- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
POSITIV: 1. Die bauliche und kulinarische Veränderung seit unserem letzten Aufenthalt im Oktober 2013 - seitdem ist das Stadthotel kaum noch wiederzuerkennen. Nach Teilabriss, Um- und Erweiterungsbauten präsentiert sich die Anlage in allen Bereichen grundsaniert, mit neuem Raumkonzept und modernen Elementen. 2. Das Erwachsenenhotel (ab 16 Jahren) bietet seinen Gästen eine neue Poolanlage, sowohl auf der Sonnenterrasse, als nun auch auf der Chillout-Dachterrasse. Auf eine Begrünung der Freiflächen wurde nun gänzlich verzichtet. Stattdessen wurde neben modernem Aussenlaminat noch teilweise Kunststoffrasen ausgerollt. Eine Bepflanzung beschränkt sich daher auch nur auf einige Blumenkübel, die hauptsächlich der Absicherung von Podesten und Stufen dienen. 3. Das Hotel ist in allen Bereichen behindertengerecht ausgerichtet und somit für Urlauber, die auf ihren Rollstuhl angewiesen sind, bestens geeignet. 4. Gegen eine geringe Tages-/Wochengebühr stellt das Hotel jetzt auch Parkplätze für Gäste mit eigenem bzw angemietetem Auto zur Verfügung. NEGATIV: 1. Seit dem 01.07.16 wird auf Mallorca eine Art Bettensteuer (Kurtaxe?) erhoben, die direkt vor Ort bezahlt werden muß. Die Höhe der Steuer ist je nach Hotelkategorie und Saison unterschiedlich (max. € 1,65 p.P./Übernachtung). 2. Das Restaurant hat jetzt zwar einen Freiluftbereich, der aber vorwiegend von Rauchern genutzt wird. Für absolute Anti-Raucher bleibt daher (leider nur) der klimatisierte Innenraum übrig. Ein striktes Rauchverbot im gesamten Restaurantbereich wäre wünschenswert - wenn nicht sogar notwendig!
Die Flure zu den Zimmern sind mit schalldämmendem Teppich ausgelegt. Das gebuchte Doppelzimmer befindet sich im Neubau und ist offen und modern gestaltet. Der Waschtisch ist nur durch ein Raumteiler Element optisch vom Schlafbereich separiert. Ein vielfältiges Pflege- und Kosmetikpaket ist vorhanden. Ein ausreichend großer Kühlschrank unterhalb des Waschtisches konnte individuell für eigene Lebensmittel/Getränke genutzt werden. WC mit elektrischem Abzug, sowie die großzügige Dusche befinden sich hinter Schwingtüren aus Milchglasscheiben. Keramik und Armaturen sind hochwertig. Ablageflächen sind ausreichend vorhanden, wie auch ein Kosmetikspiegel und Haartrockner. Die Zimmerausstattung ist modern und freundlich. Die Beleuchtung ist dank LED Technik erfreulich hell. Die zwei Einzelbetten verursachten keine Rückenschmerzen. Die individuell regelbare automatische Klimaanlage arbeitet leise und effektiv. Der Flat-TV empfängt alle gängigen deutschen Programme. Ein Kleiderschrank mit zwei platzsparenden Schiebetüren ist mit ausreichend Kleiderbügel, Regale und einem Mietsafe ausgestattet. Insgesamt problematisch sind die fehlenden Schubladen, die nur in den kleinen Nachttischen vorhanden sind. Ein schmaler Ablagetisch mit Wasserkocher konnte als offene Ablage bzw. als Schreibtisch benutzt werden. Der Balkon ist mit zwei Stühlen und einem Tisch, sowie einer ausziehbaren Wäschespinne ausgestattet. Von hier hatten wir nicht nur die Aussicht zur Sonnenterrasse am Hauptpool, sondern auch einen seitlichen Meerblick.
Auch im gastronomischen Bereich hat es, ähnlich der baulichen Veränderungen, eine vergleichbar bemerkenswerte Wandlung ergeben: Keine Warteschlangen mehr vor dem Restaurant, keine stressbehaftete Massenabfertigung, kein Abend mehr, an dem man lieber auswärts gegessen hätte. Das Frühstück ist sehr vielfältig. Verschiedene und immer wechselnde Wurst, Pasteten, Schinken und Käsesorten. English Breakfast, Chorizo, Räucherlachs, Spiegelei und Eieromelettes a la minute mit Zutaten nach Wahl, beste Auswahl an frischem Brot (u.a. warmes dunkles Ciabatta - hervorragend!), Kaffe aus dem Automaten (ganz OK, wenn nur die ständige Lauferei nicht wäre). Alternativ gab es diverse Teesorten zur Auswahl. Der Sonntagmorgen konnte gar mit einem kühlen Glas Sekt begrüßt werden. Das Büffetangebot ist recht übersichtlich und besteht aus zwei Kühltheken (frische Salate, Vorspeisen, Scampis, Säfte, Obst, Joghurt, Kuchen, etc.) und einer Theke mit warmen Gerichten (Fleisch, Fisch, Geflügel, Pasta, Paella, Octopus, Aufläufe, etc.), sowie dem Grill mit Show-cooking-Alex und Co. (Garnelen, Lachs auf der Haut gebraten, Spanferkel, Entrecote, Filets, etc.). Die Speisenauswahl war so groß, daß man die Abendkarte (HP) gar nicht komplett durchprobieren konnte - wollte man sich nicht in die nächste Konfektionsgröße essen. Kurzum, es gab absolut keine negativen Überraschungen. Die Pfeffer- und Salzstreuer konnten unbenutzt auf dem Tisch stehen bleiben. Das war damals noch anders, aber das ist jetzt Gott sei Dank Geschichte. Bravo! Das Weinsortiment wird jeder Geschmacksrichtung gerecht. Offener Hauswein wird im Glas serviert, ansonsten hält die Weinkarte verschiedene Flaschenweine bereit, die zum Preis von EUR 12,00 durchaus erschwinglich sind. Jetzt aber doch noch etwas Negatives, das aber weniger mit der Kulinarik zu tun hat: Einige Tische standen ungünstig im Wirkungsfeld der Decken Klimaanlagen. Somit hatte man die Wahl zwischen starkem Kaltluftstrom oder nikotinhaltigem Zigarettenqualm ....
Rezeption: „Hier werden SIE geholfen….!“ Freundlich, kompetent, deutschsprachig und in allen Belangen sehr hilfreich. Restaurant: Restaurantleiter und Servicekräfte (u.a. die quirlige Sara) mühten sich erfolgreich nach Kräften die Hotelgäste zeitnah zu bedienen, bzw. die Abläufe zufriedenstellend zu organisieren. Getränkebestellungen wurden umgehend erledigt und vor dem Ausgang unter Vorlage des Zimmernachweises ohne gravierende Wartezeit abgerechnet. Alex steht am Grill seinen Mann – auch bei größtem Andrang konnte er die Wartenden mit seinem ständig freundlichen Lächeln gewinnen. Snack Bar: Das Team um Antonio, Blas und Denys ist die Seele der Snackbar mit großem Betätigungsfeld: Innen- und Außenbereich, Chillout Dachterrasse, Poolservice – dabei vergehen täglich schnell 12-14 Stunden für den Dienst an König Kunde! Freundlich, unermüdlich, vorausschauend. Selbst mit den etwas begrenzten Deutschkenntnissen haben wir uns bei dem Team ausgesprochen gut verstanden und sehr wohl gefühlt. Gracias, muy bien!! Zimmerreinigung: Die Zimmer wurden täglich immer so gründlich gereinigt, als wenn es für einen Neuankömmling vorbereitet worden wäre (Wäschewechsel, Nachfüllen der Pflegeprodukte eingeschlossen). Ein tolles Team. Unauffällig aber höchst effizient. Außenanlagen: Pflege, Kontrolle und Reinigung der Gemeinschaftsanlagen, Sonnenterrassen, Pool, Toiletten, etc., findet im regelmäßigen Turnus statt. Hierbei packt jeder tatkräftig an. Der Gärtner reinigt sogar die Sonnenliegen und Tische. Der Socorrista richtet u.a. die Bespannung der Balinesischen Betten, hilft beim Aufstellen der Sonnenschirme, oder beim Gebrauch des Badeliftes.
