- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bei der Bewertung muss man eigentlich strikt zwischen "HOTEL" und "PUBLIKUM" trennen. Das Hotel ist ein gutes Mittelklasse-Hotel, für 3 Sterne ganz OK. Das Publikum... ist leider fürchterlich und macht den Aufenthalt im Hotel unangenehm, besonders abends. Es ist sehr, sehr laut (dabei wohnen wir in einer Großstadt und sind eigentlich Lärm gewöhnt). Das Hotel wurde 2006 renoviert, so dass der Zustand in Ordnung ist. Die Hygiene war OK (Sagrotan-Fans werden sicherlich das eine oder andere finden können), Das Personal war nett und zuvorkommend, die teilweise dürftigen Deutsch-Kenntnisse wurden mit einem Lächeln garniert und alles war OK. Das Hotel ist sehr hellhörig (was in Spanien wohl normal ist), die Türen sind ganz dünn mit null Dämmung (wenn jemand im Korridor spricht, hat man das Gefühl, dass er im Zimmer ist). Das Essen war nicht weltbewegend, aber OK, abwechselnd und ausreichend. Man muss sich aber bewusst sein, dass es ein "Turistenbunker" mit 270 Zimmer ist. Alles in allem ist das Hotel für 3* ganz OK und wäre auf jeden Fall eine Empfehlung wert, wenn es nicht dieses Publikum hat. Bei uns (Pfinstferien) war das Hotel komplett ausgebucht, leider waren >80% Engländer und die bekannten Klisches über englische Touristen haben in jeder Hinsicht gestimmt. Es waren überwiegend Familien mit Kindern im Alter von 5-12 J., die alles andere als gut erzogen waren. Und wenn die alltägliche Sauferei gegen 18: 00h schon im Restaurant beginnt, dann trifft um Mitternacht nur laute Gruppen, die sich z. B. im Flur über mehrere Stockwerke schreiend 'unterhalten' oder um 2: 00 im Zimmer Basketball spielen. Und während die Eltern sich besaufen, produzieren die Kinder ohne Aufsicht Lärm ohne Ende - Türen knallen, überall laut schreien, wilde Spiele etc. Es ist einfach sehr laut und erst gegen 2: 00-3: 00h beruhigt sich alles, so dass man bis zum 07: 00h schlafen kann. Es gab auch sehr viele unglaublich übergewichtige Engländer/Innen (>120 kg), auch Kinder (hätten wir nicht erwartet bei Halbpension), die im Flieger 2 Sitze brauchen. Deswegen waren auch einige Stühle im Restaurant etwas wackelig, aber es ist keiner zusammengebrochen (sind wohl sehr robust, wenn sie solche Massen aushalten...) Aufgrund des Publikums können wir das Hotel nicht weiterempfehlen, es sei denn mann kommt mit 4 Std. Schlaf gut aus oder man hat einen sehr tiefen Schlaf und bemerkt nicht, was drum herum passiert. Auffälliges: - Fahrstuhl Die 3 Fahrstühle sind etwas in die Jahre gekommen und vermitteln kein besonders sicheres Gefühl. Wenn auch die letzte Wartung 2006 war (laut Schild), ist 1x ein Fahrstuhl mit 3 Teenagerinnen stecken geblieben. Wir haben das Klopfen gehört und die Rezeption informiert. Zwei Hausmeister kamen relativ schnell, waren aber lange Zeit hilflos damit beschäftigt, die Türe zu öffnen (wenigstens aber einen Spalt für Luft und Kontakt hingekriegt). Irgendwann war die Tür offen und die Teenies draußer, aber der Spalt in der Tür am 2. Stockwerk ist auch nach der Reparatur am nächsten Tag geblieben. Generell sind die 3 Fahrstühle nicht ausreichend für so eine große Anlage. Wir waren im 3. OG (also 4. Stock, da es ein Zwischengeschoss mit Kinderklub gibt) und haben den Fahrstuhl kaum benutzt (nur beim Ein-/Aus-Checken mit Gepäck). - Strom / Wasser Da der Strom für die Wasserpumpe ausgefallen war, gab