- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Als langjährige Ägypten- und Schnorchelfan wollten wir in diesem Jahr das Hotel Brayka Bay kennenlernen. Da wir überwiegend gute Kritiken gelesen haben, haben wir uns an die Sache rangewagt. Wenn man in Ägypten schon viele gute Hotels und Buchten kennt, ist es nicht so einfach was "Besseres" zu finden. Doch dieses Hotel klang gut, so haben wir die recht hohen Reiskosten im Kauf genommen und das Hotel gebucht. Unser Reisebüro hat einige Tage vorher ein FAX an das Hotel geschickt und uns ein schönes Zimmer in Strandnähe erbeten. Wir haben darauf sogar eine positive Antwort erhalten, denn die Lage - möglichst ohne viele Treppen - mit meinen Kniebeschwerden war sehr wichtig. Der Bus komplett voll mit ca. 45 Gästen, die dann im Hotel mit uns inklusive in Gruppen eingecheckt haben und in Etappen zu den Hoteltrakten gebracht wurden. Wir ca. mit 20 anderen Gästen landeten im Haupthaus oben auf dem Berg... Kein Fahrstuhl im ganzen Hotel, wir mussten exakt 111 Stufen auf holperigstem Natursteinen, großteils ohne Treppengeländer hochlaufen. Entsetzt haben wir festgestellt, wo wir gelandet sind und liefen gleich zur Rezeption zurück. Mit uns zusammen auch die meisten Gäste, denn keiner wollte täglich mehrfach die vielen Treppen steigen. Bei nur 45% Hotelauslastung begann trotzdem der Kampf, um endlich ein gutes Zimmer zu bekommen! Während mein Mann das abgestellte Gepäck vom Balkon aus bewachte, lief ich mühsam nahezu 2 Stunden lang mit einem nur Arabisch sprechenden Hotelboy durch das ganze Hotelgelände, wo er mir 3 weitere Zimmer zur Auswahl gestellt hat. Das Angebot war ein Hohn! Entweder mit Gartenblick und Parterre oder ganz weit hinten in der Anlage, wo alles völlig unbewohnt war. Da wir seit 2 Uhr nachts auf dem Beinen waren und über Hamburg und München nach Marsa Alam geflogen sind, waren meine Kräfte und Geduld am Ende. Seit dem Flugzeug ohne einen Schluck Wasser ließen sie uns durch die Anlage laufen und boten uns Zimmer an, die weit unter unseren bezahlten Kategorien lagen. Denn alle neuen Gäste, von TOC, Bucher oder Neckermann, kommen grundsätzlich erst in das Haupthaus auf dem Berg. Das Hotel hat es überhaupt nicht interessiert, welche Kategorie man bezahlt hat. Wir hätten ebensogut den billigsten Reisepreis wählen können. Nur wer bereit ist vor Ort nachzuzahlen, nur der kann vom Berg runterkommen. Außnahmen bilden sich nur Stammgäste. Sie können buchen, was sie wollen, sie bekommen immer die erste Hotelreihe mit direktem Meerblick. Die Zimmervergabe ist ein ganz ausgekochtes und betrügerisches System in diesem Hotel. Sie sind ganz offensichtlich nur auf das Zuzahlen hinaus. Meine Wut war unbeschreiblich! Als ich mit sofortigem Hotelwechsel drohte, dann erst boten sie uns ein schönes Zimmer mit Meerblick in der zweiten Reihe an. Aber nur gegen 112 Euro Zuzahlung (Anlage). Obwohl ich diese Handlungsweise einen Betrug nenne, haben wir den Deal angenommen. Angeblich war in unserer Kategorie mit Meerblick nichts mehr frei!!! So haben wir unseren Meerblick zweimal bezahlt! So begann also unser Urlaub im Hotel Brayka Bay. Im Zimmer stellten wir fest, daß der Safe nicht funktioniert, es gab nicht genug Kopfkissen, nur 4 Kleiderbügel für 2 Personen und eine halbe Rolle WC-Papier. Laut Rezeption ist es erst am nächsten Tag möglich die fehlenden Sachen zu besorgen. Daß in einem 1200 Betten Hotel es keinen Notdienst für Safe und Zimmerservice gibt, ist mir unvorstellbar. Kein Wasser im Zimmer und nicht einmal ein Hotel Infoblatt. Das Bett meines Mannes ist auseinandegefallen und der Safe war am nächsten Tag nach Reparatur auch nicht funktionsfähig. Außerdem war er nur mit losen Schrauben befestigt, so hätte ich den Safe unter den Arm nehmen und damit Spazierengehen können. So haben wir, wie andere Hotelgäste auch, ein Safe an der Rezeption gemietet. So war diese Unterbringung die Schlechteste von 14 Ägyptenreisen. Ich habe geschrieben, daß ich das Hotel empfehlen kann, das trifft aber nicht ganz zu. Ein "nein" wäre aber vielleicht zu hart. Wenn man in diesem Hotel von Anfang an Glück mit dem Zimmer hat, keine Quallen da sind und das Wasser nicht gerade trüb ist, kann man hier einen ganz netten Urlaub verbringen. Wir hatten aber kein Glück und selbst die wiederkehrende Gäste meinten, sie kennen ihr Hotel und ihre Bucht nicht wieder. Am 5. Tag ist dann eine italienische Reisegruppe mit 300 Personen angekommen. Bis dahin waren wenigstens das Essen und die Anlage mit dem Strand sehr angenehm. Doch ab jetzt war auch hier die Freude vorbei. Mittags Massenabfütterung, keine Plätze im Spesiesaal, ein Tumult, schlimmer als in einer Werkskantine. Am Strand morgens um 9 Uhr schon alle Liegen belegt. Gästebeschwerde ohne Ende. Das war auch Pech, denn nicht immer sind solche große Reisegruppen da. Wir werden in diesem Hotel niemals wiederkommen, dafür haben wir uns sehr viel ärgern müssen. Wir haben leider keine Großfische gesehen. Trotzdem ist der Fischvielfallt gut, sehr bunt und Blaupunktrochen und große Kugelfische sind hier keine Seltenheit. Wer die gute Schnorchelmöglickeiten in Ägypten kennt, würde das Hotel und die Bucht als "mäßig" beurteilen.
Ich denke vom Zimmer und von der Zimmervergabe habe ich viel geschrieben. Wenn man in der vorderen Reihen wohnen kann, hat man natürlich einen Panoramablick wie im Bilderbuch. Aber in unserem Zimmer war Vieles kaputt, andere Gäste warteten 3 Tage auf 2 Glühbirnen, die Betten waren total schlecht, sie waren eher Holzpritschen mit Matraze. In vielen Zimmer sind die Schranktüren defekt, obwohl das Hotel noch recht neu ist. Manche Gäste sind dreimal umgezogen, bis alles funktionsfähig war. Die Sauberkeit war perfekt und der Reinmachermann sehr freundlich. Die Einrichtung ist karg, keine Bilder kein Bettvorlage, höchstens wie ein 3* Hotel.
Uns hat das Essen sehr gut geschmeckt. Vor allem weil wir jeden Abend draußen am Pool ein Barbecue hatten. Es waren öffter Themenabende für die Speisenauswahl und alles war reichlich und schmackhaft. Ob morgens, mittags oder abends, das AI Büffet war eine Freude. Laut Stammgäste ist das Essen viel besser geworden, dafür aber das Hotel schlechter. Die einheimischen Cocktails habe nicht schlecht geschmeckt und wir probierten sie gerne aus. Auch der Wein und das ägyptisches Bier war gut. An die gepflegten abendlichen Mahlzeiten hatten wir vielleicht am meisten Freude.
Hier würde ich das Hotel in 2 teilen beurteilen. Das Hotel, die Rezeption, Check-In war kein gute Standard. Siehe die Beschreibung oben. Die Serviceleistungen im Restaurant und am Strand waren sehr gut. Dort wurde man teilweise verwöhnt. Bis die Italiener kamen...
Die Lage des Hotels war gut wenn man in der vorderen Reihe gewohnt hat. Die Anlage war wunderschön und dafür würde ich sofort 6 Sonnen vergeben. Sehr gepflegt, viele Blumen und top Sauberkeit. Da kann man nichts beanstanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poollandschaft ist wunderschön, jedoch hat kein Mensch gebadet, da das Wasser mir 21 Grad kälter war als das Meer. Und jetzt kommt der Hammer, wir haben eine Quallenplage erwischt wo wir eine Woche lange fast jeden Tag Quallen hatten. Dafür kann das Hotel natürlich nicht, der Mond und der Wind hatten eine egenartige Konstellation und die ganze Küste war im März von Quallen befallen. Das Wasser war recht bewegt und fast immer trübe. Fotografieren unter Wasser war kaum möglich. Das war für uns sehr enttäuschend, denn ob Makadi Beach, Sharm, Coral Beach oder Berenice, wir kannten nur beste Wasserqualität in Ägypten. Selbst die Natur hat uns hier im Stich gelassen. Die Annimation war schlecht, manche Abende saßen 10 Leute im Amphiteather. Die Annimature waren fast noch Kinder, 16-17 Jahre alt und konnten nichts. Uns hat es gar nicht interessiert, aber sogar für die Italiener waren sie zu schlecht. Kinderbetreuung laut Gästen fast 0.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Irene |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 45 |