Die Bustransferzeit vom Flughafen Palma wird durch die Anzahl der Zwischenstopps maßgeblich beeinflußt. Waren es bei der Anfahrt noch ca. 40 Minuten, wurden wir bei der Abreise gar vier Stunden vor dem planmäßigen Abflug am Hotel abgeholt. Das Hotel liegt leicht erhöht über dem nahegelegenen Stadtzentrum mit der abends sehr belebten „Touristenmeile“, dem Boulevard. Strand und Boulevard sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Auf dem für Touristen attraktiven Boulevard gibt es die verschiedensten Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten (z.B. Casa Pepe), Boutiquen, Restaurants, Gartenlokale, Eisdielen, Bars, sowie Autoverleih, Taxis, Apotheken, Ärzte, Fisch-Spa, etc. Der Verkehr wird durch Einbahnstraßen geregelt, hat aber auch zur Folge, dass das BQ Hotel direkt an einer Durchfahrtsstraße mit relativ hohem Verkehrsaufkommen liegt. Die unvermeidbare Geräuschkulisse ist der Stadtlage geschuldet. Über schlaflose Nächte kann man sich allerdings nicht beschweren. Der Buslinienverkehr geht vom Boulevard entweder über Santa Ponsa in Richtung Palma oder über Camp de Mar nach Port d’Andratx. Wer mit dem Trike oder Quad die Insel mal selbst erkunden möchte, kann die Maschinen im Trike-Shop am Boulevar mieten (empfehlenswert!).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Ein Animationsprogramm wurde nicht angeboten. Wir hatten schließlich nicht ohne Grund ein sog. Erwachsenenhotel gebucht, bei dem Animation nicht unbedingt im Vordergrund steht! Für Fitness-Freaks gibt es eine völlig umgestaltete Wellness Anlage, die u.a. mit Gym, Saunabereich und dem renovierten Innenpool ausgestattet ist und kostenlos zur Verfügung steht. Auf der Dachterrasse im 3. Stock werden Ruhesuchende zum Chillen eingeladen. Von hier hat man eine schöne Aussicht bis zur Badebucht von Paguera. Es stehen Sonnenliegen und Schirme, sowie Balinesische Betten bereit. Der überdachte Barbereich wird von der Snackbar des Hauptpools versorgt. Der kleine Infinity Pool ist zum Schwimmen nicht unbedingt geeignet, aber zur Entspannung mit zusätzlichen Luftdüsen ausgestattet. Der fehlende Handlauf am etwas rutschigen Treppeneinstieg des Pools wurde bereits persönlich an den „Jefe“ addressiert; der dankte für die Anregung und versprach darüber nachzudenken. Der größere Liegeplatz am Hauptpool gewährt je nach Sonnenstand halbtägig Schatten. Das Poolwasser ist leicht salzhaltig; vermutlich wird nicht mit Chlor desinfiziert. Der ewig wachende Socorrista steht – gegen Gebühr - für Massagewünsche zur Verfügung. In den bestuhlten Räumlichkeiten der ehemaligen Bar gibt es einen Fernseher, sowie ein Poolbillard Tisch für gemeinschaftliche Aktivitäten. Außerdem liegen in der Lobby noch verschiedene andere Gesellschaftsspiele bereit. In der Lobby stehen desweiteren drei Computer zur kostenlosen Nutzung, sowie WLAN zur freien Verfügung. Strandläufer können sich im Sun-Shop am Boulevard für die gesamte Reisedauer Sonnenliegen/-schirme ausleihen, die jetzt im Reisepreis inkludiert sind.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 40 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihren netten Kommentar. Wir freuen uns, dass Sie eine gute Erfahrung bei uns hatten! Wir nehmen Ihre Meinungen berücksichtigt, und wir hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen und Ihnen eine 100% positive Erfahrung zu liefern!, Mit herzlichen Grüßen, BQ Hoteles.