es einen Abend kein Wasser (nur im Erdgeschoss und vielleicht im 1. Stock). Wir haben es auf Anfrage bei der Rezeption erfahren, so dass wir die Toiletten im Empfangsbereich nutzen konnten. Das Personal hat sich entschuldigt, sagte dass die Techniker schon da sind und es in 30 min. wieder i. O. sein wird. Zum Schluss hat es 3-4 Std. gedauert, wir nahmen es aber gelassen - kann halt passieren. Einige Tage später standen Schilder, vor allem an den Fahrstühlen, auf Englisch und Deutsch, dass aufgrund von Reparaturen in der Nähe des Hotels, der Storm in der Gegend von 10: 30 - 13: 00h ausgeschaltet wird. Gegen Mittag wurde die Zeit auf 15: 00 - 17: 00h geändert und zum Schluss gab es 16: 30 - 18: 15h keinen Strom. Klar, dass dieses Spielchen besonders für die Küche ungünstig war, so dass es an diesem Abend vor allem die Reste vom Vortag bzw. Kaltbuffet gab. Naja, man ist eben in einem Urlaubsland und dort passieren halt solche Sachen. Unser Geheimtipp: Auf der Hauptstrasse vor dem Hotel, Richtung Can Picafot am Ende von Can Picafort (ca. 8-10 km Fahrt), hinter Can Picafort Palace und Tonga-Club (ein Hochhaus), am Waldanfang, ist ein kleiner Bauernhof, Schwerpunkt Pferde. Man kann für 16-18 EUR/Std. einen Pferd mieten und am Strand reiten. Für die Kinder gibt es Ponny-Reiten: 5 EUR, ohne Zeit- und Rundenlimit (bis man müde wird). Es sind sehr nette junge Leute dort, die sehr tier- und kinderlieb sind und nicht nur das schnelle Geld suchen. Im Hof gibt es auch Hühner, Enten, Gänse, Hund etc. - für Kinder ideal und sehr zu empfehlen! Autovermietung: Wir haben die Preise/Bedingungen verglichen, u. a. Neckermann/Europcar (Betacar), AVIS, Vanrell (grosse lokale Autovermietung) und andere kleinere. Zum Schluss landeten wir bei "Lagoon" (gegenüber Haupteingang von Bellevue-Club). Angebot für 3 Tage, Vollkasko ohne SB, Klasse A (Corsa, Fiesta, Clio) mit Klima für 75 EUR. Der Hacken ist oft in der Definition "Tag" - es sind nicht 24h (bis auf Betacar/AVIS), sondern i. d.R. 9: 00 - 21: 00h, also die 3 Tage sind eigentlich 2, 5 Tage, aber für uns war es OK. Für 10 EUR mehr (also 85 EUR) konnte man Opel Meriva (fast ganz neu) bekommen, er war uns aber für manche Strassen (z. B. nach Cap Formentor) schon zu gross ;) Besondere Attraktion: Crepes - eine kleine Bude, nahe Bellevue-Club, hinter der Buckel-Brücke am Kanal. Der "Koch", den wir schon vor 10 Jahren bewunderten, ist immer noch da und die Zubereitung ist eine Attraktion! Das ist einfach ein echter Künstler! Und es gibt immer viele Leute, die zuschauen und natürlich auch kaufen - und die schmecken auch.
Die Zimmer sind relativ klein (prinzipiell alle identisch, bis auf einige Eck-Zimmer), aber man bekommt keine Platzangt und man kann sich darin auch bewegen. Es gibt kein TV, kein Radio (was eigentlich gut ist, sonst wäre es sicherlich noch lauter...) und auch keinen Kühlschrank bzw. keine Minibar. Bad/WC war ausreichend groß, mit Badewanne, großer Spiegel (ganze Wand), Steinplatte als Waschtisch, Warmwasser gab es immer. Es gab leider keinen Fön, also daran denken, einen mitzunehmen (Steckdose vorhanden). Positive Überraschung: Im Katalog stand für Zimmerbelegung max. 2 Erw. + 1 Kind im Zustellbett. Es gab aber ein vollweriges Doppelstock-Bett, so dass 2 Kinder problemlos schlafen können. Zur Not passen auch 4 Erwachsene darein. Allerdings ob alle Zimmer so sind, wissen wir nicht.
Allgemein: Es wird nur Halbpension angeboten, deswegen gibt es keine Karten oder ähnliches - man geht einfach hin. Die Hygiene ist sehr gut. Man wird persönlich vom Ober empfangen, der nach der Anzahl der Personen fragt, einen Tisch zuweist (der gerade frisch gedeckt wurde) und die Gäste persönlich dahin begleitet. Dadurch gibt es manchmal am Eingang eine Schlagen, aber es geht zügig voran. Das Restaurant ist für die Anlage eigentlich etwas zu klein, aber dank der sehr guten Organisation und des fleißigen Personals gab es keine Schwierigkeiten oder Engpässe. Esszeiten: - Frühstück: 08: 00 - 10: 30h - Abendessen: 18: 00 - 20: 45h Getränke: - jemand hat die Weinkarte als Bild hier hochgeladen und sie ist noch aktuell: Mineralwasser 1, 60 EUR (0, 5l), kleines Bier (0, 33l) - 2, 40 EUR. Nicht gerade günstig, wir haben aber auch schlimmeres erlebt. Essen: Es ist für 3* angemessen. Es gab für jeden Geschmack was. Die Desserts waren Spitze - sowohl die Auswahl, als auch Qualität und Geschmack (zumindest für uns ;). Es gab immer verschiedenes Obst, gutes Obstsalat, 3-4 verschiedene Torten, Kremes, Eis (3 Sorten), etc. Es gibt auch eine "Kinder-Theke", wo neben Plastik-Teller auch 'Kinder-Essen' gab. Naja, ob es gesund für die Kinder war... (Pommes, Schnitzel, Burgers, Fisch-Stäbchen - also nur fettige Sachen) Oft sind aber auch die Erwachsene an der Theke gewesen, vor allem die Pizza dort war sehr lecker.
Das Personal ist nett, fleißig und zuvorkommend. Deutsch-Kenntnisse haben (fast) alle, wenn auch etwas dürftig, aber irgendwie kann man sich verständigen. Die Sauberkeit ist OK (besonders bei solchen Massen von "wilden Engländern"!), Zimmer werden täglich geputzt, Bade-/Handtücher gewechselt. Wir haben keine besondere Probleme gehabt, so dass wir es nicht beurteilen können. Die einfachen Fragen aus dem Alltag konnten sie beantworten, der Weckdienst am Abreisetag hat funktioniert, Ein- und Aus-Checken waren schnell und unbürokratisch (wir waren aber auch die einzigen Gäste in unserem Bus, so dass es keinen Andrang gab).
Das Hotel liegt an der Hauptstraße von Pto. Alcudia nach Can Picafort. Da es an dieser Strasse mehrere Hotels gibt, ist dies nicht außergewöhnliches. Für Grosstädter wie wir, war der Strassenlärm OK, da man mit vernünftigem Tempo und vor allem rücksichtsvoll (Touristen/Mietwagen sei dank) fährt. Der Strand (der ist ein eigener Kapitel wert - echt suuuuper!) ist wie beschrieben ca. 200m. entfernt. Wer bei diesem Strand im Hotel am Pool liegen bleibt ist selber schuld. Direkt vor dem Hotel (20 m. vom Eingang) ist ein Supermarkt mit allen wichtigen Sachen zu normalen Touristen-Preisen (z. B. 5l-Wasser 1, 10 - 1, 50 EUR). Im Radius von 1 km. gibt es alle möglichen Attraktionen, Bars, Restaurants, "Touristen-Geschäfte" mit dem gleichen (oft "made in China") Zeug, das man überall findet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es ist alles auf das englische Publikum ausgerichtet - nicht nur sprachlich, sondern auch Sport und Animation. Es gibt Mini-Disco (20: 30-21: 15), danach Bingo (21: 15-21: 45, oft auch länger), danach gab es Unterhaltung, oft von außen (Künstler, die vom Hotel zu Hotel wandern und z. B. ABBA, Elvis etc. teilweise auch gut imitieren).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Georgi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |