Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2007 • 1 Woche • Strand
Enttäuschung
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Nachdem wir 2006 im Nachbarhotel Cataract logierten ( siehe meine Bewertung ) und ich Brayka Bay als gutes Gegenbeispiel darstellte, muß ich mich hier leider revidieren. Ich beginne mit den positiven Seiten; die Zimmer waren einfach ausgestattet aber ausreichend groß und der Zimmerservice aufmerksam und freundlich. Die Gartenanlage ist schön, weitflächig und gepflegt. Die Tauchstation ist super - was Angebot und Freundlichkeit betrifft. Dass gute Qualität auch seinen Preis hat ist voll akzeptiert. Das war auch der Grund vom Cataract auf das Brayka Bay zu wechseln. Aber die vom Reiseveranstalter angegebenen 4+ bzw. vor Ort ständig betonten 5 Sterne sind nach deutscher Klassifizierung bestenfalls 3 Sterne. Auch hier die Frage; wer macht diese Einstufungen? Leute, die es nicht besser kennen oder wird der potentielle Gast im Katalog bewußt betrogen ? In den Hotelunterlagen wird explizit auf einen Haftungsausschluß für Wertgegenstände hingewiesen und man solle seine Werte im Zimmertresor verschließen. Ja, wenn das Zimmer nur einen hätte. Nach 3 Tagen ( der halbe Urlaub ) intensivster Bemühungen wurde ein Tresor hinter der Reception zur Verfügung gestellt. Gegessen wurde in einem riesigen Saal mit dem Flair einer Massenbeköstigung. Das Essen war gelinde gesagt einfallslos- wohlgemerkt wir sprechen hier von 5 Sterne ! Es gab zwar kulinarische Themenabende aber ständig mit dem fast gleichen Angebot. Der Service war täglich überfordert. Und das bei ausreichend Personal ! Jeden Morgen mußte man um eine Kaffeetasse kämpfen ! Abgeräumt wurde relativ flink aber das Wiedereindecken wurde zum logistischen Problem. Die Service Wüste macht sich auch in der Hotelbar breit. Dass es auch anders geht haben die Barkeeper an einem Abend gezeigt- offensichtlich war eine Kontrolle anwesend. Die Animationen wurden erstaunlicheweise von den Italienern aus dem Cataract durchgeführt. Zwar nicht ganz so aufdringlich wie dort, aber wenn die Verstärker zur Mittagszeit voll aufgedreht werden und Kinder oder andere Gäste die Mittagsruhe nutzen wollten war das kaum möglich. Der Grund nach 8 Jahren Hurghada nach Marsa Alam zu reisen waren die Russen. Sie haben uns aber auch hier eingeholt. So extrem wie in den aktuellen Beurteilungen des Cataract geschildert war es hier noch nicht, aber man muß kein Prophet sein, um die Entwicklung diesbezüglich abzusehen. Abschließend darf man sagen den Mehrpreis gegenüber dem "Standard Hotel" in Ägypten kann man für 3 Tauchgänge mehr investieren- da hat man etwas davon.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:30