck scheint doch sehr hoch zu sein. Wir bekamen z. B. die Getränke an einem Tag erst, nachdem wir unser Essen schon fast beendet hatten. Eine sehr schlechte Eigenart ist es, dass die Kellner nur ungern ein zweites Mal den Tisch eindecken! Man geleitet einen dann zu einem anderen Tisch, an dem noch niemand saß und der noch eingedeckt ist. Eigentlich sollte man sich doch hinsetzen können, wo man möchte? Wenn man später essen ging, hatte man hier täglich sehr schlechte Karten. Uns ist bei einem späten Abendessen auch aufgefallen, dass die Kellner schon für den nächsten Morgen die Tische eindeckten, kein Problem eigentlich: mit der Einschränkung, dass die Tischdecken nur im "Notfall" gewechselt wurden, ansonsten wurde mal kurz mit einer Serviette über den Tisch gestrichen. Für ein 4-Sterne-Hotel nicht gerade toll. Über den Service an der Bar können wir nicht viel berichten. Nur eins: wir saßen eines Abends ca. 10 Minuten wartend auf Bedienung. Nachdem der Kellner mehrmals unaufmerksam an uns vorbei gelaufen war, verließen wir die Bar ohne etwas getrunken zu haben.
Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich, sehr hilfsbereit, man sprach sehr gut deutsch. Auch einen Busfahrplan konnte man problemlos bekommen. Die Zimmerreinigung wie bereits bewertet, war tadellos.
Die Lage des Hotels ist doch sehr ungünstig. Wir sind zwei sportliche Typen, aber selbst uns ist der "Aufstieg" zum Hotel doch teilweise schwer gefallen. Bei hochsommerlichen Temperaturen könnte man schon Probleme bekommen. Sicher wird stündlich ein kostenloser Busshuttle angeboten, aber der war zu unserer Reisezeit schon derart dicht umlagert, dass zwei- bis dreimal hintereinander gefahren werden mußte. Geduldig warten oder drängeln? waren hier die Alternativen. Der Bus für 8 Personen war angesichts der Größe der Hotelanlage viel zu klein. Im Ort sahen wir, dass z. B. der Club Europa über größere Shuttlebusse verfügte. Als sehr mangelhaft (besonders für ältere Gäste) bewerten wir, dass abends kein Shuttle mehr stattfindet. Wir nutzten den Shuttle jedenfalls nur zweimal, weil wir nicht warten wollten, einen Platz zu erhaschen und abends eh kein Bus mehr fuhr. Der Supermarkt in der Nähe des Hotels war relativ gut zu erreichen. Nicht sehr weit entfernt. Vom Boulevard in Paguera aus kann man sehr bequem jederzeit mit dem Bus nach Palma fahren. Wir machten dort eine sehr schöne Stadtrundfahrt - TIP: einfach mal die Reiseleitung danach fragen. Es ist alles gut zu finden und hat reibungslos funktioniert. Wir hatten für drei Tage einen Mietwagen bereits in Deutschland bestellt. Man sagte uns eigentlich zu, dass alles super bequem wäre: der Mietwagen wird ins Hotel gebracht und am letzten Tag gibt man den Autoschlüssel einfach an der Rezeption ab. Leider lief es nicht so bequem. Wir wurden von der Mietwagenfirma im Hotel abgeholt und mußten uns dann im Europcar-Büro in die Schlange anderer Wartender einreihen. Als wir dran waren, erklärte uns der nette Mann, wo wir denn unseren Wagen anschließend suchen sollten. Vor dem Eingang des Club Europa... also war wieder "Bewegung" angesagt. Für uns kein Problem, aber für ältere Menschen?
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wenig Unterhaltung im Hotel, schlechter Internetplatz und überteuert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anke |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |