- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Hotelanlage mit mehreren Bettenhäusern und zentralem Hauptgebäude, daher keine allzu langen Wege. Die Außenanlage ist sehr gepflegt, alles grünt und blüht und wird auch sehr sauber gehalten. Die Anlage ist für gehbehinderte Urlauber nur bedingt geeignet, da viele Wege und Treppen aus Naturstein bestehen (etwas holprige Oberfläche) und in keinem der bis zu 3-geschossigen Gebäude ein Aufzug vorhanden ist. Wenn, dann bei Buchung unbedingt Zimmer in unmittelbarer Nähe des Hauptgebäudes im EG festlegen. Zimmer sind vom Raumangebot sehr großzügig geschnitten, sind sauber und ordentlich möbliert. Generell wurden hochwertige Materialien eingesetzt, aber wie in den meisten außereuropäischen Ländern nicht immer mit der nötigen Sorgfalt verarbeitet ... Es gibt immer wieder Probleme mit Durchfall (Pharao´s Rache), welche auf mangelnde Hygiene in den Hotels geschoben werden. Meiner Ansicht nach ist das nicht der Grund, ich denke es liegt an der Klimaumstellung, am anders gewürzten Essen und oft am teilweise falschen Verhalten der Urlauber: wer legt sich zu Hause bei 40° voll in die Sonne, holt sich dann Getränke aus dem Kühlschrank und tut zusätzlich noch Eis dazu, um sie dann möglichst noch in einem Zug runterzustürzen? Oder stellt sich die Klimaanlage 15-20°C unter die Außentemperatur ein? Da reagiert der Körper schon negativ! Es gibt aber auch eine Virusinfektion mit Durchfall, Schüttelfrost und Fieber, die nur mit Antibiotika vom Arzt behandelt werden kann. Diesen Virus gibt es eben in Ägypten, wir sind nicht resistent gegen ihn! Gegenfrage - wie viele Ägypter würden sich im Januar bei uns in Deutschland einen Grippevirus einfangen ... ? Wir hatten keine Probleme, vielleicht war auch die Cuba Libre hilfreich ... - nein, schaut dazu mal in´s Forum!!!
Wie schon gesagt, sind die Zimmer in der Größe ganz ok, Bad ist mit Dusche, WC, Bidet und Fön auch ausreichend. Wir hatten unser Zimmer im Mountain Inn, mit einem großen Balkon mit Blick über die ganze Anlage und das Meer (als Sparzimmer gebucht), war schon schön. Die Möblierung war auch ausreichend (großer 2türiger Kleiderschrank, noch weitere Ablagen) und in Ordnung, von wirklich kleinen optischen Mängeln einmal abgesehen. Klimaanlage (Zeit- und Temperatur-Einstellungen selbst wählbar), Kühlschrank und Fernseher (VOX, ZDF) sind auch vorhanden, Safe nur an der Rezeption. Über den Zimmerservice habe ich ja bereits geschrieben.
Das Essen war in Qualität und Abwechslung ganz ok, haben selbst nur im Hauptrestaurant gegessen, können daher zum ital. Restaurant (nicht AI) und zum Fischrestaurant (nicht AI) nichts sagen. Frühstück und Mittag in Buffetform, am Abend dann noch zusätzliche Grillstationen auf der Terasse. An der Strandbar zum Mittag auch Gerichte in kleinerer Auswahl aum Buffet und vom Grill. Getränke als Softdrinks und alkoholische Mixgetränke werden in der Hauptbar in Gläsern, an Pool- und Strandbar in ordentlichen Bechern ausgeschenkt, Kaffee und Cappuchino (dieser allerdings nicht original ...) werden auch angeboten. Das Angebot ist nicht riesig, enthält aber für jeden Geschmack etwas. Das Flair der Hauptbar Tiffani´s und des Hauptrestaurants ist ein wenig unpersönlich, fast schon Bahnhofhalle, auch der Service im Restaurant hat mir nicht immer gefallen. Man wird an Tischen platziert, wo keine Gläser vorhanden sind (50% der anderen Tische sind unbesetzt und da stehen Gläser), oder die Köche kommen mit dem Auffüllen des Buffets bei voller Belegung des Hotels nicht so richtig nach. Mancher Koch an der Grillstation auf der Terasse hat auch mehr schauspielerisches Talent als Fingerfertigkeit beim Zerlegen einer Keule ...
Das Personal ist überall sehr freundlich, wenn man selbst genauso auftritt, hilfsbereit und immer für einen Spaß zu haben. Mit deutsch kommt man allerdings nicht sehr weit, etwas englisch sollte man schon können. Die Zimmer waren immer ordentlich sauber, Handtuchtausch und Bettwäschewechsel wurden in sehr kurzen Abständen durchgeführt. Der Zimmerservice kam allerdings recht spät, es konnte daher sein, das die Zimmer erst gegen 13/14. 00 Uhr gemacht wurden. Auf Hinweise und Beschwerden wurde seitens der Rezeption schnell reagiert, hier ist auch eine Verständigung in deutsch gut möglich. Im Hotel gibt es auch einen Arzt, welcher täglich da ist, haben wir aber nicht benötigt.
Relativ große Anlage, auf Grund der Weitläufigkeit aber nichts gedrängt. Sie liegt in der Wüste, rundherum nichts (was wir bei der Buchung ja wußten) - lange Fahrzeiten für Ausflüge nach Luxor und anderen geschichtlichen Sehenswürdigkeiten einplanen! Geringe Einkaufsmöglichkeiten gibt es eigentlich nur im Hotel, eine Apotheke und ein kleiner Minimarkt in ca. 1km Entfernung. Rechts und links vom Brayka Bay werden auch noch Hotels gebaut, diese liegen aber nicht in unmittelbarar Nähe, so das ich davon ausgehe, das keine Lärmbelästigung bei der Bautätigkeit, welche zu unserer Urlaubszeit nicht vorlag, zu befürchten ist. Der Strand ist schön angelegt, es gibt mehrere Möglichkeiten ins Wasser zu gelangen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Hotels muß hier nicht von einem Steg ins Meer gegangen werden, sondern man kann am langsam abfallenden Sandstrand parallel zum Hausriff ins Meer schwimmen, schnorcheln ..., ganz toll besonders für ältere Menschen und Kinder!!! Auch für die Taucher ideal, man kann sich richtig Zeit für Check und Abstieg nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation unaufdringlich, aber nur in italienisch, haben daher keine der Abendveranstaltungen, welche im seperaten "Theater" aufgeführt wurden, besucht. Am Strand Volleyball und Bochia, aber auch nur italienisch - nicht genutzt. Strand wurde ständig saubergehalten, Handtuchtausch den ganzen Tag möglich, Liegen mit Auflagen ordentlich, vernüftige Strandbar mit Mittagessen vorhanden - was wollte man mehr, waren daher nicht einmal am Pool. Haben das sehr schöne intakte und reichlich mit Fischen "bevölkerte" Hausriff (hoffentlich noch lange so) ständig beschnorchelt und betaucht, eigentlich war jeden Tag etwas Neues zu entdecken. In diesem Zusammenhang möchten wir die Tauchbasis positiv hervorheben, die Beratung, der Service und der ganze Ablauf dort war sehr freundlich und kompetent, jeder Tauchlehrer und 70% des übrigen Personals sprechen sehr gut deutsch bzw. kommen aus Deutschland. Es hat mit diesem Team einfach richtig Spaß gemacht !!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Raimo |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |